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Abnehmbare Anhängerkupplung (Werkseinbau)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:34

Sollte jemand diese teure Zusatzausstattung sein Eigen nennen und vorhat

diese mit einem Fahrradträger zu bestücken, rate ich dringend das jetzt vor

der Fahrradsaison einmal auszuprobieren um unliebsame Überraschungen zu

umgehen. Nachfolgendes teilweise im Ironiemodus geschrieben...

Das Teil wird im rechten Bodenfach vor 2. Sitzreihe aufbewahrt. Bei mir aus

bestimmten Gründen allerdings auf der linken Seite. Das Styropor Formteil

nimmt neben dem Haken auch die Schlüssel und die Abdeckkappe auf.

Entnimmt man das Ding dieser Verpackung stellt man fest das der

Verriegelungsmechanismus nicht vorgespannt ist und der Aufnahmezapfen

knochentrocken ist. Von Fett nichts zu sehen.

Steckt man den laut der sehr detailreichen Anleitung Bordbuch dann

vorgespannten Haken in die entsprechende Aufnahme

(nachdem man den roten Schmutzschützer entfernt hat) hört man ein

schmatzendes Geräusch und der Aufnahmekonus ist mehr als reichlich

gefettet ;) Das sollte dann für die nächsten Jahre völlig ausreichend sein. :)

Die nächste Überraschung erlebt man mit der starren Anschlußdose.

Die ist nämlich rechts angebaut, während der Stecker des Uebler P21 auf

der linken Seite mittels Kabelbinder befestigt ist. Beim Skoda Yeti war die

Steckdose ebenfalls links, fein unsichtbar und dazu noch schwenkbar hinter

dem Stoßfänger versteckt - "simply clever" (Skoda Eigenwerbung).

Natürlich ist das Anschlußkabel zu kurz von links nach rechts.

Der nachfolgende Umbau auf die rechte Seite am Träger hat mich einschl.

Werkzeug und Kabelbindersuche auch nur eine knappe Stunde gekostet.

Unbedingt auch auf eine Zugentlastung des Anschlußkabels achten!

Der nächste Gag - die Steckdose ist leicht nach unten gerichtet, vermutlich

um eingedrungene Feuchtigkeit besser nach unten abtropfen zu lassen.

Sehr gut durchdacht VWN!

Als Rechtshänder, auf den Knien kauernd, den Stecker mit der linken Hand

drehend-drückend einrasten zu lassen, dabei noch mit den unbehandschuhten

Fingerrücken den Federdeckel abzuspreizen und sich wieder einmal über die

mangelnde Sicht mit einer Gleitsichtbrille bei dieser akrobatischen Turnübung

zu ärgern, hat schon ein gewisses "Happy Feeling"! Wer denkt sich solch einen

Schwachsinn nur aus?

Die nächste Attacke gibts, wenn der abmontierte (nunmehr sehr reichlich

gefettete) Kugelkopf wieder in sein Styropor Formteil im Bodenfach ver-

schwinden soll. Da die Verriegelung beim abnehmen vorgespannt bleibt,

geht (auch durch den steckenden Schlüssel) der Bodendeckel natürlich nicht

mehr zu. Die Betriebsanleitung warnt davor es so zu belassen, schweigt

sich aber aus wie man dem abhilft. Ich habe es herausgefunden - Ihr auch?

Die Plastiktüte in dem der Schlüssel und die Abdeckkappe verpackt war,

schützt jetzt das Styroporkunstwerk vor dem reichlichen Fett und nicht

vergessen den Schmutzschützer wieder auf die Hakenaufnahme zu drücken.

Ein paar dünne Stoffhandschuhe habe ich gleich mit ins Ablagefach gelegt...

Ich bin froh das jetzt hinter mir zu haben, nicht auszudenken was das für´n

Streß geworden wäre wenn ich "mal eben mal" den Fahrradträger hätte

montieren wollen. Die Fahrradtour wäre sicher ausgefallen!!!

 

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22 Antworten

Hallo Salatkutsche,

bei der Übergabe meines Caddy Maxi in 2009 wurde mir von VWN explizit erklärt, dass die abnehmbare Anhängekupplung im entspannten Zustand im Zwischenboden zu lagern ist. Dann läßt sich auch der Schlüssel bequem abnehmen.

Ist halt Übungssache, nach einer Weile hat man den Dreh raus.

Des weiteren ist meine Styroporabdeckung nicht eingefettet, sondern knochentrocken. Liegt möglicherweise daran, dass die abnehmbare Anhängekupplung bei mir immer entspannt ist.

/Lausi.99

Alles bekannt.

Aber ob die Steckdose links oder rechts ist, ist doch im Grunde belanglos für die Handhabung.

Ärgerlich nur, wenn das Anschlusskabel dann zu kurz ist.

Bei meinem Atera-Träger ist das Kabel bestimmt nen halben bis dreiviertel Meter lang.

