ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgezockt? So verdient Audi die Kohle bei Ersatzteilen...

Abgezockt? So verdient Audi die Kohle bei Ersatzteilen...

Audi A6 C5/4B

Moin!

Ich hab mir letzte Woche zwei neue Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung meiner Halogenscheinwerfer einbauen lassen (endlich geht der Krams wieder ordentlich).

Dummerweise hatte ich Gelegenheit, dem Mechaniker mal auf die Finger zu schauen (hab auch die Altteile mitgenommen). Dabei fiel auf, das in den Kartons (drauf steht die Ersatzteil-Nummer 4B0 941 295 B) Motoren waren, die (wie auch die alten) eine Teile-Nummer 6Y0 941 295 sowie das Skoda-Logo tragen.

Auf der abschließenden Rechnung standen dann 55,22 Euro netto pro Motor. :( Aua.

Daraufhin hab ich mal den :) sanft genötigt, mal den Ursprung und den Preis von den eingebauten Teilen rauszusuchen.

Die Dinger stammen aus dem Skoda Fabia und kosten 16undeinpaarzerquetschte Euro netto pro Stück. Man bezahlt also bei Audi fast den dreieinhalbfachen Preis, weil jemand die Dinger in einen anderen Karton packt! :(

Ich frage mich im Moment, ob sowas nicht sogar irgendeinen Straftatbestand erfüllt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Audi ... moment,da war doch was.. ach ja "Premiumhersteller" :D

..bei einigen Dingen langen die Audimannen ganz unverfroren hin.

Wer nicht selber schraubt wird fast immer abgezockt :(

am 2. September 2007 um 18:21

Hi Uwe

hab gerade deine Mail gelesen. Dat ist schon der Hammer:eek:

Also da geht mir echt der Hut hoch:mad:

Frag doch mal zur Sachlage beim ADAC nach;)

Ein ganz alter Hut,

 

frag mal Jaguar Fahrer, die haben wie viele Andere eine Umschlüsselungsliste der Teile. Klar kann man einen Luftfilter von Jag für 50€ kaufen, oder von VW (o.ä) für einen Bruchteil.

 

Rechtlich hat man als Kunde keine Handhabe.

 

Wenn man beim A6 in der Werkstatt die Scheibenbremsen vorne tauschen läßt, wird gerne mal das "aktuelle" Bauteil verwendet, mal eben 100€ mehr als die "alte" Bestellnummer.

 

Danke für Dein Posting, ich merke mir das Bauteil auf jeden Fall !

Also das ist ja eine Riesensauerei!!!

Für ein und das selbe Produkt einfach so den 3-fachen Preis verlangen.

Gibt es nicht so was wir den Tatbestand des Wuchers?

Die Begründung für diesem Preisunterschied will ich mal hören...

Früher (90er Jahre) wurden auch schon viele Gleichteile innerhalb von VW und Audi verwendet. Diese Teile hatten aber immer die selbe Teilenummer und nur einen Preis.

Also z.B. Vorderachsteile am Passat und am A4 waren Gleichteile und hatten dementsprechend eine Teilenummer (z.B. 8D0... / Nummernkreis A4) und den selben Preis.

Hier wird ja offensichtlich einem geometrisch und funktional gleichem Teil nur, um unterschiedliche Preise zuzuordnen, zwei verschiedene Teilenummern vergeben.

DAS IST PURE ABZOCKE UND UNTER ALLER SAU!!!

Kann man nicht auf einem Umtausch der Teile bestehen?

Könnte man sich eigentlich mal an die Auto-Blöd Zeitung wenden, glaub die stehen auf sowas ;) Ist aber echt ne Frechheit, hab ich so auch noch nicht gehört !!!

Liebe Freunde, regt Euch doch nicht so auf... :cool: Wir alle werden nichts an den "Umpreisungen" der Vertragshändler ändern können, aber...  der Mensch hat sich seit der Steinzeit immer auch den widrigsten Bedingungen erfolgreich anpassen können!

 

Das macht man doch ganz entspannt:

Man geht zum Fachhändler, läßt ich dort ausgiebig beraten, ...und dann nichts wie weg zum Zubehör-Spezialisten, wo man meist die gleichen Teile (ATE, Bosch, etc...) oftmals für die Hälfte bekommt.

Vorsichtige Internetkäufe gehen auch, wenn die Quelle ok ist -- aber da kann man im Fall der Fälle nicht einfach alles wieder auf den Ladentisch knallen.

 

Audi bekommt mit den unverschämten Neuwagen-, Gebrauchtwagen-, Reparatur- und Ersatzteilpreisen so viel Geld erwuchert, dass ich noch nie wegen der kostenlosen Beratung mit anschließendem "Nimmerwiedersehen" auch nur den Hauch eines schlechten Gewissens hatte. ;)

 

Gruß Andi

Ich denke, daß die Sache, so sehr sie auch stinkt, rechtlich sauber ist.

Das ganze nennt sich Kapitalismus - nichts weiter.

Und die Moral von der Geschicht: Trau deinem Markenhändler nicht.

´Denn für den :) gilt noch immer der Spruch: Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing. (deutsch: mein Chef sagt, du hast genug Geld und knnst ihm davon was abgeben)

Wenn man etwas besser nachdenkt, kommt man aber zwangsweise zu dem Schluß:

Halt mal, zum Stellmotoren (Kerzen, Lambda, LMM, Filter, Wischer, Turbo, ESP, Achsen, Gelenke, Antriebe, Dämpfer...) wechseln braucht man neue Stellmotoren.

Die Teilenummern bekommt man aus dem Katalog oder am Originalteil, den Rest zu einschlägigen Internetadressen, Teilehändlern, in Ausnahmefällen zum Herseller, ansonsten haben mittlerweile alle namhaften Händler ein Hausboot, was in der e-Bucht ankert. Naja, und letztlich sind die Forenmitglieder ja eher mitteilungsbedürftig ;)

am 3. September 2007 um 6:11

Man hatte es ja immer geahnt, bzw. es wurde schon öfter gemunkelt, aber nun ist es offiziell !

Man wird nur noch nach Strich und Faden verarscht.

Normal ist das 100% ig eine Geschichte für die Auto Bild !

Aber es geht auch der umgekehrte Fall. Mein Vater fährt nen Oktavia, da war der Luftmassenmesser dahin.

Bei Skoda gab es den nur Neu, von VW aber als Austauschteil, das hat unser WIRKLICH freundlicher Markenloser KFZ Meister vor Ort rausgefunden und im Sinne des Kunden gehandelt.

Dann war das Getriebe nach ca. 60.000 KM hinüber, das berühmte vom 1.6er 100PS, das passiert fast bei jedem, auch Golf und A3 mit dieser Motorisierung und einem bestimmten Baujahr, weil sich irgendwelche Nieten von den Zahnrädern verabschieden.

So beim Skoda keine Kulanz, bei VW Audi ja !

Tach Leute,

meinen nächsten Service lass ich bei Audi in China machen. Ab Hamburg mit Schiff hin und zurück inkl. Service für 3,50zig!

Na mal ehrlich - erst so wird einem doch das Gefühl vermittelt, etwas wirklich Teures zu besitzen :D

Zum Thema Umschlüsselungsliste: wer könnte denn vielleicht wo wann sowas haben oder einen kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt.... - wie das halt so ist...?

ich weiss schon warum ich in keine audi-fachwerkstatt fahre :D

also immer mit dem audi nach skoda und mit dem skoda nach audi *lol*

Zitat:

Na mal ehrlich - erst so wird einem doch das Gefühl vermittelt, etwas wirklich Teures zu besitzen :D

Hi MEGA,

ich nehme an, du spielst auf die Dacia-Werbung an.

Für einen Mittelklasse-Kombi (Dacia) kriegen sie woanders einen Motor und 4 Fußmatten (ja watt wohl) ;)

Nur zu dumm, daß Otto Normalverbraucher auf dem Bild nicht zwei Stellmotörchen von Audi erkennen kann. Da hat man sich eben auf den Golf "beschränkt"

Bei Audi bekommt man vielleicht neben den zwei Dingern noch ein fein gestempeltes Serviceheft für DEN Preis,

Da fahr ich ja voll drauf ab :D

Na ist doch ganz einfach: Du schickst einfach Deine Frau oder irgend jemand anderen zu der Werkstatt und verlangst eine Preisauskunft für ein Ersatzteil für einen Scoda. Und zwar den Stellmotor mit der Nr. 6Y0 941 295. Am besten schriftlich geben lassen. Auf der Rechnung für die Reparatur sollte ja die Nr der Audi-Stellmotoren stehen. Dann gehst Du zu deinem Händler und sagst das Ihm wohl ein Fehler unterlaufen ist und er versehentlich die falsche Nummer aufgeschrieben und berechnet hat, denn eingebaut ist ja ein anderes Teil.

Ich denke da kann er sich nicht rauswinden, denn Du hast ja alles schriftlich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Na mal ehrlich - erst so wird einem doch das Gefühl vermittelt, etwas wirklich Teures zu besitzen :D

Hi MEGA,

ich nehme an, du spielst auf die Dacia-Werbung an.

Für einen Mittelklasse-Kombi (Dacia) kriegen sie woanders einen Motor und 4 Fußmatten (ja watt wohl) ;)

Nur zu dumm, daß Otto Normalverbraucher auf dem Bild nicht zwei Stellmotörchen von Audi erkennen kann. Da hat man sich eben auf den Golf "beschränkt"

Bei Audi bekommt man vielleicht neben den zwei Dingern noch ein fein gestempeltes Serviceheft für DEN Preis,

Da fahr ich ja voll drauf ab :D

edit: eigentlich nicht... und:

Da liegst Du sicher falsch - zum Dacia-Preis gibt es wohl nur unseren 2.4er Motor - 4 (!) Original(!)Fußmatten werden da sicher nicht mehr drin sein; und Vorsicht: vielleicht ist noch nicht mal Öl im Motor! :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgezockt? So verdient Audi die Kohle bei Ersatzteilen...