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Abstand bei Distronic

Themenstarteram 12. August 2004 um 12:21

Bei der Distronic läßt sich ja per Rädchen die Distanz auf 1, 1,5 und 2 Sekunden zum Vordermann einstellen. In der täglichen Praxis auf der Autobahn erlebe ich praktisch ohne Ausnahme, dass auschließlich die kurze Distanzeinstellung (1 Sek.) ein relaxtes Fahren ermöglicht. Bei den anderen beiden Einstellungen wird die Distanz zum Vordermann so groß, dass permanent Fahrzeuge von rechts in die Spur scheren, den Abstand verkürzen und die Distronic abbremst, um den alten Abstand wieder herzustellen, und das nervt...

Außerdem rechnet der nachfolgende Fahrer bei der mittleren und langen Einstellung dann häufig nicht mit den von der Distronic eingeleiteten "scharfen" Bremsmanövern, um den alten Abstand sofort wieder herzustellen. Bei diesen Fahrmanövern vermisse ich, dass die Distronic zunächst "weich" bremst und auf den Vordermann ein Stück aufrollt, um erst dann langsam wieder den eingestellten Abstand einzuregulieren.

Was sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Elmer

Beste Antwort im Thema

Wen man sich daran gewöhnt hat, will man Sie nicht mehr missen.

Kein Auto mehr ohne Distronic.

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Re: Abstand bei Distronic

 

Ich habe meine Distronic erst gestern bekommen, finde aber das Fahren sehr angenehm. Die Leute, die sich jetzt in die zugegeben sehr große Lücke einfädeln stören mich überhaupt nicht mehr. Früher bedeutete dies für mich - Fuß vom Gas, abbremsen, und wieder beschleunigen - jetzt brauch ich überhaupt nichts mehr tun, sondern kann ganz relaxt weiter an meinem Command spielen. Die Distronic wird schon wieder beschleunigen, wenn Sie meint, dass es ihr passt. Ich meine man fährt mit überlegenem 'Abstand' sowohl zum Vordermann, wie auch zur gesamten Verkehrssituation.

Störend finde ich nur den Spurwechsel, weil dann die Distronic, wenn ich auf der Mittellinie bin, meint, sie hätte freie Fahrt und gibt Gas, bremst dann aber sofort wieder, weil doch einer links fährt.

Ich befürchte deshalb, dass ich mich zu einem von diesen üblen notorischen Linksfahrern entwickle, die mit viel Abstand zum Vordermann mit 180 auf der linken Seite tuckern.

Hi

Ich fahr' jetzt mit meiner Distronic seit ca. 1 1/2 Jahren. Ich hab' leider auch die gleiche Erfahrung gemacht. Hält man (den vorgeeschriebenen) 2 s Abstand ein, drängeln sich immer wieder andere dazwischen. Manchmal hab' ich das Gefühl, ich fahr rückwärts. Aber selbst bei 1 s Abstand gibt's noch ein paar Verrückte die da noch einscheren müssen. :mad:

(Übrigens, zum nachdenken.) Der vorgeschriebene halbe-Tacho-Abstand entspricht 1,8 s Abstand (am Drehrad). Unterschreitet man den, so setzt es 35 Euro Strafe. Bei 5/10 des halben-Tacho-Abstandes (0,9 s Abstand) gibt's 40 Euro und bereits einen Punkt in Flensburg. Selbst wenn man mit dem 2 s Abstand unterwegs ist, unterschreitet man sehr leicht den gesetzlichen Abstand, (@ elmer) da die Distronic langsam einschleift, und den eingestellten Abstand schon mal unterschreitet. Für meine Begriffe lässt sie sich auch verdammt lange Zeit, den eingestellten Abstand wieder herzustellen.

@ elmer

Der Abstand lässt sich stufenlos von 1 bis 2 s einstellen. Also nicht nur in den festen Schritten 1 s, 1,5 s und 2 s. Bei 2 s Abstand bremst er bei mir nicht besonders scharf. Aber du hast wahrscheinlich recht, für den Hintermann kommt's trotzdem unerwartet.

