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Abschluss Europlus-Garantie sinnvoll ? - Kosten ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:02

Bei meinem 320d Touring läuft Mitte Juli die 2-jährige Gewährleistung ab. Bisher sind an dem Wagen Gewährleistungsreparaturen von ca. € 5.000,00 angefallen (Tausch der Radio-Navieinheit Business, Tausch des Lenkgetriebes, Tausch des Fahrerairbags, diverse Achsvermessungen).

Über mein BMW-Autohaus habe ich nun eine Europlus-Anschlussgarantie für das 3. Jahr für € 299,00 erhalten.

Frage nun: Sinnvoll? Sind die Kosten gerechtfertigt? In die Versicherungsbedingungen bin ich noch nicht eingestiegen. Mir erscheint dieser Betrag gerade im Hinblick auf die angefallenen hohen Kosten der Mängelbeseitigung und meiner absoluten Unzufriedenheit mit dem Wagen und der Marke vom Händler recht unverschämt hoch angesetzt. Ein Verhandeln mit meinem Verkäufer werde ich nicht anstreben, da ich mich über ihn schon zu sehr geärgert habe und daher jeglichen Kontakt mit ihm meiden werde. Es gibt wichtigere Probleme auf dieser Welt, als sich mit seinem Autoverkäufer zu streiten.

Egal wie ich mich entscheiden werden, der Marke BMW werde ich nicht mehr treu bleiben. Von der Qualität meines F31 bin ich maßlos enttäuscht. Ich werde daher in den kommenden 2 Jahren den BMW gegen einen anderen Hersteller eintauschen. Nach 15 Jahren BMW fällt diese Entscheidung nicht leicht, jedoch entsprechen die Fahrzeuge in Sachen Qualität und Design immer weniger meinem Anspruch.

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21 Antworten

Wenn du in 2 Jahren schon für 5.000 Euro Gewährleistungsreparaturen hattest, würde ich wegen den 299 Euro nicht lange überlegen. Die Wahrscheinlichkeit dass noch was kommt ist durchaus hoch. Ich hatte die Anschlussgarantie auch und als meine Alarmanlage defekt war, wurden die Kosten darüber abgewickelt. Ich weiß nicht wie hoch die Kosten waren, aber was sind bei BMW schon 299 Euro und ich war froh die Anschlussgarantie zu haben.

Und wegen deinem Verkäufer. Geh doch einfach zu einem anderen wenn er dich nervt. Bist ja an keinen gebunden.

Zuerst mal: für einen 420dx habe ich für die Garantierverlängerung nur ca. 160 EUR bezahlt. Der Preis scheint also im Ermessen des Händlers zu liegen. Welche Laufleistung hast Du?

Zur Garantie selbst: eigentlich übernimmt diese Garantie nur Dinge, auf die ohnehin Kulanz seitens BMW zu erwarten ist. D.h. im Endeffekt bringt dir die Garantie vor allem Rechtssicherheit und eine Möglichkeit den Rechtsweg nutzen zu können.

Was nicht übernommen wird sind z.B. Innenraumgeräusche, Komfortprobleme, etc.

Ich habe sie vor allem wegen dem anfälligen xDrive-Verteilergetriebe abgeschlossen.

Versicherungspreis ist verhandelbar und kann bei jedem BMW Händler abgeschlossen werden.

Allerdings nur bis zur Übergabe des Fahrzeugs. Danach ist es nicht mehr möglich. Ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.

Es geht doch um die Neuwagenanschlussgarantie?

 

Ob sinnvoll oder nicht - das kann man erst im Nachhinein sagen.

Ich hab sie um ruhig schlafen zu können - soll er doch ruhig kaputt gehen . . .

am 15. Juni 2016 um 12:37

Eben, ein Motor- und Getriebeschaden ist richtig teuer. Das Prinzip einer Versicherung ist, daß man da ruhig schlafen kann und kein Risiko eingeht. Nach ganz bösen Erfahrungen mit Audi, wo ich bei einem etwas über 2 Jahre alten Auto 5500 € Schaden hatte (Bi-Turbo und zusammenhängende Teile) , von denen Audi auf Kulanz 600 € übernommen hat (eine Frechheit, darum nie mehr Audi), habe ich immer eine.

Das etwas kaputt geht ist bei Elektronik immer möglich, und heutige Autos sind Elektronik pur.

Wobei ich das mit der fehlenden Qualität bei BMW nicht bestätigen kann. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Defekt.

am 15. Juni 2016 um 12:41

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Juni 2016 um 10:53:30 Uhr:

Zuerstmal: für einen 420dx habe ich für die Garantierverlängerung nur ca. 160 EUR bezahlt. Der Preis scheint also im Ermessen des Händlers zu liegen. Welche Laufleistung hast Du?

Ich hstte 350 €. Und das hängt von der Laufleistung und demListenpreis ab.

Ich fand aber bei meinen Daten 350 € OK.

Zitat:

@MikeyAA schrieb am 15. Juni 2016 um 14:41:52 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Juni 2016 um 10:53:30 Uhr:

Zuerstmal: für einen 420dx habe ich für die Garantierverlängerung nur ca. 160 EUR bezahlt. Der Preis scheint also im Ermessen des Händlers zu liegen. Welche Laufleistung hast Du?

Ich hstte 350 €. Und das hängt von der Laufleistung und demListenpreis ab.

Ich fand aber bei meinen Daten 350 € OK.

Also bei dem Flyer den ich hatte wurde nur zwischen R4 und R6 unterschieden. Muss heute Abend nochmal nachschauen...

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Juni 2016 um 15:22:59 Uhr:

Zitat:

@MikeyAA schrieb am 15. Juni 2016 um 14:41:52 Uhr:

 

Ich hstte 350 €. Und das hängt von der Laufleistung und demListenpreis ab.

Ich fand aber bei meinen Daten 350 € OK.

Also bei dem Flyer den ich hatte wurde nur zwischen R4 und R6 unterschieden. Muss heute Abend nochmal nachschauen...

Ist auch so.Tarif 4 oder 6-Pötter. Evt noch Diesel oder Benziner.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Juni 2016 um 16:36:19 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Juni 2016 um 15:22:59 Uhr:

 

Also bei dem Flyer den ich hatte wurde nur zwischen R4 und R6 unterschieden. Muss heute Abend nochmal nachschauen...

Ist auch so.Tarif 4 oder 6-Pötter. Evt noch Diesel oder Benziner.

echt, bei meinem :) geht das nach KW.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:21:08 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Juni 2016 um 16:36:19 Uhr:

 

Ist auch so.Tarif 4 oder 6-Pötter. Evt noch Diesel oder Benziner.

echt, bei meinem :) geht das nach KW.

Was ja im Endeffekt das selbe ist... ;)

nicht ganz der 30i zieht mit den 40i gleich.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. Juni 2016 um 18:07:37 Uhr:

nicht ganz der 30i zieht mit den 40i gleich.

Ok, ev. hat man's deswegen auch geändert, da diese Leistungsklasse in der Vergangenheit ja immer 6-Zylinder war.

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