ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Abschleppöse nachrüsten

Abschleppöse nachrüsten

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:26

Hi,

ich habe gelesen, dass eine Abschleppöse in D Pflicht ist. Nun stelle ich mir die Frage, wie mache ich das am besten? Einfach ein Loch in den Rahmen bohren scheidet ja eher aus. Kann man die mit der Schraube der Stoßstangenhalter mit festschrauben?

Oder wie wurde das bei euren Autos gemacht?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nicht im Rahmen bohren! Am besten schon vorhandene Löcher nutzen.... dann etwas basteln..sehe hier z.B. etwas aus dem offroad Bereich...

Nicht an der Karosserie oder Motor oder Achse. Nur am Rahmen

Themenstarteram 17. April 2022 um 6:41

Hi,

okay „basteln“ verrät mir, dass es nicht unbedingt Fertigteile zum Nachrüsten gibt. Na denn Da meine Schweißkünste nun wirklich nicht dafür reichen, dass das sich beim Abschleppen auf keinen Fall zerlegt, werde ich mir dann was bauen lassen.

Danke und Grüße

Chris

Eine Öse ist afaik nicht Pflicht in D, aber in den Niederlanden. Hast du dazu mal einen Link?

Themenstarteram 17. April 2022 um 6:53

Hi,

bitte sehr: https://www.tuvsud.com/.../importfahrzeug-richtlinie

Grüße

Chris

Sorry, ich war anscheinend auf dem falschen Dampfer. Ich war bei der einer AHK und der Öse für das Abreißseil. Du bist beim Abschleppen, richtig?

Beim Abschleppen gelten keine Anhängelast, es geht in dem Link nur um die Pflicht. Und ja, einen Ring an den Stoßstangenhalter bauen und fertig, brauch man ja eh nicht wirklich. Früher hatte VW die an die Reserveradmukde gebraten.

Themenstarteram 17. April 2022 um 7:00

Genau, zum abschleppen. Vorne macht ja schonmal Sinn, wenn der Kahn mal auf ein Abschleppauto gezogen werden muss - was bestenfalls niemals vorkommt :rolleyes:

Bei den alten Dingern kannste auch an die Achse gehen, geht ja nur um das Vorhanden sein

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Themenstarteram 17. April 2022 um 7:47

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 17. April 2022 um 09:26:00 Uhr:

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Um den 78er Chevy C10 in meinem Footer.

Für Mustangs bis 73 gibt es Fertigösen zum anschrauben, deshalb hatte ich gehofft, es gäbe noch mehr so Teile. Aber gut, macht ja nix, ist eh ein Geldgrab, dann gehe ich mal mit einer Schablone zum Schlosser.

Nuja Abschleppösen gibt es in allen Größen, Varianten und Befestigungen.

 

Beim C10 sollte das wirklich kein Thema sein.

Bei älteren benötigt man das soweit ich weiß gar nicht. Erst ab 1.10.1974. meinte der Tüvler. Ich z.b. habe auch keine. Zur Not halt Achse. Aber Du benötigst mit 1978 wohl einen.

Du hast doch da am Leiterrahmen bestimmt irgendwo Löcher vorne. Zeichnest Dir was auf, gehst zum nächst besten Schlosser (wenn du es dir nicht zutraust) und gut. Der macht das für ein paar Euro.

Habe auch schon so Alibi Haken gesehen, aber wenn dann würde ich das Auto tatsächlich so ausrüsten, dass es im Fall der Fälle hebt…

Hi.

Bei meinem Caprice hatte ich bei der Vollabnahme 2010 in den Motorquerträger einfach unten zwei Ringschrauben DIN 580 geschraubt... glaube M16 - halt irgendwas, was in die bereits vorhandenen Löcher passte.

Weder wollte ich den daran abschleppen (dann hätte ich mir die ganzen Kunststoff-Teile unten zerrissen; ausser es ginge um Leben oder Tod) noch überhaupt 'ne Schlaufe oder Seil o.ä. daran befestigen, weil man ewig weit unters Auto kriechen müsste... aber dem amtl. anerkannten Sachverständigen wars gut genug.

...komischerweise sind die nach ein paar Jahren auch wieder abgefallen... :rolleyes:

Photo-2021-11
Photo-2021-11

Nachtrag - wenn man es aber tatsächlich ernst meint... für die Exportmodelle vom Caprice hat GM z.B. extra Abschleppösen vorne und hinten entwickelt... vllt. auch 'n Denkanstoß für 'ne eigene Version...?!

ODER bei den 90er Jahre SUV und Pickups bis heute.... gabs doch oft die "tow hooks" vorne unter der Stoßstange... vllt. kann man die auch irgendwie an deinen Pickup/Rahmen adaptieren...:

https://s36.wheelsage.org/.../chevrolet_tahoe_6.jpg

https://www.picclickimg.com/.../...hevy-Chevrolet-GMC-Tow-Hook-Set.jpg

Hook
Themenstarteram 17. April 2022 um 11:30

Zitat:

@v8.lover schrieb am 17. April 2022 um 11:15:16 Uhr:

Nachtrag - wenn man es aber tatsächlich ernst meint... für die Exportmodelle vom Caprice hat GM z.B. extra Abschleppösen vorne und hinten entwickelt... vllt. auch 'n Denkanstoß für 'ne eigene Version...?!

ODER bei den 90er Jahre SUV und Pickups bis heute.... gabs doch oft die "tow hooks" vorne unter der Stoßstange... vllt. kann man die auch irgendwie an deinen Pickup/Rahmen adaptieren...:

https://s36.wheelsage.org/.../chevrolet_tahoe_6.jpg

https://www.picclickimg.com/.../...hevy-Chevrolet-GMC-Tow-Hook-Set.jpg

Hi,

Danke, auch für die Explosionszeichnung!

Sowas die Richtung wie auf der Zeichnung wird‘s wohl werden.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Abschleppöse nachrüsten