@ uuo

180 km/h würd' ich nicht gerade als tuckern bezeichnen. Ich muss gestehen, bei dieser Geschwindigkeit (fahr' ich auch immer, wenn's frei ist) bin ich auch eher links anzutreffen. Ich schau' dann aber häufig in den Rückspiegel, um tieffliegende Porsche rechtzeitig zu erkennen. (Ob ich auch Platz mach' schreib' ich hier jetzt nicht... ;))

Chris

am 13. August 2004 um 10:53

Hallo,

auf deutschen Autobahnen wird so dicht aufgefahren.

Da wird die Parktronic zum Ersatz für die Distronic.

LG Mercer

Themenstarteram 16. August 2004 um 14:05

Hallo billigothi u.a.,

das mit der stufenlosen Einstellung ist mir neu; ich werde das nachher gleich ´mal ausprobieren. Am letzen Wochenende habe ich auf der Strecke Flensburg - Gießen über fast 600km BAB wieder die Erfahrung gemacht, dass ein halbwegs entspanntes Fahren nur mit der 1 Sek.-Einstellung möglich ist. Sicherlich handelt es sich dabei nicht um den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand, aber anderenfalls vergeht keine Minute, ohne dass von rechts einer rüberzieht und die Distronic zum Abbremsen zwingt. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150 aufwärts) empfinde ich im übrigen den 1. Sek.-Abstand auch durchaus als ausreichend. Obwohl ich eigentlich kein Drängler bin, ertappe ich mich manchmal ohne Distronic dabei, intuitiv noch ein wenig dichter aufzufahren. Auf Landstrassen finde ich im übrigen den 2 Sek.-Abstand am angenehmsten, es sei den Landstrasse ist sehr kurvig. Gleiches gilt für Baustellen oder auch, wenn einfach gemütliches Fahren auf der mittleren oder rechten Spur der BAB angesagt ist.

Viele Grüße

Elmer

am 18. August 2004 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von elmer

Sicherlich handelt es sich dabei nicht um den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand, aber anderenfalls vergeht keine Minute, ohne dass von rechts einer rüberzieht und die Distronic zum Abbremsen zwingt. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150 aufwärts) empfinde ich im übrigen den 1. Sek.-Abstand auch durchaus als ausreichend.

Ich finde es gerade entspannend, dass die Distronic und nicht ich als Fahrer "zum Abbremsen gezwungen" wird. Wie soll ich es ausdrücken - wenn ich selber etwas tun muss, ist das für mich ärgerlicher als wenn es durch die Distronic "von selbst" passiert. Und ob beispielsweise ab 150 km/h eine Sekunde Abstand ausreicht, bezweifle ich. Bei meiner Reaktionszeit bleibt mir da jedenfalls zu wenig Spielraum, denn bis ich anfange zu bremsen, bin ich schon verdammt nahe am (dann bereits abgebremsten) Vordermann dran; der Restabstand reicht kaum, um den Geschwindigkeitsunterschied abzubauen. Ich lass mich also lieber ein paar mal "abdrängen" als dieses Risiko einzugehen. Und den Zeitverlust hole ich auf freier Strecke schnell wieder auf.

Ein Riesenvorteil der Distronic ist m.E. übrigens, dass sie schneller reagiert als ein Mensch. Zwar nur mit 30% der Bremskraft, das aber immerhin praktisch sofort - die Zeit bis zu meiner eigenen Reaktion vergeht also nicht ungenutzt.

Hi

@ TeeOnline

Kleine (für die Sache unwesentliche) Korrektur: Die Distronic bremst maximal mit 2 m/s^2. Dies entspricht etwa 20 % der maximalen Verzögerungsleistung (siehe Betribesanleitung).

 

Bist du dir sicher, dass die Distronic nicht auch so eine Art Gedenk-Sekunde hat? Ich hab' in manchen Situationen schon das Gefühl, das sie etwas verzögert reagiert, um nicht zu nervös zu Regeln.

