ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABS BAS ESP Warnlicht Warnung erscheint sporadisch bis dauerhaft

ABS BAS ESP Warnlicht Warnung erscheint sporadisch bis dauerhaft

Mercedes SL R129
Themenstarteram 30. April 2022 um 4:14

Guten Tag allseits

Bei meinem SL 500 R129 (129.068) Baujahr 2001 Edition leuchtet die Bremsassistenz bzw. ABS und ESP Warnleuchte (gelb-orange) hartnäckig. Das Problem bestand schon vor 3 Jahren, damals kam der Benz durch den TÜV (in der Schweiz Motorfahrzeug-Kontrolle MFK) noch durch, weil trotz Warnleuchte das ABS/ESP noch funktioniert hat. Bereits damals kam man bei der Mercedes-Garage (MERBAG Bern-Zürich) dem Problem trotz recht hoher Diagnose-Kosten nicht auf die Spur. Die Warnung liess sich aus dem Fehler-Speicher löschen, das hielt dann für ein paar Kilometer, dann war sie wieder da. ABS, ESP und Tempomat funktionierten jedoch noch. Es war also eine "falsche Warnung". Deshalb haben wir es dann dabei belassen.

Heute, drei Jahre später, ist es anders, leider schlechter. Jetzt funktionieren bei Warnleuchte das ABS/ESP sowie der Tempomat nicht mehr. Einzig der Limiter funktioniert noch. Der SL hat deshalb den TÜV bzw. die MFK nicht mehr bestanden, alles andere ist einwandfrei. Die Nachfrist bis 10. Mai 2022 werden wir wahrscheinlich nicht einhalten können. Das ist keine Tragödie - einzig, wir sind jetzt ziemlich ratlos.

Mechanisch und für Verschleiss-Teile lasse ich den SL durch meine "Haus-Garage" (Freie Garage) in meinem Wohnort warten, für Elektronik wird die Mercedes-Fachgarage beigezogen.

Folgendes wurde gemacht:

- Das ABS/ESP Steuergerät stand im Verdacht und wurde durch die MB-Fachgarage untersucht. Es wurden teils oxidierte Kontakte sowie das Eindringen von Feuchtigkeit festgestellt. Das Steuergerät (nicht mehr erhältlich) wurde in der Folge durch eine spezialisierte Firma aufgearbeitet. Soweit so gut. Die Fehlermeldung war weg - für rund 15 Kilometer - für die Fahrt von der MB-Fachgarage bis zu meiner "Haus-Garage". Dann war sie leider wieder da.

- Für die Baureihe 1998-2001 wurden drei Varianten von ABS-Steuergeräten verbaut, die zweitjüngste fand ich im Internet in Deutschland, die hab ich dann als Gebraucht-Teil gekauft. Wir haben das gewechselt - das Problem bestand weiterhin.

- Der Lenkwinkel-Sensor wurde von der MB-Fachgarage geprüft/gemessen und als in Ordnung befunden. Trotzdem haben wir festgestellt, dass die Warnleuchte (nach Löschung des Fehlers aus dem Speicher) erst dann erscheint, wenn man das Lenkrad bewegt, auch im Stillstand des SL. Es kann also eigentlich nichts anderes sein, als der Lenkwinkel-Sensor. Dem ist aber nicht so.

- Der LWS für den R129 2001 ist auch selten, bei der MERBAG in Zürich hatten sie noch genau einen neuen, den wir gestern eingebaut haben. Leider keine Verbesserung. Das Teil ist mit CHF 710 (ca. Euro 680) noch recht teuer. Aber ich will nicht über Kosten klagen. Den SL hatte ich mir im 2001 für 166K neu geleistet. Das war eine kleine Jugend-Sünde, dem ist so, aber der SL würde - mit TÜV - immer noch Spass machen... ;-)

- Wir haben jetzt noch alle Kabel-Verbindungen vom LWS zum Steuergerät durchgemessen, weil es könnte ja auch ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder sowas sein, aber da scheint alles in Ordnung zu sein.

- Die MB-Fachgarage hat noch das Thema Spannungs-Schwankungen als mögliche Ursache angesprochen, das könnte die 15 Km erklären, die der SL letzte Woche ohne die Warnleuchte gelaufen ist. Aber wir stellen keine Spannungsschwankungen fest - aber da messen wir auch im guten Bereich.

Wenn der Fehler auftritt - und das tut er nach all unseren Bemühungen nun dauerhaft weiterhin, steht im Fehlerspeicher, dass der Lenkwinkelsensor nicht initialisiert ist.

Fazit: Wir sind jetzt mit unserem Latein so ziemlich am Ende. Warum initialisiert sich der LWS nicht, sowohl der alte wie auch der fabrikneue?

Irgendwie - so scheint es - ist die Ursache nicht dort, wo wir sie bisher gesucht haben.

Es geht schon auch um Kosten - ich bin mit diesem Problem mittlerweile bei über 2000 Euro ohne Lösung, hab aber immerhin jetzt die relativ schwer erhältliche Elektronik für ABS-Steuergerät und LWS doppelt. Daraus werde ich keinen Gewinn schlagen, wenn jemand eines braucht. Hab von meinem Vater selig noch ein S170 Cabrio 1950 und einen S170 Faltdach 1953 - beide komplett aber renovationsbedürftig, da wär ich dann mal auch froh um Hilfe oder Interessenten, weil selber werde ich das eher nicht machen können, das war das Hobby meines Vaters.

Vorerst wäre ich froh, wenn jemand von Euch noch eine Idee hätte, warum wir beim SL dieses ABS/ESP-Problem nicht lösen können....

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Adrian

-

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ihr habt mehrmals Fehler gelöscht und erwartet, dass sich das Auto dadurch selbst repariert ?

Denkst Du nicht, dass es für die Hilfe hier im Forum zielführend wäre wenn Du uns auch den Text der Fehlermeldung nennen würdest ?

Eine falsche Warnung wird eigentlich nicht abgespeichert. Eher erscheint ein falscher Text durch Verwendung eines ungeeigneten Hobby Auslesegerätes. Womit habt Ihr denn die Fehler ausgelesen / gelöscht.

Die Fehlermeldung der Stardiagnose wäre schon hilfreich. Bis dahin mal etwas exotisches, für den, der schon alles gewechselt hat. Ich hatte einmal den Fall, dass Tempomat nicht ging, Limiter schon. Da war im Stecker für das Steuergerät ein Pin so "genial" verbogen, dass er zusammen mit dem Nachbarpin in der Nachbarbuchse steckte. Hätte ich es nicht selber gesehen, ich hätte es nie geglaubt.

Defekte Lenkwinkelsensoren haben ihre Ursache meist in den beiden Elektrolytkondensatoren, die unter der Kunststoffabdeckung sitzen. Wenn du jetzt 20 Jahre alte Kondensatoren gegen ebenfalls 20 Jahre alte Kondensatoren ersetzt hast, würde ich den "neuen" LWS nicht als Ursache ausklammern. Die beiden Kondensatoren kann man ersetzen, das ist dann im Zweifel besser als ein neues Teil.

Wie sieht es mit ABS-Sensor und -ring aus?

VG

Themenstarteram 30. April 2022 um 10:14

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 30. April 2022 um 10:38:59 Uhr:

Ihr habt mehrmals Fehler gelöscht und erwartet, dass sich das Auto dadurch selbst repariert ?

Denkst Du nicht, dass es für die Hilfe hier im Forum zielführend wäre wenn Du uns auch den Text der Fehlermeldung nennen würdest ?

Eine falsche Warnung wird eigentlich nicht abgespeichert. Eher erscheint ein falscher Text durch Verwendung eines ungeeigneten Hobby Auslesegerätes. Womit habt Ihr denn die Fehler ausgelesen / gelöscht.

Sorry, das hilft jetzt auch nicht weiter. In meinem Beitrag steht, was wir alles gemacht/ersetzt haben, auch durch MB-Fachwerkstatt! Danke.

Themenstarteram 30. April 2022 um 10:30

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 30. April 2022 um 11:01:58 Uhr:

Die Fehlermeldung der Stardiagnose wäre schon hilfreich.

Defekte Lenkwinkelsensoren haben ihre Ursache meist in den beiden Elektrolytkondensatoren, die unter der Kunststoffabdeckung sitzen. Wenn du jetzt 20 Jahre alte Kondensatoren gegen ebenfalls 20 Jahre alte Kondensatoren ersetzt hast, würde ich den "neuen" LWS nicht als Ursache ausklammern. Die beiden Kondensatoren kann man ersetzen, das ist dann im Zweifel besser als ein neues Teil.

Zuerst ist kein Fehler. Dann bewegt man das Lenkrad (auch ohne das Fz zu bewegen), dann erscheint die Warnmeldung. Im Diagnosegerät heisst es, dass der Lenkwinkelsensor nicht initialisiert ist. Lenkrad links rechts oder rechts links bis zum Anschlag haben wir natürlich auch gemacht. Das Fz war wegen diesem Problem in einer MB-Fachwerkstatt.

Wir haben diese Woche einen neuen LWS Originalteil (Kostenpunkt in der Schweiz knapp 700 Euro) verbaut. Den haben wir natürlich nicht zerlegt, ich gehe aber schlicht nicht davon aus, dass das ein 20-jähriges Teil ist. Das zerlegen wir lieber jetzt nicht - ausser durch die spezialisierte Firma, die bereits das ABS-Steuergerät aufgearbeitet hat. Denen ein fabrikneues Teil zur Aufarbeitung zu senden, wäre dann aber schon ein Akt der Verzweiflung... ;-)

Wir haben jetzt einfach vom Sensor über Kabel bis zum LWS alles gewechselt, überprüft und es nützt nichts. Also ist unsere Vermutung, dass es irgend etwas anderes sein könnte. Die MB-Fachwerkstatt ist derzeit auch ratlos...

 

Themenstarteram 30. April 2022 um 10:37

Zitat:

@Harry144 schrieb am 30. April 2022 um 11:33:04 Uhr:

Wie sieht es mit ABS-Sensor und -ring aus?

VG

Wenn mit ABS-Sensor der Lenkwinkel-Sensor gemeint ist, dann ist es das Bauteil A 000 542 64 18, das wir diese Woche fabrikneu original von Mercedes Benz gekauft haben.

Das ABS-Steuergerät haben wir auch ausgetauscht, mit einem Gebraucht-Teil, da es dieses neu nicht mehr gibt.

Beide Massnahmen sowie Stecker- und Kabel-Prüfung, Spannungs-Niveau beim Fahrzeug geprüft und in Ordnung - hat bisher alles nichts gebracht....

Zitat:

@Adrian129 Denen ein fabrikneues Teil zur Aufarbeitung zu senden, wäre dann aber schon ein Akt der Verzweiflung... ;-)

Natürlich nicht. Ist denn das Altgerät schon im Müll?

Zitat:

Die MB-Fachwerkstatt ist derzeit auch ratlos...

Und die hat eine Stardiagnose, das originale Diagnosegerät von Mercedes? Damit kann man die Stellung und Funktion vom Lenkwinkelsensor auslesen, genauso wie die einzelnen Raddrehzahlen. Nicht, dass noch jemand die Impulsräder im Rahmen vom Teileweitwurf erneuert.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 1:32

Vorerst herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen!

Das Altgerät LWS ist nicht im Müll, sondern jetzt wieder eingebaut. Weil wir haben nach dem Einbau des Neu-Gerätes festgestellt, dass das Problem unverändert vorhanden ist. Daraus haben wir den Schluss gezogen, dass es nicht der LWS ist, weil der alte wurde von der Mercedes-Benz-Garage als grundsätzlich in Ordnung diagnostiziert.

