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Probleme mit Abblendlicht
hallo.
ich wollte heute meine RS Scheinis einbauen, hab mir den Adapter mit VW Stecker über Lüsterklemme zum viereckigen Gegenstecker aus den Xenon Scheinis zusammengebastelt und verbunden. Bis auf Abblendlicht leuchten alle Lampen wie es sein soll, habe dann das Fernlicht auf das Abblendlicht gelegt und voila lief auch das Abblendlicht, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...
Nachdem ich alles durchgemessen habe, wundere ich mich, wieso am Originalstecker für das Abblendlicht nur 9.3V rauskommt ?! Fernlicht sind es bei mir 11.3V. Was ist die Ursache dafür das da nur 9.3V anliegen, wenn ich wieder meine alten Scheinis verbinde, leuchtet auch das Abblendlicht und so ne H4 Birne hat ja wie H7 auch 12V/55W
kann sich das jemand erklären ? wie kriege ich jetzt die H7 zum leuchten ?...Hilfe ?
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27 Antworten
Vielleicht mal Direkt am Relais messen wieviel es da sind
Kann es sein das das Abblendlicht eine extra Masse hat die du noch nicht angeschlossen hast?
Ist es auf beiden Seiten gleich?
Hast du auch an die separate Masseleitung / Anschluss der RS gedacht ?
Die RS sind ja Fl Scheinies, sind im Scheinwerfer anders verkabelt.
Im Gegensatz zu den vFL mit 5 Kabeln, hat der FL ja 7 Leitungen. Davon zweimal Masse.
Warum bei Dir die Spannung so niedrig ausfällt, liegt wahrscheinlich am ausprobieren: Die Batterie lässt nach.
Ich hatte meine Kabel beim Einbau der Hella-Doppel eh auf Relais umgebaut, also original Kabel nur noch als Steuerkabel.
Die Hella flogen gleich wieder raus, die Relais blieben
Und jetzt bekommen meine FL Scheinies vollen Batt / Lima Strom, mit 50% White Hammer einfach ein "Hammer" Licht
ja an die zwei massekabel habe ich gedacht mich wunderts nur das die h4 Birne mit den 9.3V leuchtet und nicht gerade schwach :-s
Da passt was nicht !
Mit der Spannung leuchtet weder eine H4, noch eine H7 sehr hell.
Haben schliesslich Beide 55 Watt Stromaufnahme.
Was ist mit der Brücke am Lichtschalter ? ( Auf - Ab Blenden )
Sitzt Die korrekt ? (verbindet die richtigen Pins ?)
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Was ist mit der Brücke am Lichtschalter ? ( Auf - Ab Blenden )
Brücke am Lichtschalter ?
Masseproblem an meinen gebauten Adapter schließe ich aus, ich habe direkt ja am 4 eckigen Ford Original Stecker der am Kabelbaum ist gemessen, am Pin 2 wo das Signal für Abblendlicht ankommt habe ich zusammen mit masse an 5 9.3V gemessen, das Fernlicht kommt an Pin 6 raus und hat 11.3V, also muss irgendwas an der Elektronik nicht hinhaun
Wenn Deine Batterie zbs 12 Volt hat, und auf den beiden Signalleitungen so unterschiedliche Volt anliegen, ist das ein Zeichen für erhöhten Widerstand an / in den Schaltern. Abnutzung der Kontakte, Übergangswiderstände.
Die RS Scheinies haben doch zwei getrennte Spiegel, einen mit H7 für Abblendlicht, und Einen mit H7 oder H1 für das Fernlicht.
Wenn Du so einen Scheinie an das normale 5 polige Stecker anschliesst, dann geht das Abblendlicht aus, wenn Du auf Fernlicht schaltest !
Ist sehr blöd, weil das "Umschalten" sehr viel länger dauert, als bei einer H4. (Ist Temperaturbedingt, Bauartbedingt der Lampe)
Beim RS (oder Fl - Scheinie) bleibt dagegen das Abblendlicht an, das Fernlicht wird nur noch dazu geschaltet !
Die "Brücke" ist eine Verbindung am Lichtschalter, Die das oben beschriebene Schaltverhalten realisiert.
ah die Brücke meinste, die habe ich noch nicht, aber das sollte doch wurst sein, erstmal muss ja das Abblendlicht gehen oder ? Die Brücke sorgt ja nur dafür das das Abblendlicht an bleibt wenn man auf Fernlicht stellt, bis jetzt gehts das Fernlicht ja auch ohne Brücke
nahcdem ich jetzt paar tage die Scheinis aus Frust in die Ecke geschmissen habe, und schon überlege mit andere Scheinis zu kaufen, will ich es nochmal versuchen, vielleicht bringt mich ja hier einer auf den richtigen Weg, ich raff es einfach nicht, wieso am H4 Stecker 11,7V ankommen, und am H7 nur 9,2V :-d
hier mal bildlich:
also ich messe es so, am Originalstecker an Pin 2 (Abblendlicht) und Pin 4 (Masse) kommen 9.2V raus
http://img807.imageshack.us/img807/7889/85771217.png
am H7 Stecker kommt auch nur 9.2V an, am H1 (Fernlicht 11.xV)
http://img198.imageshack.us/img198/5633/922b.png
am H4 Stecker wenn ich wieder den alten Scheini dran hab kommen jedoch 11.72V an
http://img21.imageshack.us/img21/8715/19969443.png
kann sich das jemand erklären ? Masseproblem ist es nicht ...wieso kommen am h4 11.72 an obwohl am Originalstecker am Kabelbaum nur 9.2V anliegen ?! Ist was im vFL Scheini in Reihe geschaltet das da mehr Spannung raus kommt ?
Was mir gerade einfällt (bzw. nur vorstellen kann) ist das die Kabel einen hohen Widerstand haben, gewollt oder ungewollt ... dadurch ergibt sich eine niedrige Spannung
gewollt - das die Lampen länger halten
ungewollt - schlechte Qualität der Kabel und Verbindungen
naja wie gesagt das Spannungssignal kommt unvermindert an der Gegenseite an, also 9.2V Originalstecker der am Fahrzeugkabelbaum dran ist über Lüsterklemme zum Adapter und dann zum RS Scheini an den H7 Stecker wo ich auch 9.2V messe, wie gesagt am H1 Stecker kommen über 11V an und die hat ja auch 12v/55W also sinds auch die gleichen Kabel wie die H7 ?! Vielleicht liegts ja am Standlicht das ist ja wie ich sehe auch am H7 Stecker dran, wie auch bei den H4
Die Kabel sehen im Vergleich zum vFL Schenis ebenfalls vom Querschnitt gleich aus
wenn es daran liegen würde, würde ja jeder das Problem haben mit den nachträglichen Einbau FL Scheinis und dem VW Adapter + Kabel
ach btw da fällt mir ein, als ich den LWR Motor angeschlossen habe, habe ich am H7 Anschluß nur noch 5,7V gemessen (H1/STandlicht funktionierten aber tadellos bis auf die H7)
Ich hab es jetzt nochmals alles gelesen, am Originalkabelstrang liegen ~9V an? Das hat dann nichts mit den Scheinwerfern oder mit den Kabeln am Scheinwerfer zu tun ...
du solltst mal wie oben schon geschrieben am Relais messen wieviel Volt dort anliegen, oder mal das Fernlicht Relais mit dem Abblendlicht-Relais tauschen und dann schauen wieviel Volt am Scheinwerfer ankommen
Relais habe ich schon überbrückt, es kommen 9.2V an, ich habe ja parallel den vFL Scheini noch dran und dieser leuchtet auch wenn ich auf Abblendlicht gehe und hat die angegebene Spannung, aber am RS Scheini leuchtet parallel zum vFL Scheni nicht das Abblendlicht
das ist ja das was mich wundert, zum test habe ich vor dem Anschluß der alten Schenis nochmal gemessen..9.2V so wie immer, dann angeschlossen und am h4 Stecker kamen plötzlich 11.7V an..wie gesagt am RS Scheni bleiben aber die 9.2V
9,2 Volt sind viel zu wenig, da schalten ja die Relais nicht mehr sicher.
Da ist irgendwo ein Verdrahtungsfehler.
Dass ABL und Fernlicht im original vFL bei manchen Focus vertauscht ist, ist mir bekannt, kann aber nicht Dein Problem sein.
Wie hast Du was verschaltet ?
Ich suche mal den Schaltplan !
ich habs so wie in der Anleitung gemacht, aber wie schon gesagt kommen die 9.2V vom Originalstecker auch mit überbrückten Relais, das hat mit dem Adapter nichts zu tun. Und das das Abblendlicht bei 9.2V Eingangsspannung funzt zeigt mir ja das der vFL Scheini auf der linken Seite leuchtete und das mit gemessenen mysteriösen erhöhten 11.72V aber beim RS Scheini auf der rechten Seite leuchtete kein Abblendlicht und hatte nur gemessene 9.2V, aber alle anderen wie Fernlicht und Standlicht funzten bei beiden Scheinis problemlos...ich habe beide Scheinis getestet und die zwei Adapter zerlegt und neu zusammengedrahtet aber ohne Wirkung ...Batterie ist auch noch absolut OK ...irgendwo ist der Wurm drin, es wurde auch nicht sichtbar im Scheini manipuliert vom Vorbesitzer, was dieses Mysterium erklären könnte, vielleicht hatte mein FoFo immer schon ein Problem gehabt und die Werkstatt vom Vorbesitzer hat es irgendwie schlau gelöst dem Problem entgegenzuwirken
vielleicht hat jemand mal sein Scheini draussen und könnte mal messen ^^