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ABS Leuchte

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. November 2014 um 16:21

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt einige Toppics zu diesem Thema gelesen, leider ist keines so wirklich passend.

Meine ABS Lampe leuchtet und das eigentlich permanent, wenn es jedoch draußen recht feucht ist, kann es sein das die Lampe nicht leuchtet. Fehlerspeicher auslesen hat ergeben, das die ABS Pumpe defekt ist. So ganz will ich daran aber ehrlich gesagt nicht glaube, sondern vermute eher das es ein Wackelkontakt ist.

Könnte das eurer Einschätzung nach sein?

Falls ja, wo muss ich da mit dem Kontaktspray hin?

Danke und beste Grüße

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13 Antworten

Könnte sein das die Sicherung auf der Batterie leicht korrodiert ist.

am 5. November 2014 um 19:37

Seit wann hast du das?

Normal müßten es die ABS Sensoren sein oder der Herr Marder war zu besuch

Sieh`Dir einmal den Geberring an. Ist der noch einwandfrei?

Pb047580
Pb047578
am 5. November 2014 um 22:06

Kabelbruch im Sensor? Wegen: Bei Feuchtigkeit keine Sorgen?

am 6. November 2014 um 9:08

Hallo,

bevor irgendwelche teuren Ersatzteile getauscht werden, würde ich die Überprüfungen vornehmen, welche erst mal kein Geld kosten. Hier würde ich den Vorschlag von "quali" aufgreifen.

Dazu gehört in erster Linie die intensive Sichtung und Reinigung der Geberringe und der Sensoren an. Die Sensoren ( i .d. Regel magnetisch ) erzeugen beim Vorbeilaufen an den Geberringen eine Spannung. Diese Spannung ist das Kriterium zum Auslösen des ABS.

Mit der Zeit verdrecken die Öffnungen der Geberringe, d.h. die Spannungen, welche indiziert werden, sind kleiner und vor allen Dingen ungleichmäßig. Da zu jeder Spannung ein Druck im Bremssystem gehört, aber bei einer kleinen oder bei unterschiedlichen Spannungen an den einzelnen Sensoren kein Bremsdruck da ist, geht das ABS auf Störung und die ABS-Leuchte geht an.

Wenn die Sensoren ausgebaut werden, kann man vielfach beobachten, dass Eisenpartikel anhaften. Diese vermindern ebenfalls die Erzeugung einer ordnungsgemäßen Spannung.

Feuchtigkeit beeinflusst, insbesondere feuchter Schmutz durchsetzt mit Eisenpartikel, die Spannungserzeugung und auch die Bildung der Magnetfelder. Wie auch schon beschrieben, alle Kabel und Steckverbindungen sichten und prüfen.

Es kann auch, je nach Alter und Einsatzbedingungen des Lupos, sein, dass die Geberringe schon vor lauter Rost Auflösungserscheinungen gebildet haben.

Ich hab´ es mal in Kurzform beschrieben. Erst mal alles reinigen und dann sehen wir weiter.

Gruß Hans

 

am 6. November 2014 um 19:35

die ABS Sensoren geben gerne den Geist auf wenn mechanische Schläge ausgeübt werden, wird teil weisse durch Bordsteinschäden oder durch Schläge auf die Scheiben oder Felgen beim Wechsel verursacht...

wie ich sehe sind aber deine Bremsscheiben noch nicht gewechselt, wird aber in nächster zeit anstehen.

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 6. November 2014 um 20:35:20 Uhr:

die ABS Sensoren geben gerne den Geist auf wenn mechanische Schläge ausgeübt werden, wird teil weisse durch Bordsteinschäden oder durch Schläge auf die Scheiben oder Felgen beim Wechsel verursacht...

wie ich sehe sind aber deine Bremsscheiben noch nicht gewechselt, wird aber in nächster zeit anstehen.

Der TE hat doch keine Bilder von den Bremsscheiben seines Lupo´s gezeigt.:):confused:

Wenn ein ABS Sensor defekt ist, steht das auch in dem Fehlerspeicher.

Aber wenn im Fehlerspeicher

Zitat:

ABS Pumpe defekt

drin steht, kann kein ABS Sensor defekt sein.

am 7. November 2014 um 16:57

Hallo Themenstarter,

poste mal bitte den Motor-Kenn-Buchstaben. Ist an Deinem Lupo ein ABS mit elektronischer Differenzialsperre EDS ? Vielleicht noch ASR und ESP ? Deshalb ist es wichtig den MKB zu kennen.

Wenn es ein ABS ist, welches kein ASR und ESP beinhaltet, dann schau doch bitte erst mal die Sicherungen SA 6 und SA 5 im Sicherungshalteraufsatz auf der Batterie nach. Weiterhin die Sicherung SB 8, 5 A. Je nach Ausstattung würde die Si SB 15, 10A, noch infrage kommen.

Gleichzeitig müsste geprüft werden die Steckverbindung T4g, 4-fach, schwarz, auf dem Sicherungshalter auf der Batterie.

Poste mal. ob die Sicherungen alle ok sind. SA6 und SA5 oxidieren öfter.

Gutes Gelingen.

Gruß Hans

PS.: Welche Fehlercodes wurden angezeigt .....Pxxxx oder 0xxxx ?

Themenstarteram 18. November 2014 um 10:19

Hallo zusammen,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe als ersten Schritt die Batterie überprüft, weil diese mal oxydiert war. Hierbei habe ich den Kasten auf der Batterie abgenommen und alle großen Sicherungen (diese Metallstreifen) geprüft. Hier war aber alles ok. Weiterhin habe ich noch einmal alle Stecker an der Batterie mit Kontaktspray gepflegt. Leider hat das alles noch nichts gebracht.

Wenn der Fehlerspeicher ABs Pumpe sporadisch zeigt, kann es dann trotzdem ein Radsensor sein? Ich wollte eh in den nächsten Tagen die Reifenwechsel, dann würde sich diese Kontrolle direkt anbieten.

Die Motor-Kenn-Buchstaben würde ich heute Abend eben kurz schreiben, sitze grade auf der Arbeit. Kann mir jemand kurz sagen wo ich die finde?

Danke schon mal an alle!!

Hallo,

die Motor-Kenn-Buchstaben findest Du:

1.) auf einem Aufkleber an der Zahnriemen-Abdeckung,

2.) im Kofferraum, linke Seite auf dem Boden, auf einem Aufkleber,

3.) in den Service-Unterlagen ... erste Seite, auch ein Aufkleber.

Poste bitte mal den Fehlercode.

Gruß Hans

Themenstarteram 6. August 2015 um 7:20

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung.

Folgendes war die Ursache:

Ich habe alle Sicherungen geprüft (voraqllem die an der Batterie) --> alles soweit ok, die Sensoren konnte ich ja nach einigen Tipps und dem Fehlerspeicher auch ausschließen. Dann ist mir eingefallen das vor einiger Zeit meine Batterie etwas oxydiert war, also habe ich mal die Kabel und Stecker geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht und zack war das Problem lokalisiert. Die Stecker bzw. die Platte an der Batterie (ich weiß grade nicht wie das Teil heißt) haben es wohl nicht so gut vertragen das die Batterie oxydiert war, die Teile werden demnächst ausgetauscht und dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!!!

Beste Grüße

am 6. August 2015 um 8:58

Hallo,

waren es die Streifensicherungen in dem schwarzen Kasten welcher auf der Batterie befestigt ist ? Kasten abgebaut und rum gedreht ?

Vielleicht geht mal ein Foto ...... Du könntest u.U. anderen User damit eine Hilfestellung geben.

Gruß Hans

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