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Abschleppen mit Kurzzeitkennzeichen?
Hallo, ich wollte meinen Bus zu einem Bekannten fahren um ihn wieder TÜV fit zu bekommen. Nun hat es mir die Kolbenringe zerlegt und er ist nicht mehr fahrtüchtig. Nun habe ich ein Angebot für einen T3 Doka bei dem der Motor noch okay ist, und wir wollen mit den Teilen aus der Doka meinen Trasporter wieder fit machen. Das Problem ist, Die Doka hat keinen TÜV mehr. Kann ich jetzt einfach Kurzzeitkennzeichen auf die Doka schrauben, und dann mit der Doka den Transporter ins schlepptau nehmen, um so beide T3s in die Halle zu bringen wo wir sie dann kombinieren ?
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit! Kannste schon,aber erlaubt ist es nicht!Gruß Frank!
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16 Antworten
Mahlzeit! Kannste schon,aber erlaubt ist es nicht!Gruß Frank!
Hmm, Also die andere möglichkeit, wir fahren mit einem angemeldeten Auto hin, Hängen da den Transporter mit Motorschaden hinter, packen Kurzzeitkennzeichen auf die Doka und fahren hinterher ?
Hallo,
streng genommen ist das Vorhaben so oder so kein Abschleppen sondern Schleppen. Für Schleppen brauchst Du eine Genehmigung und im Zugfahrzeug den LKW-Führerschein.
Abschleppen ist nur das Verbringen zur nächstgelegenen geeigneten Werkstatt (oder zum Schrott) nach einer akut aufgetretenen Panne. Natürlich kann das passiert sein, aber nicht bei einem nicht angemeldeten FZ. Daher braucht in jedem Fall das gezogene Fahrzeug die KZK, das Zugfahrzeug sollte regulär zugelassen sein. Du müsstest also auch zweimal KZK haben für Doka (fährt selbst) und Bus (wird abgeschleppt). Alternativ: Anhänger.
Beim sogenannten Schleppen geht auch folgende Variante: Vorn gültiges Kennzeichen am Zugfahrzeug und hinten das andere am Abzuschleppenden FZ,also 1 Satz.Dazwischen nur mit Abschleppstange und vorn jemand mit Lkw-Führerschein und hinten min.Pkw-Führerschein.
Jemanden mit LKW Lappen haben wir und eine Abschleppstange auch, Also vorweg dann,
T4 - Abschleppstange - T3 Transpoter, das hintere Kennzeichen vom T4 auf den Transporter, und die Doka mit Kurzzeitkennzeichen hinterher. Vielen Dank für die infos. :-)
Moin
Schleppverbände müßen angemeldet werden. Und der wird beim Bus nicht zugelassen.
Ist der kaputte T3 angemeldet? Dann wäre es tatsächlich einfaches abschleppen in die nächste Werke, bzw nach Hause was auch ganz normal, egal ob Stange oder Tau dazwischen erlaubtt ist.
Moin
Björn
Zitat:
Original geschrieben von BulliPunk
Jemanden mit LKW Lappen haben wir und eine Abschleppstange auch, Also vorweg dann,
T4 - Abschleppstange - T3 Transpoter, das hintere Kennzeichen vom T4 auf den Transporter, und die Doka mit Kurzzeitkennzeichen hinterher. Vielen Dank für die infos. :-)
das mach mal ,dann kommste nicht weit ,wenn dich die rennleitung sieht ,gibts erstmal die schwarze flagge und dann bekommst du voll einen drauf ,kennzeichenmißbrauch fahren ohne versicherung und so weiter . sebastian vettel würde sich freuen über so viele punkte
t4 angemeldet und die kzk an die doka ,dürfte keine probleme geben
Zitat:
Beim sogenannten Schleppen geht auch folgende Variante: Vorn gültiges Kennzeichen am Zugfahrzeug und hinten das andere am Abzuschleppenden FZ,also 1 Satz.Dazwischen nur mit Abschleppstange und vorn jemand mit Lkw-Führerschein und hinten min.Pkw-Führerschein.
Also ist das auch illegal oder wie ?
T3 Transporter, Seit einem Jahr abgemedet kein TÜV, Motorschaden
T3 Doka, Angemedet aber ein jahr keinen TÜV.
T4 Angemeldet und TÜV.
Also, komme ich nicht drum herum für beide Kurzzeitkennzeichen zu holen ?
Oder den Transporter auf einen Trailer, den dann mitm T4 ziehen. Kurzzeitkennzeichen auf die Doke und hinterher ?
Schleppen- ein nicht angemeldetes, angemeldetes Fahrzeug mit oder ohne Betriebsunfähigkeit zur Ortsveränderung, beliebige Strecke.
Abschleppen - ein angemeldetes,versichertes, aber betriebsunfähiges Fahrzeug mit Nothilfegedanken. Autobahn- nächste Ausfahrt verlassen, bzw. erst gar nicht auffahren.
Fahrer FS Kl3 o.ä , im abgeschleppten Auto ist kein FS erforderlich. Allgemein bis zur nächst geeigneten Werkstatt. Also nur kurze Strecken.
Mal allgemein.
Zwischenlösung:- Kurzzeitkennzeichen, und da ein zugel. Fzg. wahrlich defekt ist, das nicht allein bewegt werden kann ( So'ne kaputte H4-Birne reicht dann nicht, klar) ist das ein Abschleppen aus dem Notgedanken heraus, denn theoretisch ist der Motor irgendwo kaputt gegangen und du schleppst ihn aus der Not eben ab. Auch mit Kurzzeitzulassung des ziehenden Fzgs. = Steuer/Versichert.
Wie weit du damit fahren kannst, ist eben-offiziell- die nächst gelegene Werkstatt. Nicht 50km durch 3 Ortschaften wo Werkstätten sind.
hol dir einen anhänger und lade die teile auf ist am legalsten und günstigsten.
aber eine frage ist noch .wieso braucht man lkw führerschein dafür? wenn ich ihn auf den trailer lade reicht auch der pkw lappen mit großem hängerschein.
früher gab es den quatsch ja noch nicht und man durfte bis 7,5 tonnen fahren.
also sollte es darauf ankommen wann und welchen schein der fahrer hat.
die Sache mit dem LKW-Lappen beim Schleppen kommt noch aus den Zeiten der alten Klassen. Dort war der PKW-Schein auf 3 Achsen begrenzt. Beim Schleppen (nicht Abschleppen) wurde der Zug dann zum 4-achsigen Gespann.
Gruss Deden
Also wir mieten uns jetzt einen Trailer, fahren zu den beiden T3s, Laden den mit Motorschaden auf, Packen Kurzzeitkennzeichen auf die Doka, Ein kollege mit BE Führerschein, fährt das Auto was den Trailer zieht und ich fahre die Doka mit den Kurzzeitkennzeichen hinterher. Ist glaube ich der einfachste weg und Legal. Oder hab ich jetzt irgend etwas übersehen ? Bei 130km ist es mir zu riskant irgendwelche halblegalen dinge zu tun :-D
Da entscheidet deine zul. Anhängelast über geht oder geht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BulliPunk
Also wir mieten uns jetzt einen Trailer, fahren zu den beiden T3s, Laden den mit Motorschaden auf, Packen Kurzzeitkennzeichen auf die Doka, Ein kollege mit BE Führerschein, fährt das Auto was den Trailer zieht und ich fahre die Doka mit den Kurzzeitkennzeichen hinterher. Ist glaube ich der einfachste weg und Legal. Oder hab ich jetzt irgend etwas übersehen ? Bei 130km ist es mir zu riskant irgendwelche halblegalen dinge zu tun :-D
der beste Weg. Anhängelast T4 sollte reichen. T3 rückwärts aufladen, sehr wichtig.