Da kannst das Kabel einstecken bevor du den Träger montierst.

Bei der Anprobe lag ich aber auch auf den Knien.:(

Beim Wohnwagen konnte ich das Kabel einfach nach vorne rausziehen, da hatte man schon Reserve drin.

Mit dem Fett in der Box hab ich auch kein Problem.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 21:09

Beim Wohnwagen oder Hänger kannst du auch locker zwischen dem und

dem Fahrzeug stehen. Versuch das mal mit dem Fahrradträger.

Den Spagat kriegste nur mit Jogginghose hin! :)

Das der Kugelkopp nur im entspannten Zustand im Fach liegen kann war mir schon klar,

geht ja auch gar nicht anders, aber nun finde mal den Dreh ohne Anleitung heraus.

Mal abgesehen davon das der/ die Ungeschickte sich bei der Aktion durch die

Vorspannung auch fies klemmen könnte.

Normal gehört da ein entsprechender Warnhinweis in der Betriebsanleitung rein.

Im Vorgängerfahrzeug war unter dem Ladeboden reichlich Platz, der Haken wurde dort

stets gespannt und damit einsatzbereit gelagert.

Das Spannen oder Entspannen hat mit dem reichlichen Fett am Aufnahmekonus aber nun

rein gar nichts zu tun. Entweder du hast das abgewischt oder nicht verstanden was ich

damit ausdrücken wollte. Beim Yeti war eine Fingerspitze Fett in der Aufnahme, im Caddy

locker ein halbes Pfund ;)

Ich hab nachgerüstet.

Da war n der Aufnahme kein Fett.

Nur am Haken rings um die 3 Kugeln war Fett.

Lt. Anleitung soll der Haken doch im gespannten Zustand weggelegt werden. Ich meine da gab es auch nen Hinweis vor Verletzungen.

Nur in die Aufnahme im Bodenfach paßt es eben so nicht.

Und die Dauerspannung kann auch nicht so gut für die Feder sein.

Schau mal auf Seite 13: http://dokumente.transportsysteme24.de/avw100-1.pdf

MMn steht es auch so in der BA des Caddy.

Ja, ja habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie entspannt man das Ding manuell. Habe das auch irgendwie hingekriegt durch Rumfummelei, aber wie geht's jetzt systematisch? Bitte verratet es mir. Tausenddank.

Vorsichtig mit spitzem Finger am "Schwänzchen" ziehen. Aber ACHTUNG: Hände und Finger aus der Nähe des Handrades nehmen.

Was bin ich froh das ich die Starre abnehmbare AHK habe:D:D:D

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:28

Zitat:

Wie entspannt man das Ding manuell.

Am besten mit einem Schraubendreher (große Flachklinge) oder mit dem

Flaschenöffner am Taschenmesser. Gemeint mit "Schwänzchen" ist der

federnd gelagerte Kipphebel am Konus, also dem Teil der in die Aufnahme

gesteckt wird. Eine Hand hält den Kugelkopf, mit der anderen Hand die

Klinge des Werkzeugs unter den Kipphebel schieben und leicht hebeln.

Bei Erfolg entspannt sich das Handrad hörbar und liegt am Korpus an.

Jetzt kann der Schlüssel rausgezogen werden und das Konstrukt paßt

prima ins Bodenfach. Vor dem nächsten Einsatz muß dann das Handrad

wieder vorgespannt werden.

 

So, allen vielen Dank an alle! Beste und schmerzfreie Erfahrungen gemacht mit der Methode, beim Abnehmen der Kupplung das Handrad nur so weit drehen bis die Kupplung sich lockert und dann das Handrad sofort wieder los lassen. Bei ordentlicher Schmierung aller Teile funktioniert das super und das Ding ist wunderbar entspannt für die Unterbringung in seiner Schlummerkiste.

Hallo T5rucker,

so wurde mir das bei der Vorführung meines Caddy in Hannover auch gezeigt ;-)

/Lausi.99

Servus,

so wie es T5rucker macht, mache ich es meist auch. Aber es ist kein Problem, den Haken ohne Werkzeug, nur mit Finger zu entriegeln!!!

Bei meiner AHK ist übrigens im unbenutztem Zustand das Schloß hinüber gegangen! Geht nicht mehr zum Abschließen. Neuer einsatz kostet 50€ und das Problem ist bekannt.

Kabel der Steckdose war ab Werk eingeklemmt und deshalb immer Fehlermeldung im Display.

Mal was anderes, wo macht ihr an der abnehmbaren das Abreisbremseil fest. Doch nicht am Haken selbst, oder?

Schönen Abend noch

klaus

Natürlich am Haken.

Wo sonst?

Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht.

Stimmt, ist aber in Holland so verboten! Auch für Deutsche Autofahrer.

Und bei uns zwar nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Also wischiwaschi.

Wie denn dann?

Eine Extra-Öse am Träger gibt es ja nicht.

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