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ABC Fahrwerk R230 Wechsel

Brabus SL R230
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 23:55

Moin zusammen,

 

das ABC Fahrwerk ist laut Mercedes ja bekanntlich wartungsfrei. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Kenner wissen, dass es nicht so ist. Mit einem regelmäßigen Wechsel des Öls soll der Verschleiß verlangsamt werden.

 

Was ist zu empfehlen? Eine Spülung oder ein Wechsel?

Wieviel Liter Pentosin 11S braucht man dazu?

 

Alle wieviel Kilometer ist dieser Wechsel zu empfehlen?

Welche Komponenten sollten dabei in jedem Fall sicherheitshalber getauscht werden? Es wird auch von (Silikonhaltigen?) Additiven gesprochen. Was ist zu empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Was muss man realistischerweise für den Tausch des Öls veranschlagen? Was ist fair?

 

Schon mal danke für eure Antworten.

 

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2020 um 9:29

Du hast es gut erkannt! Wartungsfrei ist beim Mercedes (und allen anderen Fabrikaten) gar nichts.

Das ABC freut sich über regelmäßige Öl- und Filterwechsel. Mehr braucht es nicht.

Die Frage nach Spülung oder Wechsel erübrigt sich, da du das Öl nur durch "Spülung" gewechselt bekommst. Bedeutet, du füllst ein, es durchläuft den Kreislauf und irgendwann kommt frische Öl raus. Dann ist die Sache durch.

Das sollte man spätestens alle 20TKM machen. Da gibt es versch. Vorstellungen. Wichtig ist, dass du es wechselst. Ob alle 15/20 oder 25 TKM macht kaum einen Unterschied. Wenn du nur wenig fährst, wechselst du alle zwei Jahre. Da machst du nichts falsch. Bedenkt man dabei, dass die Wagen meistens die ersten 10+x Jahre ohne auch nur einen Wechsel gefahren sind, muss man jetzt nicht versuchen, das Versäumte aufzuholen. Das geht nämlich nicht.

Auf jeden Fall nur Pentosin 11S einfüllen. Nichts anderes und keine Zusätze. In dem Öl ist alles drin, was das System braucht. Dann immer einen originalen Filter von MB beschaffen und tauschen. Der kostet nur knapp 30€, also nicht geizig sein.

Das Öl hat lt. Hersteller eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahren, in dem keine Veränderung der Qualität zu erwarten ist (in geschlossenem Gebinde, nicht im Betrieb!).

Das Öl bekommst du im Internet für knapp 10€/L zB bei Ato24. Gebraucht werden bei mir für einen Durchlauf 6 Liter. Wenn es bei dir noch nie gemacht wurde, kaufe lieber mehr. Du lässt das Öl dann solange durchlaufen, bis nur noch hellgrünes rauskommt (Anleitung für die Spülung findest du auf www.hans-hehl.de).

Wenn du es machen lässt, dann greif mal tief in die Tasche.

Ich kenne niemanden, der den Wechsel zum fairen Preis macht. Mit Mercedes und vor allem dem Panikthema ABC kann man viel Geld machen. Das machen sich die meisten zunutze. Da kostet der Wechsel schnell viele hundert Euro.

Wenn du es selber machst, kostet dich das Ganze max. 130€ für 10L Öl und einen Originalfilter.

Dann weißt du auch was du gemacht hast und hast nicht irgendwelche Pfuscher am Werk, die schnell-schnell machen wollen und die Pumpe trocken laufen lassen oder unsauber arbeiten, so dass dir schon bald der Wagen im Stand absackt, weil Schmutz ins System gekommen ist.

Es ist wirklich kein Hexenwerk. Man muss nur sauber arbeiten.

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am 20. Oktober 2020 um 9:29

Du hast es gut erkannt! Wartungsfrei ist beim Mercedes (und allen anderen Fabrikaten) gar nichts.

Das ABC freut sich über regelmäßige Öl- und Filterwechsel. Mehr braucht es nicht.

Die Frage nach Spülung oder Wechsel erübrigt sich, da du das Öl nur durch "Spülung" gewechselt bekommst. Bedeutet, du füllst ein, es durchläuft den Kreislauf und irgendwann kommt frische Öl raus. Dann ist die Sache durch.

Das sollte man spätestens alle 20TKM machen. Da gibt es versch. Vorstellungen. Wichtig ist, dass du es wechselst. Ob alle 15/20 oder 25 TKM macht kaum einen Unterschied. Wenn du nur wenig fährst, wechselst du alle zwei Jahre. Da machst du nichts falsch. Bedenkt man dabei, dass die Wagen meistens die ersten 10+x Jahre ohne auch nur einen Wechsel gefahren sind, muss man jetzt nicht versuchen, das Versäumte aufzuholen. Das geht nämlich nicht.

Auf jeden Fall nur Pentosin 11S einfüllen. Nichts anderes und keine Zusätze. In dem Öl ist alles drin, was das System braucht. Dann immer einen originalen Filter von MB beschaffen und tauschen. Der kostet nur knapp 30€, also nicht geizig sein.

Das Öl hat lt. Hersteller eine Haltbarkeit von ca. 5 Jahren, in dem keine Veränderung der Qualität zu erwarten ist (in geschlossenem Gebinde, nicht im Betrieb!).

Das Öl bekommst du im Internet für knapp 10€/L zB bei Ato24. Gebraucht werden bei mir für einen Durchlauf 6 Liter. Wenn es bei dir noch nie gemacht wurde, kaufe lieber mehr. Du lässt das Öl dann solange durchlaufen, bis nur noch hellgrünes rauskommt (Anleitung für die Spülung findest du auf www.hans-hehl.de).

Wenn du es machen lässt, dann greif mal tief in die Tasche.

Ich kenne niemanden, der den Wechsel zum fairen Preis macht. Mit Mercedes und vor allem dem Panikthema ABC kann man viel Geld machen. Das machen sich die meisten zunutze. Da kostet der Wechsel schnell viele hundert Euro.

Wenn du es selber machst, kostet dich das Ganze max. 130€ für 10L Öl und einen Originalfilter.

Dann weißt du auch was du gemacht hast und hast nicht irgendwelche Pfuscher am Werk, die schnell-schnell machen wollen und die Pumpe trocken laufen lassen oder unsauber arbeiten, so dass dir schon bald der Wagen im Stand absackt, weil Schmutz ins System gekommen ist.

Es ist wirklich kein Hexenwerk. Man muss nur sauber arbeiten.

Klingt alles sehr gut, bloß einen Durchlauf des Öles findet nicht statt, da die Stoßdämpfer Plunger-Zylinder sind! Das heißt, das Öl wird von der Pumpe ab, nur hin und her geschoben! Bei einem Wechsel des Pentosins wird nur ein Teil des Öles getauscht, spielt aber auch keine all zu große Rolle, wenn frisches Öl im System ist, wird irgendwann auch das Öl in den Leitungen durchsetzt, oder du entlüftest jeden Stoßdämpfer einzeln. Ich habe, mit Entlüften aller Zylinder, fast 12 Liter gebraucht.

"....Dann weißt du auch was du gemacht hast und hast nicht irgendwelche Pfuscher am Werk, die schnell-schnell machen wollen und die Pumpe trocken laufen lassen oder unsauber arbeiten, so dass dir schon bald der Wagen im Stand absackt, weil Schmutz ins System gekommen ist."

War bei mir auch so. Bei einem Spezialisten um 390,-- die Spülung machen lassen (6 Liter Pentosin, 1 Filter und keine Stunde Arbeit = eine fürstliche Entlohnung).

Seit der Spülung senkt sich der SL rasch ab und andauernd leuchte die ABC Kontrolllampe!!!

Spezialisten die zu fairen Preisen arbeiten sind selten!!

 

Und wie schon oben richtig angeführt: manche "Spezialisten" nutzten die "Hilflosigkeit" der SL-Fahrer schamlos aus!!

 

Beim ersten mal habe ich 9 Liter benötigt, 2 Jahre später dann 6 Liter ich hatte aber auch mal einen zum Wechsel, bei dem ich 13 L brauchte, bis die Brühe grün wurde.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:08

Macht ihr das mit dieser „Rodeo“ Einstellung? Und wenn ja, was benötige ich dafür? Ist das eine Serviceeinstellung am Fahrzeug?

Diesen "Rodeotest" sollte man NICHT ausführen. Danach kann das System undicht werden. Fachbetriebe raten davor grundsätzlich ab.

Rodeo dient zum schnellen Aufwärmen vom Öl und kann nicht mit Bordmitteln durchgeführt werden, dafür braucht man die Stardiagnose & Co. Eine ABC Spülung ist umfangreicher als hier beschrieben, dazu gehört unbedingt das Ablassen mit den jeweiligen Entlüftungsventilen in den Leitungen zu den Dämpfern. Ansonsten ist das Ergebnis wie bei einem Getriebeölwechsel ohne das Öl aus dem Wandler zu entfernen: Grober Unfug.

