Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 ABS Steuergerät

850 ABS Steuergerät

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. April 2014 um 8:18

Hallo zusammen,

ich habe einen 96'er 850 LW 2.5 10v. Die ABS-Leuchte leuchtet dauerhaft. Der Mitarbeiter des Bosch-Service, bei dem ich zum Auffüllen der Klimaanlage war, hat freundlicherweise sein Diagnosegerät drangehängt und meinte, ABS-Sensor hinten rechts und ABS-Hydraulikblock wären kaputt. Das mit dem Hydraulikblock würde er aber nicht glauben, vermutlich wäre es nur der Radsensor. Mehr gab aber sein Diagnosegerät nicht her.

Beim freundlichen Volvo-Händler habe ich dann genauer auslesen lassen. Ergebnis: ABS-Steuergerät defekt. Der sehr kompetente Mechaniker (selber 1x850 und 1xV70) meinte, das sei normal :):p. Das Autohaus will mir nun ein neues einbauen. Dank euch hier weiß ich aber: das kann man reparieren. :) Bei eBay nimmt jemand dafür 99,00 Euro und macht'n guten Eindruck (www.ebay.de/itm/281313164977

Was ist euer Rat?

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Eigentlich wollte ich zur Belustigung der Gemeinschaft mal ein bisschen Blödsinn schreiben,aber wer Zwei dicke Spritleitungen nicht von nem ABS Kabel unterscheiden kann, sollte sich vielleicht mal überlegen wo er da rumfingert...

Ja, ja, sehr witzig Jibbo.

Inzwischen ist mir die Kiste abgebrannt! :)

Weisst Du, wenn mir jemand über dieses Forum hier freundlicherweise den Tipp gibt, dass ich mal unter einem der 2 Blechdeckel nach der ABS-Steckverbindung sehen soll und ich das dann mache und auch noch ein Bild poste und nachfrage - und das tue ich, weil ich dort keine Steckverbindung entdecken konnte (diese sitzt nämlich nicht unter einem der Deckel, sondern auf dem hinteren kleinen Deckel), sondern nur die Benzinleitungen - du dann aber schreibst, dass die Verbindung unter dem grossen Deckel ist, dann bin ich verunsichert und frage nochmal nach.

Ich habe genug Probleme mit der Kiste, da finde ich es wenig hilfreich, zur "Belustigung der Gemeinschaft", so einen Kommentar zu posten.

Ich bin KEIN KFZ-Fachmann, versuche aber dazuzulernen und wende mich deshalb auch an dieses Forum, welches mir in letzter Zeit schon vielfach geholfen hat.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Selbst nachlöten und gut is....

 

Martin

 

P.S.: Finger weg von dem genannten Ebay-Anbieter.

"5 Jahre Garantie" von einem Privatanbieter :confused:

*Lach*

Themenstarteram 22. April 2014 um 8:24

Das kann ich nicht. Ich hab keine Erfahrung im Löten und auch nicht das passende Werkzeug. Ich krieg zwar in der Regel alles auseinander :D aber nix mehr zusammen. Das ist keine gute Voraussetzung :p

Dann gib das Teil einem Radio/Fernsehmechaniker "der alten Schule".

Die können noch löten und kosten sicherlich auch nicht mehr als dieser dubiose Ebay-Anbieter.

Das Steuergerät kann man sehr schon mit einem Dremel und dünner Trennscheibe öffnen.

Im Forum hier gibt es den ein oder anderen die dir das sicher für nen scchmalen Taler machen können, wenn du nett frägst.

In meiner Signatur findest Du eine Beschreibung zu diesem Thema ...

 

Gruß

NoGolf

Nachdem ich endlich mal die Zeit hatte die Diskobeleuchtung im Kombiinstrument zu beseitigen (hier eine tolle Anleitung, wie das AB entfernt wird: http://www.youtube.com/watch?v=6Ovm77O2VcE&feature=kp), habe ich festgestellt, dass Sockel und Birne für die ABS-Warnleuchte einfach vom Vorbesitzer entfernt wurden!! Das nenne ich eine professionelle Fehlerbeseitigung :confused: :mad:

Sockel und neue Birne rein - und Überraschung - die ABS-Warnleuchte ist auf Dauer-An.

Nach dem Durchforsten des Forums hier, bin ich schnell fündig geworden und werde die Tage das ABS-Steuergerät ausbauen und nachlöten lassen. Danke für die ganzen Beiträge dazu!

Hier noch ein link, den ich ganz hilfreich finde, mit einer Variante, bei der das Gehäuse nicht komplett geöffnet werden muss: http://www.youtube.com/watch?v=gYpfllY9l78

Viele Grüsse, Julian

Zitat:

Original geschrieben von julian11

 

... Hier noch ein link, den ich ganz hilfreich finde, mit einer Variante, bei der das Gehäuse nicht komplett geöffnet werden muss: http://www.youtube.com/watch?v=gYpfllY9l78

Viele Grüsse, Julian

Julian,

vergiss bitte dieses Video. Funktioniert bei den Volvos so schon mal gar nicht. Wenn, dann müsste man eine Schiessscharte ins Gehäuse fräsen. Der im Video lötet anscheinend nur die Pins des kleinen Steckers für die Spannungszufuhr. Das ist Blödsinn, weil der Fehler auch die ganzen Pins des grosssen Steckers betrifft.

Ich frage mich auch, wie der die gummiartige Schutzschicht über den Pins auf die Art sauber entfernen will.

Zudem: es ist eh schon schwierig, die kleinen Pins nachzulöten. Das durch so ein Loch zu fummeln ist schlichtweg MURKS ... und das dann auch noch an einem sicherheitsrelevanten Teil.

Gruß

NoGolf

Welches Video meinst Du? :)

Na dann werde ich mal das ganze Gehäuse öffnen.

Werde eine Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.

Danke und einen schönen Abend, Julian

Na das, welches ich zitiert hatte ... das mit dem Nachlöten ohne das Gehäuse zu öffnen. Ich kannte diese "Methode" schon länger, wäre aber selbst nie auf die Idee gekommen, das nachzumachen.

Eine Frage noch: mein Tacho fällt seit 2 Wochen auch immer wieder aus. Meistens geht er wieder, sobald die Zündung betätigt wurde. Kann das auch mit dem ABS-Steuergerät zusammenhängen oder liegt das eher an der Kontaktplatte des Zündschlosses?

Du meintest doch, ich sollte es vergessen - das habe ich. :)

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Na das, welches ich zitiert hatte ... das mit dem Nachlöten ohne das Gehäuse zu öffnen. Ich kannte diese "Methode" schon länger, wäre aber selbst nie auf die Idee gekommen, das nachzumachen.

Löte erst mal das ABS nach. Tachosignal kommt vom ABS Steuergerät. Sollte der Fehler dann noch da sein sehen wir weiter.

Beim Nachlöten ALLE Pins der beiden Anschlussstecker nacharbeiten.

Ok. Und Danke.

Ich gebe dir ein Termin nächste Woche ;)

Montag sollte ich bei meinem die Auspuffbaustelle beseitigen

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen