1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK: Ethanol bzw. E50 im Tank - besser für die AU?! Die Verbrennung jedenfalls ist sauberer!

ABK: Ethanol bzw. E50 im Tank - besser für die AU?! Die Verbrennung jedenfalls ist sauberer!

Audi 80 B4/8C

So, ich habe vor kurzem E85 auf ca. einen halben Tank Super gerankt.
Sonst konnte ich am Auspuff immer Rußablagerungen finden, nachdem ich etwas schneller gefahren bin. Nun mit dem E85 auf den halben Tank ist (wieder) alles sauber 😁

Morgen bzw. heute bringe ich meinen B4 ABK zum freundlichen und lasse TÜV/ AU machen.
Bringt mir die Fahrt mit dem E85 jetzt bessere Werte (sauber gefahren)?! Im Tank ist das Gemisch noch gleich dem der letzten ca. 450km, welches mir die Auspuff gereinigt hat 😁

Ich überlege der Werkstatt morgen zu sagen, dass der gute auf (schätzungsweise) E50 fährt, oder kann/ sollte ich mir das sparen?

35.575km, 17 Jahre. Erst seit ca. 7.000km/ 5 Monaten unter meinem Fuß und schon Alki 😁

Gruß,
mpbrei 🙂

Beste Antwort im Thema

Tank' E85, dann hast du unterm strich nur vorteile. 😁

86 weitere Antworten
86 Antworten

Moin,
also um ehrlich zu sein, bin ich mittlerweile fast soweit, dass ich auch E85 tanken würde... Die 1,549 für Super regen mich langsam echt auf, zudem scheint das Zeugs ja doch nicht so schlimm zu sein, wie so viele behaupten (das heißt lange nicht, dass ich die Einführung von E10 gut heiße!!!!)...

Das Problem ist, wir haben im ganzen Umkreis keine einzige Tankstelle, die das zeug anbeitet... Die nächstgelegene ist 35km weit weg.... Und da ich jede Woche im Prinzip tanken muss, würde sich das absolut nicht rentieren, wenn ich einmal die Woche ne Stunde unterwegs bin, nur im günstiger tanken zu können.....

Schade eigentlich,
mfg Andi

Wie kommst Du darauf das ich das Zeug verteufle. 
Ich sehe nur absolut kein Vorteil darin das zu tanken. 
Was glaubst Du würde passieren, wenn alle Europäer nur noch E85 tanken würden ? 
Weist Du woraus das Ethanol gewonnen wird...z.B. Zuckerrüben. Dafür braucht man aber Land und dafür werden eben Wälder gerodet und diese brauchen wir um das CO2 abzubauen. 
Das beste ist, das auf dem Land nicht ewig diese Rohstoffe angebaut werden können, weil die Mineralien im Boden irgendwann aufgebraucht sind und dann ist es nur noch Wüste... dann muss wieder gerodet werden.  Dieses Land ist dann TOT und unbrauchbar wie die Wüste. 
Das ist die Realität... 
Ein komischer Kreislauf... oder ? 

FAZIT: Du schützt damit rein gar nichts sondern beschleunigst nur noch das Waldsterben.... 

Zitat:

Das beste ist, das auf dem Land nicht ewig diese Rohstoffe angebaut werden können, weil die Mineralien im Boden irgendwann aufgebraucht sind und dann ist es nur noch Wüste... dann muss wieder gerodet werden. Dieses Land ist dann TOT und unbrauchbar wie die Wüste.

Ein komischer Kreislauf... oder ?

Seltsam, warum ist deutschland dann noch keine wüste? Landwirtschaft wird nicht erst seit gestern betrieben, weisst du...

Das mit dem fazit ist auch etwas voreilig - deutschland hat prinzipiell mal genug bestehende anbauflächen. Was die brasilianer machen ist irrelevant, da der verkaufte ethanlkraftstoff auch in deutschland angebaut wurde.

Die wälder sterben eher wegen veränderten umweltbedingungen.. Stichwort saurer regen.. Schuld daran sind z.b. schwefelhaltige fossile kraftstoffe ... 😉

Ich hab mich auch geziert wegen dem E85 und fahre es jetzt mal versuchsweise.
Probleme : keine ausser Kaltstart bei extremen Aussentemperaturen der letzten Wochen.

Ich hab mich dann nebenher in den ET Katalog von VW eingelesen und geschaut was an Kraftstoffleitungen und Einspritzeinheit anders ist als an den Brasilianischen Modellen und was hab ich rausgefunden. Nix ist anders alles der gleiche Scheiss und Brasilien fährt mit mindestens E20 bis zu 100 % Ethanol. Beispiel für mich war der Golf den ich jetzt hab MKB ADD für Mexiko und Brasilien und die Kennbuchstaben ACC, ABS, AAM.

Ähnliche Themen

Hihi.. das glaubst Du wirklich 😕 
Das wollen uns unsere feinen Politiker und Mineralölindustrie auch glauben machen und offensichtlich glauben Ihnen die Leute das auch noch... 
Das Zeug wird heute schon aus div. Ländern wie z.B. Brasilien importiert, weil das viel billiger ist als es hier im Land zu produzieren. Das was von hier kommt ist nur ein winziger Teil. 

Im ET Katalog steht auch drin aus welchem Material die Leitungen sind... habe ich bis heute überlesen...irgendwie... 

Ok, Zumindest die E85 tankstellen die ich kenne werden von der cropenergies AG in mannheim beliefert, gehört zu südzucker, und die stellen das zeuch aus getreide und zuckerrüben her..

Mich würden mal statistiken interessieren wieviel ethanol tatsächlich in der EU produziert und importiert wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

...sämtliche letzte Beiträge

Ich kann mich nur wiederholen:

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

immer wieder mit den gleichen fadenscheinigen Argumenten die von Bild bis ADAC jeder druckt angegangen...

Und:

es geht nicht darum, dass im ET katalog das Material drinsteht.

Es geht darum, dass die selben, gleichen, identischen, baugleichen, (!) Leitungen die in Brasilien für E20 verbaut werden (!) also vom Hersteller für E20 freigegeben sind (!) ....

hier, in unseren Fahrezugen, angeblich bem vorbeitragen von E10 zu Staub zerfallen.

Der Staub der dein Argument ist.

Oje.. wenn Du das wüsstest.. 
Würdest Du kein E85 mehr fahren. 
Also wenn wenn unser Brennstoff wirklich fossil wäre, glaubst Du nicht, das der längst aufgebraucht wäre ? Hast Du schon mal gehört, das ein Ölfeld leergesaugt worden wäre ? Ich bisher noch nie.. nur das Sie immer wieder auf Öl stoßen..sehr merkwürdig.. oder ? 
Warum heissen die Mineralölkonzerne und nicht Fossilölkonzerne wenn unser Öl aus Fossilien (Toten Pflanzen und Tieren ) gewonnen wird ? 

OK.. ich gebe mich geschlagen 😁
Du hast mir aber immer noch nicht gesagt, wie lange Du das schon tankst.. das E85 ? 

@Verbal Kint 
Das Material ist aber das wichtigste daran. Natürlich sind die Leitungen identisch. Deshalb kann man nur mit einem Steuergerät auch diesen Sprit tanken. Wenn aber das Material sich mit diesem Alkohol nicht verträgt kann es zu Problemen kommen. Jeder Materialforscher kann Dir da ein Lied drüber singen. Was glaubst Du warum viele FSI Motoren diesen Sprit nicht vertragen ? 

Ich hab letztens E85 pur gefahren. Gestartet hat er auch bei -10°. Scheiße, aber nach etwa 30s Gestotter lief er normal. Leistung gabs nicht mehr und die Öltemperatur war sehr schnell recht hoch.
Die nächste Tankfüllung mit Super war dann wie ein Tuning 😁

Du solltest ja auch bei einer so hohen Konezentration kein E85 ohne Steurergerät fahren. 
So was kann man in den Griff bekommen weil E85 anderst verbrennt musst Du das über das Steuergerät ihm auch sagen. 
In diesem Fall ist es sogar für den Motor schädlich.... 

Zitat:

Oje.. wenn Du das wüsstest..
Würdest Du kein E85 mehr fahren.

Doch. Jetzt tu nicht so, und spucks aus, wenn du da tatsächlich hintergrundinformationen hast. 🙄

Zitat:

Was glaubst Du warum viele FSI Motoren diesen Sprit nicht vertragen ?

Wegen dem schichtladebetrieb..

Zitat:

Also wenn wenn unser Brennstoff wirklich fossil wäre, glaubst Du nicht, das der längst aufgebraucht wäre ?

Du bist also einer, der an diese "endlose ölquellen"-theorie glaubt? Irgendwo muss das zeug herkommen. In einem (mehr oder weniger) geschlossenen system wie unser planet eines ist, sind alle ressoucen endlich. Die materie bleibt zwar da, aber durch umwandlung in wärme wird die energie aufgebraucht. Die sonne und damit pflanzen (photosynthese) sind die einzige energie_quelle_ die es gibt, alles andere sind nur energieträger.

Zitat:

OK.. ich gebe mich geschlagen 😁
Du hast mir aber immer noch nicht gesagt, wie lange Du das schon tankst.. das E85 ?

Knappes jahr. In einem fiat uno und meinem audi. Beides monojetronic-zentraleinspritzer.

Zitat:

eistung gabs nicht mehr und die Öltemperatur war sehr schnell recht hoch.

Die nächste Tankfüllung mit Super war dann wie ein Tuning 😁

Das passiert, wenn man die motorsteuerung nicht anpasst. Das ist dann ein 1A magermixbetrieb.. 😉

Gruß

Ich hab nur ein Anliegen:
Sinnvoll das Thema E-Anteil zu diskutieren. Nicht sinnvoll ist (meiner Meinung nach) alle paar Tage die gleichen Argumente wie sie von diversen Interessengruppen vorgebracht werden mit nem neuen User zu diskutieren.

Dein 1. Argument war:

Zitat:

Abgesehen davon sind die Fahrzeuge in Brasilien auf Ehtanol ausgelegt mit sämtlichen Dichtungen und Leitungen aus einem Material das Ethanolverträglich ist. 

Darauf die Antwort:

Wenn du in Deutschland oder in Brasilien oder in UK oder sonstwo die ET nummer 034 906 161 orderst bekommst du überall den gleichen Motortempraturgeber fürs Steuergerät eines NG motors. Immer mit den gleichen Eigenschaften.

Wenn Du jetzt für einen aktuellen brasilianischen Golf eine Kraftstoffleitung orderst, und es ist die gleiche ETKA nummer wie für den entsprechenden deutschen, was glaubst Du dann wie sich die Schläuche unterscheiden?

Zitat:

...
@Verbal Kint 
Das Material ist aber das wichtigste daran. Natürlich sind die Leitungen identisch.

Deshalb kann man nur mit einem Steuergerät auch diesen Sprit tanken. Wenn aber das Material sich mit diesem Alkohol nicht verträgt kann es zu Problemen kommen. Jeder Materialforscher kann Dir da ein Lied drüber singen. ...

q.e.d.

Doch. Jetzt tu nicht so, und spucks aus, wenn du da tatsächlich hintergrundinformationen hast. 🙄
Solche Hintergrundinformationen wie Du Sie jetzt haben willst habe ich nicht in schriftlicher Form. Du solltest mal an zu Uhrzeiten Berichte sehen, wenn keiner mehr fern sieht. Da kommt das was keiner Wissen soll...Ich glaube allerdings nicht das Dir das reicht, daher fahre dein E85 weiter... ich bleibe bei meinem Sprit....OK. 

Wegen dem schichtladebetrieb.
Falsch.. weil die modernen Motoren zum großen Teil aus Aluminium gefertigt sind und Ethanol Aluminium angreift sowie die Dichtungen in den Einspritzpumpen ect. Diese sind nur begrenzt Alkoholbeständig...( was meiner Ansicht nach pure Absicht der Hersteller ist ). 

Du bist also einer, der an diese "endlose ölquellen"-theorie glaubt? Irgendwo muss das zeug herkommen. In einem (mehr oder weniger) geschlossenen system wie unser planet eines ist, sind alle ressoucen endlich. Die materie bleibt zwar da, aber durch umwandlung in wärme wird die energie aufgebraucht. Die sonne und damit pflanzen (photosynthese) sind die einzige energie_quelle_ die es gibt, alles andere sind nur energieträger.
Du kannst ja gerne an die bald versiegenden Ölquellen glauben...
Du glaubst auch nicht, das es bereits ein 1 l Auto gibt ? Bloß warum geht so ein Auto nicht in  ( und wird es wahrscheinlich auch nie ) Serie ? Weil die Industrie und Politik gar kein Interesse daran hat. 

Knappes jahr. In einem fiat uno und meinem audi. Beides monojetronic-zentraleinspritzer.
Das ist ja noch gar keine Zeit....😁

Warum ist wohl das Autogas bis 2018 Steuerbefreit ? 
Weil bis da hin genug umgerüstete Fahrzeuge exestieren...dann kann man Geld verdienen und die Steuern anheben...kräftig. 

Das Gleiche würden die auch mit dem E85 machen, wenn das sich so verbreiten würde, wie das Autogas... 

nächstes Argument:

Zitat:

...
Im übrigen habe ich absolut keine Angst das es kein Öl mehr geben wird. Denn das haben die vor 60 Jahren auch schon gesagt und in 60 Jahren werden die immer noch vom ausgehenden Öl reden,...

Zitat:

...... nur das Sie immer wieder auf Öl stoßen..sehr merkwürdig.. oder ? 
...

Es geht nicht darum, dass

kein öl

mehr vorhanden ist. Im sinne von "leergesaugt". Glaub mir, es wird auf unserem Planeten noch Öl geben, auch wenn wir es längst nicht mehr nutzen.

Es geht in dem Zusammenhang einzig und allein um eine

wirtschaftliche

Förderung.

wirtschaftlich heisst: Förderungsaufwand < Ertrag.
Warum sieht der Preisanstig des Rohölpreises in den Letzten Jahren so aus wie er ist:

http://www.tecson.de/oelhist.gif

[war jetzt die erste Grafik die ich dazu fand, ich werde diese explizite nicht diskutieren]

Bereinige sie um die Kaufkraft des USD, und du wirst trotzdem einen satten Anstieg haben.

Der knackpunkt ist nicht dass irgendwann aus den Zapfpistolen nix mehr kommt. Sondern dass das was rauskommt 5€ der Liter kostet. Und auch dann werden sie noch neue Ölvorkommen suchen (und finden!)

Da hast Du recht... Aber genau das wollen Sie uns doch verkaufen. 
Endlich einer mal, der es verstanden hat...

Ich würde dann aber eher in Richtung 1l Auto gehen als mit unseren wichtigen Rohstoffen rumhantieren...das ist einfach die falsche Richtung... und mit dieser schaden wir uns selber. 

Deine Antwort