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Abschleppschutz und EDW Alarm ausschalten

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Forumgemeinde,

habe folgendes Problem und komme selbst mit der Bedienungsanleitung diesbzgl. nicht klar.

Habe mein Cabrio zum Winterschlaf in der Garage abgestellt.

Um nun die Batterie zu schonen, möchte ich die EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage) sowie den Abschleppschutz deaktivieren.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Zündung mit Schlüssel einschalten, Zündung ausschalten und Schlüssel aus Zündschloss ziehen.

1. Dann die obere Taste der Abschleppschutzanlage drücken, die kleine rote LED im Schalter blinkt ein paar mal schnell, dann nicht mehr.

2. Nun die untere Taste des EDW Schalters drücken, die kleine rote LED im Schalter blinkt kurz ein mal.

Wenn ich im Anschluss das Fz. mit der Fernbedienung verschließe, blinkt dennoch im Sekundentakt die kleine rote LED der Abschleppschutzanlage im oberen Schalter.

Ob die EDW aktiv ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Wiederhole ich diese Prozedur mit Tür auf, Zündung an, Zündung aus, Schlüssel aus Zündschloss, Abschleppschutz und EDW nicht drücken und Tür mit Fernbedienung verriegeln, blinkt die kleine rote LED im oberen Schalter Abschl.schutz auch.

Meine Vorstellung ist, wenn ich den Abschleppschutz deaktiviere wie oben beschrieben, darf auch nicht die rote LED im Schalter im Sekundentakt blinken.

Was mache ich falsch .....

Wie muss ich vorgehen, dass die EDW und der Abschleppschutz deaktiviert ist und woran kann ich erkennen das alles ausgeschaltet ist?

Bedanke mich für sachdienliche Antworten.

... doch, ich habe die Anleitung auf Seite 51 - 54 gelesen ...

Mit benzigen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ob mit oder ohne EDW..die Batterie wird nach dem Winter leer sein!

Hab nicht son ne Angst um deine SAM, da passiert so schnell nix...das war nur in den anfängen bis Bj. ende 2002 und hat eher den 203 als den 209 betroffen!

Bau die Batterie aus und lad die alle 4 Woche nach...

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Würde eventuell lieber einen Batterie-Wächter anschließen, der immer wieder mal die Batterie auflädt, wenn die Spannung zu arg absinken sollte.

Somit bleibt alles erhalten und muss nicht groß umgestellt werden.

Klappt bei mir wunderbar und setze dies seit Jahren so um.

So ein Batteriewächter kostet knapp 30 € und ist sein Geld wert, bzw. hatte bisher nie Probleme gehabt.

Im Frühjahr abgeklemmt und alles funktioniert und der Wagen startet ohne zu mucken.

Themenstarteram 3. November 2019 um 9:21

Meine Garage hat keinen Stromanschluss und Zuleitung lässt sich nicht legen, ansonsten würde ich meinen Akkuwächter anschließen. Werde wohl oder übel die Batterie ausbauen, obwohl ich etwas Angst wegen dem Kurzschluss im SAM habe.

 

Wollte mit dem Abschalten der o.a. Verbraucher den Stromverbrauch minimieren und auch weil es mich jetzt interessiert was und wie.

 

Vlt. kann dennoch ein Wissender zum Ab- und Einschalten von EDW und Abschleppschutz etwas aufklärendes sagen.

 

MfG

Ob mit oder ohne EDW..die Batterie wird nach dem Winter leer sein!

Hab nicht son ne Angst um deine SAM, da passiert so schnell nix...das war nur in den anfängen bis Bj. ende 2002 und hat eher den 203 als den 209 betroffen!

Bau die Batterie aus und lad die alle 4 Woche nach...

in der Sirene der EDW ist ein Akku, der wird dann auch tief entladen und schrott sein

deine garage ist einfach ungeeignet dein auto "einzulagern"

Zitat:

in der Sirene der EDW ist ein Akku, der wird dann auch tief entladen und schrott sein

deine garage ist einfach ungeeignet dein auto "einzulagern"

Ich glaube die eigentliche Frage wurde hier missverstanden ...

das liegt daran das du nicht den grund erwähnen hättest sollen..der ist nämlich schwachsinn

aber wegen deiner frage..das ist normal..es blinkt trotzdem

kannst du übrigens auch einfach testen..fenster runter...deaktivieren..verschließen..ins auto greifen...löst aus..wars wohl ned erfolgreich

abschleppschutz -> wagen anheben mit wagenheber...merkt er..sofort..wenn aktiv

Zitat:

@PITgermany schrieb am 3. November 2019 um 21:47:19 Uhr:

in der Sirene der EDW ist ein Akku, der wird dann auch tief entladen und schrott sein

deine garage ist einfach ungeeignet dein auto "einzulagern"

Wie lange wird die Lebenserwartung dieser Batterie/Akku der EDW sein?

Mein Cabrio wird im Februar 11 Jahre alt. Hoffe das die Sirene noch schreit, habe noch nie überprüft ob die EDW und der Abschleppschutz überhaupt noch funktioniert.

Soweit wie ich recherchieren konnte, kann man diese Batterie/Akku nicht separat tauschen, sondern immer nur als Batterie/Sirene Einheit?

Kann jemand Angaben machen was ein Austausch bei MB kosten würde? Vlt. hat auch jemand die ET-Nr. von dem guten Teil.

Bedanke mich für eine sachdienliche Antwort.

Mit benzigen Grüßen

Auf Anraten einiger Fachleute habe ich mich dazu entschlossen die Bordbatterie auszubauen.

Dabei habe ich folgende Prozedur erlebt.

Schlüssel aus Zündschloß gezogen, Abschleppschutzschalter gedrückt, Deaktivierung wurde mit 1x blinken bestätigt. EDW-Schalter gedrückt, Deaktivierung wurde mit schneller Blinkfolge bestätigt. Auto mit Fernbedienung verriegelt und Minuspol der Bordbatterie abgezogen. Sofort fängt die Sirene an zu schreien.

Schnell wieder Minuspol angeklemmt und mit Fernbedienung Fz. entriegelt und Fahrertür geöffnet. Alles still.

 

Gleiche Prozedere wiederholt mit Zündschlüssel, Deaktivierung usw, nur Tür ins Schloss gedrückt und Fz. nicht verriegelt, Minuspol abgeklemmt, Sirene schreit los. Minuspol angeklemmt....

 

Beim 3. Versuch das gleiche, nur Fahrertür offen stehen lassen und Minuspol abgeklemmt. Alles still.

 

Bordbatterie ausgebaut, Kofferraum und Fahrertür manuell mit dem Notschlüssel verschlossen. Bordbatterie zu Hause an Ctek angeklemmt und Schnauze voll gehabt.

 

Meine Frage:

Wenn ich jetzt den Kofferraum u. Tür mit dem Notschlüssel aufschließe und öffne, kann dann über die Kontaktschalter (auch ohne Bordbatterie) dennoch der Alarm ausgelöst/aktiviert werden und die Sirene wieder losheulen, da sie ja eine eigene Batterie eingebaut hat? Ich habe keine Bordbatterie mehr im Auto/Garage um die Sirene dann schnell wieder abzuschalten.

 

Hoffe nur das die Fz.Elektronik keinen Schaden durch das An- und Abklemmen genommen hat.

 

Wäre toll wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde ;- )

 

VG und schönes Wochenende

ok das war aber auch ziemlich dumm was du gemacht hast...erst EDW mit verschließen scharf geschaltet und dann batterie ab..was hast du denn erwartet das passiert? klar geht die an

jetzt weiste zumindest das die batterie in der sirene noch lebt

mit den tastern kannst du nur innenraumüberwachung und neigungsensor deaktivieren..ein aufknacken der türen sowie batterie anklemmen führt zum auslösen der alarmanlage..deswegen blinkt es ja auch weiter

so wie du es jetzt hast..löst die EDW nicht erneut aus..die EDW merkt sich den letzten zustand bevor die batterie entfernt wurde..heist du kannst es auf und zu schließen so oft die willst..es wird nicht auslösen

aber was ich dir schon am anfang sagte..dein akku in der sirne wird danach kaputt sein..der in paar monaten geht der unter 11,8 und danach stirbt es einfach

deine Garage ist ungeeignet für so ein vorhaben, wenn man sein auto mag..ist immer die erhaltungsladung dem abklemmen der batterie vorzuziehen

@PITgermany

Danke dir für deine Antwort und die Aufklärung über die Anlage. Wieso schreibt man so etwas nicht in die Bedienungsanleitung. Dachte mit dem Drücken der Knöpfe wäre die Anlage komplett und bis zum nächsten Verriegeln tot.

 

Werde mir nächstes Frühjahr eine neue Sirene und auch eventuell eine neue Bordbatterie holen, da ich glaube das die Batterien nach 11 Jahren langsam platt gehen können und, bevor die Fehlalarme usw. beginnen.

Möchte nächstes Jahr mit dem Cabrio an den Gardasee und in die Toskana. Da möchte ich diesbzgl. keinen Zwischenstopp in Italien bei MB riskieren.

 

 

je nach sirene kann man den akku auch auslöten und die anlage ohne betreiben...dann könnte ein dieb natürlich einfach die batterie abklemmen..aber pfff...die autos klaut eh keiner mehr..zumindest ned mit son aufwand

hat den vorteil das du dann einfach die batterie an und abklemmen kannst wie du willst...geht aber nicht bei jeder sirene..bei manchen ist der akku überwacht und sobald ein fehler in der anlage steht..deaktiviert die sich komplett(mit SD kann man das dann auch sehen)

um den akku zu entfernen muss man die sirene leider aufschneiden..und danach wieder verkleben

die sirene sitzt im radhaus beifahrerseite, wichtig ist dabei auch..vor dem abziehen der sirne..muss die alarmanlage unscharf sein..sonst geht die sofort los

Hallo liebe Leute,

ich muss dieses Thema noch mal reaktivieren...

kann ich diese Alarmsirene Hupe auch ganz weglassen?

oder gibt es dann Probleme oder kann ich trotzdem mit dem Auto normal fahren,

auch wenn die Alarmsirene nicht mehr eingebaut und elektrisch verbunden ist??

Vielen Dank.

Gruss

Alex

Wenn du das Fahrzeug normal aufschließt, kannst du die Batterie abklemmen. Ohne Alarm

 

Fehlt die Hupe der Alarmanlage, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Ich habe so ein TPS-946 Solarladegerät für 12V-Autobatterien mit 1,5W, siehe:

www.conrad.de/.../...uender-stecker-entladungsschutz-12-v-1661176.html

Meint Ihr die 1,5W (also ca. 100mA) reichen für die Erhaltungsladung?

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