Abfärbende Ledersitze bei brauner Bestuhlung
Hallo zusammen,
nachdem ich sehr häufig Euer Forum passiv konsumiert habe (hat auf meine Konfigurationsentscheidung in 11/07 nicht unmaßgeblichen Einfluß genommen 🙂), habe ich mich heute angemeldet, um den Mitgliedern auch meine gemachten Erfahrungen "zurückzugeben", denn es werden sicher auch genügend Leute am Start sein, die jetzt erst vor einer Ankaufsentscheidung stehen...
Kurz zur Vorstellung meiner Person: fahre meinen Dicken (3,0d) jetzt seit 04/08 und habe seitdem rd. 18TKM auf der Uhr. Alles in allem bei jeder neuen Fahrt ein sehr erhabenes Gefühl hinter dem Lenkrad ... manchmal schon fast zu erhaben, doch dies ist sehr subjektiv. Hatte davor einen A6 3.0 TDI quattro, tiefergelegt, Sportfahrwerk, alles in allem dezent aggro, so dass ich mit dem Dicken einen bewußten Kontrapunkt setzen wollte. Dies ist mir gelungen, ich genieße den Fahrkomfort, doch manchmal ärgere ich mich schon, wenn ich auf der Autobahn die Überholspur freimachen muss, wenn irgendein Handelsvertreter mit seinem Kombi drängelt...doch leider gab mein Budget den 3,0sd nicht her 🙁 ...schon bescheuert, Stöhnen auf hohem Niveau. Ach ja, kurz zu meinen Features: Sternspeiche 213 (=Mischbereifung 255/275), Sportpaket, Panoramadach, Rückfahrkamera, Navi Prof, Individualverglasung, leider kein M-Paket (war mir zu teuer), Leder Nevada Tabak, Interieurleiste Bambus Maser etc...
Nun zu meinem Anliegen: nach wie vor finde ich Leder Tabak wunderschön, doch (!!!) das Abfärben von dunklen Jeans-/Baumwollhosen macht echt wenig Laune 😠 ich habe den Fahrersitz schon einmal komplett reinigen lassen, doch die Freude währte nur sehr kurz...als ich letzte Woche bei der BMW-NL war (Grund ein Fehler im 4x4 System wurde angezeigt, entpuppte sich aber als ein Initialisierungsfehler), habe ich mal angefragt, ob ich eigentlich einer der wenigen bin, die ähnlich viel Freude an ihren Sitzen haben ... hinter vorgehaltener Hand hat der gute Mann (Service-Mitarbeiter und kein Verkäufer) bestätigt, dass das Leder prinzipiell sehr schnell die Farbe aufnehmen würde und man lediglich bei schwarzem Leder Ruhe hätte ... also, wäre ich doch besser bei schwarz geblieben, doch nach wie vor: tabak sieht einfach besser aus - zumindest der Beifahrersitz, denn der ist noch nicht betroffen 😛 ... übrigens: kann jemand gute Lederpflegeprodukte empfehlen?
Noch ein Punnkt: weiß jemand was das silberne Nierengitter kostet? Beim 3,0d wurde ja nur das schwarze Kunststoffgitter verbaut...ist der Einbau einfach?
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo Markus,
habe auch Nevada Tabak und bin Jaens Träger.
Ich kam durch meine Tochter (Reiterin) zum Universal-Lederbalsam Carat.
Kleines Schwämchen und bei Bedarf Sitze einfach abwischen.
Eine Dose bleibt im Auto für die Schuhe (kein blank putzen) unterwegs.
Klaus
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wave1966
Deshalb Chateau- rot........ , aber ich habe wirklich auch keine lust mehr auf meine Kleidung aufzupassen !Gruss
...kommt drauf an wo man sie ablegt 😁
Zitat:
Original geschrieben von KE55
Zitat:
Original geschrieben von wave1966
... ich habe wirklich auch keine lust mehr auf meine Kleidung aufzupassen !...kommt drauf an wo man sie ablegt 😁
😛
... und auch, wie man isst 😁
Hallo X5Mark,
dieses Problem ist allgemein bekannt, und es wird in den Gerbereien auch schon emsig daran geforscht eine Verbesserung zu erzielen.
Und zwar wird versucht ganz bestimmte "Antisoiling-Zusätze" direkt in den Top-Coat (Schlußlack) der Leder mit einzubauen. Da dies aber leider nicht so einfach ist wie es klingt, wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis wirklich flächendeckend mit diesen Systemen gearbeitet werden kann.
Du hast aber die Möglichkeit mit ganz speziellen Pflegeprodukten deine Leder mit diesem "ANTISOILING-Effekt nachzurüsten. - Dieser Effekt hält zwar nicht ganz solange wie wenn man die Leder gleich orig. in der Gerberei ausrüstet, ist aber immer noch um hundert Mal besser als bei 0-8-15-Pflegemittel.
@
Zitat:
original
geschrieben von wave1966Hallo
Wird durch dieses produkt das Leder nicht vorzeitig glänzend ?
Gruss
Auch hier kommt es ganz auf die Art des Pflegemittels an, ob mit billigen Searat-Mattierungen gearbeitet wird oder mit hochwertigen Polymatt-Systemen.
Stearat-Mattierungen lassen sich sehr leicht rückpolieren - kosten aber auch nur einen kleinen Bruchteil im Vergleich zu Polymatt-Systemen.
Hallo Ledermax,
könntest Du denn das eine oder andere Mittel benennen? "Searat-Mattierungen und Polymatt-Systeme" sagen mir nix und googeln bringt auch nix.
Z.B. KERAGIL-Pflegecreme oder Colourlock Lederversiegelung?