 

Chris

Themenstarteram 19. August 2004 um 5:50

Ich habe beides schon nerlebt: Einerseits hat die Distronic schon wiederholt abgebremst, obwohl ich - wohl leicht unkonzentriert - noch überhaupt nicht bemerkt hatte, dass der Vordermann bremst. Andererseits gab es auch schon Situationen, in denen ich gedacht habe: "na, wann fängst du denn endlich an und bremst" Letzteres ist dann leider überhaupt nicht mehr entspannend, sondern eher stressig. Alles in allem ist die Distronic nicht nur ein Komfort-, sondern ein riesiger Sicherheitsgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

Bist du dir sicher, dass die Distronic nicht auch so eine Art Gedenk-Sekunde hat? Ich hab' in manchen Situationen schon das Gefühl, das sie etwas verzögert reagiert, um nicht zu nervös zu Regeln.

 

Chris

Danke für den Hinweis, jetzt habe ich mal genauer drauf geachtet. Einige Audi-Fahrer haben mir freundlicherweise Gelegenheit gegeben, das Verhalten der Distronic beim Hineindrängen anderer Fahrzeuge in den Sicherheitsabstand zu beobachten. Es gibt in der Tat eine verzögertes Ansprechen, so dass ich auch auf eine bewusste "Gedenk-Sekunde" tippe; hilft in Notsituationen also doch nicht. Mein Eindruck kam wohl daher, dass die Distronic auch das Gas wegnimmt, wenn ich bei etwas größerem Abstand des vorausfahrenden/einscherenden Fahrzeugs meine Geschwindigkeit erst langsamer reduziert und dabei den Sicherheitsabstand verringert hätte.

Hi

Es könnte sei, dass das Abbremsen durch die Distronic vom tatsächlichem Abstand zum Vordermann abhängt. Je geringer die Distanz um so spontaner bremst sie. Damit meine ich jetzt nicht wie stark sie bremst sondern nur wie schnell sie zu bremsen beginnt.

Ich kann's leider nicht testen. Meine Distronic arbeitet seit einiger Zeit nicht besonders zuverlässig. Wir spielen gern das Spielchen 'Ich etwas was du nicht siehst'. In jeder erdenklicher Variation. :mad:

Chris

Hi

 

Ich bin ein Fan von Distronic u. ähnlichem (ACC ) für mich ein muss lieber mehr Abstand ;

könnte ja sein dass der vorausfahrende Fahrer

unerwartet ein problem hat, dann ist man um jeden Meter zusätzlichen Abstand froh.

Das Thema ist aus 2004.

 

Aber ich komme super mit distronic zurecht.

Wen man sich daran gewöhnt hat, will man Sie nicht mehr missen.

Kein Auto mehr ohne Distronic.

Zitat:

@billigothi schrieb am 12. August 2004 um 18:47:25 Uhr:

 

(Übrigens, zum nachdenken.) Der vorgeschriebene halbe-Tacho-Abstand entspricht 1,8 s Abstand (am Drehrad). Unterschreitet man den, so setzt es 35 Euro Strafe. Bei 5/10 des halben-Tacho-Abstandes (0,9 s Abstand) gibt's 40 Euro und bereits einen Punkt in Flensburg. Selbst wenn man mit dem 2 s Abstand unterwegs ist, unterschreitet man sehr leicht den gesetzlichen Abstand, (@ elmer) da die Distronic langsam einschleift, und den eingestellten Abstand schon mal unterschreitet. Für meine Begriffe lässt sie sich auch verdammt lange Zeit, den eingestellten Abstand wieder herzustellen.

Chris

Hab ich nen Denkfehler oder ist einer im Zitat?

Wie viel Sekunden muss ich Abstand halten um keine Strafe zu kassieren? Ich komme auf 1 Sekunde o.O. bei aktuellem Bußgeldkatalog 2018

Datum!

vor eineinhalb Jahrzehnten war es mit Sicherheit anders!

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