Leider ist das reine Spülen im Kreis samt Rodeo irgendwann einmal so dokumentiert worden und wird seit dem gebetsmühlenartig wiederholt. Die wenigsten machen sich die Mühe, die Vorschrift von Mercedes zu lesen (sie ist in der FAQ versteckt, aber wer liest denn schon sowas?).

am 23. Oktober 2020 um 8:10

Ob die Spülung ohne Entlüftung der Federbeine "grober Unfug" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn das gesamte System mit frischem Öl befüllt ist, wird sich der Restbestand in den Federbeinen (max 100ml pro Federbein) im Fahrbetrieb vermischen. Prozentual ist das Altöl dann so gering, dass es aus meiner Sicht kein grober Unfug ist. Aber es soll Leute geben, die beim Motorölwechsel nach dem Ölablassen auch erstmal noch mit 7 Liter Öl den Motor spülen, um auch die letzten 50ml Altöl aus den Kanälen zu bekommen.

Beachtet man dann, dass sich im Laufe der Jahrzehnte Schmutz-/Verschleißpartikel gerade am Boden der Federbeine abgelagert haben, ist eine vollständige Entleerung eher kontraproduktiv. Die Partikel werden dadurch nach oben in die Leitung gedrückt. Sie verbleiben aber in der der Leitung, da nicht nachgespült werden kann, um alles restlos herauszuspülen. Bei erneuter Befüllung mit Öl werden die Partikel aufgewirbelt und verteilen sich fantastisch im System. Dann fängt der Spaß mit absackenden Federbeinen an. Und alles, weil man unbedingt auch die letzten "Tropfen" Öl aus dem System tauschen wollte.

Der Rodeotest wird bei einem alten ABC mehr Schaden als Heilung verursachen und sollte keinesfalls gemacht werden. Einige "Spezialisten" machen den Öltausch aber genauso. Also vorher fragen, mit welcher Methode gewechselt wird!

Es bleibt grober Unfug, zumindest wenn man das System verstanden hat und nicht Unsinn einfach nur abschreibt.

Ich habe heute mal ABC Öl aus dem Entlüfterventil des Federbeins entnommen, um den Vergleich zum Öl aus der Ringleitung zu sehen.

Mangels Bühne allerdings nur mit Wagenheber ohne Rad und ohne Motorlauf.

Es ist kein Farbunterschied zwischen dem Öl aus dem Behälter und dem Federbein zu erkennen.

Bei jeder Fahrt fahre ich das ABC mehrmals hoch und runter, dadurch wird also auch das Öl in den Federbeinen getauscht.

Funktioniert also auch so ganz gut.

Vergleich
Vergleich
Vergleich
+2

Sicher kann man aus der Farbe des Öls auf den Zustand schliessen:

Hellgrün = Neu

Schwarz = Alt

Das hat aber nicht viel mit der Ölwechselprozedur zu tun. Wenn man da nach dem Ölwechsel vom Hauptkreislauf das alte Öl in den Dämpferbeinen durch runter- und hochfahren in den frisch gewechselten Hauptkreislauf leitet, ist der Dreck sofort wieder im System. Diesmal nur als Hellgrüner Dreck.

Man bekommt mit der "normalen" Spülung genug neues Pentosin in das System hinein dass der Anteil der Weichmacher wieder stimmt. Genau das ist neben dem Abrieb das Hauptthema, warum das Oel "alt" wird.

Dann werden die Schläuche und Dichtungen in den Ventilblöcken porös und der Wahnsinn geht los.

Also ich kann nur empfehlen, das System alle zwei Jahre zu spülen. Die R231 Fahrer bestellen sich bitte das AGA tool damit sie den Rücklauf problemlos anzapfen können und sie verwenden den Filter vom R230 da dieser der gleiche ist, der auch im Filterkorb des 231 steckt. Bei Zä.. gibts das Video, wie man das Reservoir öffnet und den Filter wechselt. Hier steckt ihr das AGA tool rein und fahrt die Karre schön auf und ab bis grünes, helles Pentosin kommt.

Am Anfang der Prozedur am besten 1 Liter aus dem Reservoir absaugen und neu auffüllen, dann zieht ihr gleich relativ frisches Öl ins System. Vorsicht: Über 1,5 Liter Entnahme zieht die Pumpe Luft (R231!). In dem Fall sofort Motor aus und Druck beaufschlagen. Dann saugt die Pumpe bei erneutem Motorstart wieder an. Immer schön nachkippen, der Stand im Reservoir sinkt einigermaßen langsam aber kontinuierlich und besonders beim Hochfahren, wenn die Dämpfer sich das Zeug reinsaugen. Zweiter Mann oder Frau sehr zu empfehlen.

Gruß

Peter

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