ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk sehr schwammig

ABC-Fahrwerk sehr schwammig

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 21:08

Hallo Leute und zwar habe ich folgendes Problem,

 

mein W221 S420 CDI L besitzt ein ABC Fahrwerk. Das Funktioniert an sich auch gut, die Pumpe hat genug Betriebsdruck. Gewechselt habe ich die Domlager vorne und die Tonnenlager ( Lager zwischen Karroserie und Fahrwerk). Ich habe keine ABC fehlermeldung. Das Auto fährt sich dennoch sehr schwammig und unsicher. Bei jeglichen Bodenwellen schaukelt sich das Heck in alle Richtungen. Sogar mein W210 fährt sich deutliche sicherer. Hat jemand dasselbe Problem und hat Lösungsansätze ?

 

Gruß

 

420CDI

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht hilft dir das, Deuckspeicher gibts auch fü HA

ARTIKEL: Druckspeicher nur für die Vorderachse

ZÄDOW AUTOMOTIVE: DSP 100 02

OE NUMMER: A2213270215

EAN: 4 26 05 23 53 01 70

MODELL: Mercedes S-Klasse W221 / S-Klasse Coupe C216 / S-Klasse Cabriolet SL R231 mit ABC Fahrwerk 487

BAUZEIT: 2005 – 2012

ZUSTAND: neu, Originalersatzteil, 100 % Made in Germany

Diagnose mit SD sollte den Fehler lokalisieren.

Per Ferndiagnose würde ich auf Neigungssensor / Querbeschleunigungssensor tippen.

VG

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:47

Zitat:

@Harry144 schrieb am 27. Februar 2023 um 16:42:38 Uhr:

Diagnose mit SD sollte den Fehler lokalisieren.

Per Ferndiagnose würde ich auf Neigungssensor / Querbeschleunigungssensor tippen.

VG

Also eigentlich wurde das Auto mit SD ausgelesen.

Inwiefern beeinflusst der Neigungs/Querbeschleunigungssensor denn das schwimmen vom Heck ?

 

Gruß

Schwimmen nicht, aber funktionierende Sensoren unterbinden die Wankbewegungen.

Kann aber nicht der Fehler sein, da du schon mit Xentry ausgelesen hast (hast du ja nicht geschrieben).

Lasche Druckspeicher lösen weiße Fehlermeldungen im KI aus, und Tonnenlager (alle 4?) hast du schon getauscht.

Fallen mir nur noch die hinteren Domlager ein, hast du die geprüft (Rad hochdrücken)?

VG

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 21:20

Zitat:

@Harry144 schrieb am 27. Februar 2023 um 21:38:57 Uhr:

Schwimmen nicht, aber funktionierende Sensoren unterbinden die Wankbewegungen.

Kann aber nicht der Fehler sein, da du schon mit Xentry ausgelesen hast (hast du ja nicht geschrieben).

Lasche Druckspeicher lösen weiße Fehlermeldungen im KI aus, und Tonnenlager (alle 4?) hast du schon getauscht.

Fallen mir nur noch die hinteren Domlager ein, hast du die geprüft (Rad hochdrücken)?

VG

Die Sensoren waren nicht als fehler hinterlegt. War auch nicht im Focus beim auslesen(kann es sein dass sie defekt sind ohne einen Fehler zu werfen ???) Tonnenlager alle 4 gewechselt, habe überhaupt keine Fehlermeldungen bezüglich des ABC. Die hinteren Domlager wurden vor ein paar Jahren ausgetauscht denke nicht das die Probleme bereiten sollten.

 

Weißt du im welche Teilenummer es sich beim dem Sensor handelt oder irgendwelche Daten dazu ,damit ich das auch ausschließen kann?

 

Danke und VG

Hast Du auch schon mal an eine Spurvermessung gedacht? war bei meinem W211 die Ursache und jetzt beim C216 ist das Fahrzeug nach der Spureinstellung (hatte deutliche Vorspur) deutlich wind- und spurrillenempfindlicher (alle 4 Räder 255)

möglicherweise eine kostensparende Absicherung

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 11:32

Zitat:

@CL6216 schrieb am 28. Februar 2023 um 11:16:25 Uhr:

Hast Du auch schon mal an eine Spurvermessung gedacht? war bei meinem W211 die Ursache und jetzt beim C216 ist das Fahrzeug nach der Spureinstellung (hatte deutliche Vorspur) deutlich wind- und spurrillenempfindlicher (alle 4 Räder 255)

möglicherweise eine kostensparende Absicherung

Das Lenkrad steht gerade und Auto fährt auch geradeaus. Deswegen habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Habe Zubehörfelgen mit anderen ET. Hast du dich verschrieben und meintest eigentlich unempfindlicher?

Nein, wirklich empfindlicher, ist auch physikalisch logisch, hier wird der Wagen durch die Stellung der Räder 'festgehalten' und externe Kräfte schlagen allgemein nicht so durch.

- mein Lenkrad stand auch sauber aber die Reifen sagten nach 15 Tkm etwas ganz anderes. Vorspur wird für ruhiges Fahren gegeben - wenn Du das absolute min. Vorspur einstellen läßt, hast Du

- weniger Reifenabrieb

- weniger Rollwiederstand

- nur auch weniger Spurstabilität.

Schau dabei auch auf die Hinterachse und den Sturz !!!!

Spur / Sturz kontrollieren ist nicht verkehrt, lässt sich aber auch am Verschleißbild der Reifen erkennen.

Teilenummern der Sensoren habe ich nicht, ich habe den C215. Ein elektronischer Fehler wäre aber bei der SD Diagnose hinterlegt. Evtl. nochmal mit angeschlossener SD über die Bodenwelle fahren. Dann kannst du einen elektronischen Fehler zumindest relativ sicher ausschliesse.

Ich würde trotzdem, wie schon geschrieben, die Domlager prüfen. Geht ja schnell....

VG

Höhenstandssensoren kontrollieren dass die richtig eingestellt sind und die richtigen Werte in der Mitte des zulässigen Bereichs zeigen wenn das Auto auf den Rädern und mit korrekter Höhe steht. Dann das Fahrwerk richtig einstellen und kalibrieren lassen.

Vorausgesetzt die Pumpe bringt unter Last den richtigen Druck.

Themenstarteram 1. März 2023 um 11:30

Zitat:

@Harry144 schrieb am 28. Februar 2023 um 13:20:58 Uhr:

Spur / Sturz kontrollieren ist nicht verkehrt, lässt sich aber auch am Verschleißbild der Reifen erkennen.

Teilenummern der Sensoren habe ich nicht, ich habe den C215. Ein elektronischer Fehler wäre aber bei der SD Diagnose hinterlegt. Evtl. nochmal mit angeschlossener SD über die Bodenwelle fahren. Dann kannst du einen elektronischen Fehler zumindest relativ sicher ausschliesse.

Ich würde trotzdem, wie schon geschrieben, die Domlager prüfen. Geht ja schnell....

VG

Weiß jemand wo diese Sensoren zu finden sind? Unterm Auto am Fahrwerk oder doch wo anders ? SD kann ich erst am Wochenende…

Klick

@kuni78 Kalibrierung und Beladungsabgleich erfolgt in erster Linie bei Schiefstand, kann das auch bei schwammigem Fahrverhalten helfen?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 1. März 2023 um 17:25:11 Uhr:

Klick

@kuni78 Kalibrierung und Beladungsabgleich erfolgt in erster Linie bei Schiefstand, kann das auch bei schwammigem Fahrverhalten helfen?

VG

Die Frage ist ja warum ist das Fahrverhalten schwammig. Das kommt ja nicht einfach so.

Wenn durch irgendwas ein sensor verbogen wurde zB. Das muss nicht sofort optisch auffallen. Das Fahrwerk versucht dann den Unterschied auszugleichen und die eingestellten Werte wieder zu erreichen. Was dann zu unterschiedlichem Druck in den Dämpfern und somit zu schwammigen Fahrverhalten führt.

Ich habe lange mit genau diesem Problem bei mir gekämpft und bei MB viele tausend Euro dadurch vernichtet. Es war teilweise so dass der Wagen auf der Autobahn bei mehr als 100kmh nicht mehr fahrbar war. Das führte am Ende dazu mir eine SD zu kaufen. Da ist dann aufgefallen dass ich den Wagen hinten durch ansteuern beim kalibrieren nicht auf die selbe Höhe wie auf der anderen Seite bringen konnte.

Resultat: ein verbogener sensor und dadurch das überschreiten der vorgegebenen Werte.

Auch ein kalibrieren half nix da der kalibrierte Wert dann zu nah an der sollwertgrenze lag und das Fahrwerk nachgeregelt hat um den wert nicht zu überschreiten. -> wieder schwammiges Fahrverhalten

Der erste Weg für mich wäre hier den Wagen auf eine Bühne stellen und mit dem Wagenheber jedes Rad auf die normale Höhe beim fahren zu bringen und die Sensoren so einzustellen dass sie bei dieser Höhe genau mittig den Wert im soll Bereich anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen