ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgastemperaturen im Leerlauf

Abgastemperaturen im Leerlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:39

Hallo, ich habe es mit mehreren verschiedenen Begriffen über die SuFu versucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden...

 

Ich fahre eine A6 4f 3.0 tdi Bj 2005 (BMK) mit aktuell knapp 190.000km und DPF

 

Mir ist aufgefallen via VCDS, dass sich die Abgastemperaturen (alle 3 Sensoren) nicht erhöhen wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe. Ist das normal? Beim normalen Fahren erhöhen sich die Werte beim Beschleunigen "deutlich".

 

So langsam macht mich dieses Auto wahnsinnig - ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:52

Die Lösung des Problems: die Ursache war ein ausgeräumter Kat! Jetzt läuft wieder alles.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wo liegt jetzt das Problem?

Im Leerlauf wird wesentlich weniger Diesel eingespritzt als beim Beschleunigen von 2 Tonnen Fahrzeuggewicht. Da ist es nur logisch, dass beim Beschleunigen deutlich höhere Abgastemperaturen gemessen werden. Die Abgastemperatur hat auch nichts mit der Drehzahl zu tun, sondern nur mit der eingespritzten Menge an Kraftstoff.

Selbst wenn du im Stand Gas gibst, wird fast nicht mehr pro Kolbenhub eingespritzt als im Standgas.

Es wird kaum mehr thermische Leistung abgegeben. Wenn beim fahren die Werte steigen, ist doch alles in Butter.

Diesel werden erst mit Lastanforderung warm.

Den Motor im Stand einfach hochjagen gibt ihm keine Last zu bewältigen.

Deshalb wird Dir im Stand auch der Kühlerlüfter nicht anspringen.

Das ist absolut nicht mit Benzinern zu vergleichen, die werden auch im Stand im Leerlauf warm, weil die dazu nicht unbedingt Last brauchen.

MfG

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 7:36

Vielen Dank für eure Antworten. So sehe ich das eigentlich auch. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

 

Ich kann mit meinem Wagen keine Notregeneration via VCDS machen - die Reg. startet und nach ca. 5-10 min bricht das System ab mit dem Fehler "Temperatur nicht erreicht". Die Temperaturen sind auch nur bei 230 Grad beim Turbo, 200 grad vor Kat. und 180 Grad hinterm DPF. Beim Fahren hatte ich noch bis knapp 400 Grad (hinter DPF), sobald ich das Fahrzeug abstelle und sofort die Reg. starte, fällt die Temperatur auf die oben genannten Werte. Mir erschließt sich nicht wie das funktionieren soll, wenn ja bei der Reg. die Drehzahl nur etwas angehoben wird (1500) - wie soll das Fahrzeug da die benötigten 500 Grad nach DPF erreichen?? Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Notreg. via VCDS bei + - 0 Grad Außentemperatur nicht möglich ist weil es zu kalt ist, oder?

Eine Regeneration erfolgt durch die Nacheinspritzung von Kraftstoff im Auslasstakt. Dabei wird der Diesel durch den Kat entzündet und treibt so die Abgastemperatur in die Höhe. Durch die hohe Temperatur entzündet sich wiederum der Ruß im Partikelfilter und verbrennt. Zurück bleibt die Asche im Filter.

Wenn die Temperatur für die Notregeneration nicht erreicht wird, dann muss es an der Nacheinspritzung oder dem Kat liegen.

Da komme ich zur nächsten Frage. Hast du schon mal eine normale Regeneration mit VCDS beobachtet und die Abgastemperaturen dabei beobachtet?

Falls ja, wie waren diese?

Ich und einige andere 2.7 TDI Fahrer haben beobachtet, dass unsere Dicken bei einer normalen Regeneration und niedrigen Drehzahl zu qualmen beginnen solange die Regeneration läuft oder man mit höherer Drehzahl fährt. Im Stand ist auch kein Qualmen zu erkennen.

Ich vermute bei uns auch eine zu niedrige Abgastemperatur während der Regeneration für das Qualmen.

Ich wollte bei mir immer mal eine Notregeneration starten um zu sehen ob ich den selben Fehler wie du erhalte.

Es kann also sein das der Kat oder DPF oder etwas anderes, was für die Temperaturerhöhung zuständig ist, defekt ist.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:05

Der DPF wurde durch einen regenerierten (Ausbrennen durch eine Fachfirma) getauscht. Leider macht das Fahrzeug keine normale Reg. (1600 km seit letzter Regeneration - davon 60-70% Stadt aber auch mindestens 2 Fahrten konstant Autobahn bei 130-140 km/h). Die DPF Leuchte brennt seit längerer Zeit und geht nicht weg.

 

Ich hatte das AGR schon in Verdacht. Habe es ausgebaut und gereinigt - sah aber bis auf den normalen Ruß gut aus und arbeitet auch (Vakuumpumpe zum Testen benutzt). Die Frage, die ich mir stelle ist, ob etwas defekt ist, weswegen die Temp. nicht erreicht ist oder die etwas anderes die Temperaturen runter regelt - fälschlicherweise.

Kannst du bitte einmal die Werte des MWB 104 hier posten?

Die beiden Rußbeladungswerte sind interessant. Bei mir beginnt die Regeneration immer um die 35g.

Hast du mal eine Beschleunigung aus dem 4 Gang durchgeführt und die Differenzdruck gemessen? Dieser sollte nicht höher als 300 mbar sein.

Evtl. ist auch dein Differenzdrucksensor nicht in Ordnung wodurch die normale Regeneration nicht gestartet wird.

DDS-Ausgabe ist im MWB 102, einer ist statisch (Offset) der andere ändert sich mit dem Abgasmengenstrom (Differenzdruck).

Auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen! Wenn der Rußwert (berechnet oder gemessen) zu groß wird, dann wird keine Regeneration mehr eingeleitet werden (wegen Brandgefahr).

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 7:41

Vielen Dank für eure Unterstützung! Die Rußbeladung lag zuletzt bei knapp 50g. Den Differenzdruck habe ich bis jetzt noch nicht bei der Fahrt gemessen - nur im Stand, das werde ich mal machen. Ich poste dann mal beide Werte via Screenshot. Das wird aber ein paar Tage dauern, weil ich kein eigenes VCDS habe... Ich bin weiterhin für jede Anregung und jede Idee dankbar!

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 23:46

Update: ich bin heute mal für über eine Stunde auf der Autobahn mit mindestens 120 km/h und wenn es die Straßenlage zugelassen hat 220-230 km/h gefahren (150 km insgesamt). Die Partikelfilter-Warnleuchte ging nicht aus. Mir ist aufgefallen, dass meine Endrohre weiß beschichtet waren (normalerweise Chrom). Wenn alles klappt lese ich morgen mit VCDS mal die gewünschten Werte ab.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:13

Ich hab heute mal einige Werte via VCDS ausgelesen.

Das erste (MWB 104) ist bei Motor aus und das zweite (MWB 104) bei laufendem Motor und nach einigen Gasstössen. Der Differenzdruck ist im Leerlauf bei 4000 Touren auf über 400 mbar gestiegen...

Also für mich sieht das alles sehr Plausibel aus.

Vor 510 km hat er zum letzten mal Regeneriert. Es sollte auch keine DPF Lampe leuchten. Oder?

Falls ja, was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:24

Die DPF-Lampe leuchtet schon seit mehr als 800 km! Wir haben vor 510 km den DPF und den DDS neu angelernt. Weil ich inzwischen sicher weiß, dass das beim Einbau des neuen DPF nicht gemacht wurde (es wurde nur das Ölaschevolumen auf 0 gesetzt). Der Motor war schon im Notlauf. Es wurde seit rund 2000 km keine Regeneration gemacht.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:26

Beim Auslesen des Motorsteuergeräts kam folgender Fehler. Der Fehler wird aber "live" nicht mehr abgelegt nachdem er gelöscht wurde, die DPF-Lampe aber wieder angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgastemperaturen im Leerlauf