ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. ABS Lampe blinkt sporadisch

ABS Lampe blinkt sporadisch

Honda CBF 600, Honda
Themenstarteram 9. September 2013 um 23:35

Hi Leute,

seit einer Woche hat meine kleine das Problem mit der blinkenden ABS Leuchte wärend der Fahrt.

Normalerweise geht das leuchtende ABS Lämpchen nach ca. 10 km/h aus.

Doch nach paar km fängt diese an zu blinken. Hatte schon mal probiert anzuhalten, Motor abstellen, dann nach paar km oder auch nach paar mehr fängt die Leuchte wieder an zu blinken.

Im Forum hatte ich nichts hilfreiches gefunden und in der Reparaturanleitung von Honda auch nichts.

Im Netz in anderen Foren (bei anderen Hondamopeds) war was mit defekten ABS Sensoren, Kabelbrüchen, Sicherungen, Verschmutzungen usw.

Beim HH war ich noch nicht, wollte erstmal wissen ob jemand von euch schon sowas hatte, bevor mir teure Reparaturen aufgedreht werden und es doch eine Kleinigkeit ist. (hoffe ich sehr)

 

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

 

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

defekten ABS Sensoren, Kabelbrüchen, Sicherungen, Verschmutzungen usw.

was soll es sonst sein???

Hi ,

ich hatte das Problem mal an einer BMW , da lag es an einer zu schwachen Batterie .

Neue Gel-Batterie eingebaut - Problem gelöst !

Gruß hanspool

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:05

Danke für die Antworten,

die Batterie könnte ich mal durchmessen, könnte sein, ist nicht mehr die jüngste.

Sicherung denke ist es nicht, denn dann müsste es ständig blinken. Es ist sporadisch.

Könnte auch ein Kabelbruch sein oder der Sensor kackt ab.

Kann man das Letztere irgendwie prüfen bzw. durchmessen?

 

Gruß

Alex

 

kabelbruch ist schwer auszumachen, ich persöhnlich habe es einfach gewagt bei meinem a8 und habe das kabel abgeschnitten und einfach ein neues zwischen gelötet.

den sensor selber kannst du nur mit einem oszilloskop testen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 2:24

Hey Leute,

habe heute mal mit der einfacheren Sache angefangen, die Batterie durchgemessen.

Laut Anleitung soll die gut geladene Batterie über 13,5 V liegen,

wenn es bei oder unter 12,3V ist, dann ist die entladen.

Meine lag bei 12,5V, also als erstes zum laden angeschlossen. Das Wetter soll zum We besser werden, da mach ich ne Tour von paar hundert km.

Dann werde ich sehen, ob es da dran gelegen hat.

Bei meiner letzten Tour bin ich dummerweise durch den Feierabendverkehr und etliche Baustellen fahren müssen, was natürlich an die Batterie ging.

Werde mich dann melden.........

 

Gruß

Alex

Hallo,

bei der cbf 1000 ist es so das der abstand zwischen bremssattel vorne und gabel nur 0,7mm betragen darf, ansonten

gibt es einen ABS fehler , da der Sensor zu weit vom abs ring entfernt ist.

Ich denke mal bei der 600 wird es gleich sein. In deiner Bedienungsanleitung ist es genau beschrieben.

Ansonsten würde ich mal die Vorderachse lösen und wieder festziehen, vieleicht verschwindet der fehler dadurch.

 

Hier auch nachzulesen :

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?8238-ABS-Lampe-leuchtete

mfg

Themenstarteram 12. September 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Nukleosbolzen

Hallo,

 

bei der cbf 1000 ist es so das der abstand zwischen bremssattel vorne und gabel nur 0,7mm betragen darf, ansonten

gibt es einen ABS fehler , da der Sensor zu weit vom abs ring entfernt ist.

 

Ich denke mal bei der 600 wird es gleich sein. In deiner Bedienungsanleitung ist es genau beschrieben.

Ansonsten würde ich mal die Vorderachse lösen und wieder festziehen, vieleicht verschwindet der fehler dadurch.

 

 

Hier auch nachzulesen :

www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?8238-ABS-Lampe-leuchtete

 

mfg

Hallo,

danke für die Antwort und für den link.

Werde nachschauen.

 

Mfg

Themenstarteram 16. September 2013 um 4:34

Hey Leute,

war am Freitag bei meinem Händler des Vertrauens, als erstes die Sensoren sauber gemacht, ohne Erfolg. Dann fehler von ABS Einheit gelöscht, nach einer Probefahrt wieder dieses Blinken.

Laut rep.Buch gibt es viele verschiedene Fehler die durch das unterschiedliche Blinken ausgelesen werden können. Da bei meiner es dauerhaft im gleichen Takt ununterbrochen blinkte, konnte so kein genauer Fehler festgestellt werden.

Dann Stecker abgezogen und auf Kurzschluss geprüft, nichts feststellbar.

Schließlich den Termin gemacht, da eh der TÜV und Inspektion fällig sind.

.........und danach wollte ich ne kleine Runde drehen und die Lampe blinkte nicht mehr.

ich wollts erstmal nicht glauben, da sonst nach paar hundert metern die anging und nach ca. 80 km war nichts.

Hm, keine Ahnung, ich vermute, dass es vielleicht am Stecker lag, muss weiter beobachten.

Danke schonmal für die Tipps und Antworten.

 

Gruß

Alex

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:14

Hey,

ich mal wieder, muss den Thread wieder rausgraben, habe wieder seit paar Monaten das gleiche Problem, dazu kommt noch, dass die ABS Lampe nicht nur blinkt, die leuchtet jetzt permanent.

Aber nur wenn ich losfahre, nach paar gespulten km wenn ich wegen kurzen Pause anhalten muss und danach wieder losfahre blinkt die Lampe wie schon damals.

Ich vermute, dass doch die Battreie schuld ist.

Hatte jemand von euch so was ähnliches?

Wäre sehr erfreut über jede hilfreiche Antwort.

Hi , hatte ich auch schon mal , bei mir lag es an der zu schwachen Batterie !

Falls Deine noch nicht so alt ist , lade sie doch erstmal auf , ansonsten hilft eine Neue Batterie .

, nimm am besten eine Gel-Batterie .

gruß hanspool

Themenstarteram 1. November 2014 um 0:00

Hi hanspool,

danke erstmal für die Antwort,

die Batterie hätte ich auch als erstes im Verdacht.

Na ja mal sehen, vielleicht wird es morgen die hier: :p:D

http://suchen.mobile.de/.../200566925.html?...

werde da morgen anrufen, wenn es so läuft wie ich es mir gedacht habe, dann hol ich mir vorzeitig mein Weihnachtsgeschenk

Gruß

und ein schönes Wochenende

am 28. Juli 2017 um 21:15

war es nun die Batterie???

ich kann dir sagen, dass es bei unseren BMW (K75) das gleiche war.

da war die batterie schwach. nach dem laden blinkte nichts mehr.

ich würde mal ne neue batterie einbauen. kauf gleich ne gute gelbatterie.

ich glaube, dass der fehler dann weg ist.

gruß

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. ABS Lampe blinkt sporadisch