Irritiert hatte uns, dass es einzig einer minimalen Lenkrad-Bewegung bedarf, um die Warnmeldung auch bei stehendem Fahrzeug auszulösen. Keine Rad-Bewegung, keine Bremspedal-Bewegung - nichts dergleichen. Darum

hab ich bei Mercedes einfach einen neuen LWS gekauft, weil er bei Mercedes Zürich auf den nächsten Tag verfügbar war. Es gäbe zum halben Preis noch etwa 2-3 Stück in Kalifornien, mindestens 3 Wochen Lieferfrist. Mit dem neuen wissen wir es einfach seit letztem Freitag, dass es nicht der LWS sein kann. Immerhin. Das ABS-Steuergerät ist es auch nicht, das haben wir wie geschildert ja auch gewechselt, und das alte wurde durch die Mercedes-Benz-Garage auch als in Ordnung befunden. Man kann einfach sagen: Es ist nicht das ABS/ESP-Steuergerät, es ist nicht die Verkabelung, es ist nicht der Lenkwinkelsensor. Da stehen wir heute und fragen uns, was es denn sonst noch sein könnte. Vielleicht hat hier im Motor-Talk jemand noch eine Idee - bevor ich entscheide, den SL ins Werk nach Stuttgart zu schicken, dort wird man es hoffentlich dann schon herausfinden...

Zu Ihrer Frage, welches Diagnose-Gerät die Mercedes-Benz Garage verwendet, kann ich nichts sagen, werde das aber abklären. Die Diagnose-Kosten waren um Euro 600, ich gehe als Kunde einfach davon aus, dass eine Mercedes-Garage - immerhin eine offizielle Mercedes-Vertretung in der Schweiz - ein brauchbares Diagnose-Gerät hat.

Die Garage in meinem Wohnort hat das sicher nicht. Das ist auch nicht erwartet. Steht auch oben in meiner Schilderung, dass für Elektronik die Mercedes-Benz-Fachwerkstatt zuständig ist - wie seit 21 Jahren. Die liegt halt hier in der Provinz nicht grad um die Ecke. Der SL ist nicht mein Alltags-Fahrzeug. Ich bin froh, dass wir in unserem kleinen Dorf noch eine Auto-Garage haben, die alle Marken unterstützt. Dort kann man beim SL Reifen wechseln oder einen kleinen Service machen lassen, mehr nicht. Für das Elektronik-Problem war von mir vor drei Jahren die Mercedes-Benz-Garage beauftragt, bei der ich den SL im 2001 neu gekauft habe. Sie konnten es schon damals nicht lösen, nur war es damals nur die Warnmeldung ohne Funktions-Einschränkung. Das steht auch in meiner Schilderung oben. Jetzt geht aber ABS/ESP nicht mehr, es hat sich also verschlechtert. Jetzt habe ich eine andere Mercedes-Benz-Garage dafür beauftragt, jedoch dafür ganz sicher NICHT meine Dorf-Garage.

Ich erwarte von Motor-Talk nicht, dass das Problem gelöst wird. Ich habe gefragt, ob jemand eine Idee hat, wo wir noch suchen könnten und ich habe versucht, den Werdegang des Problems einigermassen zu schildern.

Eine erste Antwort war, wie Sie weiter oben sehen können, dass wir nur Fehler-Meldungen löschen und meinen, das FZ repariere sich von selbst... Wir sind hier in der Schweiz schon hinter den Bergen, aber ganz so dämlich sind wir jetzt auch nicht. Ich hoffe, dass solche Kommentare hier die Ausnahme sind.

Daher nochmals herzlichen Dank für Ihren Beitrag, ich werde Ihren Hinweis - sowie auch allfällig andere gute Hinweise - am Montag mit der Mercedes-Benz-Garage besprechen. Gute Tipps sind wirklich willkommen.

Beste Grüsse

Adrian

Die Mercedes Garage sollte wirklich mal die Livewerte auslesen, wenn das Lenkrad bewegt wird und/oder der Wagen rollt.

Das ESP und ABS überwacht den Wagen, meiner Meinung nach ist es egal, wie die Überwachung ausgelöst wird, sprich du drehst am Lenkrad im Stand, dem Steuergerät wird aber ein unplausibler Wert von einem ABS-/Raddrehzahlsensor übermittelt = Fehler. Das hängt alles zusammen, ein Rädchen läuft nicht und alles hängt. Auch das Gaspedal alles hängt damit drin, wenn da ein falscher Wert geliefert wird...

Anderer Ansatz, ist im Multifunktionslenkrad alles in Ordnung? Nicht das ein fehlerhafter Anschluss, falscher Stromlauf, den Lenkwinkelsensor irritiert.

Wie sieht es bei deinem SL mit dem zerbröselnden Kabelbaum aus? Betroffen?

Ein dummer Masserfehler an der Lenksäule ist auch ausgeschlossen worden?

Ein Lenkwinkelsensor kann nur eine gewisse Toleranz ab. Wenn die Lenksäule also für geradeaus fahren auf 2 Uhr steht und an den Spurstangen korrigert wurde und somit der Lenker OPTISCH gerade steht, dann passt das nicht.

Es ist ein R129, also ohne Multifunktionslenkrad etc.

Schweiz - Deutsch ist nicht immer eindeutig, daher die vermeindlich merkwürdigen Rückfragen. Meine Autos stehen auch in einer Mercedes Garage, da besitze ich sogar die Schlüssel. Eine Mercedes Niederlassung ist hingegen kein Alterssitz für alte Sterne, sondern die offiziellen Werkstätten mit dem Stern auf dem Dach und den offiziellen Auslesegeräten. Ich gehe mal davon aus, dass Mercedes-Benz Garage einer hiesigen Mercedes Benz Niederlassung entspricht, dann werden die schon die richtige Ausrüstung haben.

Was leider nicht bedeutet, dass die damit auch noch umgehen können.

Die Warnmeldung ohne Funktions-Einschränkung ist einfach keine Fehlermeldung, mit der man etwas anfangen kann. Tatsächlich hilft die Fehlernummer und oder der genaue Text weiter, alles andere ist tappen im dunkeln. "Lenkwinkelsensor nicht initialisiert" kommt nach Spannungsausfall, das kann auch ein kurzer Wackelkontakt sein oder, immer noch mein Favorit, die mehr als 20 Jahre alten Elektrolytkondensatoren im Lenkwinkelsensor. Sowas bekommt kein Mechatroniker oder Garagist oder wie immer das auch jeweils heissen mag heraus, das ist einfach nur Erfahrung (Lenkrad bewegen, Stromaufnahme erhöht, Spannung bricht wegen zu geringer Kapazität der Kondensatoren zusammen, Lampen gehen an).

Es wäre nicht das erste defekte Teil, das gegen ein genau so defektes Teil ersetzt wurde.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:43

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. Mai 2022 um 09:22:59 Uhr:

Es ist ein R129, also ohne Multifunktionslenkrad etc.

Schweiz - Deutsch ist nicht immer eindeutig, daher die vermeindlich merkwürdigen Rückfragen. Meine Autos stehen auch in einer Mercedes Garage, da besitze ich sogar die Schlüssel. Eine Mercedes Niederlassung ist hingegen kein Alterssitz für alte Sterne, sondern die offiziellen Werkstätten mit dem Stern auf dem Dach und den offiziellen Auslesegeräten. Ich gehe mal davon aus, dass Mercedes-Benz Garage einer hiesigen Mercedes Benz Niederlassung entspricht, dann werden die schon die richtige Ausrüstung haben.

Was leider nicht bedeutet, dass die damit auch noch umgehen können.

Die Warnmeldung ohne Funktions-Einschränkung ist einfach keine Fehlermeldung, mit der man etwas anfangen kann. Tatsächlich hilft die Fehlernummer und oder der genaue Text weiter, alles andere ist tappen im dunkeln. "Lenkwinkelsensor nicht initialisiert" kommt nach Spannungsausfall, das kann auch ein kurzer Wackelkontakt sein oder, immer noch mein Favorit, die mehr als 20 Jahre alten Elektrolytkondensatoren im Lenkwinkelsensor. Sowas bekommt kein Mechatroniker oder Garagist oder wie immer das auch jeweils heissen mag heraus, das ist einfach nur Erfahrung (Lenkrad bewegen, Stromaufnahme erhöht, Spannung bricht wegen zu geringer Kapazität der Kondensatoren zusammen, Lampen gehen an).

Es wäre nicht das erste defekte Teil, das gegen ein genau so defektes Teil ersetzt wurde.

Danke für die Hinweise. Ja, es ist eine offizielle MB-Niederlassung (https://www.mercedes-benz-oberburg.ch), die es schon lange gibt. Der SL hat tatsächlich gewisse Abweichungen zum Europa-Modell, könnte eine Art "Mischform" zwischen USA und Europa-Modell sein. Der Kabelbaum scheint im Bereich zwischen Lenkrad und ABS-Sensor in Ordnung, da haben wir jede Verbindung kontrolliert, aber vielleicht müssen wir den Kabelbaum insgesamt untersuchen. Im Bereich Kofferraum-Scharnier war ein Kabelbruch zum 3. Rücklicht. Mehr haben wir bis jetzt nicht gefunden. Aber ein Wackel kann natürlich tückisch sein, wir werden alles nochmals genau messen, wenn möglich auch im "Live-Betrieb". Kann wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein...

Den neuen LWS haben wir in der Original-Verpackung, wir schauen, ob man da das Fabrikations-Datum herausfinden kann. Wenn das neue Teil 21 Jahre im Lager lag, hätten die Kondensatoren natürlich das genau gleiche Alter...

Wir gehen ab morgen Montag allen Hinweisen nach - nochmals vielen Dank! Da ist nun schon einiges zusammen gekommen, das vielleicht noch nicht beachtet wurde :-)

Ich werde über die Ursache orientieren, sobald wir das Rätsel gelöst haben...

Beste Grüsse

Adrian

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:56

Zitat:

@benprettig schrieb am 1. Mai 2022 um 08:19:51 Uhr:

Die Mercedes Garage sollte wirklich mal die Livewerte auslesen, wenn das Lenkrad bewegt wird und/oder der Wagen rollt.

Das ESP und ABS überwacht den Wagen, meiner Meinung nach ist es egal, wie die Überwachung ausgelöst wird, sprich du drehst am Lenkrad im Stand, dem Steuergerät wird aber ein unplausibler Wert von einem ABS-/Raddrehzahlsensor übermittelt = Fehler. Das hängt alles zusammen, ein Rädchen läuft nicht und alles hängt. Auch das Gaspedal alles hängt damit drin, wenn da ein falscher Wert geliefert wird...

Anderer Ansatz, ist im Multifunktionslenkrad alles in Ordnung? Nicht das ein fehlerhafter Anschluss, falscher Stromlauf, den Lenkwinkelsensor irritiert.

Wie sieht es bei deinem SL mit dem zerbröselnden Kabelbaum aus? Betroffen?

Ein dummer Masserfehler an der Lenksäule ist auch ausgeschlossen worden?

Ein Lenkwinkelsensor kann nur eine gewisse Toleranz ab. Wenn die Lenksäule also für geradeaus fahren auf 2 Uhr steht und an den Spurstangen korrigert wurde und somit der Lenker OPTISCH gerade steht, dann passt das nicht.

Danke für die guten Hinweise! Werde diese in zusammengefasster Form an die Garage weiterleiten.

Da das alte ABS-Steuergerät etwas marode aussah, hat man sehr schnell dieses als Ursache angenommen, das war es dann aber nicht. Vielleicht wurden nicht alle Sensoren wie Raddrehsensoren gemessen. Den Kabelbaum haben wir noch nicht in jeder Hinsicht überprüft, einen Kabelbruch gab es zum Rücklicht im Kofferraum-Scharnier - rein optisch schaut der sonst nicht schlecht aus, aber das will nichts bedeuten... Die Spur wurde justiert, ob da vielleicht ein Fehler in Verbindung mit der Lenker-Position gemacht wurde, dem werden wir auch nachgehen.

Ich werde über die Ursache orientieren, sobald wir sie gefunden haben...

Besten Dank und Grüsse

Adrian

Moin.

Ohne die konkreten Fehler im Steuergerät ESP zu kennen nebst den dazugehörigen IST Werten ist das hier doch alles Kaffeesatzleserei. Vielleicht lässt Du mal Bilder machen?

(Grade noch mal in meine Kaffeetasse geschaut: An einen kaputten LWS glaube ich nicht. Eher an ein mechanisches Problem)

habt ihr den fehler gefund3en ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABS BAS ESP Warnlicht Warnung erscheint sporadisch bis dauerhaft