Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abschubbern der Lederfarbe

Abschubbern der Lederfarbe

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 8:26

Moin,

Wer von euch hat beim Fahrersitz ebenfalls das Problem, dass die Farbe an der Lehne zur Einstiegsseite hin abschubbert? Irgendwann sieht das ziemlich unansehnlich aus.

 

Was tut man dagegen und wie kann man das verhindern?

 

Viele Grüsse

 

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 14:25

Hallo zusammen,

so, nach einigem Hin- und her und nach einschicken des Musters (Lederverblendung Skisack /Rückenlehne) habe ich endlich die Lederfarbe erhalten. Leider war man beim Lederzentrum nicht mehr bereit. die Farbe am späten Freitag vormittag anzumischen und bis Samstag zuzustellen. Naja, Servicewüste...

Anbei das Ergebnis. Der Fahrersitz wurde mit Reinigungsbenzin gereinigt, mit Reiniger abgebürstet, mit einem Schleifpad geschliffen (Die abgewetzten Spuren habe ich ausgiebiger schleifen müssen) und dann in mehreren Schichten mit der Lederfarbe "betupft", und das im Abstand von gut 2-3 Stunden. Das war für mich der beste Weg, um keine Spuren zu hinterlassen. Ist allerdings ein Geduldsspiel, bei dem man langsam durchdreht. Nach einem Tag trocknen habe ich ihn mit dem Protector eingerieben. Versiegelung folgt. Die Bilder sind eben nach der "Protector Behandlung entstanden. Die anderen Sitze habe ich auch komplett gereinigt und mit Protector behandelt. Hier war keine Farbe nötig. Die Reinigung hat allerdings auch ihre Wirkung hinterlassen.

Was soll ich sagen, bis auf die übliche Patina sind alle Sitze wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt - trotz des doch sehr hellen Leders. An den Tüchern konnte man gut sehen, wieviel Schmutz hängen bleibt. Jetzt kommt das hochwertige Leder erst richtig zur Geltung. Hätte ich das mal früher gemacht.

Danke für eure Tipps !!!!

Viele Grüße

 

Thomas

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vorsichtiger Einsteigen, endlich die nietenbesetzte Lederjacke gegen ein Cordsakko tauschen und da es nun eh zu spät ist, den Farbcode des Leders ermitteln und beim Lederzentrum das entsprechende Color Lock-Pflegeset bestellen, dann sieht das bald wieder gut aus. ;) (Siehe Beispielbild, allerdings hat das Telefon einen schlechten Weißabgleich hingelegt)

Atacama-pflege

Hat denn wer den Lederzentrum Farbcode von den klassischen schwarzen Volledersitzen aus 850? Ist ja doch ein leichtes Anthrazit. Danke

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 9:21

Das kriegt man wieder so perfekt hin?

Wie funktioniert das?

Zitat:

@racinggreen schrieb am 9. Februar 2017 um 10:21:14 Uhr:

Wie funktioniert das?

Anschleifen und färben. Bei lederzentrum.de ist sehr gut beschrieben wie man welche Sachen repariert oder ausbessert. Die Produkte von denen sind top!

Als Muster kann man sehr schön z.B. Die Mittelarmlehne vorn oder hinten hinschicken. Dann wird der Farbton erstellt. Vorteil ist, das man die Alterung des Farbtons mit berücksichtigen kann.

Einfach mal da anrufen. Es gibt dort auch ein Video. Auch auf Youtube unter Lederzentrum. Ich habe das im Frühjahr auch vor. Ich warte allerdings bis es etwas wärmer draußen ist. Dann ist alles geschmeidiger.

Grüße

Lederzentrum Farbe nennt sich Volvo schwarz.

2016-09-22-16-30-06
2016-09-18-16-51-23
2016-09-18-13-18-27
+1

Am besten ein Muster einschicken. Dann gibt es flüssiges Leder zum Ausbessern und eine Lederfarbe, um abgescheuerte Stellen zu färben. Dann die Sitze mit einem Lederprotector komplett behandeln. Das schützt vor erneuten Abrieb. Wenn man dies jährlich wiederholt, sehen die Sitze immer aus wie neu.

@scutyde

Welche Menge oder welches Paket hast du für die komplette Überarbeitung gewählt?

Ich antworte mal stellvertretend: Die Farbe hält für sehr viel Oberfläche. In meiner sind noch 3/4 und ich habe damit die beiden Vordersitze in meinem ersten R und den Fahrersitz im zweiten R behandelt. Mit dem Reiniger habe ich schon 3 Autos mehrmals komplett gereinigt (noch ca. 1/3 voll), UV-Protekt ähnlich oft verwendet. Eiinzig das Elephantenfett (muss man gesondert bestellen) ist fast leer nach unzähligen Pflegerunden von meinen Volvos, denen der Eltern und dem Jag vom Nachbarn. Für den Preis kriegt man also sehr viel geboten.

http://shop.lederzentrum.de/.../...eder-nachtonungs-und-pflegeset.html

http://shop.lederzentrum.de/.../elephant-lederfett-125-ml.html

Statt eines Sets kann man auch folgende Mittelchen nehmen:

COLOURLOCK Leder Protector Pflegemilch, 150 ml

COLOURLOCK Leder Versiegelung, 150 ml

COLOURLOCK Flüssigleder, 7 ml (Farbe nach Muster) (nur für Risse oder Löcher)

COLOURLOCK Leder Fresh Tönung, 150 ml (Farbe nach Muster)

Damit sehen die Sitze aus, als wenn sie frisch aus dem Werk kommen. Mit dem Flüssigleder kann man sogar auf Dauer Löcher oder Risse flicken unsichtbar machen.

Ich habe das große Paket genommen samt Flüssigleder. Sowohl schwarz wie auch beige sind sonderfarben die 12€ Aufschlag oder so haben. Ich glaube 80€ für alles bezahlt zu haben. Was ich mir noch gekauft habe war noch so ein kleiner Spachtel aus dem Baumarkt um das Flüssigleder aufzutragen.

2016-11-19-15-37-36
2016-11-19-15-20-14
2016-11-19-13-05-27
+1

Also ich habe auch dieses Set für das amhtrazit grau-schwarze Leder gekauft. Ergebnis ist ganz gut,aber es nutzt sich auch wieder ab nach einem Jahr.

Tja, das ist nun mal so , wenn man Sachen aufarbeitet. Man erneuert ja das Leder nicht sondern macht es nur wieder "schick". Neuzustand erreicht man eben nur durch erneuern.

Nix desto trotz finde ich das Ergebnis echt gut. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut aussieht.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 6:38

Moin,

Das sieht auf den Bildern wirklich beeindruckend gut aus. Da habt ihr ja ein künstlerisches Händchen bewiesen.

 

Habe mir gerade die Webseiten von Lederzentrum angeschaut (Man denkt bei dem Namen ja erst mal was anderes. ;-) ).

Was ist denn mit dieser "Versiegelung"?

Die scheint ja mehr zu bewirken als dieser "Protector".

 

Weiss das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen