ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ablagerungen im Motor

Ablagerungen im Motor

Audi R8 42
Themenstarteram 10. November 2011 um 17:57

Ich habe mal gelesen, daß es beim V8 4.2L im RS4 und anderen Audis zu starken Ablagerungen an den Einlassventilen und Ansaugkanälen gibt, weil das Benzin direkt eingespritzt wird und so die reinigende Wirkung wie bei Saugrohreinspritzern fehlt.

Irgendwann verengen sich die Kanäle, die Ventile schließen nicht mehr vernünftig und durch Kompressionsverlust gibts starken Leistungsverlust.

Löst sich eine Verkokung, dann kann dieser Schmutz noch andere Schäden anrichten.

Auch die Abgasrückführung und die Kurbelwellengehäuseentlüftung fördern diese Ablagerungen.

Habt ihr schon davon gehört, daß davon auch der V8 im R8 betroffen ist?

So wie ich gelesen hab, sollen davon FSI betroffen sein, die keine Reihenmotore sind.

Ist der V10 konstruktiv wie der V8, also einfach bissl größer und 2 Töpfe mehr und ist somit auch ggf. davon betroffen?

 

Lösung:

http://www.lambda-ecs.de/pdf/Reinigung_von_FSI_Motoren.pdf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

beim R8 nicht bekannt...

Kann ich so auch nur bestätigen - weder die AG noch das AZ (die beide das RS4 Thema kennen), haben das beim V8 bisher gesehen. Dafür hat wohl der V10 ein inzwischen oft auftretendes Dichtigkeitsproblem (Öl) nach zwei Jahren und mehr als 30 TKM..... :eek:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

beim R8 nicht bekannt...

Hallo Leute,

mein guter hat einen Motorschaden nach Dauerbelastung auf der Autobahn. Könnte sein das der Motorschaden durch abfallende Russteilchen entstanden ist? KM Leistung 28000 Bj.06.08. 4,2liter. Kosten für AT-Motor und Einbau 100% Audi.Vielen Dank habe aber auch nichts anderes erwartet!! Fahre seit 20Jahren Audi und bin wirklich zufrieden mit der Marke ( Abgesehen von den Verkäufern!!).

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von mklassmann

Hallo Leute,

mein guter hat einen Motorschaden nach Dauerbelastung auf der Autobahn. Könnte sein das der Motorschaden durch abfallende Russteilchen entstanden ist? KM Leistung 28000 Bj.06.08. 4,2liter. Kosten für AT-Motor und Einbau 100% Audi.Vielen Dank habe aber auch nichts anderes erwartet!! Fahre seit 20Jahren Audi und bin wirklich zufrieden mit der Marke ( Abgesehen von den Verkäufern!!).

Gruß Michael

Kann Dir, bei den Verkäufern, leider nur zustimmen (bei mir sind es nur 8 Jahre Audi :))

Kann ein Zusammenhang, zwischen der geringen Kilometerleistung und diesem Problem bestehen?

Motorschaden.. Kann alles gewesen sein...

Zündspule, Materialfehler, ... Usw.

Reine Vermutung, dass es mit dem alten RS4 verkokungs Problem zu tun hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von mklassmann

bin wirklich zufrieden mit der Marke ( Abgesehen von den Verkäufern!!).

Kann Dir, bei den Verkäufern, leider nur zustimmen (bei mir sind es nur 8 Jahre Audi :))

Bei mir ist es umgekehrt. Mein Verkäufer war sehr kompetent und freundlich, einfach so wie man es erwartet. Der Rest der Mannschaft ist jedoch fast ausnahmslos sehr enttäuschend.

(Und meine AUDI-Geschichte begann mit dem R8 vor 2 Jahren, habe zuvor nie einen AUDI gefahren und werde wohl auch keinen mehr kaufen, da der Service unter aller Kanone ist. Es sei denn, ich finde doch noch ein Autohaus mit kompetentem Personal ...)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

beim R8 nicht bekannt...

Kann ich so auch nur bestätigen - weder die AG noch das AZ (die beide das RS4 Thema kennen), haben das beim V8 bisher gesehen. Dafür hat wohl der V10 ein inzwischen oft auftretendes Dichtigkeitsproblem (Öl) nach zwei Jahren und mehr als 30 TKM..... :eek:

Themenstarteram 12. November 2011 um 16:39

Danke, das beruhigt mich etwas.

Zitat:

Original geschrieben von PaulGTI

Danke, das beruhigt mich etwas.

Servus Paul,

lies' Dir doch mal diesen Thread durch - ist zwar recht lang aber es sind einige Antworten dabei, die sicherlich sehr informativi sind!

http://www.carpassion.com/.../...9-fsi-motoren-ablagerungen-kohle.html

Themenstarteram 13. November 2011 um 9:31

Danke Dir!

Habe das alles gelesen.

Allgemein lässt sich sagen, es ist nach wie vor ein FSI-Problem.

Vermutlich fahren schon die meisten mit schleichendem Leistungsverlust rum.

Und wer schaut schon regelmäßig selbst mit nem Endoskop die Ventilsitze der Einlaßkanäle an.

Wenn ich mir die Leistungsdaten von Uwe's R8 und meinem anschaue (auch Ibisweiß), dann konnten wir weder vorher, noch nach dem Umbau, einen Leistungsverlust messen (meiner inzwischen 3 Jahre alt).

Themenstarteram 13. November 2011 um 9:46

Hört sich gut an.

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Wenn ich mir die Leistungsdaten von Uwe's R8 und meinem anschaue (auch Ibisweiß), dann konnten wir weder vorher, noch nach dem Umbau, einen Leistungsverlust messen (meiner inzwischen 3 Jahre alt).

Guten Morgen Iggi - genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich die Leistungdaten gesehen habe. Dennoch habe ich z. B. gestern (ist aber nicht das erste Mal gewesen!) folgendes Phänomen gehabt:

Ich bin gestern früh auf der AB nicht über 7.000 u/min ~280 km/h gekommen.

Das Pedal wirklich bis zum Anschlag runter und ich kam einfach nicht auf die 300.

Seltsam - beim nächsten Start war dann alles wieder so, wie vorher.

Ev. hat ja auch jemand anders solche Erfahrungen schon mal gemacht.

Zum "Freundlichen" wird nix bringen - tritt ja nur 2 - 3 Mal im Jahr auf.

Eindeutig erkennbar war jedoch, daß bei 7.000 u/min abgeregelt wurde!!!

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Wenn ich mir die Leistungsdaten von Uwe's R8 und meinem anschaue

Hallo Iggi,

Deiner ist bisher der ungekrönte, gell?

Nach der Kur hatte ich 458 PS auf dem Prüfstand - Du warst, wenn ich mch recht erinnere, auf 463?

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Wenn ich mir die Leistungsdaten von Uwe's R8 und meinem anschaue

Hallo Iggi,

Deiner ist bisher der ungekrönte, gell?

Nach der Kur hatte ich 458 PS auf dem Prüfstand - Du warst, wenn ich mch recht erinnere, auf 463?

Hi,

Iggi's 461 und meiner 451.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ablagerungen im Motor