ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Abrisskante löst sich.

Abrisskante löst sich.

Mercedes
Themenstarteram 9. August 2020 um 7:16

Bei Kunzmann vor 2 Wochen bestellt und schon löst sich an der linken Seite leicht die Abrisskante, ich kriege die Krise!

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich hier falsch gemacht haben könnte. Aber da ich es nicht offiziell beim freundlichen montieren ließ, dürfte es mit jeglichen Garantieansprüchen mies aussehen, oder?

Mir fiel beim Auspacken jedoch auf, dass an der linken seite eine minimale aber harte Wölbung im Klebebereich war, was sich jetzt vermutlich an der stelle negativ auf die Passgenauigkeit aushewirkt hat.

Eine falsche Montage will ich ausschließen, habe das zusammen mit jemandem vom Fach gemacht und sowieso ist son Aufkleben des Spoilers ja kein Hexenwerk würde ich behaupten.

Was kann ich hier jetzt tun? Bei Kunzmann reklamieren oder beim freundlichen mal nett nachfragen? Im Prinzip gehe ich aber mal davon aus, dass ich die Arschkarte habe und gar nix machen kann. Ich kann nichts nachweisen und vermutlich hätte ich den Spoiler beim Feststellen der Unebenheit im Klebebereich wieder zurückgeben müssen.

Hier mal noch ein Foto: was denkt ihr, noch unkritisch?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin... das originale ist geschraubt und nicht geklebt ...

Themenstarteram 9. August 2020 um 7:25

Zitat:

@Einsamerwolf3858 schrieb am 9. August 2020 um 09:19:21 Uhr:

Moin... das originale ist geschraubt und nicht geklebt ...

Bist du dir sicher? Das ist ein Originalteil von MB.

am 9. August 2020 um 7:36

Ich würde sagen, solange es sich nicht weiter löst, liegt es im Rahmen der normalen Toleranz. Habe dir 2 Bilder angehängt von meinem 45s, letzte Woche abgeholt. Dort „löst“ sich die Abrisskante ebenso leicht. Abfallen wird er dir nicht. ;)

 

Edit: Original ist es auch geklebt, nicht geschraubt.

am 9. August 2020 um 7:43

Zitat:

@Einsamerwolf3858 schrieb am 09. Aug. 2020 um 09:19:21 Uhr:

Moin... das originale ist geschraubt und nicht geklebt ...

Nein! Auch "Original" ist die Abrißkante nur geklebt!

 

Aber joop98 hat es ja schon sehr gut erklärt!

am 9. August 2020 um 8:02

Zitat:

@joop98 schrieb am 9. August 2020 um 09:36:13 Uhr:

Ich würde sagen, solange es sich nicht weiter löst, liegt es im Rahmen der normalen Toleranz. Habe dir 2 Bilder angehängt von meinem 45s, letzte Woche abgeholt. Dort „löst“ sich die Abrisskante ebenso leicht. Abfallen wird er dir nicht. ;)

Edit: Original ist es auch geklebt, nicht geschraubt.

Liegt vielleicht an der Materialspannung aufgrund der aktuellen Hitze, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass sich deswegen die äußeren Kanten auf lange Sicht sich etwas lösen.

Themenstarteram 9. August 2020 um 8:12

Zitat:

@joop98 schrieb am 9. August 2020 um 09:36:13 Uhr:

Ich würde sagen, solange es sich nicht weiter löst, liegt es im Rahmen der normalen Toleranz. Habe dir 2 Bilder angehängt von meinem 45s, letzte Woche abgeholt. Dort „löst“ sich die Abrisskante ebenso leicht. Abfallen wird er dir nicht. ;)

Edit: Original ist es auch geklebt, nicht geschraubt.

Vielen Dank für die Bilder, das beruhigt mich jetzt ein wenig. Aber es macht mich dennoch etwas stutzig, weil er in den ersten Tagen nach dem kleben echt bündig anlag.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es im Zuge von Spannungen durch Materialausdehnung zu kleineren "Sollbruchstellen" an den äußeren Enden kommt, die man kaum vermeiden kann. Aber so lange der Spoiler dadurch nicht abfliegt, kann ich damit leben.

Ich guck nacher mal ob ich schaffe ein foto zumachen .. meine sind definitiv geschraubt. X117 facelift AB WERK

Also die Spoiler sind beim C118 ab Werk alle geklebt. Falls du mit dem abstehen nicht zufrieden bist dann würde ich im ersten Step ein passendes Klebeband besorgen und den Spoiler noch mal aufkleben. Wo ist das Problem? Wichtig ist eben dass du den Spoiler vollflächig aufklebst. Bei einer Wölbung ist es sehr wahrscheinlich dass er sich an dieser Stelle löst.

@wari23 Jetzt muss ich aber mal blöd fragen... warst Du nicht der dem das Understatement von der Progressive Line so gefiel aber die AMG Abrissekante muss es dann doch sein? Nicht böse gemeint, aber Geschmäcker sind tatsächlich sehr verschieden wie ich merke

Themenstarteram 9. August 2020 um 10:48

Zitat:

@John_91 schrieb am 9. August 2020 um 12:38:14 Uhr:

Also die Spoiler sind beim C118 ab Werk alle geklebt. Falls du mit dem abstehen nicht zufrieden bist dann würde ich im ersten Step ein passendes Klebeband besorgen und den Spoiler noch mal aufkleben. Wo ist das Problem? Wichtig ist eben dass du den Spoiler vollflächig aufklebst. Bei einer Wölbung ist es sehr wahrscheinlich dass er sich an dieser Stelle löst.

Mir gehts eher um die Angst, dass er sich auf der Autobahn löst. Optisch ist mir das noch egal..

Ich habe noch nal genau nachgeschaut und die gelöste Stelle ist nicht ganz am Linken Ende, sondern weiter hinten. Sozusagen ist quasi jertzt ein Loch in der Klebefläche, wobei er am Rand wieder aufliegt.

kauf dir 3m Doppelseitiges Klebeband und klebe es neu an. Am besten bei 3m beraten lassen was Du benutzen kannst. Stell Dir mal vor das Teil fliegt ab und trifft einen Zweiradfahrer.

@wari23

 

Wenn ich dir meine Meinung teilen darf:

 

Bleib erstmal entspannt.

Gibt immer ne Lösung:)

 

Wenn... der Untergrund (Heckklappe) vorher ordnungsgemäß gereinigt und entfettet wurde geb ich dir "Brief & Spiegel" dass der Spoiler NIEMALS fliegen geht mit welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn auch immer.

 

Da du dir das auch in einer Fachwerkstatt machen ließ und du dir Sicher bist, dass die Anbringung korrekt verlief ist es garantiert dass nichts passiert.

 

Glaub mir, dass du es nicht schaffst mit deiner ganzen Kraft den Spoiler vom kofferaumdeckel loszulösen. Dafür benötigst du Hilfsmittel wie Heissluftfön und Garn.

So Wiederstandsfähig ist der Kleber.

Zu dem Thema kannst du die Nächte ruhig schlafen.

 

DIE AUSSAGE BASIERT SICH AUF DEN ORIGINALEN SPOILER VON MERCEDES.

Der Müll bei Ebay ist völlig ausgeschlossen.

 

Optisch betrachtet:

Ist die Spalte zu groß und sieht aus wie ein Speicherkartenslot. Also nicht schön. Was aber nicht heißt, dass man es korrigieren kann. Du kannst mit Hilfe eines schwarzen Karosserie-Klebers die Lücke dichten. Zusätzlich sorgst du für noch mehr Halt. Wichtig ist vorher die Ecken gut zu reinigen mit Hilfe eines Wattestäbchen und Isopropanol. Zusätzlich mit Klebeband ordentlich abkleben. Dann mit einer Kartuschenpresse die Rille ausfüllen. Die Fuge würde ich mit ein Stück Klebeband (Krepp) überkleben um ein auslaufen zu verhindern. Nach 24 Std. Angeklebte stellen entfernen und Fertig!

 

Wäre so mein Tipp ;)

 

 

 

Übrigens...

Vor 3 Jahren hab ich mir den Spoiler auch bestellt und selber angebracht. Auch ich hatte die Unebenheiten bei dem Klebeband. (wurde so von Kunzmann geliefert)

Die einzige Stelle die nicht ganz aufliegt ist die linke Ecke was so minimal ist womit ich gut leben kann. Recht sitzt die zu 100%

Was ich sagen möchte ist, dass es dem Kleber nicht zu verschulden ist. Das weicht sich gleichmäßig mit der Zeit ein.

 

20200814_065653.jpg
20200814_065645.jpg
Screenshot_20200814-065013_Iron.jpg
Themenstarteram 15. August 2020 um 9:46

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 14. August 2020 um 10:59:48 Uhr:

@wari23

Wenn ich dir meine Meinung teilen darf:

Bleib erstmal entspannt.

Gibt immer ne Lösung:)

Wenn... der Untergrund (Heckklappe) vorher ordnungsgemäß gereinigt und entfettet wurde geb ich dir "Brief & Spiegel" dass der Spoiler NIEMALS fliegen geht mit welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn auch immer.

Da du dir das auch in einer Fachwerkstatt machen ließ und du dir Sicher bist, dass die Anbringung korrekt verlief ist es garantiert dass nichts passiert.

Glaub mir, dass du es nicht schaffst mit deiner ganzen Kraft den Spoiler vom kofferaumdeckel loszulösen. Dafür benötigst du Hilfsmittel wie Heissluftfön und Garn.

So Wiederstandsfähig ist der Kleber.

Zu dem Thema kannst du die Nächte ruhig schlafen.

DIE AUSSAGE BASIERT SICH AUF DEN ORIGINALEN SPOILER VON MERCEDES.

Der Müll bei Ebay ist völlig ausgeschlossen.

Optisch betrachtet:

Ist die Spalte zu groß und sieht aus wie ein Speicherkartenslot. Also nicht schön. Was aber nicht heißt, dass man es korrigieren kann. Du kannst mit Hilfe eines schwarzen Karosserie-Klebers die Lücke dichten. Zusätzlich sorgst du für noch mehr Halt. Wichtig ist vorher die Ecken gut zu reinigen mit Hilfe eines Wattestäbchen und Isopropanol. Zusätzlich mit Klebeband ordentlich abkleben. Dann mit einer Kartuschenpresse die Rille ausfüllen. Die Fuge würde ich mit ein Stück Klebeband (Krepp) überkleben um ein auslaufen zu verhindern. Nach 24 Std. Angeklebte stellen entfernen und Fertig!

Wäre so mein Tipp ;)

 

Übrigens...

Vor 3 Jahren hab ich mir den Spoiler auch bestellt und selber angebracht. Auch ich hatte die Unebenheiten bei dem Klebeband. (wurde so von Kunzmann geliefert)

Die einzige Stelle die nicht ganz aufliegt ist die linke Ecke was so minimal ist womit ich gut leben kann. Recht sitzt die zu 100%

Was ich sagen möchte ist, dass es dem Kleber nicht zu verschulden ist. Das weicht sich gleichmäßig mit der Zeit ein.

@CLA_ssic

Danke für deinen Beitrag. Mittlerweile ist eine Woche mit extremen Temperatur, Feuchtigkeit und Regen vergangen, an der Situation hat sich zum GLück nichts geändert. Er liegt nach wie vor auf der Linken Seite nicht 100% auf bzw. dort wo der Hubbel war hat er sich leicht gelöst - sieht man von unten da licht durchkommt - aber in Summe ist das Teil komplett stabil. Wie du schon sagst, da müsste schon viel passieren, dass der abreißt...

Ich weiß jetzt nicht, welche Kräfte auf den Spoiler bei einem Fahrtwind von ca 200 km/h (schneller fahre ich eh nie) auf den Spoiler wirken, aber sonderlich viel wird es nicht sein. Vermutlich weiger, als wenn ich meinen "Ist er noch fest Biegeversuch" mit der Hand mache ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen