ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Abblendlicht wechseln.

Abblendlicht wechseln.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:24

Hallo an alle.

Heute morgen habe ich bemerkt das mein Abblendlicht beifahrerseite kaputt ist. Soweit ich mitbekommen habe muss man von unten auch eine schraube lösen. Bekomme ich die ohne Hebebühne ab oder wie komme ich anständig darunter? Ist es ratsam direkt beide abbendlichter zu wechseln, da ich nicht mal weis welcher hersteller drin sind, von der Helligkeit gefallen die mir oder könnt ihr mir einen hersteller empfehlen das schönes weisses helles licht bringt?? Soll jetz nicht unbedingt das teuerste sein. Sorry es ist ein focus 1.6 schrägheck bj 2003

Ähnliche Themen
46 Antworten

Grrr!

Ich wünsche der Person, welche sich die Geschichte mit dem Draht durchüberlegt hat unglaublich unangenehme Hämorrhoiden, welche hoffentlich nicht einmal operativ entfernt werden können!

Wie kommt man auf solch eine Idee und wer glaubt, dass man mit so einer lapidaren Beschreibung in der Bedienungsanleitung, den Fahrern beim Wechsel hilft?

Viele Grüße

Christian (der morgen weiter versuchen wird, diesen blöden Draht auf der Fahrerseite reinzubekommen... :( )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

aber sonst gehts dir noch gut oder ?

sei froh das man überhaupt das so wechseln kann ohne von der Werkstatt die gesmate Front aubbauen zu lassen nur um eine Birne zu wechseln :rolleyes:

im übrigen als Tipp, schraub den Scheinwerfer doch einfach ab, das sind doch nur 2 Schrauben am Scheini (die eine am Kotflügel brauch man nicht wieder montieren) und zwei Schrauben vom Grill :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

Danke der Nachfrage, mir geht es an sich gut!

Ich schau mir das morgen nochmal an. Bis dato habe ich nur zwei Schrauben von oben gesehen. Dann wollte ich den Scheinwerfer rausziehen, aber er hing wohl gefühlt noch an einer weiteren Schraube, welche man wohl nur von der Unterseite erreichen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

Eine Oben, eine seitlich am Kotflügel, und die dritte Schraube unten.

Und halt der Grill !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

Dane Urgrufty! Ich versuch morgen noch den Draht reinzupfriemeln und wenn ich zu genervt sein sollte, dann leg ich mich unters Auto und schau, wie ich an die Schraube von unten rankomme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

das einzig wirklich blöde ist halt dass man dort wirklich nicht gut hineinsehen kann. nimm dir einen spiegel, vllt. noch eine taschenlampe...dann hast du die verriegelung ruck-zuck wieder eingefedelt und verschlossen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

Danke für all die Tips! Schlecht konstruiert ist es dennoch :) .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

Schminkspiegel für die Orientierung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

am 5. Januar 2016 um 20:30

Ich mußte jetzt auch letzte woche beide Abblendbirnchen tauschen, da ich aber vor gut 2 jahren neue Angel Eyes gekauft habe hab ich beim einbau einfach die schraube die im kotflügel sitzt weg gelassen. Ergo hab ich für den wechsel keine 5 minuten gebraucht. Je 2 schrauben vom Scheini ab Grill links und rechts kurz ausgehackt und draussen waren die scheinis ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

Nimm ein Handy und mach ein Foto!

Dann kann man sich das vorstellen. Habe ich auch so gemacht!

Und ja, der Draht ist selten dämlich gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Platz für Verwünschungen an den Konstrukteur des Abblendlichtverriegelungssystem!' überführt.]

Normalerweise bekommt man die Abdeckung auch ohne Abschrauben des Scheinwerfers auf. Wird dadurch nur einfacher, da man mehr Platz hat. Deshalb wird es hier von einigen Mitgliedern hier so gehandhabt.

Einzig der Batteriekasten könnte auf der Fahrerseite im Weg sein. Den hab ich dort einfach mit ner Zange ein Stück gekürzt, jetzt geht dort die Klappe auch ohne größere Fummelei auf.

Ich selbst wechsel meine Lampen nur noch einzeln, das liegt aber daran, dass mein Focus ein reiner Lampenfresser ist und ich aufgrund meiner Fahrleistung alle 2 Monate eine Lampe tauschen muss. Das wird mir zu teuer, dafür dass die Lampen in der kurzen Zeit an Leuchtkraft kaum verlieren. Zudem nehm ich eh immer den gleichen Hersteller.

In deinem Fall wäre ein paarweiser Austausch jedoch empfehlenswert und soll normalerweise auch so gemacht werden.

Kleiner Hinweis zu deinem Wunsch nach hellem, weißem Licht: Je heller die Lampe, umso kürzer die Lebensdauer.

Ich habe schon sehr viele verschiedene Lampen durch und bin mittlerweile bei den günstigen AutoXS Lampen von Lidl / Aldi gelandet. Außer der Farbe der Lampen hatte ich nämlich nirgends einen erwähnenswerten Unterschied in der Ausleuchtung gemerkt. Aufgrund der Menge an Lampen die ich benötige, nehme ich eben die günstigeren ;)

Die einzigen, die mir in Erinnerung geblieben sind waren die Nightbreaker von Osram. Kosten aber auch entsprechend und haben in meinem Fall nicht länger gehalten als die günstige Alternative.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:48

Also ich habe den wagen seit 2014/9 und seit dem sind die birnen drin gewesen. Wenn ich die kaputte birne leicht rausbekommen würde hätte ich die gleichen beide seiten neu geholt, die haben lange gehalten. Wenn ich einmal die untere schraube aufbekomme dann lass ich die fürs nächstes mal aus damit das einen nicht mehr aufhält, die anderen schrauben würde ich so schnell rausbekommen

Dafür gibt es eine bedienungsanleitung!

Ich hab noch nie einen Scheinwerfer ausgebaut und die Anleitungen bei Youtube sind nur zum Austausch des Scheinwerfers geeignet.

Lasst euch nicht bekloppt machen. Wenn es nicht klappt ist es in der Regel ein persönliches Defizit! ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 13:17

Also meinst das man es ohne ausbau der Scheinwerfer reinbekommen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen