ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abnehmbare Anhängrkupplung und kein Schlüssel vorhanden..

Abnehmbare Anhängrkupplung und kein Schlüssel vorhanden..

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:23

Hallo zusammen

Ich habe einen 2,5l V6 Caravan VFL aus 99.

Dieser hat eine abnehmbare Anhängerkupplung.

Jetzt hat der Vorbesitzer wohl den Schlüssel im Schloss abgebrochen und anschließend versucht die Reste auszubohren.

Als das wohl nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, hat er versucht den Knebel mit Gewalt zu drehen.

Das Ende vom Lied ist : Schloss unbrauchbar, Knebel vermurkst, Knopf rein gedrückt.

Hat einer eine Idee, wie ich den Haken trotzdem entfernt bekomme ?

Ich möchte die Anhängerkupplung weiterhin nutzen, aber den Haken nicht andauernd dran haben.

Danke und Gruß

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermurkst ist ja ein weit dehnbarer Begriff.:rolleyes::confused:;)

Diese Haken gibt es ab und an immer wieder mal für nen kleinen Taler bei E-Bay.

Das Schloß ist in Sekundenschnelle draußen, aber wenn der Haken lange drann sitzt gammelt es im Inneren des Hakens.

Dann hilft nur Rostlöser im Massen und immer wieder alles in Ruhe leicht bewegen, bis es wieder leichtgängig ist und sich der Haken ohne Kraft lösen läßt.

Einzig wenn sich der Knopf leicht drücken und der Knebel bis zum Anschlag drehen läßt, kann man von unten mit einem Fäustel gegen den Haken schlagen um ihn in Bewegung zu versetzen.

Das Schloß ist ein Witz und wird eigentlich nicht gebraucht, zumal es mit jeder Nagelfeile zu öffnen ist.

Nach Gebrauch legt man das Teil ja eh wieder in das Radmuldenpolster.

Martin hat den Haken mal zelegt und die Bilder hier gepostet.

Wie bei allen Problemen, alles schon mal da gewesen also auch besprochen und bebildert worden.

Immer zuerst auch mal die Suche quälen.;)

Img-0710
Stirnseite-oris-ahk-mt
100-2278-8618733348843331918
+7
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:06

Hallo Kurt...

Ja leider muss ich es so dehnbar ausdrücken, da ich nicht weiß was er gemacht hat.. Der Knebel steht ab, man sieht darunter eine Feder und irgendwie lässt er sich in alle Richtungen bewegen..

Der Knopf ist rein gedrückt. Wie kann ich erkennen, dass der Haken "zur Abnahme" bereit ist.

Wie bekommt man das Schloss denn raus und wie entriegel ich den Haken denn mit einem defekten Knebel ?

Oder verstehe ich das richtig : Wenn das Schloss draußen ist, ist auch der Haken soweit entriegelt?

Danke und Gruß Michael

Schau dir mal oben die Bilder genau an.

Du mußt den Knopf ganz rein drücken können, dann den Knebel bis zum Anschlag drehen.

Dann ist innerlich alles entriegelt.

Dann hält nur noch die Feder die Kugel gegen die Aussparung in der Kupplungsaufnahme.

Das Schloß sitzt nur im Kunststoff des Riegels/Knebels und nicht im Haken ansich.

Den Knebel kann man auch mit wenig Gewalt einfach seitlich abziehen.

Übrigens gibt es fünf/sechs unterschiedliche Kupplungen mit gänzlich unterschiedlichen Entriegelungssystemen.;)

Also gehört immer als erstes erwähnt um welche Kupplung es sich handelt.

Img-0717
P4190650-2218306080591481003
P4190652-486884870703663940
+3

Ich möchte dazu anführen, das wenn der Entriegelungsknopf (linksseitig sitzend bei einer ORIS ) nicht mehr selbsttätig heraus springt/kommt, der Kugel Kupplungskopf zu 99% irreparabel ist. Mit viel Glück und jede Menge Kriechöl könnte es aber sein, das dieser in der doch sehr eng gehaltenen Plastikführung, wieder zum gleiten kommt. Ansonsten heißt es einen neuen Kugel Kupplungskopf besorgen. Dies war auch der Grund, warum ich den meinen (siehe Bilder oben) zerlegt hatte.

PS: Zum Knebel mit der Feder gibt es nur folgendes zu sagen, wenn der Knebel mit Gewalt bewegt wurde und dadurch wie von dir beschrieben lose ist, wird eine oder beide der kleinen Klemmlaschen (am Fuß des Knebels) abgebrochen sein. Man kann dies, mittels eines schmalen Stückchens Kabelbinders (welches beim Aufsetzen des Knebels mit in die Führung desselben eingesetzt wird) wieder beheben. Die Feder sollte dazu aber etwas vorgespannt werden. Das ganze zu bewerkstelligen ist etwas Tricky und erfordert etwas Geduld.

PSS: Wenn gar nichts mehr geht, hilft nur es nur, die Aufnahmeplatte für den Kugel Kupplunskopf zu demontieren. Siehe Bild 1 in Kurt seinem zweiten Post.

hallo kurtberlin

hab die Kupplung 20130708-132508 das ist das 5 Bild in deinem 2 ten Post Erklärung " es gibt 5/6 Anhängerkupplung.

versuche das Ding anzubringen aber es hält nicht wirklich. wenn ich leicht nach ober ziehe springt das ganze Teil einfach aus der Halterung und ich bekomme es irgend wie nicht richtig Arretiert

was muss ich tun um sie fest zu bekommen.

vielen dank

gruß Jürgen

Hallo Jürgen.

Läßt sich die Kugelkopfkupplung bist zum Anschlag einschieben, schiebt sich der Blockierbolzen vorne auf der Spitze rein und raus?

Sind dieAufnahme und die Kugelkopfkupplung rostfrei und sauber?

Ist die Mechanik der Kugelkopfkupplung geschmiert und alles leichtgängig?

Ahk4cstr-kopie
20130708-132425-kopie
20130708-132934-kopie
+4

ich habe diesen sommer alles sauber gemacht und leicht mit Farbe eingesprüht. sauber ist das also hab auch schön die Abdeckungen drauf gehabt.

einrasten ?? nun ein rasten spüre ich leider nicht wirklich wenn es ganz drin steckt lässt sich der Schlüssel nicht drehen ( nicht ganz )

das Einbauteil hebt wenn ich ich von ober belaste aber wenn ich nur leicht nach Oben ziehe hab ich das Ding wieder in der Hand ???

geschmirt ist auch alles

die mechanik läuft solange ich es in der Hand halte

aber nach dem " einsetzten kann ich es nicht Arretieren ??

Der Sperrbolzen in der Mitte auf der Spitze muß leichgängig rausspringen, wenn du sie steckst.

Hatte oben noch Bilder dazu gepostet.

dieser lässt sich ganz gut bewegen

wenn ich ihn recht mit dem Hebel zurück ziehe geht er leicht zurück

ok er springt raus aber wo soll das denn rasten

an der Seite sind 2 Runde Kuppeln dran diese gehen bis zum Gegenstück in die Aufnahme

aber rasten tuts nicht wirklich und der Schlüssel lässt sich leicht bis zur Hälfte drehen dann ist ende

wie gesagt heben tut das ja nur sollte der Hänger dran sein und ich faht über ein Huppel dann springt das bestimmt raus

so will ich keine Hänger dran machen

Die beiden Halbmonde an den beiden Bolzen entriegeln den Sperrbolzen innen.

Der schiebt sich hinten in der Kupplung in den freien Bereich und verhindert so das kippen und damit das herausrutschen der Kupplung.

Also nur wenn du das Teil weit genug rein schiebst (kannst ja mal mit einem Fäustel Nachdruck machen) entriegelt sich der Sperrbolzen.

Ist eine ziemlich dämliche Lösung, aber sie hat ja mal ne Zulassung bekommen.

drück die Anhängerkugel bis hinten rein und lass dann den Rechten Halter 1 und 2 2 los aber heben tut da nichts

der rastet nirgend ein und ein leichter zug reicht und ich habs wieder in der hand

ok ich versuche es nochmal

evt auch mit ein wenig gewalt Fäustel, dachte das sollte ohne gehen aber ok ich versuche es jetzt nochmal

omg ja es hält vielen Dank

aber ohne gewalt geht da nichts mit dem Hamm drauf und siehe da es rastet.

vielen Dank

gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abnehmbare Anhängrkupplung und kein Schlüssel vorhanden..