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ABS-Getüddel

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:54

Moin,

bei meinem. 96er 855 macht das ABS zicken. Ursprünglich hatte ich zwei Fehler drin, links vorn und rechts hinten. Hatte da schon das Modul im Verdacht, also mal nachgelötet. Danach war der rechts hinten auch weg, links vorn blieb aber.

zurecht, denn da war der Stecker tatsächlich beschädigt (1 pin ab).

Neuer Stecker ist dran, hab eben auch noch den Sensor ausgetauscht und den Sensorring gesäubert (kein Bruch zu sehen).

Trotzdem ist der Fehler wenn ich ihn mit 850-OBD lösche sofort beim nächsten Auslesen wieder da, als ob ich ihn nicht gelöscht bekomme.

Deutet das doch noch auf ne kalte Lötstelle hin? oder kann ichd as Kabel anderweitig durchmessen?

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22 Antworten

Hi,

Bist du schon gefahren?? Meistens ist der Fehler erst nach dem ersten selbsttest des Steuergerätes bei ca. 30 km/h weg.

War bei mir auch so….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 12:49

hmjaaaa, aber nur ganz kurz über 30, Probefahrt iat derzeit nur eingeachränkt möglich wenn der Feldweg frei ist (abgemeldet)

Blieb aber alles an.

Als ich die Fehler nach dem Nachlösten gelöscht hab waren sie auch instant weg und ABS/Tracs aus, kamen aber nach selbsttest wieder. Jetzt bleiben die Lampen direkt an beim Start, und der Zähler den man zum DTC auslesen kann (soundsooft gestartet ohne Fehler) zählt auch nicht hoch,bleibt bei 0

….das ist in der Tat nicht normal. Ist der große Stecker mit der etwas eigenwilligen Verriegelung richtig befestigt?? Wenn da etwas nicht richtig sitzt könnte das auch zu Kontaktschwierigkeiten führen….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 16:51

ich mein ja. Hab den nochmal neu verbunden, selbes Spiel. Eben nochmal den Stecker neu gecrimpt, passt.

Vor allem ist der Fehler ja sofort nach nem Reset wieder da, ich denke ich mach das Steuergerät nochmal auf und brat nochmal nach.

Hoffentlich ist nicht irgendwo mittendrin n Kabel fritte.

Das Forensteuergerät ist gerade unterwegs, sonst hätte ich gesagt, kriegst das zum Testen.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:31

Danke fürs Angebot, ich guck grad ob ich n gebrauchtes irgendwo finde.

Aber mal ne Frage zur Modellnummer:

Ich hab ein 9472650 drin wenn ich mich nicht verguckt hab.

Ist das passend für nen 96er mit Tracs? Steht ja auch ABS/Tracs drauf, die x70-Steuergeräte ab 99 haben ABS/STC drauf stehen, oder?

Kann ich da jedes Steuergerät mit 10 Spulen auf der Rückseite auf dem ABS/Tracs steht reinpacken?

Und: Viele andere Steuergeräte haben rein blaue Spulen / Ringkerne / Whatever auf der Rückseite, meins hat aber teils blaue, teils weisse?

Und ja, habs grad nochmal nachgelötet - same error.

 

Edit: Laut der Seite hier:

https://midwest-abs.com/troubleshooting

Ist mein Steuergerät eins für 99-00 mit Tracs. Wie kommt das in einen 96er 850?

Kann mir zwar vorstellen dass es funktioniert, und ich kanns ja auch auslesen, aber hääääh?

Richtig, das 9472650 ist für MJ 1999/2000 mit TRACS. Für MJ 1996 bis 98 mit TRACS sind 9162675, 9140774 und 8602266 da. Du musst schon das passende verwenden.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 20:45

Na großartig, liegts dann evtl. daran?

Das wär natürlich richtig dolle, wobei das Teil ja vorher angeblich ne zeitlang funktioniert haben soll.

Hrnz. Ich brauch dann wohl n passendes für das Vehikel hier...

Es sei denn, du hast auch die Hydraulik vom 1999/2000 drin mit zehn Ventilen (Zapfen). Was schon sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Zähl mal die Zapfen.

Die Elektronik scheint ja größtenteils kompatibel zu sein, aber um die abweichende Hydraulik kommste halt nicht drumrum. Bis MJ 1998 gibt es drei ABS-Kreise, da die Hinterräder gemeinsam geregelt werden, daher sechs (ohne) bzw. sieben Spulen (mit TRACS). Ab 1999 sind es vier ABS-Kreise und TRACS auch für die Hinterachse (nur beim AWD in Betrieb), daher zehn Spulen.

Zitat:

@jackknife schrieb am 19. Juli 2023 um 22:45:00 Uhr:

Na großartig, liegts dann evtl. daran?

Das wär natürlich richtig dolle, wobei das Teil ja vorher angeblich ne zeitlang funktioniert haben soll.

Hrnz. Ich brauch dann wohl n passendes für das Vehikel hier...

Tja, bloß wird dann das ABS hinten in der Hälfte der Fälle nicht funktioniert haben ...

Gute Frage. ABS-Steuergeräte für 1996-98 sind inzwischen rar. Irgendein Litauer(?) hat wohl noch welche auf eBay. Suche nach Volvo 9162675, 9140774 oder 8602266.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 23:05

Hmm, sind 7 Spulen - ist da n falscher Aufkleber drauf, oder war ich zu müde die Zahlen richtig zu lesen? Hab heute etwas Schädel. Ich guck noch mal.

Wenn Du das Strg draußen hast, kannst du es auch an den Ventilen sehen, links die alte Version, rechts die neue.

Img

Jeweils ohne TRACS, auf diesen Fotos.

Zitat:

@jackknife schrieb am 20. Juli 2023 um 01:05:35 Uhr:

Hmm, sind 7 Spulen - ist da n falscher Aufkleber drauf, oder war ich zu müde die Zahlen richtig zu lesen? Hab heute etwas Schädel. Ich guck noch mal.

Hm. Spannend. Ja, maßgeblich ist auf jeden Fall die Zahl der Spulen! Wenn die Beschriftung (Teilenr.) nicht dazu passt, wäre das merkwürdig. Vermutung dann: Gerät war schon mal bei einem Reparaturdienstleister, und der hat einen falschen Deckel draufgebappt.

Sieben Spulen gibt's bei unseren Fahrzeugen nur bei MJ 1996-98 mit TRACS.

 

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