ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kosten für Wechsel der Bremsbeläge vorne ?

Kosten für Wechsel der Bremsbeläge vorne ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:52

Hallo, ich würde gerne wissen, was Bremsbälege vorne kosten? Also inklusive Montage etc.

Gruß

Dara0808

Beste Antwort im Thema

Die Service Anzeige kann man selbst im Kombiinstrument zurücksetzen. Lange auf den Km Reset Knopf , dann auswählen was zurückgesetzt werden soll, nochmal lange drücken - reset? - bestätigen mit Druck auf den KM Reset Knopf und fertig.

Zurücksetzen kann man aber erst, wenn die Service Anzeige aktiv war.

Gruß Mario

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hy Dara0808

welche Motorisierung, welche Bremse (M-Sportbremse), selber wechseln oder beim Freundlichen? Sonst schaue einfach bei Leebmann nach.

gruß

My52

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:13

Hallo 320xd, 184 PS, standardbremsen

Beim freundlichen ;-)

Gruß

am 30. Dezember 2015 um 8:19

Beim 35i kosten Scheiben und Beläge vorne mit Einbauservice rund 800 €.

Beim 320d würde ich mal mit 500 € kalkulieren.

Wenn nur die Beläge getauscht werden, dann um die 300 € komplett mit neuem Fühler und Montage.

Da mach ich's lieber -wie seit Jahrzehnten- wieder selber ... :)

Spart - und dauert wahrscheinlich auch nicht länger als ein Werkstattermin mit Warten usw.

am 30. Dezember 2015 um 9:24

Wenn man es selber kann samt Zurücksetzen im Bordcomputer, dann gerne.

Aber soviel spart man sich da auch nicht. Vielleicht 100 €. Das Material beim F30 ist teuer.

Also ich habe auch einen 320 d und beim freundlichen angefragt wie teuer der Wechsel der Bremsscheibe bzw. Beläge vorne kosten würde. Der Mitarbeiter sagte mir dann, fast peinlich berührt, dass in etwa 600 Euro fällig sind. ?? Er meinte dann er würde es persönlich in einer freien Werkstatt bzw. einer bekannten Kette machen lassen.

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:24:47 Uhr:

Wenn man es selber kann samt Zurücksetzen im Bordcomputer, dann gerne.

Muß man dazu den Bordcomputer überhaupt zurücksetzten ??? Warum ???

Zitat:

@Rambello schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:40:16 Uhr:

Muß man dazu den Bordcomputer überhaupt zurücksetzten ??? Warum ???

Weiß nicht. Erkennt der Bordcomputer von selbst, dass ein neuer Fühler eingebaut wurde und setzt die km-Anzeige zurück?

Eher nicht.

In der Betriebsanleitung zum meinem F34 (EZ 10/2013) steht zumindest bei der Auflistung der Wartungsarbeiten im Zusammenhang mit den Bereichen "Bremse vorn" bzw. "Bremse hinten" als jeweils letzter Punkt:

"Serviceanzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen"

Es erscheint mir nicht logisch, dass etwas zurückgesetzt werden muss, wenn der Bordcomputer den Wechsel von selbst erkennen würde.

Ich könnte mir vorstellen das der bordcomputer erkennt das die Belage neu sind aber woher soll er wissen ob die Scheiben neu sind ... Der Fühler mißt doch nur die dicke des belages oder ???

Die Service Anzeige kann man selbst im Kombiinstrument zurücksetzen. Lange auf den Km Reset Knopf , dann auswählen was zurückgesetzt werden soll, nochmal lange drücken - reset? - bestätigen mit Druck auf den KM Reset Knopf und fertig.

Zurücksetzen kann man aber erst, wenn die Service Anzeige aktiv war.

Gruß Mario

Zitat:

@Dara0808 schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:52:28 Uhr:

Hallo, ich würde gerne wissen, was Bremsbelege vorne kosten? Also inklusive Montage etc.

Gruß

Dara0808

Vorne nur die Beläge, Material (z.B. ATE) mit Arbeit (1 Std maximal ) ca. 150 bis 170 Euro incl. Mwst

freie Werkstätte!

Muss wie oben beschrieben zurückgesetzt werden. Dauert aber nur 1 Minute. Kann man selbst machen.

Die Beläge für vorne kosten ca. 100€ von BMW plus Fühler für 20€. Dann halt noch Arbeitszeit wobei das je nach Region extrem abweicht was die Stunde kostet.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:53:03 Uhr:

Die Service Anzeige kann man selbst im Kombiinstrument zurücksetzen. Lange auf den Km Reset Knopf , dann auswählen was zurückgesetzt werden soll, nochmal lange drücken - reset? - bestätigen mit Druck auf den KM Reset Knopf und fertig.

Zurücksetzen kann man aber erst, wenn die Service Anzeige aktiv war.

Gruß Mario

Kann man das auch "so", wenn man irgendwann selbst einen neuen Akku einbaut.

Das muß ja angeblich auch dem Auto mitgeteilt werden ...

Oder anders gefragt: Was geht "so" sonst alles noch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kosten für Wechsel der Bremsbeläge vorne ?