ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschied vom S212 250 cdi

Abschied vom S212 250 cdi

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

folgend ein kurzes Statement nach 3 Jahren S212 250CDI. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung.

In diesen 3 Jahren hatte ich das Vergnügen ein absolutes Top-Auto zu fahren. Obwohl es ein Fahrzeug der ersten Stunden war (12/09) hatte ich keinerlei größeren Probleme mit dem Auto.

Selbstverständlich machte auch die Injektorenproblematik bei ca. 35´KM vor mir nicht halt aber da es ja ein bekanntes Problem war kam es nicht überraschend und wurde auch vom :) innerhalb 24 h wieder erledigt. Ansonsten war nur noch die Standheizung nach 2 Jahren (Just nach Ablauf der Garantie) defekt was aber mein :) komplett auf Kulanz abwickelte und mir somit keine Kosten entstanden.

Zum Motor gibt es folgendes anzumerken - immer da wenn gebraucht mit ausreichend Drehmoment von unten raus bis hinauf zur Endgeschwindigkeit die auch meistens über der Angabe lag. Die hier im Forum oft monierte laute Geräuschentwicklung kann ich für "mein Empfinden" so nicht bestätigen. Zum einen ist es ein 4-Zylinder und bei dieser Kraftentfaltung die der Motor hat war es für mich vollkommen ok wenn er gebrüllt hat "Zitat: wie ein reudiger Strassenköter" und ich dabei demtsprechend Vortrieb hatte.

Der Verbrauch hielt sich mit den nachweislich 8,1l (Bilder anbei) dabei absolut in Grenzen. Das Streckenprofil hierbei liegt in etwa bei 2/3 BAB u. 1/3 Kurzstrecken und Stadtverkehr und natürlich die Standheizung nicht zu vergessen.

Die Assistenzsysteme waren nach kurzer Eingewöhnungsphase eine wirklich tolle Unterstützung. Allen voran die Distronic Plus mit all den sonstigen Helfern im Hintergrund wie Pre Assyst usw. ist ein absoluter Gewinn an Sicherheit im Strassenverkehr und hoffentlich kann ich diesen Zugewinn an Sicherheit u. Luxus auch in meinen zukünftigen Fahrzeugen nutzen.

In den letzten 3 Monaten habe ich mich sehr ausführlich mit anderen Modellen wie dem A6 u. dem 5er beschäftigt und konnte dabei immer wieder feststellen dass vom Platzangebot her die E-Klasse im Kombisegment ganz allein auf dem Treppchen steht.

Trotz der doch positiven Erfahrung mit der E-Klasse habe ich mich als Nachfolger für einen Touareg entschieden.

Zum einen steht bei der E-Klasse ein Facelift an (worin ich am meisten meine sog. Hockeyschläger vermissen würde) und zum anderen wollte ich partout mal was anderes fahren.

In diesem Sinne

 

vg

seetal

Img-20121128-00265
Img-20121129-00267
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

folgend ein kurzes Statement nach 3 Jahren S212 250CDI. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung.

In diesen 3 Jahren hatte ich das Vergnügen ein absolutes Top-Auto zu fahren. Obwohl es ein Fahrzeug der ersten Stunden war (12/09) hatte ich keinerlei größeren Probleme mit dem Auto.

Selbstverständlich machte auch die Injektorenproblematik bei ca. 35´KM vor mir nicht halt aber da es ja ein bekanntes Problem war kam es nicht überraschend und wurde auch vom :) innerhalb 24 h wieder erledigt. Ansonsten war nur noch die Standheizung nach 2 Jahren (Just nach Ablauf der Garantie) defekt was aber mein :) komplett auf Kulanz abwickelte und mir somit keine Kosten entstanden.

Zum Motor gibt es folgendes anzumerken - immer da wenn gebraucht mit ausreichend Drehmoment von unten raus bis hinauf zur Endgeschwindigkeit die auch meistens über der Angabe lag. Die hier im Forum oft monierte laute Geräuschentwicklung kann ich für "mein Empfinden" so nicht bestätigen. Zum einen ist es ein 4-Zylinder und bei dieser Kraftentfaltung die der Motor hat war es für mich vollkommen ok wenn er gebrüllt hat "Zitat: wie ein reudiger Strassenköter" und ich dabei demtsprechend Vortrieb hatte.

