ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ABS/DSTC Wartung erforderlich

ABS/DSTC Wartung erforderlich

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. August 2023 um 19:23

Hatte vor einer Woche das erste mal besagte meldung aufblinken... mit dem aus und einschalten des Autos ging er meistens weck doch inzwischen hilft das auch nicht mehr.. laut öamtc ist es der abs sensor vorne links (elektrischer fehler). Seitdem geht auch der tempomat nicht mehr so wie t1 und t2

 

Auch die lichtautomatik schaltet das Abblendlicht auf stellung 0 nicht mehr ein.

 

Der aktive sensor wurde getauscht aber der fehler ist noch da.

 

Am stecker kommen ca. 10,5V an...

 

Anscheinend lässt sich lt. Öamtc der magnetring ausschließen da sonst der fehler löschbar wäre und erst bei fahrt wieder auftritt.

 

Hatte schonmal jemand den selben Fehler?

 

Ich denke als nächstes werde ich die spannung rechts messen und schauen ob es vergleichbar "gering" ist.

 

Ansonsten bin ich ratlos

 

Lg und danke schonmal

 

Ps. Sind die sensoren empfindlich was den einbau angeht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

ich verschiebe das mal ins passende Unterforum für den V70 3.

Die ABS-Sensoren sollte man zwar nicht mit Hammer und Meißel bearbeiten, sind ansonsten aber nicht besonders kritisch in der Handhabung.

Schönen Gruß

Jürgen

Irgendwo Masseproblem?

 

Gruß Didi

Moinsen, hatte das gleiche mit meinem XC70 D5 Mj 2008 AWD

Letztendlich war es ein defektes Sensorkabel Vorne Rechts. Das würde ich vorher unbedingt ausschließen - nur so als Tipp

Apropro Sensor : man sollte ihn nicht mit der Schraube reinziehen, da auch brechen kann [hat mein Schrauber leider geschafft] sondern auf Position setzen und dann die Schraube rein drehen

Gruß Henni

Themenstarteram 4. August 2023 um 11:07

Update: das kabel ist defekt.

Da ich keines nachbestellen kann wird wohl ein 2x0,75mm² den job erledigen müssen.

 

Defekt war das kabel für den minus pol ??

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:31

Der schuldige :)

Bei mir war es professionell angeflickt aber im Gehäuse des Steckers erneut abgeklemmt so das nur noch eine winzige Ader übrig blieb

Themenstarteram 4. August 2023 um 20:33

Frech fand ich halt das ein original kabel wohl 130€ kostet (lt. Werkstatt)

Hast du nicht geschrieben, dass du ihn nicht nachbestellen kannst?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 5. August 2023 um 18:08

Hab auch kein kabel oder sensor nachbestellt. Hatte noch ein 2x0,75mm² awg kabel... mit Lötkolben, schrumpflauch, kabelschutzschlauch und kabelbinder quasi wie neu ;)

 

Zumindest hält das jz wohl mindestens 10 jahre :D

Hallo Leute! Es ist mehr als Info gedacht, aber eventuell hat jemand auch das Problem gehabt und kennt die Lösung. Habe jetzt auch Weihnachten im Display - Vor allem ABS und DSTC, manchmal City Safety, Tempomat lässt sich nicht aktivieren, dafür aber Geschwindigkeitsbegrenzung schon. Die Fehler lassen sich löschen und immer unterschiedlich danach kommen wieder (mal sofort, mal erst nach paar hundert Km). Manhmal verschwinden die Meldungen und kommen später wiederDa ich von meinem Freundlichen nix mehr halte, habe heute versucht Radsensor vorne rechts auszubauen - klappte leider nicht. Werde jetzt erst neuen besorgen und dann mit Gewalt drangehen. Habe im Netz Video gefunden wie man Sensor mit dem Multimeter prüfen kann (als Diode - in einer Richtung geht Signal durch, in anderer nicht) - rechts nix messbar, links wohl alles in Ordnung. Wobei mein erster Gedanke war - Kabeldefekt, hatte schon paar mal an dem Auto gehabt. Habe Input an beiden Sensoren gemessen - beide 11,7 V. Die Fehler sind: ABS-C003407

ABS-C00344A

ABS-C003401 - Sensor, Raddrehzahl Vorderachse OE: 31423572

ECM-P229368

ECM-P02E168

ECM-P061168

PBM-U012100

CVM-U041568

Parkbremse funzt übrigens problemlos.

Hast dir schon die ABS Ringe mal angeschaut? Bevor du anfängst Sachen suf verdacht zu tauschen…

 

Gruß Didi

Wir haben eine live Messung gemacht und dabei festgestellt, daß das Signal nur sporadisch kommt. Daraufhin hat sich herausgestellt dass das Kabel mit der Kappe vom Stecker zu 99% abgekappt war.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. September 2023 um 21:21:22 Uhr:

Hast dir schon die ABS Ringe mal angeschaut? Bevor du anfängst Sachen suf verdacht zu tauschen…

Gruß Didi

Nein, noch nicht, wollte dies über die Öffnung für Sensor machen, wen der raus ist. Gehe aber davon aus, dass die nicht so schnell kaputt gehen, weil bei Scandix nicht zu finden sind...

Aber hallo, schneller als du denkst - wenn sie rosten, da platzen sie.

Von unten kann man die aber besser sehen.

Bei den Sensoren ist das Problem, dass sie in einem Sackloch im Alu eingeschraubt sind.

Hier hast das hohe Risiko, die Schrauben abzureißen…

 

Nichts ist unmöglich aber wenn es passiert, dann beginnt der Spaß erst recht.

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen