ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Abdeckung Anhängerkupplung

Abdeckung Anhängerkupplung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 5:23

Hallo.

Kurz zur Einleitung, ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines V300. Und ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Auto. Es fährt sich wirklich traumhaft und ich hätte bisher nichts zu meckern, aber dann ist mir tatsächlich etwas passiert was mich etwas schockte.

Die Bestellung war im Oktober 20 und (weiß nicht mehr genau wann) kam ein Brief, dass es Änderungen am Fahrzeug gibt. Eines der Dinge war eine andere Heckstoßstange.

Als ich das Auto abholte wurden mir gezeigt wie das mit der Anhängerkupplung funktioniert. (es ging nicht um das Abbauen oder Anbringen, dass kannte ich schon von Vitos, die ich regelmäßig fahre). Und zwar ist der komplette Unterboden verkleidet und so auch das "Loch" wo der ganze Kram für die Anhängerkupplung ist. Die Klappe die dieses Loch schließt hat witzigerweise sogar eine kleine "Kugel" wo sich der Anschluss für die Beleuchtung drunter versteckt. Die Klappe hat an der Vorderseite 2 Drehverschlüsse und wird dann zum Heck hin einfach rausgezogen. Klar ist es Aufwand und umständlich, aber ich fand es nicht schlecht, zumal die ganze Mechanik etwas mehr vor Dreck geschützt ist.

Nach penibeler Einfahrphase und einem freien Autobahnstück vor mir wollte ich mal probieren wie das Dickschiff sich bei ü200 verhält. Natürlich grandios. Ich war hin und weg.

Nun aber das große Problem. Nach der schnellen Fahrt hab ich das Auto gewaschen (wie gefühlt fast jeden 2. Tag) um den Fliegenfriedhof zu beseitigen und stelle fest, die Klappe ist weg. Als ich unters Auto krabbelte war eine Halterung des Drehverschlusses abgerissen und die Klappe weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die auf der Autobahn angeflogen ist und das stelle ich mir nicht toll vor als jemand der dahinter fährt.

Hat von euch auch die Klappe schonmal verloren?

Stoßstange
Heile
Kaputt
Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn das wirklich der Fahrtwind abgerissen hat, dann ist das richtig übel - erklärt wurde die Veränderung mit optimiertem Strömungsverlauf...

so lange gibts die Stoßstange noch nicht, weshalb damit auch Erfahrung fehlen wird.

Ich denke, dass ein Drehverschluß offen war, die Klappe an dieser Seite leicht abstand, der Fahrtwind bei 200 km/h unter die Klappe kam dann den 2 Drehverschluß samt Klappe abgerissen hat.

Da muß ich bei mir jetzt gleich nachsehen und gut aufpassen.

Ich habe zum Glück noch eine der letzten AMG-Heckstoßstangen mit eingelassenen Edelstahlschutz und OHNE Klappe. Wer sich diesen Klappen-Humbug bei Daimler hat einfallen lassen, gehört geteert & gefedert. ;)

@Abladix: was bitte ist denn ein „eingelassener Edelstahlschutz“ ich habe auch die alte AMG, da ist aber kein Edelstahl?

 

Zudem wäre interessant, ob man die alte AMG Stoßstange auch bei neuen Baujahren „nachrüsten“ kann! Weiß das jemand??

Zitat:

@msch67 schrieb am 12. Mai 2021 um 18:18:36 Uhr:

@Abladix: was bitte ist denn ein „eingelassener Edelstahlschutz“ ich habe auch die alte AMG, da ist aber kein Edelstahl?

Zudem wäre interessant, ob man die alte AMG Stoßstange auch bei neuen Baujahren „nachrüsten“ kann! Weiß das jemand??

sollte ohne Probleme gehn, die Karosserie wurde ja nicht geändert.

Ich finde die neue Stoßstange mit Abdeckung sehr gelungen und schöner als den aufgeklebten Metallschutz.

Die Montage der Abdeckung ist einfach, wenn man(n) es kann.

Ahh, jetzt verstehe ich auch den Kommentar „Edelstahl Schutz“! Ihr meint den oben eingelassenen CHROM Schutz :-)

 

Zur Nachrüstung alte Stoßstange: die Aufnahmen sind sicher noch gleich, nur ist der komplette Unterboden ja jetzt verkleidet, dies mag sich ja eventuell an manchen Stellen zwicken!?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:55

Ja ich dachte schon, dass es da nicht viele Problemfälle gibt. Und ja ich vermutete auch, dass da ein Verschluss offen war. Nur ärgerlich das es nicht mit meinem Fehler zusammen hängt. Habe eben noch nie dran rumgespielt. Und bei Mercedes ist da auch nichts in Sachen Garantie. Das Schlimme ist, es ist mit der Klappe ja nicht getan. Brauche ja die ganze verdammte Stoßstange wegen des rausgerissenen Verschluss. Und bei einem nicht mal 3 Monate altem Auto habe ich nicht mit solcher Ausgabe gerechnet.

den Verschluß, kann man bestimmt anders realisieren, da würde ich auf keinen Fall eine neue Stoßstange verbauen.

Ist die Verschlußmutter nicht bloß eingeclipst?

Nach 3 Monaten ist Mercedes-Benz in der Beweispflicht - da würde ich mal ganz locker auf den Tisch....

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 15. Mai 2021 um 12:06:25 Uhr:

Nach 3 Monaten ist Mercedes-Benz in der Beweispflicht - da würde ich mal ganz locker auf den Tisch....

In der Beweispflicht von was ?

Hauptsache du bekommst das Teil relativ zeitnah ersetzt. Ich bin mit meinem V 300 am 8.2.2021 Rückwärts in einen Schneehaufen gefahren. Ergebnis: Kleines Loch in der Stoßstange. Den Schaden der Versicherung gemeldet, alles kein Problem. Bis auf Mercedes, die konnten die Stoßstange aufgrund eines Fehlers in der Teileliste bis heute nicht beschaffen. Ich bin mal gespannt wann das Teil geliefert und eingebaut wird. Am Tag des Schadens war der Wagen eine Woche alt. Ist sonst wirklich ein tolles Fahrzeug, aber so Lieferzeiten finde ich schon lang??

Wo wird denn diese Klappe verstaut, wenn man die Anhängerkupplung montiert hat?

Zitat:

@peko234 schrieb am 10. November 2021 um 13:14:56 Uhr:

Wo wird denn diese Klappe verstaut, wenn man die Anhängerkupplung montiert hat?

Ich lege sie bei meinem Dicken in die Schublade der 3. Sitzreihe. (Achtung: Schublade nur bei Liegefunktion)

In die Seitenwand, wo die Kupplung bei Nichtgebrauch steckt, passt sie ja leider nicht. Oder ich hab nen Trick übersehen.

Zitat:

@Obi_Van_Kenobi schrieb am 11. November 2021 um 10:16:23 Uhr:

Zitat:

@peko234 schrieb am 10. November 2021 um 13:14:56 Uhr:

Wo wird denn diese Klappe verstaut, wenn man die Anhängerkupplung montiert hat?

Ich lege sie bei meinem Dicken in die Schublade der 3. Sitzreihe. (Achtung: Schublade nur bei Liegefunktion)

In die Seitenwand, wo die Kupplung bei Nichtgebrauch steckt, passt sie ja leider nicht. Oder ich hab nen Trick übersehen.

Oh...

Da hätte ich mir ja schon etwas mehr Einfallsreichtum von MB erhofft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen