Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS-Sensor oder Steuergerät?

ABS-Sensor oder Steuergerät?

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich mich gerade angemeldet, weil ich jetzt selber ein Problem mit meinem Volvo habe.

Volvo V70 (I) 144PS, EZ 12/97, 270.000 km

Und zwar leuchtet die ABS-Kontrollleuchte in unregelmäßigen Abständen. Wenn ich das Auto starte und sie an ist, geht sie manchmal nach wenigen Sekunden aus und bleibt dann auch aus. Starte ich das Auto später noch mal, kann es sein, dass sie an geht oder auch nicht. Auf einer Strecke von 70 km mit 3 Stopps ging sie z.B. nur 1x an. Es hat also bei meinem Volvo, glaube ich, nichts mit der Temperatur zu tun, wie jemand in einem anderen Thread schrieb.

Die Klimaanlage geht auch nicht mehr und die Heizung nur auf den beiden äußeren Lüftungsschlitzen, die beiden inneren bleiben kalt. Aber das ist schon seit 2 Jahren, ich glaube nicht, dass das was mit dem Sensor oder Steuergerät zu tun hat.

Auslesen in der Werkstatt ergab einen defekten ABS-Sensor hinten (welche Seite hab ich blöderweise vergessen). Der Sensor auf beiden Seiten wurde ausgetauscht, ohne Erfolg.

Ich habe dieses Teil bestellt und einbauen lassen:

http://www.polar-parts.de/.../abs_sensor_hinterachse_i25_49_0.htm

Vor der Reparatur prophezeite mir der Meister schon, dass mein Teil ganz bestimmt nicht passen würde, weil diese billigen Ersatzteile nie passen, erst letzte Woche hätte ein Kunde... usw.

Ich bat ihn, die alten Sensoren aufzuheben, für den Fall, dass die neuen tatsächlich nicht funktionieren sollten, aber er sagte, die alten gehen beim Ausbauen kaputt. Stimmt das???

Nachdem ich jetzt zum 3. Mal ein ganz komisches Gefühl in dieser Werkstatt hatte, habe ich in einer anderen nachschauen lassen, ob die ABS-Sensoren tatsächlich ausgetauscht wurden. Dort sagte man mir, es seien neue drin. Wahrscheinlich sei das Steuergerät defekt – Einschicken + Reparatur mindestens 350.- Euro. Hier im Forum lese ich, dass es nur 2 defekte Lötstellen sind. Wie können 2 Lötstellen 350.- Euro kosten???

Wenn der Sensor nicht passen würde, würde er denn dann überhaupt funktionieren, wenn auch nur sporadisch?

Wie kann ich jetzt testen lassen, ob es das Steuergerät oder nur der ABS-Sensor ist? Die Methode mit dem Umstecken funktioniert ja nicht, wenn der Sensor auf beiden Seiten nicht passt und außerdem nur manchmal defekt ist.

Vor der Reparatur leuchtete auch die Service-Leuchte, danach war sie aus. Vielleicht hat der Mechaniker was am Steuergerät verändert? Ich glaube, er war sauer, dass ich nicht seinen 3 x so teuren ABS-Sensor genommen habe. Könnte er unter Umständen den ABS-Sensor irgendwie manipuliert haben, damit seine Vorhersage zutrifft? Sorry, ich bin sonst nicht so misstrauisch, aber der hier kam mir von Anfang an zwielichtig vor und der Meister in der 2. Werkstatt fragte mich gleich, ohne dass ich etwas gesagt hatte, ob ich von dem komme, er hätte schon mehrere Kunden mit vermurksten Reparaturen von dort gehabt.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Noch ein bisschen Text zum Thema nachlöten, sogar mit Bildern:)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

[...]

Bei AWD ist das Tracs ja auch nicht abschaltbar wie beim FWD.

[...]

Kenne nur AWD bei denen Tracs abschaltbar ist. Wieso sollte man das nicht abschalten können?

Abbestellen konnte man es nicht.

Habe hier zwei AWD,die keinen Schalter haben für Tracs.

Äh,scusi,es sind drei AWD der Serie P80,die hier stehen bzw. einer in der direkten Nachbarschaft.

Keiner hat einen Schalter für Tracs,die Funktion selbst haben natürlich alle Fahrzeuge.

Alle Modelle von 97 (850) bis 00 (V70 I)

(Im Bild mein 99er XC 70)

-000021

Vielen Dank an Euch alle für die vielen und schnellen Tipps! Das muss ja ein Standardthema hier sein, danke, dass Ihr trotzdem geschrieben habt.

Mein Volvo hat kein "Tracks", die Schalterplätze haben nur Plastikblenden zur Abdeckung.

Mit dem Sicherheitsaspekt habt Ihr natürlich Recht, deswegen trau ich mich auch nicht, es selbst zu löten, obwohl Eure Anleitungen ja wirklich idiotensicher scheinen.

Nächste Woche fahr ich mal in die neue Werkstatt, vielleicht kann er doch irgendwie rausfinden, was genau defekt ist. Jedenfalls weiß ich jetzt, welche Alternativen es gibt und was sonst als Ursache in Frage käme. Das hilft mir sehr und war genau, was ich hier erhofft hatte.

Noch mal ganz herzlichen Dank!!!

Zitat:

Original geschrieben von ce514

 

Mit dem Sicherheitsaspekt habt Ihr natürlich Recht, deswegen trau ich mich auch nicht, es selbst zu löten, obwohl Eure Anleitungen ja wirklich idiotensicher scheinen.

Gute Einstellung!

Ein ganz wichtiger Punkt:

Es geht hier um eine extrem sicherheistrelevante Baugruppe,nämlich die Bremsanlage.

Wenn man da nicht weiß,was man tut,sollte man die Finger davon lassen.

Deswegen wirst Du auch keine freie Werkstatt finden,die so ein Dinger "mal eben nachlötet",denn mit so einer Aktion steht der Inhaber quasi mit einem Bein im Knast.

Überlasse so eine Arbeit bitte einem Fachbetrieb,die KÖNNEN es und wissen,was sie tun.

Ein nachgelötetes und weiterhin defektes Steuergerät kann unter Umständen im "worst Case" die Funktion der Bremse massiv beeinflussen.

Ich persönlich bin eher ein Gegner von öffentlichen Anleitungen von solchen Aktionen im Netz,da dadurch Laien verführt werden können,sich selbst ohne Grundkenntnisse der Elektronik an solche Arbeiten zu machen.

Gruß,Martin

Martin, das ist eine zweischneidige Sache. Das ABS ist sicherheitsrelevant, richtig. Sein Ausfall führt aber eben nicht zum Ausfall der Bremse, sondern nur dazu, daß – naja, kein ABS da ist. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es kann natürlich krachen, wenn man an einer Stelle wegrutscht, wo eigentlich das ABS die Situation hätte "retten" können.

Nur, mit derselben Argumentation müßte man sämtliche Anleitungen, die Reparaturen an der Bremsanlage betreffen, zum Geheimwissen erklären. Auch schon den Wechsel von Bremsbelägen. Da kann ein Laie nämlich auch gefährliche Fehler machen.

Ich sehe keinen Unterschied in der Endqualität zwischen dem Verfahren "Kommerzieller Anbieter repariert für 200–300 €" und "selbstorganisierte Hilfe durch Elektroniker". Das wirklich Wichtige ist, daß richtig gelötet wird. Bei den kommerziellen Anbietern sitzen (hoffentlich) Arbeitskräfte, die das können. Ich kann das aber auch und noch mindestens drei weitere Leute hier im Forum. Klar können wir nach der Reparatur nur gucken, ob das StG geht oder nicht, aber ich wette, der kommerzielle Anbieter macht auch nichts anderes. Oder meinst du, die haben einen Volvo-ABS-Prüfstand? Die werden das Modul maximal in einen 850 setzen und eine Runde um den Block fahren.

Der einzige relevante Unterschied ist, daß der kommerzielle Anbieter eventuell gegen Schäden durch fehlerhafte Reparatur versichert ist. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher. Hat einer von uns mal so eine Reparatur in Anspruch genommen und hat Unterlagen zur Haftung bekommen?

Diejenigen von uns, die privat ABS-Steuergeräte nachlöten, wissen also erstens, was sie tun und ob sie das verantworten können. Wir sind erwachsene Menschen. Zweitens sprechen wir (ich tue das zumindest) vorher mit den Besitzern der Steuergeräte ab, daß es sich um eine reine private Gefälligkeit ohne jede Haftung handelt. Dann können diejenigen sich unter Abwägung aller Risiken dafür oder dagegen entscheiden. Daß sie diese Entscheidung verantwortungsbewußt treffen, setze ich voraus. Das sind nämlich auch erwachsene Menschen.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Martin, das ist eine zweischneidige Sache. Das ABS ist sicherheitsrelevant, richtig. Sein Ausfall führt aber eben nicht zum Ausfall der Bremse, sondern nur dazu, daß – naja, kein ABS da ist.

Jein.

Ich weiß von einem Fall,wo ein Fahrzeug mit einem falsch nagelöteten Steuegerät eine Vollbremsung verhindert hat und die Sache nun bei einem Gutachter (und vor Gericht) liegt.

Ist allerdings ein Volvo vom Mj. 99 mit CANBUS-Technik.

Martin

Nicht schön, wenn sowas passiert, aber Probleme anderer Fahrzeuge würde ich hier nicht übertragen müssen.

Nein,alles richtig.

Ich möchte nur darauf hinweisen,das man besser die Finger davon lässt und auch nicht "dem Kumpel" oder einem anonymen Forumsmitglied vertraut,wenn es um solche Bauteile geht.

Nicht umsonst gibt es Fachfirmen,die sowas mit Gewährleistung machen.

Das kostet zwar Geld,aber dafür wirds richtig gemacht.

Ich habe in der Vergangenheit auch für Hans und Franz die Dinger nachgelötet,mache es aber seit Längerem nicht mehr.Ist zwar nie was passiert,aber wenn was passiert,wird aus einem Kumpel schnell eine Feind und es wird richtig teuer.

Das muß ich mir nicht mehr antun.

Ich kenne ebenfalls jemand wo das ABS immer wieder grundlos einsetzt obwohl es gar nicht sollte...V 70 MJ99 2.5 20V

Und spätestens dann würde ich von weiteren Nachlötaktionen absehen und mir ein Neuteil kaufen.

Fachfirmen gehen übrigens nicht mehr an Steuergeräte dran,die bereits geöffnet wurden.

Ich denke auch,das ab dem Mj.99 das ABS-Steuegerät mehr "Rechte" im Datensystem (CANBUS) hat und solche Aktionen auslösen kann.

Der Tacho,der Tempomat und das Automatikgetriebe hängen da ja auch dran.

Das wäre dann für mich auch der Anlaß, von diesen Steuergeräten die Finger zu lassen.

Von "unseren" habe ich jetzt fünf Stück erfolgreich repariert und würde es auch wieder tun.

"Radsensor hinten" ist mit beliebig hoher Wahrscheinlichkeit das SG. Zum Ausbau und Instandsetzen (lassen) kann ich noch diesen Link beisteuern:

http://www.bba-reman.com/content.aspx?...

Da bei meinem Elch auch der Fehler angezeigt wird ( Radsensor HL def. ) häng ich mich mal mit in den Fred ;)

Wollte auch den Sensor hinten ausbauen,Schraube ist raus,aber der Sensor bewegt sich keinen millimeter.Sitzen die wirklich so fest das sie beim Ausbau kaputt gehen,wie bekomme ich den denn raus??

Alf

Leider ist es so...Habe auch so ein Satz getauscht in einem V70 und der eine ging leicht raus der 2. musste demoliert werden.

Achte darauf das für den Tausch hinten der Tank abgesenkt werden muss! Geh sehr sachte mit den Schrauben um die die Tankbänder halten vor allem die vordere !

warum muss der Tank abgesenkt werden,der sensor ist doch an den Naben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen