ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Absenken der Fenster beim Tür öffen 320 Cabrio Bj. 5/99

Absenken der Fenster beim Tür öffen 320 Cabrio Bj. 5/99

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. März 2011 um 13:49

Hallo habe seit längerem das Problem ,das sich meine Fenster nicht automatisch absenken. Ich muß nach dem einsteigen immer erst das fenster ein Stück öffen und dann wieder schließen um keine Windgeräusche zu haben...Selbst bei Daimler selbst bekommt man keine Antwort. Frage 1. ist die Absenkautomatic überhaupt vorhanden wenn ja ab welchem Bj. u. Monat ? Wenn es was zu Rep. gibt , WAS ?

Hatte letztes Jahr eine defekte Dachpumpe und hatte im zuge ein anderes Steuergerät getestet...ohne erfolg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. März 2011 um 14:05

Hey, habe einen 230k Baujahr 98, Cabrio. Hatte immer das Problem das die Scheibe vorn (also in höhe vom Hochtöner) den Gummi so bescheiden . . . ein geklemmt hat.

Habe beim freundlichen diesbzüglich nachgefragt und die habe gesagt "absenk Funktion" erst ab Baujahr 2000 (mopf). Bei mir geht auch nur das Absenken automatisch - zum rauffahren der Fenster muß ich auf dem Knopf bleiben. Der freundliche DC Kundendienstleiter hat gesagt das es diese automatische Funktion (rauffahren der Scheiben) auch erst ab 2000 gibt. Wahrscheinlich wegen des Sichheitsrisiko - einklemmen usw.

Das Problem mit dem eingeklemmten Gummi wurde bei mir durch "Neujustieren" von der Scheibe beim freundlichen behohen - schließt jetzt wieder einwandfrei.

lg 0815clk

Themenstarteram 1. März 2011 um 14:23

Ich meine das Absenken der Fenster beim Tür öffen bzw. schließen. in der Oberen Fensterführung ist ja eine Nut wo das Fenster rein fährt um keine Windgeräusche zu hören.

Nicht das normale öffen der Fenster

am 1. März 2011 um 14:30

sorry, hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt :D - genau diese automatische Absenkung gibt es erst ab Baujahr 2000. Habe selber mich bereits hier im Forum schlau gemacht und auch beim freundlichen Nachgefragt.

Selbst wenn du das passende Türsteuergerät (für die Absenkfunktion!) einbaust - es wird nicht funktionieren - weil die passenden sensor in der Tür fehlen :rolleyes:

Bezüglich Windgeräusche empfehle ich das Fenster neue ausrichten zu lassen.

 

lg 0815clk

Zitat:

Original geschrieben von 0815clk

sorry, hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt :D - genau diese automatische Absenkung gibt es erst ab Baujahr 2000. Habe selber mich bereits hier im Forum schlau gemacht und auch beim freundlichen Nachgefragt.

Selbst wenn du das passende Türsteuergerät (für die Absenkfunktion!) einbaust - es wird nicht funktionieren - weil die passenden sensor in der Tür fehlen :rolleyes:

Bezüglich Windgeräusche empfehle ich das Fenster neue ausrichten zu lassen.

 

lg 0815clk

hallo

diese aussage ist falsch!!!!!

du mußt nur die steuergeräte wechseln scheiben anlernen und fertig ist es.

gruß thomas

am 1. März 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

Zitat:

Original geschrieben von 0815clk

sorry, hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt :D - genau diese automatische Absenkung gibt es erst ab Baujahr 2000. Habe selber mich bereits hier im Forum schlau gemacht und auch beim freundlichen Nachgefragt.

Selbst wenn du das passende Türsteuergerät (für die Absenkfunktion!) einbaust - es wird nicht funktionieren - weil die passenden sensor in der Tür fehlen :rolleyes:

Bezüglich Windgeräusche empfehle ich das Fenster neue ausrichten zu lassen.

 

lg 0815clk

hallo

diese aussage ist falsch!!!!!

du mußt nur die steuergeräte wechseln scheiben anlernen und fertig ist es.

gruß thomas

Bist du dir wirklich sicher ???:rolleyes:

Also ich habe bei MC in Stuttgart nachgefragt und die habe mir diese so gesagt - also bei meinem Bj 98 gehts nicht - Steuergerät funktioniert nicht - oder wie soll jetzt plötztlich " ohne Sensor in der Tür !!!! " die Scheibe wissen - ach da ist ein wieder stand - da muß ich anhalten ????.

Diese Funktion wurde erst ab 2000 eingebaut - kannst ja gern mal die SUFU :Dhier im Forum ausprobieren - und du wirst sehen das man erst am Modell 2000 diese Funktion ausführen kann. Entweder schon ab Werk oder mit Türsteuergerät nachrüsten - ja und dann nur anlernen.

Als "Golle 1962" fahr doch einfach mal zum freundlichen DC und laß dir mal deinen "Code" bzgl. Ausstattung usw ausdrucken. Brauchst nur die Fahrzeug Identi. angeben und du hast es schwarz auf weiß ob deine CLK diese Funktion hat bzw. ob du es per Türsteuergerät nachrüsten kannst. Dann weißt du bescheid.

lg 0815clk

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:15

Die beiden Türsteuergeräte meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von 0815clk

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

 

hallo

diese aussage ist falsch!!!!!

du mußt nur die steuergeräte wechseln scheiben anlernen und fertig ist es.

gruß thomas

Bist du dir wirklich sicher ???:rolleyes:

Also ich habe bei MC in Stuttgart nachgefragt und die habe mir diese so gesagt - also bei meinem Bj 98 gehts nicht - Steuergerät funktioniert nicht - oder wie soll jetzt plötztlich " ohne Sensor in der Tür !!!! " die Scheibe wissen - ach da ist ein wieder stand - da muß ich anhalten ????.

Diese Funktion wurde erst ab 2000 eingebaut - kannst ja gern mal die SUFU :Dhier im Forum ausprobieren - und du wirst sehen das man erst am Modell 2000 diese Funktion ausführen kann. Entweder schon ab Werk oder mit Türsteuergerät nachrüsten - ja und dann nur anlernen.

Als "Golle 1962" fahr doch einfach mal zum freundlichen DC und laß dir mal deinen "Code" bzgl. Ausstattung usw ausdrucken. Brauchst nur die Fahrzeug Identi. angeben und du hast es schwarz auf weiß ob deine CLK diese Funktion hat bzw. ob du es per Türsteuergerät nachrüsten kannst. Dann weißt du bescheid.

lg 0815clk

ja ich bin mir sicher hab sie ja bei mir eingebaut

die scheibe wird über das steuergerät gefahren und angelernt dafür brauchst du keinen sensor in der türe

Zitat:

Original geschrieben von 0815clk

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

 

hallo

diese aussage ist falsch!!!!!

du mußt nur die steuergeräte wechseln scheiben anlernen und fertig ist es.

gruß thomas

Bist du dir wirklich sicher ???:rolleyes:

Also ich habe bei MC in Stuttgart nachgefragt und die habe mir diese so gesagt - also bei meinem Bj 98 gehts nicht - Steuergerät funktioniert nicht - oder wie soll jetzt plötztlich " ohne Sensor in der Tür !!!! " die Scheibe wissen - ach da ist ein wieder stand - da muß ich anhalten ????.

Diese Funktion wurde erst ab 2000 eingebaut - kannst ja gern mal die SUFU :Dhier im Forum ausprobieren - und du wirst sehen das man erst am Modell 2000 diese Funktion ausführen kann. Entweder schon ab Werk oder mit Türsteuergerät nachrüsten - ja und dann nur anlernen.

