ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgaskontrolleuchte

Abgaskontrolleuchte

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:46

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich hatte neulich eine längere Tour mit meinem Phaeton W12 (1600km) Nach der dritten kurzen Pause, wollte ich den Phaeton starten und plötzlich ging die Abgaskontrollleuchte an. Sie ging auch nicht mehr aus. Am Fahrverhalten des Phaeton hat sich nichts verändert. Kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben was es sein könnte?

Vielen Dank!!!

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema

Update

Die Garantie ist nach 11 Jahren und 225000 Kilometern leider abgelaufen ;)

Die Auskunft meines VW-Technikers des Vertrauens hier bei uns ist deckungsgleich mit der von Zottel.

Kosten bei VW für den Austausch der beiden Klappen (Material + 3-4 Arbeitsstunden) knapp unter 2500 Euro.

Der nächste mögliche Termin bei VW liegt in 4 Wochen oder länger (Arbeitsbelastung durch Reifenwechselwochen uam.).

Da die Kat-Steuerung jetzt nicht mehr korrekt gegeben ist, kann dieser bei längerer Fahrt ohne Korrektur Schaden nehmen.

Folge: 400 Kilometer zu Zottel am kommenden Donnerstag Mittag, Termin in der Werkstatt am Freitag 9 Uhr und anschließend wieder gesund nach Hause.

Ich möchte den Dicken auf 400000 Km bringen ;)

Hasel

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Fehlzündung, dadurch ist der Kat gefährdet, es gab somit einen Eintrag in den Fehlerspeicher.

 

Leon

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:36

Also das heißt, dass der Fehler jetzt weg ist?

am 5. Juni 2009 um 10:21

Bei mir hat sie auch schon zwei- dreimal geleuchtet.... ebenfalls nach längeren Fahrten!

Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen: die Katalysator Leistung war zu gering!

Das ist aber nicht so wild, einfach Fehlerspeicher auslesen lassen und das war es dann erstmal!!

Lass dir nicht einreden das die Kat´s oder die Lambdasonden defekt sind!!!

Da dieser Fehler sporadisch auftritt leuchtet dann deine Abgaswarnleuchte, diese geht auch nicht mehr von alleine aus!

 

 

Diese Lampe leuchtet dann solange weiter, bis die Fehlermeldung vom Fehlerspeicher gelöscht wird. Fahre einfach zum Freundlichen und lass dir den Fehlerspeicher reseten. Dann ist wieder alles gut. Auf keinen Fall solltest du bereit sein, für das Auslesen etwas zu zahlen. Das dauert keine 5 min.

 

Leon

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:47

Ok. Vielen Dank für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Diese Lampe leuchtet dann solange weiter, bis die Fehlermeldung vom Fehlerspeicher gelöscht wird. Fahre einfach zum Freundlichen und lass dir den Fehlerspeicher reseten. Dann ist wieder alles gut. Auf keinen Fall solltest du bereit sein, für das Auslesen etwas zu zahlen. Das dauert keine 5 min.

 

Leon

wenn das jemand kostenlos macht, dann vielen dank. sehr höflich. würd ich ihm trotzdem ne art trinkgeld geben

aber auf kostenfrei bestehen, ist schon etwas dreist! (es sei denn es ist die stamm werkstatt)

meinst du nicht? :)

am 5. Juni 2009 um 12:02

Hi,

falls Du aus dem Raum Leipzig kommst, kannst Du mich gern anschreiben, dann schmeißen wir den Fehler raus.

Grüße

Micha

am 5. Juni 2009 um 17:35

Finde ich ja cool. ich fahre z.Zt das Gegenteil vom Phaeton nämlich den Daihatsu YRV. Der hat das selbe Problem; meistens ist es auch gar kein Fehler sondern die Lampe geht irgendwann von selbst wieder aus

Wenn ich bei einem Händler Stammkunde bin und der mal für mich 5 Minuten was machen soll, dann bekommt er von mir nichts gegen eine Rechnung. Gegen ein Trinkgeld spricht gar nichts, ich würde bloß nie eine Rechnung für so einen kurzen Eingriff bezahlen.

 

Leon

das probleme hatte ich auch vor ein paar Wochen bei meinen Phaeti...

Habe einfach den Volkswagen Notdienst kommen lassen und den Fehlerspeicher löschen lassen.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 8:31

Ich bin leider in Norwegen.

Also hier wollen die 200€ haben zum Auslesen.

Bei einem "fremden" Händler musste ich mal 20€ bezahlen. Das zehnfach ist reine Abzocke.

 

Leon

am 28. Mai 2010 um 14:27

hallo alle zusammen,

hab das thema mal rausgesucht, da ich vorhin das gleiche problem hatte.

Zitat:

Original geschrieben von pithbs

Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen: die Katalysator Leistung war zu gering!

dies ist bei mir der fall gewesen. katalysatorsystem: bank 1 und 2 wirkung zu gering -> statisch

fehler wurde gelöscht.

Zitat:

Original geschrieben von pithbs

Lass dir nicht einreden das die Kat´s oder die Lambdasonden defekt sind!!!

:D gut zu wissen, genau das hab ich gesagt bekommen, bzw wurde gebeten einen termin zu machen um nach zuschauen.

ein kollege hier sagte noch...

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

...kann tatsächlich alles sein, aber in den meisten Fällen eine defekte Zündspule...ist schnell ersetzt!

Gruß

kennt das jemand auch so von euch? was kostet denn so eine zündspule?

 

auf der fahrt zum :) gab es keine veränderung beim fahren/stand, ausser, dass die leuchte ständig leuchtete.

seit dem löschen leuchtet nichts mehr, ausser natürlich, das was leuchten soll :rolleyes:

muss ich mir da etwa sorgen machen jetzt, bzw wirklich diesen termin?

gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von Olek.vw

...

seit dem löschen leuchtet nichts mehr, ausser natürlich, das was leuchten soll :rolleyes:

muss ich mir da etwa sorgen machen jetzt, bzw wirklich diesen termin?

Hallo,

wenn die Leuchte aus bleibt, dann vergiss den (Leucht-) Vorfall. Gedanken mußt Du Dir erst machen, wenn die Meldung notorisch wiederkehrenden Charakter hat.

Die Ursachen können in letzterem Fall aber sehr vielfältig sein. Da hilft nur ein fitter und williger Betrieb.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen