ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ABS leuchtet nach leerer Batterie 320 GE BJ 1997

ABS leuchtet nach leerer Batterie 320 GE BJ 1997

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. November 2016 um 19:44

Hallo,

letzte Woche habe ich bei meinem G 320 BJ 1997 vergessen die Innenraumbeleuchtung auszuschalten. Im Ergebnis hat das bis heute zu einer leeren Batterie geführt.

Also habe ich ich ihn heute mit einem Batteriebooster überbrückt und gestartet. Alles war okay, ausser Uhr einstellen und Radio programmieren und die ABS Leuchte im Kombiinstrument.

Ich bin mit ihm eben ca. 30 Kilometer gefahren. Habe ihn dann erneut gestartet, leider keine Änderung, die ABS Lampe leuchtet noch immer.

Muss ich irgendeinen Reset durchführen oder ist ausgerechnet mit der leeren Batterie was an der Technik kaputt gegangen. Habt Ihr Erfahrungen?

VG Mario

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. November 2016 um 8:32

ÜSR habe ich inzwischen auch geprüft, beide 10 Amper Sicherungen sind okay.

Hallo Mario,

Das ABS-Steuergerät reagiert bisweilen empfindlich auf Unterspannung. Deine Batterie hat nach der Tiefenentleerung evtl. nicht mehr genügend Spannung, oder geht während dem Startvorgang in die Knie.

Was sagt die Kontrolleuchte bei Zündung ein (ohne Motorstart)?

Gruss

MPS12

Themenstarteram 28. November 2016 um 15:17

Merci

Themenstarteram 28. November 2016 um 15:19

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für Dein Feedback. Wie kann ich das mit der Kontrollleuchte sehen? Kannst Du mir das genauer erklären?

 

VG Mario

Themenstarteram 28. November 2016 um 15:40

Sorry für die doppelte Antwort. Die mobile App hatte mir die erste nicht angezeigt, also habe ich direkt noch einmal geschrieben.

Hi Mario,

Ich weiss es nicht ganz genau, aber nach Zündung ein müsste das Steuergerät einen kurzen Selbsttest durchlaufen und die Kontrolleuchte müsste ausgehen. Falls sie anbleibt ist ein Problem erkannt worden. Hast du die Bedienungsanleitung noch? Dort ist es sicher erklärt.

Notfalls ab zum Freundlichen - der liest dir den Fehlerspeicher aus und dann hast du Klarheit.

Gruss

MPS12

Themenstarteram 29. November 2016 um 8:27

Sie bleibt definitiv an. Meine Bedienungsanleitung ist leider aus Japan, dort war die Erstauslieferung.

Hatte ich an meinem G 270CDI auch, nach dem Aufladen der Batterie und mehrmaligen kräftigen Bremsen war die Lampe aus und alles i.O. Eventuell mal die Sperren ein und aus.

Viele G rüße aus dem Norden

Themenstarteram 29. November 2016 um 10:52

Danke für den Tipp, werde ich versuchen.

am 30. November 2016 um 6:04

hatte mein 1998er SL neulich auch, nachdem ich die Batterie getrennt hatte. Airbag und ESP dasselbe inkl. Fehlauslösung ESP und ABS. Habe ihn dann kräftig in den Regelbereich des ABS gebremst, danach war alles wieder normal. Wenn das nicht funktioniert, musst Du den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, sollte ausreichen. Wenn das nicht fruchtet, hast Du ein Problem mit dem Steuergerät und dann wirds nett

Wie Dr. Müller schreibt, hatte ich das auch schon 1-2 mal bei meinem SL, allerdings nach 100 - 500 mtr. Fahrt und 2-3x scharf bremsen war das wieder weg.

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:17

Hallo, ich bin inzwischen ca 100 Kilometer gefahren und habe mehrfach scharf gebremst. Die Sperren habe ich auch komplett eingeschaltet, leider blieb alles ohne Erfolg. Ich werde ihn wohl mal auslesen lassen. Hoffe ich schaffe es am Freitag. Das ABS löst definitiv nicht aus, ich habe ein richtig quietschende Räder bei einer Vollbremsung. Für den Winter hätte ich gerne das ABS zurück.

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:19

Ist das Steuergerät eigentlich G spezifisch oder wurde es auch in anderen Baureihen verbaut? Wie ist das Steuergerät abgesichert? Im Sicherungskasten finde ich nichts zum ABS.

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:57

Als ich vorher von der Arbeit zurück gefahren bin ging die Lampe auf einmal aus. Als ich aber nach ca 4 Kilometern wieder mal bremsen musste ging sie direkt wieder an. Sie blieb dann auch die restlichen 10 Kilometer bis Zuhause an. Neue Batterie habe ich ihm vorher auch noch gegönnt. Ich hoffe es klappt am Freitag mit dem Auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. ABS leuchtet nach leerer Batterie 320 GE BJ 1997