Als "Golle 1962" fahr doch einfach mal zum freundlichen DC und laß dir mal deinen "Code" bzgl. Ausstattung usw ausdrucken. Brauchst nur die Fahrzeug Identi. angeben und du hast es schwarz auf weiß ob deine CLK diese Funktion hat bzw. ob du es per Türsteuergerät nachrüsten kannst. Dann weißt du bescheid.

lg 0815clk

Wenn ich das lese finde ich es immer wieder lustig wie MB Niederlassungen ihr Geld verdienen, die einen sagen man braucht steuergeräte plus Fensterhebermotor, die anderen das geht nicht, dann wieder Stuergeräte mit Sensoren in der Tür, oder neue steuergeräte und freischalrung. Kennt noch jemand eine story wo die mb-niedelassung einen neuen Motorblock verkaufen wollte damit die fenster beim öffnen und schliesen der tür sich ein wenig absenken? das wäre noch der gipfel

Und ja auch der Vormopf hat schon BUS, wieso meint ihr das beim W208 sonst fast alles Plug and Play geht? Bis auf ein paar bautechnische änderungen vom Mopf hat doch bisher keiner ein extra kabel gezogen wenn er innenspiegel oder türsteuergerät ausgetauscht hat oder? Oder hat jemand bei den kleinen Gimmicks schon was freischalten müssen?

hallo,

scheinbar haben die meisten Nederlassungen nicht den hauch einer Ahnung, was man mit den Autos anstellen kann oder ab wann was verfügbar ist und wie man etwas nachrüsten kann...

Die automatische Absenkfunktion der Seitenscheiben beim öffnen der Tür wurde erst im Jahre 2000 eingeführt, genauer im Juni 2000! Davor gab es definitiv keine Absenkfunktion - es sei denn, sie wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet.

Nachrüsten kann man die ganze Geschichte, in dem man die beiden alten Türsteuergeräte gegen die Steuergeräte tauscht (und nur diese - nicht noch den Motor oder sonnst welchen Mumpitz), die nach Juni 2000 verbaut wurden - erkennbar ist dies an der Teilenummer. Zwei mir bekannte (da selbst verbaute) Steuergeräte sind die mit den Teilennummern: 208 820 33 26 und 208 820 32 26 (33 für links, 32 für rechts - oder anders herum, bin mir nicht sicher).

Es gibt aber noch weitere Steuergeräte mit anderen Teilenummern, die passen.

Beschäftigt euch einfach mal ein bisschen mit der Suchfunktion und lest euch durch die Themen durch (nicht schon nach 2 Seiten aufhören, sondern durchlesen!), dann werdet ihr von Informationen und Teilenummern erschlagen ;)

lg

Shottky

am 2. März 2011 um 21:45

Der TO hat ein Problem mit der Justierung der Scheibe. Richtig justiert gibt es keine Windgeräusche.

Viele haben auch Probleme und Schäden mit der Absenkfunktion in kalten Wintern.

wie kann man die Steuergeräte anlernen?

Ich glaube du musst bei eingeschalteter Zündung den Fensterheberknopf bis zum ersten Punkt drücken bis die Scheibe oben ist und dann ganz durchdrücken und 2 Sekunden halten. Zündung aus und wieder an..... Fertig.....

Bin mir nicht ganz sicher aber das ist echt einfach

Hab ich gemacht aber die scheiben senken sich nicht ab

Also ich klemme im Winter die Batterie immer ab (Saisonkennzeichen) und muss daher die Scheiben im Frühjahr wieder anlernen. Ich drücke den entsprechenden Scheibenschalter ganz durch und lasse die Scheibe nach unten fahren. Dort halte ich noch so ca. 5 Sekunden den Schalter in dieser Position. Dann dasselbe nach oben. Anschließend bei den anderen 3 Scheiben genauso. Fettich ! Die hinteren Scheiben haben allerdings keine Komfortschließung - nur Öffnung. Sicherheitsstandart.

Die Absenkautomatik funzt danach auch einwandfrei. Sollte sie das bei dir nicht tun, wirst du vermutlich keine Absenkautomatik eingebaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Absenken der Fenster beim Tür öffen 320 Cabrio Bj. 5/99