Der Verbrauch hielt sich mit den nachweislich 8,1l (Bilder anbei) dabei absolut in Grenzen. Das Streckenprofil hierbei liegt in etwa bei 2/3 BAB u. 1/3 Kurzstrecken und Stadtverkehr und natürlich die Standheizung nicht zu vergessen.

Die Assistenzsysteme waren nach kurzer Eingewöhnungsphase eine wirklich tolle Unterstützung. Allen voran die Distronic Plus mit all den sonstigen Helfern im Hintergrund wie Pre Assyst usw. ist ein absoluter Gewinn an Sicherheit im Strassenverkehr und hoffentlich kann ich diesen Zugewinn an Sicherheit u. Luxus auch in meinen zukünftigen Fahrzeugen nutzen.

In den letzten 3 Monaten habe ich mich sehr ausführlich mit anderen Modellen wie dem A6 u. dem 5er beschäftigt und konnte dabei immer wieder feststellen dass vom Platzangebot her die E-Klasse im Kombisegment ganz allein auf dem Treppchen steht.

Trotz der doch positiven Erfahrung mit der E-Klasse habe ich mich als Nachfolger für einen Touareg entschieden.

Zum einen steht bei der E-Klasse ein Facelift an (worin ich am meisten meine sog. Hockeyschläger vermissen würde) und zum anderen wollte ich partout mal was anderes fahren.

In diesem Sinne

 

vg

seetal

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Danke für dein Feedback und allseits gute Fahrt.

Vielleicht sehen wir uns ja in 3 Jahren hier wieder;)

auch ich habe meinen heute verkauft, aus 10/09 250CDI Limo

ich war beim Freudlichen und wir kamen ins Gespräch über den Wechsel des Modells im Frühjahr 2013, so saßen wir beim Kaffee und er machte mir den Vorschlag, den Neuen zu bestellen und für den Alten noch 2000,- über den Händlereinkaufspreis, das er mir auch schwarz auf weiss darlegte.

und so habe ich es einfach getan

gleiche Ausstattung und Farbe wie gehabt,als Plus konnte ich dann noch die 4 Matic herraus handeln und den Hausrabatt, wo rüber Stillschweigen vereinbarrt wurde,

ich kann das Fahrzeug jetzt noch bis 21.Dez. fahren mit max. 2000km Laufleistung und bekomme eine A-Klasse zum testen, wo ich nur den Sprit bezahlen muss aber im Gegenzug einige Testfragebögen ausfüllen muss, nichts leichteres als das

zur Not können wir ja auch den Wagen meiner Frau bewegen.

ich glaube die haben ganz schön Druck um Ihre Auflagen zu erfüllen, mir solls recht sein!

LG Klaus

Hallo Klaus,

meinen Glückwunsch zum neuen Auto. Aber ich glaube, das die meisten User sich freuen würde, wenn Du ein wenig mehr über die Konditionen schreiben würdest. Es gibt bestimmt noch ein paar hier, die vielleicht auch noch vor einer solchen Entscheidung stehen.

Du musst ja nicht sagen wo Du gekauft hast :D.

Gruß

Wolfgang

 

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht mit dem 250 CDI T und gute Fahrt mit deinem neuen Touareg.

Vielleicht findest du ja mal Zeit, um einen kleinen Vergleich zwischen S212 und T-Reg zu ziehen und kannst auf die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Modelle eingehen.

Wobei dass doch eher wenig Sinn macht. Kenne den Touareg auch, fährt sich komplett anders, ist auch eine ganz andere Fahrzeuggattung. Bin mir fast sicher, dass er (irgendwann, ziemlich bald) wieder hier vorbeischauen wird, da er seinen "E" doch ziemlich vermissen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wobei dass doch eher wenig Sinn macht. Kenne den Touareg auch, fährt sich komplett anders, ist auch eine ganz andere Fahrzeuggattung. Bin mir fast sicher, dass er (irgendwann, ziemlich bald) wieder hier vorbeischauen wird, da er seinen "E" doch ziemlich vermissen wird.

Dies ist genau mein Zweifel auch. Will mir eigentlichen einen GLK zulegen, befürchte aber, daß ich mich nach meinem schönen E zurücksehne.

Hallo Bert,

der Umstieg auf einen (Pseudo)Geländewagen ist schon ein gewaltiger Schritt. Empfehle Dir dringend, vorher mal einen für eine Woche zu mieten.

Ich bin mal nen GLK gefahren und dachte in der Kurve "gleich kippt er"...

Greets, Stefan

Ja, da die Entscheidung erst nächstes Frühjahr ansteht, habe ich mir eh vorgenommen dann eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Übers WE würde mir aber wohl reichen.

Hallo,

auch ich wollte mir ursprünglich einen GLK kaufen, bin aber nach der Probefahrt zu einem "Jungen Stern" S212 gewechselt. Trotz Avantgard Fahrwerk ist er eine Sänfte gegen den GLK! Der GLK war auf schlechten Straßen eine Zumutung. Und dann die GLK Sitze, laut Verkäufer sind es C-Klasse Sitze.

Da ich 2m groß bin, fand ich auf den GLK sitzen überhaupt kein gutes Sitzgefühl. Zu eng an den Seitenwangen und zu kurz an den Oberschenkeln (Sitzauflage).

Gruß Hans-Jürgen

Für mich sind die Windgeräusche bei Geschwinidigkeiten über 130 km/h die Hauptsache, warum ein GLK für mich nicht in Frage kommt. Der GLK wäre für mich wirklich nur ein Stadtauto und dafür braucht man ihn dann doch wieder nicht. Wenn man einen SUV haben möchte, sollte man schon zum ML greifen. Vom 166er gibt es ja jetzt auch schon Junge Sterne zu vernünftigen Preisen, so dass ein ML auch erschwinglich ist, wenn man keinen unbegrenzten Etat hat.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Und dann die GLK Sitze, laut Verkäufer sind es C-Klasse Sitze.

Der GLK basiert ja auf dem W204 ;)

Stand dieses Jahr auch vor der Entscheidung Folgefahrzeug von meinem Van Ford S-Max. Wollte eigentlich wieder die etwas höhere Sitzposition, da sehr übersichtlich beim Fahren. Weitere Kriterien: Sparsamer Durchzugsstarker Diesel, Automat, viiiel Platz und ganz wichtig: hoher Langstreckenkomfort, auch beim Sitzen. Preislich als Jahreswagen mit Garantie und bezahlbarem Unterhalt.

Sollte nur etwas hochwertiger sein. Also GLK und X3 getestet. Fazit: beide zu klein (Kofferraum) und nicht wirklich langstreckentauglich. BMW mit gruseliger Plastik und Bedienung wie aus den 80ern, da kann ich beim Ford bleiben. ML zu teuer (auch im Unterhalt). VW ? Nicht meine Optik. Audi Q5: Größer, aber irgendwie stimmt mir da Preis/Leistung nicht, zur Zeit überteuert.

Also zurück zum Kombi. A6, 5er, E.

Neuer 5er noch zu teuer, Audi in der Regel überteuert oder schon ziemlich verschlissen, beide auch nicht wirklich geräumig. Sowohl innen als auch beim Kofferraum. Also doch mal E getestet und was soll ich sagen: hier passte plötzlich alles :-)

Und bisher nicht bereut....irgendwie fährt man jetzt entspannter.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

auch ich wollte mir ursprünglich einen GLK kaufen, bin aber nach der Probefahrt zu einem "Jungen Stern" S212 gewechselt. Trotz Avantgard Fahrwerk ist er eine Sänfte gegen den GLK! Der GLK war auf schlechten Straßen eine Zumutung. Und dann die GLK Sitze, laut Verkäufer sind es C-Klasse Sitze.

Da ich 2m groß bin, fand ich auf den GLK sitzen überhaupt kein gutes Sitzgefühl. Zu eng an den Seitenwangen und zu kurz an den Oberschenkeln (Sitzauflage).

Gruß Hans-Jürgen

Wieso vergleicht ihr alle die E-Klasse mit einem GLK. Fahrt mal einen W 166

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Für mich sind die Windgeräusche bei Geschwinidigkeiten über 130 km/h die Hauptsache, warum ein GLK für mich nicht in Frage kommt. Der GLK wäre für mich wirklich nur ein Stadtauto und dafür braucht man ihn dann doch wieder nicht. Wenn man einen SUV haben möchte, sollte man schon zum ML greifen. Vom 166er gibt es ja jetzt auch schon Junge Sterne zu vernünftigen Preisen, so dass ein ML auch erschwinglich ist, wenn man keinen unbegrenzten Etat hat.

Ich suche hände ringend einen ML 350 Bluetec von erschwinglichen Preisen und hohen Wertverlust sehe ich nichts. Zeig mir mal mal W 166 zu vernüftigen Preisen. Ab 55 000€ gehts los. Wertverlust gleich null.

Einen GLK kannst du nicht mit einem ML oder einer E-Klasse vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen