ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:40

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob bei eurem 2.0 TDI schon irgendwelche Updates gemacht worden sind und warum.

Es wäre schön wenn ihr Bitte euer MJ oder BJ hinschreibt und welchen Motor ihr verbaut habt.

MfG Benny

Beste Antwort im Thema

Ein dummer Kommentar eines VW Mitarbeiters um zu trollen.

 

Glückwunsch. Schon heute morgen voller Erfolg getätigt ;)

Ein Kollege hat es auch gleich geliked.

 

Ersteres kannst du übrigens nicht bestreiten.

Deine Schreib-Historie verdeutlicht das sehr anschaulich.

3142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3142 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 22:06

:D

am 3. Januar 2017 um 15:20

Hi. Hab hier jetzt viel gelesen.

Finde aber irgendwie keine Info/Erfahrungen zum 110 PS Diesel.

Hab nen 2008er Golf VI 2.0 TDI mit 110PS und 185.000km auf der Uhr. Läuft einwandfrei ohne große Reparaturen.

Hab nun den Brief von VW bekommen und überlege ob ich es jetzt machen soll oder besser nicht.

Danke

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:33

Der mit 110PS ist gerade erst angelaufen, deshalb noch keine Info dazu.

am 3. Januar 2017 um 16:01

Zitat:

@GolfCR schrieb am 3. Januar 2017 um 16:33:46 Uhr:

Der mit 110PS ist gerade erst angelaufen, deshalb noch keine Info dazu.

Ok. Dann warte ich lieber ab ;-)

Hallo zusammen,

 

habe am 29.12.2016 das Update zur Abgasthematik aufspielen lassen.

Fahre einen Golf 6 2.0TDI 140PS, Bj08/09 mit 100tkm.

Seit dem Update ist mir aufgefallen, dass nach jeder kurzen Fahrt zum Bäcker oder kurz in die Stadt aus dem Auspuff weißer qualm ausgeschieden wird. Auch riecht der qualmt stechend und der Auspuff dröhnt im Standgas. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der Motorsehr leicht ruckelt/zuckelt!

Das alles kann doch nicht gesund für den Motor sein, oder?

Was kann das sein? Wird der DPF nach jeder Fahrt Regeneriert ?

 

Grüsse

Ein "alter" DPF kann qualmen beim Regenerieren. Wenn du aber sagst, dass das nach kurzer Strecke so ist, der Motor rau läuft, würde ich sagen der ist einfach noch am Warmlaufen...wie sieht es denn aus wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist?

Ruckeln und zuckeln hatten leider viele nach dem Update :( das kann aber auch mit der Regeneration zusammenhängen. Viele User haben berichtet, dass der Golf 6 während der Regeneration etwas nervös ist.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 3. Januar 2017 um 19:40:23 Uhr:

Ein "alter" DPF kann qualmen beim Regenerieren. Wenn du aber sagst, dass das nach kurzer Strecke so ist, der Motor rau läuft, würde ich sagen der ist einfach noch am Warmlaufen...wie sieht es denn aus wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist?

Ruckeln und zuckeln hatten leider viele nach dem Update :( das kann aber auch mit der Regeneration zusammenhängen. Viele User haben berichtet, dass der Golf 6 während der Regeneration etwas nervös ist.

Hallo Stefan,

das vermute ich auch, dass der Motor noch am Warmlaufen ist. Aber wird jetzt nach jeder 15minütigen Fahrt eine DPF Regeneration durchgeführt?

Neee...es kann aber sein dass du eben gerade in einer Regenerationsphase drinsteckst, die mit deinem 15Min Fahrprofil eben nicht abgeschlossen werden kann.

Aber nur Spekulatius.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Januar 2017 um 20:08:09 Uhr:

Neee...es kann aber sein dass du eben gerade in einer Regenerationsphase drinsteckst, die mit deinem 15Min Fahrprofil eben nicht abgeschlossen werden kann.

Aber nur Spekulatius.

Dann werde ich mich morgen mal auf eine längere Fahrt aufmachen, sodass der Motor und die Komponenten mal richtig warm werden ??.

Werde danach nochmals berichten!

Gruß

Das kann nicht schaden...mit Betriebswarmen Motor ca. 20-30 Minuten fahren und dabei die Drehzahl bei 1800-2500 halten, dass fördert die Regeneration.

Du müsstest es auch an der Leerlaufdrehzahl sehen...wenn diese bei warmen Motor bei ca 1000 liegt, regeneriert er wahrscheinlich gerade. Ist der Leerlauf bei um die 800, dann nicht

Aber nicht heizen :) der spritzt ja offenbar spät ein - entweder weil er regenerieren will, wie hier schon gesagt wurde, oder aus einem anderen Grund. Deswegen halte dich besser an Stefans Zeit und Drehzahlempfehlung.

am 4. Januar 2017 um 21:22

Hier mal ein Überblick zur Lage:

http://www.focus.de/.../...-kunden-ein-boeses-erwachen_id_6429370.html

Daraus:

5. Technische Folgen der Rückrufmaßnahme

Die Rückrufmaßnahme führt nach schriftsätzlichen Stellungnahmen der VW-Anwälte im Wesentlichen dazu, dass das betroffene Fahrzeug nach der Maßnahme im Prüfstandsmodus auf der Straße betrieben wird. Alleine die Existenz dieses Abgasskandals und die Existenz der beiden Betriebsmodi 0 und 1 für Prüfstand und Realbetrieb zeigt aber, dass der Prüfstandsmodus seitens der VW-Ingenieure für den Realbetrieb ungeeignet erschien.

Der Grund hierfür: Um die NOx-Grenzwerte im Prüfstandsmodus zu unterbieten, muss das Fahrzeug in einem Zustand laufen, der im Realbetrieb nicht wünschenswert ist. Schlechtere Leistungsentfaltung, höherer CO2-Ausstoß und Verbrauch sind meiner Kenntnis nach ebenso typische Folgen wie stotternde Motoren, unrunder Motorlauf, Versottungsschäden des Motors, Dieselpartikelfilterausfälle und Probleme mit der Abgasnachbehandlung. Genau diese Bauteile, die also durch das Softwareupdate stärker beansprucht werden, sind von der 10-Jahresgarantie in dem US-Vergleich erfasst. Der deutsche und europäische Kunde gibt sein Fahrzeug hingegen ohne jede Garantie in die Werkstatt – und beschwert sich gegebenenfalls anschließend über die Folgen. Die EU-Kommission hat ein Forschungszentrum in Oberitalien beauftragt. Dort wurden Tests durchgeführt und vor allem vor Langzeitfolgen für den Motor und die Abgasreinigungssysteme gewarnt.

Meine Meinung: Sie müssen dem Rückruf nicht folgen

Nach meiner Auffassung – die übrigens unter anderem vom LG Krefeld unter Berufung auf Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs geteilt wird – besteht unter diesen Umständen keine zivilrechtliche Pflicht, dem Ruf in die Werkstatt zu folgen. Bei begründeten Befürchtungen, dass durch die Nacherfüllung ein neuer Mangel entsteht oder der alte nicht behoben werden kann, braucht man das Fahrzeug nicht zur Werkstatt zu geben, schon gar nicht, wenn die Nacherfüllung wegen eines Betruges desjenigen erfolgen soll, der die Nacherfüllung vornehmen möchte. Stattdessen darf man das Fahrzeug direkt zurückgeben. Die Drohgebärden des KBA, dass das Fahrzeug bei Nichtteilnahme des Rückrufs stillgelegt wird , können daran nichts ändern. Die Rückrufmaßnahme macht aus einem ungenehmigten Fahrzeug kein genehmigtes Fahrzeug, so dass die Teilnahme oder Nichtteilnahme an dem Rückruf nicht dafür entscheidend sein kann, ob ein Fahrzeug stillgelegt wird. Werden die Fahrzeuge stillgelegt, die dem Rückruf nicht gefolgt sind, müssen alle anderen betroffenen Fahrzeuge ebenfalls stillgelegt werden.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:41

Wie schon oft besprochen, die Zeit wird zeigen wie sich die Autos verhalten..

Aber eins ist jetzt schon Fakt, das Update kann den Autos nicht gut tun!

Grüße noch an Stefan TDI alter VW fahrer ;)

Von nix kommt nix und den Herren Inscheniören kann nicht jetzt ganz plötzlich eingefallen sein, Heureka, wie man die Motoren ja sauberer bekommt ohne jegliche anderen Nachteile wie ein Mehr an Verschleiß.

Wer das glaubt rennt naiv durch die Welt.

Ich rege mich gerade schon wieder auf

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. Januar 2017 um 23:41:19 Uhr:

Wie schon oft besprochen, die Zeit wird zeigen wie sich die Autos verhalten..

Aber eins ist jetzt schon Fakt, das Update kann den Autos nicht gut tun!

Grüße noch an Stefan TDI alter VW fahrer ;)

Nein, das kann ich bestätigen...3 versiffte Injektoren, 1 zerstörter Injektor und AGR :( Hab meinen "kleinen" gestern nochmal wieder gesehen...war trotzdem ein tolles Auto ^.^

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abgasskandal: 2.0 TDI (Software) Updates