ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ABS z.Zt. nicht verfügbar

ABS z.Zt. nicht verfügbar

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:07

Liebe Leser, man kann nicht mal 1 Jahr (weniger als 5000 km) fahren, ohne daß ein Problem auftritt. Mittlerweile habe ich wirklich die Schnauze voll. Gestern zum Einkaufen gefahren, dann Kiste in die Garage gestellt. Später rausgefahren -wegen anstehenden Urlaub- Reifendruck gesprüft. Danach nochmals fortgefahren und nach 1 Km -im Stau- kommt die Meldung: ABS z.Zt. nicht verfüglbar s. Betriebsanleitung. Auf der Autobahn erschien dann zusätzlich: Tempomat und Reifendruckkontrolle außer Betrieb. Beide Batterien sind neu. Vorsichtshalber über Nacht Ladegerät angehängt. Sicherungen im Motorraum auf der Fahrerseite geprüft, alle Zuständigen sind ok. Fehlerspeicher mit OBD und Car Scanner ausgelesen. Nullkommanichts vorhanden.

Könnt Ihr mir Hinweise geben, wie ich weiter vorgehen soll?

Grüße kuli60

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo hört sich nach drehzahlsensor an einer Seite an warst du in der autowäsche oder starke Pfützenfahrt bei meinen Schwiegervater haben wir einfach die Sensoren demontiert alles schön saubergemacht und wieder rein alles schick für 2 Jahre dann wieder das selbe.saubermachen und gut .Er fährt sehr selten und wenn nur Stadt.der fehler war nur mit der star Diagnose auslesbar.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:18

Nein, ich war nicht in der Autowäsche, aber schmutzig wird der wohl auch so. Verrate mir mal wo dieser Sensor sitzt und wie er aussieht.

Die Dinger sitzen an der radnabe mit einer torxschraube verschraubt und reingesteckt da geht ein Kabel ran

Das ist sicher, leider, ein Radsensor. Die Fehlermeldung mit dem Zusatz "Reifendruckkontrolle außer Funktion" ist der Klassiker. Im "best-case" ist es nur das Sensorkabel, dieses Teil kann man selbst erneuern, nicht wirklich ein Problem. Der Teil kostet im Internet um die 30 Euro. Wenn das nicht hilft, oder eine Reinigung, dann ist es der Sensorring, der hinter der Radnabe sitzt. Dieses Teil ist bei dieser Modellreihe anfällig, was kein Trost ist. Meist bricht das Teil und dann kommt eben die Fehlermeldung, weil das ABS- bzw. ESP-Steuergerät ein nicht auswertbares Signal erhält.

Der Fehler sollte rasch behoben werden, im "worst-case", wenn dann die Steuergeräte "spinnen" schaltet das Zentrale Steuergerät auf ein Notprogramm und dann kannst nur mehr in eine Pannenbucht rollen. Mir passiert, kam nicht mehr zeitgerecht in die Werkstatt. ABschleppung durch den Automobilklub.

Jetzt mal ganz doof, hast Du nach der Prüfung des Reifendrucks die Reifendruckkontrolle resetet?

Bei meinem GLK 220 CDi 4matic war der linke hintere Sensorring im "Eimer". Die Werkstatt wird wohl das ihrige getan haben, ich selbst habe kein "reset" durchgeführt.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 19:52

Ich habe noch nie (9 Jahre) wegen des Reifendruckes einen Reset durchgeführt.

am 5. Juni 2021 um 22:05

So eine Meldung kam bei mir auch mal, zusätzlich mit Lenkhilfe Störung. Habe dann die RDK resettet, danach kam nie wieder so eine Meldung. Keine Ahnung woran das gelegen haben könnte, aber es funktionierte.

GLK 280 aus 2008.

Bei mir war es auch der Sensorring. Zuerst links, dann, 4 Wochen später der Rechte. Dann wurde es mir zu blöd und hab die Karre verkauft.

Also Meiner ist von 12/2008 und hat jetzt über 185.000kM weg, ich habe noch nie solche Probleme gehabt. Toi, toi, toi... :D

Meiner ist von 11/2012 und hat jetzt ca. 281.000 KM drauf. Bis 275.000 hatte ich auch keine Probleme mit der Elektronik und dann der linke hintere Radsensor. Wie schon geschrieben, ein Klassiker bei dieser Modellreihe laut Mechaniker.

Hast Du jetzt mal einen Reset durchgeführt?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 8:30

Heute morgen Reifendruck nochmals geprüft (2,65). Danach -wie im Handbuch beschrieben- den Punkt Reifendruck aufgerufen. Funktioniert nur in Schlüsselstellung 2 und sollte mit ok bestätigt werden. Werte konnten -im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen- nicht erfaßt werden. Bei ok ist das Menü sofort auf die Fehlermeldung umgesprungen. Heute mittag wird bei ATU ausgelesen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Ich kann auch nicht glauben, daß ein verschmutzer Sensor der Grund sein sollte. Dann hätte die Kiste doch schon vor Jahren meckern müssen. Ein defekter Radsensor würde mir noch einleuchten.

Dann lass dir nicht gleich ne neue auspuffanlage aufschwatzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen