ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Abblendlicht ist immer an

Abblendlicht ist immer an

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. April 2015 um 8:13

Hallo zusammen,

fahre seit dieser Woche einen Kuga Titanium TDCI 4x4 140 PS Baujahr 2010.

Mein Abblendlicht brennt immer obwohl der Lichtschalter auf 0 steht.

Fahrzeug hat keine Lichtautomatik.

Was kann hierfür die Ursache sein und wie kann ich das abschalten?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Hallo Rainer,

wenn Du das "Schweden-TFL" abschalten willst dann nehme die 10 Ampere Sicherung aus dem Steckpaltz 113 im Innenraum heraus.

Bei "deutschen" Fahrzeugen ist dort gar keine drin.

!!! Achtung !!!

Man sollte auch ohne weiteres dort bei einem Kuga ohne "Schwedenschaltung" keine Sicherung hinein stecken.

Folge : Der Wagen lässt sich nicht mehr ausschalten (Motor).

Es muß vorher auch am Lichtschalter ein Kabel durchtrennt werden.

.... nur so als Info ...

Grüße

Mic

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo zusammen,

 

Muss das Thema nochmal ausgraben.

 

Bei meinem Kuga ist auch immer sofort das Abblendlicht sobald ich den Motor starte. Da ich allerdings ein absoluter Gegner bin mit Licht am hellichten Tag zu fahren hab ich folgende Sicherungen entfernt:

 

Ford Kuga Tagfahrlicht Sicherungen

 

Gelb: 135

 

Rot: 113

 

Beide im Fahrzeugraum

 

Nun geht zumindestens das Abblendlicht nicht mehr an. Allerdings noch das Standlicht und die Rücklichter.

 

Muss dann jedesmal den Schalter auf (P) stellen dann sind alle Lichter aus. Ausser die Kennzeichenbeluchtung. Die brennt immer.

 

Meine Frage wäre nun, gibt es für mich eine Möglichkeit den Schalter auf O zu lassen ohne das sich irgendein Licht einschaltet?

 

Kein Xenon.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Eine Lichtfahrautomatik habe ich auch nicht.

Das wird so einfach nichts, ist bei mir genauso. Du hast wahrscheinlich einen Re-Import, da nennt sich das ganze Schwedenschaltung. Dir fehlt in dieser Konstellation die Lichtautomatik, zudem ist die Schwedenschaltung in deinem Fahrzeug als Tagfahrlicht eingetragen, nachzulesen im ETIS.

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Dann muss ich eben weiter machen mit meiner Methode.

Hallo,

Zitat:

Meine Frage wäre nun, gibt es für mich eine Möglichkeit den Schalter auf O zu lassen ohne das sich irgendein Licht einschaltet?

Ja

Dazu muß der Lichtschalter raus und die Verkabelung geändert werden ....

Mußt mal schauen ob Du den Beitrag von vor 5-6 Jahren hier im Forum noch findest.

Der fFH sollte dies "eventuell" auch wissen.

http://www.motor-talk.de/forum/tfl-ausschalten-t3983959.html?page=1

 

Meinst du diesen Beitrag? Hört sich nach einer Menge Arbeit an.

Hallo,

Zitat:

Meinst du diesen Beitrag?

Nein.

In diesem Beitrag geht es um das TFL was unter dem Scheinwerfer sitzt.

Ich habe gerade versucht "oben" im Suchfeld nach "Schwedenschaltung" zu suchen .... aber bekomme nur 4 Ergebnisse die auch mal gerade aus 2015 sind :(.

Ich meine es war entweder 2010 oder 2011 als hier ein User einen "Import-Kuga" gekauft hatte bei dem natürchlich die "Schwedenschaltung" ab Werk war.

Ihn hatte es auch gestört und wollte dies nicht.

Er hatte berichtet was nötig ist um das ganze dann auf eine "normale-Schaltung" zu bekommen ... unteranderem mußte was am Lichtschalter selbst verändert werden.

Ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern was genau.

Trotzdem vielen Dank. Ich werde mich mal beim ffh schlau machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Abblendlicht ist immer an