ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasrückführung, Messstrecke verstopft

Abgasrückführung, Messstrecke verstopft

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2015 um 12:07

Hallo,

Mercedes E320 cdi V6 BJ.2006 zieht im Automatikbetrieb nicht über 2000 Touren im Manuell Betrieb nicht über 3000. Kick Down null Wirkung. Beim abbremsen an der Ampel ruckelt er im letzten Moment (Schaltvorgang in den 1.Gang?)

Fehler mit OBD II ausgelesen P1402

Abgasrückführung, Meßstrecke verstopft !!

AGR Ventil gereinigt- keine Änderung

Luftfilter erneuert-keine Änderung

Kann ich die beiden LMM´s und das AGR nachmessen? (Multimeter?)

Sollte ich noch etwas anderes überprüfen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht ohne ein gutes Diagnosegerät, sonst sucht man sich zu Tode.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Meldung ist vom Agr, entweder immer noch verdreckt oder ganz defekt.

Hast de den Fehler gelöscht? Der Motor bleibt sonst im Notlauf.

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:08

Ja Fehler mehrmals gelöscht.

Kann ich die Funktion den irgendwie überprüfen es ist alles mechanische leichtgängig jedoch woher weiss ich ob das AGR elektrisch tut was es soll?

Gruss

Genau das würde mich auch dringenst interessieren.

Meines ist grundsätzlich sauber und hat lediglich trockenen Rußansatz. Die Mechanik ist ebenfalls sauber und leichtgängig.

Die Ansteuerung des AGR Ventils kann man mit der Stardiagnose machen, aber man bekommt nur den Fehler angezeigt nicht die Ursache.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:37

Hallo,

Also heute Morgen in der Werkstatt gewesen Fehler ---logisch P1402

dazu kam heute früh noch die "Motorlampe"

Auskunft: AGR Ventil reinigen bringt selten etwas.

Also jetzt neues bestellt auf Empfehlung Pierburg genommen für 269 Euro!!!

Verbaut ist ein Wahler (Original?)

messen konnte ich nur, bei den vier davon drei belegten Anschlüssen, an den beiden mittleren 86,4kOhm.????

Bin echt gespannt ob das neue Teil den Fehler behebt!!!!!!!!!!

Werde sofort berichten!

Gruss

Viel Glück!

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:06

Tja das Glück ist mit den Doofen ... Scheisse

AGR Ventil erneuert Motorlampe bleibt aus aber immer noch keine Leistung wie gehabt 2000 max Umdrehungen Automatikbetrieb 3000 Umdrehungen Manuell Betrieb. Fehler ausgelesen P1402 Abgasrückführung......

Hat noch jemand eine Idee? Bevor ich tausende Euros bei dem Freundlichen lasse....

Ist eventuell die dünne Leitung nach vorne zu der Drosselklappe verstopft?

Themenstarteram 24. November 2015 um 14:11

welche meinst du?

Vom AGR zu der Drosselklappe.

Hallo zusammen,

vom AGR hinten rechts nach vorne links vor dem Motor gibt es eine dünne Leitung die Verstopfen kann???

Hast du vielleicht ein Foto Nipo??

Gruß

Thomas

Zitat:

@Nipo schrieb am 24. November 2015 um 13:54:49 Uhr:

Ist eventuell die dünne Leitung nach vorne zu der Drosselklappe verstopft?

Da wird aber nichts überwacht. Die Fehlermeldung kommt vom Ventil.Aber warum?

Weil eventuell diese dünne Abgasleitung verstopft ist.

@Thomas: einfach am AGR mit der Suche beginnen und durch den V nach vorne zu der Drosselklappe gehen. Ein Foto habe ich nicht.

Themenstarteram 26. November 2015 um 20:33

Hi,

Also gestern Kurbelwellenentlüftung neu da Membran defekt, Luftansaugung "Hirschgeweih" abgedichtet da Risse am Anschluss zum Turbo. Differenzdrucksensor gewechselt da auch noch als Fehlermeldung beim 4x auslesen. Nebenbei noch Halterungen vom Auspuff geschweißt da abgerissen. Kurze Testfahrt Turbo wieder da.Morgen Testfahrt auf Autobahn. Hat jemand eventuell Erfahrung mit festem Gestänge bzw. defektem Stellmotor? am Turbo? (Auswirkungen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasrückführung, Messstrecke verstopft