ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ABS/ESP/Traktionskontrolle

ABS/ESP/Traktionskontrolle

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 24. April 2024 um 8:42

Hallo Freunde der G Klasse.

Mein w 463, BJ 03 hat Probleme mit dem Abs. Nach langem suchen jetzt die Katastrophale Diagnose:

Steuergerät im Beifahrer Fußraum nach Wassereintritt kaputt. Das Steuergerät ist nicht optimal verbaut, und beim kleinsten Wassereintritt, läuft Wasser in die Stecker.

Ein Tip für alle die das Steuergerät im Fußraum haben, immer darauf achten, das das Fahrzeug kein Wassereintritt hat. Oder das Steuergerät verlegen, hochlegen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Goswin, vielen Dank für den Hinweis.

Und wie / woher kam das Wasser in den Fussraum?

Ist doch recht selten …

An der Stelle kann es eigentlich nur von der Frontscheibendichtung oder vom Frontscheibenrahmen kommen. Wenn da soviel Feuchtigkeit drin ist dann musst du mal unter dem Teppich schauen ob da sich nicht schon Rost am Bodenblech gebildet hat.

Auto hinstellen, reinlegen und 2. Person mit dem Gartenschlauch das Auto von vor wässern.

Ich hatte das gleiche Problem. Die Platine war vollständig im Wasser und zum Teil stark korrodiert. Statt dem OE Teil für schlappe 2400 Euro konnte ich Sie für 350 Euro instandsetzen lassen. Jetzt habe ich das SAM auch oben im Fußraum befestigt. Planerische Fehlkonstruktion...

PS. Nach Aussage vom Mechanikles war die Ursache für das eingesickerte Wasser die stark ausgeschlagene Scheibenwischerwelle. Der Scheibengummi war zu der Zeit bereits (aufgrund Scheibenwechsels) neu. Bezüglich des Bodenteppichs kann ich Balmer beipflichten. Die Bodenauflage war komplett mit Wasser vollgesaugt.

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:26

Ja wie Balmer geschrieben hat, oder wie bei mir Dachantenne, die war demontiert, und sehr schlecht zugeklebt ??. Das Wasser lief oder sucht sich seinen Weg. Ich habe zudem das Problem, das es kein Ersatz gibt, außer jemand hat zufällig eins liegen. Also muss eine Reparatur her. Habe ähnlichen Steuergeräte, mit sehr ähnlichen Nummer, zb A168 545 2332 gefunden, für eventuelle Ersatzteile.

Oder könnte es, wenn alle Stecker identisch sind, passen? In dem stg sind glaube keine Wegfahrsperre verbaut? Über eure Ideen Infos würde ich mich freuen

Mit der von dir genannten Ersatzteilnummer stimmt etwas nicht. Denn A 463 545 16 32 ist nur bis FIN 134620 verbaut worden.

Danach wurde A 463 545 23 32 verbaut, allerdings nicht in allen Baumustern in denen 16 32 verbaut wurde. A 463 545 22 32 wurde z. B. auch im 463.243 verbaut, allerdings erst später. Man kann davon ausgehen dass es eine weitere Ersetzung der 23 32 ist. Da ist der EPC vermutlich nach Produktionseinstellung nicht weiter gepflegt worden.

Ein STG mit anderer Ziffernfolge beginnend mit 463 kannst du nicht verwenden, da die Software darauf anders abgestimmt ist Z. B für W168.

Hier in Polen, evtl. Lagerware.

https://2407.pl/de/mercedes-brand/steuergeraet-463-545-23-32-18170162/

https://originalteile.mercedes-benz.de/steuergeraet/a4635452232

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Hast du das STG schon mal geöffnet und nachgeschaut wie es innen aussieht? Wenn die Leiterbahnen beschädigt sind stehen die Chancen ganz schlecht dass sich das Teil noch reparieren lässt.

Und ohne repariertes oder neues STG wirst du auch keinen TÜV wieder auf das Auto bekommen.

Mit der Wegfahrsperre hat das nichts zu tun.

Zitat:

@Goswin schrieb am 24. April 2024 um 10:42:02 Uhr:

Hallo Freunde der G Klasse.

Mein w 463, BJ 03 hat Probleme mit dem Abs. Nach langem suchen jetzt die Katastrophale Diagnose:

Steuergerät im Beifahrer Fußraum nach Wassereintritt kaputt. Das Steuergerät ist nicht optimal verbaut, und beim kleinsten Wassereintritt, läuft Wasser in die Stecker.

Ein Tip für alle die das Steuergerät im Fußraum haben, immer darauf achten, das das Fahrzeug kein Wassereintritt hat. Oder das Steuergerät verlegen, hochlegen.

Hättest du die Dachantenne fachgerecht eingebaut wäre es nie zum Schaden gekommen. Pfusch wird am Ende immer teuer...

Wie bereits erwähnt, war meine Platine bereits sehr stark korrodiert und einst angelötete Bauteile abgefault. Sie war nach der Instandsetzung wieder ganz die alte. Daher würde ich Dir empfehlen es auf alle Fälle zu versuchen. Hier der Link:

www.ecu.de

Themenstarteram 26. April 2024 um 5:48

Ich hatte das Fahrzeug so jetzt vor kurzem übernommen. Ich hatte keinen Einfluss darauf

@Bruno_Pasalaki schrieb am 25. April 2024 um 22:00:17 Uhr:

Zitat:

@Goswin schrieb am 24. April 2024 um 10:42:02 Uhr:

Hallo Freunde der G Klasse.

Mein w 463, BJ 03 hat Probleme mit dem Abs. Nach langem suchen jetzt die Katastrophale Diagnose:

Steuergerät im Beifahrer Fußraum nach Wassereintritt kaputt. Das Steuergerät ist nicht optimal verbaut, und beim kleinsten Wassereintritt, läuft Wasser in die Stecker.

Ein Tip für alle die das Steuergerät im Fußraum haben, immer darauf achten, das das Fahrzeug kein Wassereintritt hat. Oder das Steuergerät verlegen, hochlegen.

Hättest du die Dachantenne fachgerecht eingebaut wäre es nie zum Schaden gekommen. Pfusch wird am Ende immer teuer...

Ärgerlich wenn der Verkäufer da gespart hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ABS/ESP/Traktionskontrolle