ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieviel Zugkraft hält die Abschleppöse (vorne) aus?

Wieviel Zugkraft hält die Abschleppöse (vorne) aus?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2008 um 10:02

Hallo,

hat jemand von euch Angaben darüber, wieviel Zugkraft die Abschleppöse, die vorne in die Stoßstange eingeschraubt wird, aushält?

Mit dem Allroad kommt man ja ziemlich weit, aber für den Fall, daß man doch mal im Matsch stecken bleibt, wäre es schon interessant, daß zu wissen. Evtl. auch, ob das noch mit einem 2t-Anhänger im Schlepptau funkioniert.

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

:D:D***Blick in die Zukunft ***

Sehr geehrter Herr xxx ,

da Sie anscheinend unsere erste Mail bezüglich der Haltbarkeit der Abschleppöse Ihres A6 , zu dessen Kauf wir Sie hiermit nochmals beglückwünschen möchten , nicht erhalten haben , teilen wir Ihnen mit , das eine Prüfung der Öse mit angehängtem Anhänger nicht vorgesehen ist .

Wir bedauern , Ihne keine genauere Auskunft geben zu können . Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr betreuendes Autohaus.

MfG

Pichelsteiner

Abt. VKSW

Audi AG

***Blick in die Zukunft*** :D:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ist es schwer , an Daten zu kommen . Logisch betrachtet muß die vordere Öse ja das Eigengewicht des Fahrzeuges abkönnen . Da dies bei einem A6 locker um die 2 t liegen kann ( mit voller Zuladung wohl auch mehr ) und vom Hersteller noch eine Reserve eingerechnet wird , dürfte es kein Problem sein . Mit einem zusätzlichen 2 t Anhänger , denke ich , wird es eng ... aber ich glaube es gibt eine Möglichkeit , den Anhänger vom Zugfahrzeug zu trennen :rolleyes: .

Da sich hier im Forum ja jede Menge Spezialisten tummeln ( Finzierer , Tuner , Beschleuniger ....) wird sich doch ein Dippelinsch effha finden lassen , der anhand des Materials , der Dicken und des Gewindes die Zugkraft berechnen kann .

Los jetzt , Mathematiker an die Front :) .

Ein bisschen kommt es wohl darauf an, ob Du den Dicken an seiner Öse aufhängen willst samt Anhännger, oder ob Du ihn auf ebener Straße ziehen willst ;-)

Ich denk mal, die Öse sollte so dimensioniert sein, dass man ihn damit aus einem tiefer liegenden Schlammloch die Böschung hochziehen können sollte, ohne dass er vor der A-Säule abreißt. Wenn ich mir nun einen einfachen Karabinerhaken anschau aus 8mm dickem Eisen, so hat der meistens eine Tragkraft von 2 - 2.5 Tonnen. Ich denk mal, die Abschleppöse ist dicker und daher unkritisch.

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:28

An der Öse aufhängen? Nö, verschrotten wollte ich ihn eigentlich noch nicht.;):D

Aber wenn man mal zusammenrechnet, dann kommen da ja schon knapp 4t zustande. 1955kg wiegt der Dicke und 2000kg der Anhänger beladen. Auf ebener geteerter Fahrbahn dürfte das für die Öse auch kein Problem sein, aber bei Matsch wirken da doch wesentlich höhere Kräfte. Ich denke mal auch, daß die Öse an sich halten wird. Meine Bedenken gehen da eher in Richtung Gewinde oder Karosseriefront.

Werde die Frage übers Wochenende auch noch mal direkt an Audi stellen, mal schauen, was die dazu sagen.;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 13:37

So, habe heute nun die erste Antwort von Audi erhalten, etwas unbefriedigend wie ich meine, aber schaut selber:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Das Vertrauen, das Sie uns durch den Erwerb eines Audi A6 allraod quattro entgegenbringen, ehrt uns sehr.

Gern gehen in wir in dieser E-Mail naeher auf geschilderte Anfrage ein.

Die Auslegung der Zugkraft der Abschleppoese, ist immer auf das einzelne Fahrzeug bezogen. Eine Abpruefung mit Anhaenger wurde seitens der Audi AG nicht vorgenommen, hierzu koennen wir leider keine Aussage treffen.

Sehr geehrter Herr XXX, gerne sind wir wieder fuer Sie da, sollten Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben.

Freundliche Gruesse nach Kiel".

 

Das habe ich na klar so nicht stehen lassen und noch mal nachgehakt. Mal sehen, was dann kommt?:confused:

 

:D:D***Blick in die Zukunft ***

Sehr geehrter Herr xxx ,

da Sie anscheinend unsere erste Mail bezüglich der Haltbarkeit der Abschleppöse Ihres A6 , zu dessen Kauf wir Sie hiermit nochmals beglückwünschen möchten , nicht erhalten haben , teilen wir Ihnen mit , das eine Prüfung der Öse mit angehängtem Anhänger nicht vorgesehen ist .

Wir bedauern , Ihne keine genauere Auskunft geben zu können . Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr betreuendes Autohaus.

MfG

Pichelsteiner

Abt. VKSW

Audi AG

***Blick in die Zukunft*** :D:D

Themenstarteram 20. März 2008 um 14:34

Ey, du solltest Hellseher werden. Stimmt zwar nicht ganz aber fast.

Diese Antwort kam dann heute von Audi:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre weitere E-Mail.

Wie wir Ihnen bereits in unserer E-Mail vom 19. Maerz 2008 mitgeteilt haben, koennen wir Ihren Wunsch nach Zusendung von Informationen zur Zugkraft der Abschleppoese leider nicht nachkommen. Wir bitten um verstaendnis.

Auch wenn wir Ihnen keine aktive Hilfe anbieten koennen, sind wir bei weitere Fragen gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach Kiel"

 

Tja, was soll man da nun von halten? Können die wirklich nicht oder wollen die nur keine Antwort darauf geben?

Irgendwie bin ich ja ein wenig enttäuscht. Als ich vor geraumer Zeit mal eine Anfrage wegen Werte für die AHK beim A4 gestellt habe, hat mich sogar nach 2 Tagen ein Ingenieur von Audi zurückgerufen und wir hatten ca. 1 Std. lang ein sehr informatives Gespräch gehabt.

Naja gut, daß ist nun 3 Jahre her. Vielleicht ist der Ing. ja mittlerweile entlassen worden, weil er zu viel Informationen weitergegeben hat. Wer weiß?:confused:

Aber... ich gebe nicht auf.:D

Werde dann nächste Woche mal den Meister beim :) bemühen, da ein wenig mehr rauszubekommen.;)

Ich berichte dann.:D

Hallo Dirk,

ich kenne zwar auch nicht die offizielle Belastbarkeit der Zugöse, kann Dir aber folgende eigene Erfahrung berichten: A6 mit beladenen Pferdehänger (ca. 1,5 to) bis Bodenblech im Matsch steckengeblieben. Dann mit Traktor an der vorderen Zugöse herausschleppen lassen. Die Zugöse hat's unbeschadet überstanden. Unangenehm ist nur, dass sie so weit aussermittig montiert ist, d.h. mit Anhänger im Schlepptau zieht's den A6 schräg durch den Schlamm, egal wie die Räder eingeschlagen werden.

Gruß, Arnson

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

...dann kommen da ja schon knapp 4t zustande. 1955kg wiegt der Dicke und 2000kg der Anhänger beladen. Auf ebener geteerter Fahrbahn dürfte das ...

...allerdings kaum die Kraft sein, die beim Ziehen auf die Öse wirkt! Es ist die Kraft, mit der der Dicke auf der Straße steht, was ein Unterschied von 90 Grad ist. Die Kraft an der Öse hängt hauptsächlich von der Reibung ab, also z.B. davon, ob ich ihn auf ebener Asphaltstraße ziehe oder ob ich ihn schräg durch den Schlamm ziehen will. Mit dem Gewicht hat das erst was zu tun, wenn Du ihn nennenswert steil bergauf ziehen willst.

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:50

Das das Ganze vom Reibungsfaktor abhängig ist, ist mir schon klar. Ich könnte jetzt auch wieder mein Physikbuch rauskramen und die Kraft, die ich aufwenden müßte, um 4t auf Teer oder durch den Schlamm zu bewegen, auszurechnen. Nur das bringt mir nichts, da ich nicht weiß, wie die Materialkonstanten der Abschleppöse aussehen bzw. welche Gewindeart welche Kraft aufnehmen kann.;)

 

@ Arnson: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das das Ziehen eines A6 auch mit einem 2t Pferdeanhänger problemlos funktionieren kann, habe ich auch schon gesehen. Mich interessiert halt nur, ob Öse, Gewinde und Karosserie sowas evtl. auch öfter mitmachen ohne Schaden zu nehmen. Ich habe halt letztes Jahr miterleben dürfen, wie es einer Mercedes E-Klasse die ganze Front rausgerissen hat. So etwas muß nicht unbedingt sein.;)

Hallo zusammen.

Habe berüflich damit zu tun.

1. Kraft an der Abschleppöse ist abhängig von der Wirkrichtung (Horizontal und Vertikal und Kombination daraus).

2. Fakt ist, dass die Abschlöppöse nicht die Probleme bereitet.

3. Kräfte, mit denen die Abschleppöse belastet (und getestet) wird sind 70% des ZGG (zulässiges Gesamtgewicht).

4. Kraftrichtung: +/- 30° horizontal und +/- 5° vertikal.

5. für ein niedrigeres Lastkollektiv gilt bei 20% ZGG: +/-70° horizontal und +/-5° vertikal

6. nach dieser Krafteinwirkung dürfen keine sichtbaren Schäden erkennbar sein. (d.h. "irgendwo" etwas plastisch verformt werden!)

7. ferner ist die gestzliche Anforderung deutlich geringer: 50% des ZGG bei 0° (Zeil: kein Bruch!!!)

Hoffe, geholfen zu haben

Gruß aus dem 4B-Forum

AllroadWA

Themenstarteram 28. April 2008 um 22:00

Na, daß ist doch schon mal was. Vielen Dank AllroadWA.

Wobei ich noch eine Frage an dich hätte: Das ZGG bezieht sich nur auf den Allroad selber oder?

 

Ich habe in der Zwischenzeit (vor ca. 2 Wochen) die ursprüngliche Frage auch meinem Meister beim :) gestellt und er hat sie an Audi weitergeleitet. Bin mal gespannt, was er als Antwort bekommt.;)

Hallo Kronsburg,

das ZGG bezieht sich auf jedes Fahrzeug selbst. d.h. ist von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmiodell unterschiedlich.

i.d.R. wird in einem Konzern (z.B. VW/Audi/Skoda/Seat) nur eine "Konzern"-Abschleppöse eingesetzt. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die "Schwachstelle" beim Lastfall Abschleppen stellt nicht die Abschleppöse selbst dar, sondern vielmehr die Aufnahme dessen (Gewindeteil, welches in/am Träger oder Crashbox befestigt ist - meistens geschweißt). Und nur hier wirst Du feststellen können, wenn etwas plastisch verformt (beschädigt) wurde.

Von "außen" wirst Du nur etwas sehen können, wenn die Abschleppöse unter seitlicher Belastung soweit verformt wurde, dass die Stoßfängeraußenhaut beschädugt/verformt wurde.

Mußt Dir nur mal vorstellen, wie lang die Abschleppöse ist (Öse bis Gewinde) und welche Kräfte hier wirken.

Weiterhin ist auch das ZGG innerhalb einer Modellreihe unterschiedlich (beim 4F Avant liegt es zwischen 2220kg (2.0 TFSI) und 2460kg (4.2 FSI quattro))

Hm, viele Zahlen - am besten mit gesundem Menschenverstand und technischem Gefühl herangehen.

Wünsche 'was ;-)

Gruß AllroadWA

Wünsche allen erstmal noch schöne besinnliche Feiertage ;-)

Bin kommende Woche auf dem Leistungsprüftstand, da eine Leistungsoptimierung vorgenommen werden soll. Das Fahrzeug wird ja über die Abschlepphaken entsprechend auf dem Leistungsprüfstand gesichert, leider habe ich heute vergebens nach einem Abschlepphaken am Fahrzeug hinten gesucht.

Hatte auch mal kurz unter das Fahrzeug geschaut aber die Wetterbedienungen ließen leider keine längere Suche zu :D

Fahrzeug: Audi A6 Avant 4F Modell 12.2005 / Modelljahr 2006 / ABT Heckschürze (siehe Anhang)

Könnt ihr mir einen Tipp geben ;-) ?

Viele Grüße Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschlepphaken Heckschürze/Frontschürze- aber wo?' überführt.]

Heckschuerze

Normalerweise ist die Aufnahme auf der rechten Seite.Man kann es jedoch schnell übersehen da es ja nur ein "Gewinde" ist, in das der Haken reingeschraubt wird.Und zu dem ist dieses Gewinde noch mit nem "Plaste-Stöpsel" verschlossen das kein Dreck rein kommt. Wie das nun durch dein ABT Paket mit dem rankommen ist kann ich dir nicht genau sagen.Hab ein Serienheck und wenn man hinten unters Röckchen schaut sieht man es relativ gut.

Kleiner Tip! Sowas sollte auch in der Anleitung nachzulesen sein.

Hab mal ein Bild angehangen wo man sieht wo es in etwa ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abschlepphaken Heckschürze/Frontschürze- aber wo?' überführt.]

Hspa6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wieviel Zugkraft hält die Abschleppöse (vorne) aus?