ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Fehler C0800

ABS Fehler C0800

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:41

Hallo,

habe ein Problem mit dem ABS an meinem Vectra B Bj. 99

Also nachdem der ABS-Ring vorne links gebrochen und dadurch auch der Sensor eins abbekommen hatte, haben wir beides getauscht! Das Dauerleuchtet und der Fehler sind jetzt auch weg!

Aber, währerd der Fahrt leuchtet öfters mal kurz die ABS Leuchte auf, wenn ich dann Auslese kommt der Fehler: C0800 - Geschaltete Batterie Spannung niedrig (Ventil Relais).

Batterie macht mir sonst eigentlich keine Probleme und Lima läuft auch!

Hat jemand Rat was als nächstes zu tun ist?!

Danke im Vorraus.

Das spuckt OP-Com aus:

OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 1999|Vectra-B|Chassis|ABS 430

Keyword #1: E9

Keyword #2: 8F

Normaler Zeit-Parameter eingestellt.

ECU Herstellungs Nr.: 90576560 DS

ECU Hardware Nr.: EBC430

ECU Software Nr.: OVEWCTE4000

Programmierungs Datum: 98/02/14

Kennung:0201

 

Anzahl der Fehler: 1

C0800 - Geschaltete Batterie Spannung niedrig (Ventil Relais)

(02) - Nicht vorhanden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

mach mal mit dem OP-com den Pumpen -Test.

Nur ein paar mal kurz laufen lassen.

Danach hatte ich erst mal Ruhe.Ursache leider unbekannt.Vieleicht Korrodierte Relaiskontakte....

 

Gruss Hennes

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:23

Hab ich gemacht! Fehler kam dann noch ein paar mal wieder aber jetzt ist schon seit zwei tagen ruhe.

Vielleicht war es das ja!

Danke :-)

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 9:15

Also fehler kommt immer wieder! was nun? Am besten steuergerät raus und tauschen bzw. Reparieren lassen?

Wie baut man das am besteb aus?

Ist das einzig gespeicherte Fehlercode?

C0800 kommt meist zusammen mit C0121!

Hallo

Mit freundlichen Grüßen, http://www.motor-talk.de/.../abs-probleme-t2087574.html?...

Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:39

Also es sind doch mehrer Fehler gespeichert. Habe jetzt noch zweimal ausgelesen aber immer das gleiche.

 

Jemand nen Tip hierzu?

OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 1999|Vectra-B|Chassis|ABS 430

Keyword #1: E9

Keyword #2: 8F

Normaler Zeit-Parameter eingestellt.

ECU Herstellungs Nr.: 90576560 DS

ECU Hardware Nr.: EBC430

ECU Software Nr.: OVEWCTE4000

Programmierungs Datum: 98/02/14

Kennung:0201

 

Anzahl der Fehler: 4

C0121 - Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung

(02) - Nicht vorhanden.

C0800 - Geschaltete Batterie Spannung niedrig (Ventil Relais)

(02) - Nicht vorhanden.

C0800 - Geschaltete Batterie Spannung niedrig (Ventil Relais)

(02) - Nicht vorhanden.

C0121 - Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung

(09) - Nicht vorhanden.

 

also,

habe mein ABS (selbes Bj und Typ) letzte Woche nochmal augebaut und Das Reais nochmal komplett durchgelötet.

Hatte beim ersten mal nur diesen einen Pin bearbeitet.

Jetzt dann alle 5 diese bauteils und nun war seitdem keine Fehlermeldung mehr angezeigt.

Die Fehlermeldungen waren deinen ähnlich.

Das Relais kann selbst auch defekt sein. Austausch auch möglich..

Pfrohe Fingsten

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:42

Ok dann bau ich nächste woche das ABS-Steuergerät aus und lass es von meinem Elektriker auf der Arbeit nachlöten.

Kannst du mir ein paar Stichpunkte geben wie ichs am besten ausgebaut bekomme?

Danke für deine Hilfe

Also hier:Steuergerät KH ABS 430 ;Motor X18XE

-Batterie aubauen

-Halteklip vom Ausgleichsbehälter abziehen(alle Schläuche können dranbleiben),Behälter im Batteriefach ablegen.

-Die Torxschrauben mit gutem Bit auschrauben. Die eine unten rechts ist verdeckt und braucht genau passende Verlängerungen bzw Umlenkung.

-StG abziehen.Vorsicht,geht sehr press mit einer Bremsleitung aus.Musste ich leicht ziehen um über die Hydraulikzylinder kommen.

Gruss

Hallo @keildriemen

Tut mir Leid das du es noch einmal ausbauen musstest. Habe aber in meiner Anleitung geschrieben die anderen Pins auch nach zu löten.

Sehr zu empfehlen ist ein 1/4 Zoll Ratschensatz mit Torx 20 !

Bei @Hoigh sind ganz sicher die Pins nach zu löten, dann geht wieder alles.

Grüße

hi

hab mich halt von der eigentlich guten Optik der PINs verleiten lassen.Wird der Fehler wohl auf anderen Layern der Platine liegen.

immerhin gehts ja jetzt. Hab' gerade nochmal Fehler ausgelesen : leer....

Jetzt hab ich so langsam alles durch an Mängeln und Fehlern....zum Glück kommen neue Bremsen,Traggelenk,Axialgelenk und Buchsen hinten. Wird ja sonst langweilig...

 

gruss

am 3. Mai 2014 um 23:25

Habe die Selben Fehler und möchte es nachlöten.

Welche 5 Lötstellen sind es denn eigentlich?

Den einen kenne ich ja, aber die anderen 4?

am 6. Mai 2014 um 4:23

Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, wenn ich die Zündung einschalte sollte doch die ABS Lampe auch leuchten.

Dies macht sie aber nicht und nun wies ich nicht ob bei mir das ABS funktioniert,wie kann ich das ausprobieren ohne den Selbsttest auf der Straße.

Am Montag (05.05.14) auf der Autobahn ist mir die Kontrollleuchte vom Blinker rechts einfach kaputt gegangen ist die Armatur leicht auszubauen und wenn ja, wie.

Da ich das Auto erst seit den 02.05.2014 fahre werde ich woll noch ein paar Fragen mehr haben wenn was defekt ist.

Also wenn einer von Euch mir helfen kann, auch mit Bildern, bin ich Euch dankbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Steven1967

Hallo,

ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, wenn ich die Zündung einschalte sollte doch die ABS Lampe auch leuchten.

Richtig, also ist die auch hinüber.

Zitat:

Dies macht sie aber nicht und nun wies ich nicht ob bei mir das ABS funktioniert,wie kann ich das ausprobieren ohne den Selbsttest auf der Straße.

Was ist so schlimm am ABS Test? Am besten auf nen Kiesweg fahren und bremsen. Vielleicht hat dich ja der Vorbesitzer auch übers Ohr gehauen und das Lämpchen ausgebaut. Allerdings sollte man sich das dann nicht gefallen lassen, also Tacho unter Zeugen ausbauen . . .

Zitat:

Am Montag (05.05.14) auf der Autobahn ist mir die Kontrollleuchte vom Blinker rechts einfach kaputt gegangen ist die Armatur leicht auszubauen und wenn ja, wie.

Beschreibungen wie man die Armaturen aus und wieder ein baut gibts zuhauf im Netz. Es ist mit ein bisschen Vorsicht nicht so schlimm, allerdings sollte man die Lämpchen der Beleuchtung mit wechseln, wenn man schon mal offen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen