ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abblendlicht UND Fernlicht ausgefallen

Abblendlicht UND Fernlicht ausgefallen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. November 2011 um 19:03

Folgendes Problem am Focus meiner Frau:

Abblendlicht UND Fernlicht sind ausgefallen (Nebel, Blinker, Standlicht, Bremslicht geht).

Alle Birnen sind in Ordnung, alle Sicherungen sind in Ordnung, alle Relais schalten

Licht bleibt aus.

Schlau wie Schlange auf den Schalter getippt, neuen Lichtschalter besorgt und eingebaut. Problem besteht weiter.

Via Drahtbrücke kann ich aber alle Lampen schalten, ich kann Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht über Drahtbrücken am Stecker des Lichtschalter einschalten. Nicht aber mit dem alten oder neuen Lichtschalter :(

Any ideas?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die Relais schalten kann man ja alles davor ausschließen (wie den Lichtschalter), und danach kommt nur noch der Scheinwerfer, hast du schon die Massepunkte im Motorraum kontrolliert?

Die Sicherungen sind Wirklich OK?

Hauptsicherung, die die Lastspannung schaltet!

Die Steuerspannung und Lastspannung sind getrennt. Nur weil das Relais schaltet, bedeutet es nicht, dass es auch Strom schaltet, wenn z.B. die Hauptsicherung raus ist.

@TE: Hast du ein Messgerät?

MfG

Themenstarteram 11. November 2011 um 19:22

Ja die Sicherungen sind wirklich ok. Und die Birnen auch.

Und - da habe ich unsauber beschrieben eben - die Relais schalten nur, wenn ich die Kabelbrücke am Stecker setzte (ohne den Schalter), wenn ich den Schalter bewege passiert nix.

Das ist ja was mich verzweifeln lässt, über Kabelbrücken am Stecker des Lichtschalters kann ich alles korrekt einschalten und es funktioniert bestens. Nur nicht mit dem alten Lichtschalter und auch nicht mit dem neuen frisch aus dem Ersatzteillager von Ford

Themenstarteram 11. November 2011 um 19:23

Ja ich habe hier ein Multimeter, weiss aber nicht wirklich, wo ich am Schalter, respektive dem Stecker was messen soll.

Das kann ich dir sagen! Welches Baudatum ist dein Wagen?

Themenstarteram 11. November 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das kann ich dir sagen! Welches Baudatum ist dein Wagen?

Das ist ein Baujahr 2002, Benziner 1,6 Liter Kombi mit74kw

Die Lastsicherungen sind die Sicherungen die im Handbuch als Abblendlicht bzw. Fernlicht gekennzeichnet sind ... wenn die Relais schalten und die Sicherungen OK sind muss normalerweise auch Spannung an den Scheinwerfern ankommen.

Es kann höchstens sein das die Relais kaputt sind obwohl sie schalten, das beide gleichzeitig kaputt gehen ist aber eher unwahrscheinlich. Daher würde ich wie schon erwähnt auf die Massepunkte tippen, oder auf die "normalen" Sicherungen ...

Code:
                         # Kl.15
                         |  Zündung
                        ,-.
                        ||| F59
                        ||| 10A
                        '-'
                         |
                         |
        # Batterie       |
        |                |
        |                o Pin8 Gn/Sw
        |     Licht-    /
        |     schalter /
        |                o Pin6 Gn/rd
        |                |      Gn/bl
        |                |
        |rd              |
        |                |
       3o               _|_
         \ - - - - - - |_/_| K36
          \              |   Abblendlicht
       5o                |
        |                |
        |gn/bl          ===
       ,-.             Masse
       |||
       |||
       '-'
        |
        |gn/or
       .-.
      ( X )
       '-'
        |
       ===

Mess mal am Pin 8 und 6 vom Lichtschalter!

Pin 8 muss Spannung haben, wenn die Zündung ein ist.

Brücke als nächstes Pin 8 & 6! Licht muss angehen. Passiert dies, ist der Lichtschalter defekt. Pin 8 nach 4, ist TFL! Fernlicht kommt vom Blinkerhebel am LS vorbei!

MfG

der Lichtschalter wurde doch getauscht ... und die Relais schalten, daher müssen die Lichtschalter auch durchschalten bzw. OK sein ... ich geh mal davon aus das die Richtigen Relais geprüft wurden?

 

Was mir noch einfällt, wie hast du die Lampen geprüft? Hast du neue eingebaut? Nicht das es an was ganz einfachem liegt?

Er schreibt, er kann Mittel Brücke das Licht einschalten. Dann muss folglich das Leuchtmittel i.O. sein. (Leuchtet ja!)

Was sein kann, am Pin 8 liegt keine Spannung oder der LS ist defekt. Daher: Er muss messen, ob am Pin 8 des LS, Spannung von 12V anliegt.

Ich tippe auf defekte F59! (Oder Zündungsplus fehlt!)

MfG

Themenstarteram 11. November 2011 um 19:52

Nummern sehe ich keine für die Pins, aber das Grün-schwarze kabel unten ganz rechts bei Draufsicht) hat keine Spannung, dass grünblau und grün-braune (in einem Pin) (dritte von rechts) auch nicht nur das grün-braune dazwischen (zweite von rechts) hat 12 Volt.

Verbinde ich grün/scharz mit grün-blau und grün-braun(in einem Pin) passiert nix, verbinde ich da das doppelte grün-blau-grün brauun mit grün braun (liegen nebeneinander geht Licht an und Fernlicht)

Brücke mal, wie ich es beschrieben habe!

Code:
   .-#-------####-------#-.
   |8o o o o      o o o o1|
   |                      |
   | o o o o      o o o o9|
   '-------#------#-------'

Das grün/schwarze Kabel hat nur bei "Zündung ein" Spannung!

MfG

Themenstarteram 11. November 2011 um 20:04

Zündung ist ein. Licht geht nur, wenn ich 6 und 7 verbinde, wenn ich 7 und 8 verbinde geht Fernlicht per Fernlichtschalter und 7 und 15 schaltet Tagfahrlicht ein.

6 und 8 schaltet nix und 6 hat auch keine Spannung, nur 7 und nur bei Zündung ein.

Farben:

8 ist grün schwarz

7 ist grün braun

6 ist grün blau UND grün braun

15 ist grün

Steck mal bei F59 eine andere Sicherung rein! Oder, messe mal den Durchgang der Sicherung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abblendlicht UND Fernlicht ausgefallen