ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Abblendlicht geht nicht mehr (Xenon)

Abblendlicht geht nicht mehr (Xenon)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:29

Hallo,

mein W 163 hat wieder mal ein Problemchen: Das Abblendlicht des 2002er Baujahrs geht mit einem Mal nicht mehr. Keinen Mucks mehr, gar nichts. Ein und aus macht keinen Unterschied. Es handelt sich um Xenon-Brenner.

Kann es sein, wenn einer der beiden defekt ist, dass der andere auch nicht mehr anspringt? Ich hab an meinem Fahrzeug schon einiges selbst repariert, bei Xenon weiss ich aber nicht, ob das eine gute Idee ist?

Hatte jemand schon das selbe Problem oder weiß Rat? Irgendwie ist es für mich total unglaublich, dass nicht mal mehr ein Funke des Lichts vorhanden ist. Aja - Fernlicht funktioniert!

Danke,

Stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten

jupp, da kommen wir der Sache schon näher :)

Ich schick' Dir morgen mal ein paar Ausschnitte aus den Schaltplänen per PN, keine Panik, ist halb so wild. Prinzipiell kommt (sollte) über die 30 Dauerplus an den Kombischalter, von dort gehts dann über 58R+58L und diverse Relais an Begrenzungsleuchten, Standlicht und eben die Xenon Böller. Mit ziemlicher Sicherheit ist dort alles ok, denn es scheint ja alles net zu gehen, was an diesem Pfad hängt. Per einfachem Multimeter kannst Du dann mal bimmeln, wo was klemmt. Wird aber sicher erst morgen Abend.

Grüße

Hi,

Bild 1 --> zeigt den Kombischalter S2 = Lichtschalter, S3 = Lichthupe und Scheinwerfer/Abblendlicht-Umschaltung. Es geht ja bei dir alles nicht, was hinter S2 sitzt, also Begrenzungslicht, Xenon und Standlicht.

Bild 2 zeigt die Leuchteinheit, also den Scheinwerfer. Dort siehst Du wo was ankommen sollte. Eventuell Masseproblem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einen Schlag diverse Sicherungen + Relais gleichzeitig ausfallen. Die betreffenden Relais und Sicherungen wurden ja schon in vorherigen Beiträgen genannt und sollten auch überprüft werden. Selbst wenns klickt, es können auch masl Kontakte verbrannt sein...

Eventuell hilfts ja bei der Suche....

Grüße

Bild1
Bild2
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:15

Nachdem ich vom Urlaub wieder zurück bin und die Selbstheilung beim Licht nicht funktioniert hat, ist folgendes geschehen:

Ich hab die Lichter mal ausgebaut und mir angesehen: Links hatte sich das Kabel von dem Teil gelöst, welches die Hochspannung erzeugt, damit das Xenonteil überhaupt Licht bringt, rechts schien soweit alles ok. Die Relais bzw.

Die beiden Begrenzungslampen waren hinüber - beide... nach Austausch selbiger gibts dort wieder Licht.

Bei den Xenon-Teilen habe ich dann versucht, herumzumessen, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Deswegen dann zum Pannendienst, am Lande hatten die nix zu tun und sich mal 1,5 Stunden damit auseinandergesetzt. Wir haben die Fehlerspeicher ausgelesen und herumgesucht, woran es liegen könnte. Die Parameter für den Kombischalter passen, der schaltet brav.

Die Parameter fürs Abblendlicht sind vermutlich das Problem: Links schaltet das Ding ein und aus - genau zehn Mal, dann kommt die Flatline, Rechts gehts fröhlich mit an und aus weiter - allerdings kommt vorne nicht an Licht raus. Wir haben dann noch eine neue Xenon-Lampe getestet - auch daran liegts nicht.

Der Herr vom Pannendienst hatte dann keine Möglichkeit mehr, weitere Parameter auszulesen - die haben ja beschränkte Versionen der Diagnose-Software. Unsere beide Vermutung ist allerdings, dass entweder a) dieses Hochspannungs-Erzeugungsteil defekt ist oder b) das zentrale Steuergerät für Xenon.

Daraus ergeben sich für mich 2 weitere Fragen:

1. Wie heisst denn die korrekte Ersatzteilbezeichnung für den Trafo, der den Strom aufnimmt und dann die Xenon-Lampe befeuert? Also der Hochspannungserzeuger...?

2. Wo sitzt das zentrale Steuergerät für die Xenon-Anlage - bzw. gibts sowas überhaupt?

Der Vollständigkeit halber sei hier angemerkt, dass ich mich vor der Beschäftigung mit der Hochspannungsanlage sehr intensiv mit den möglichen Gefahren auseinandergesetzt habe und 2 Herren Mechaniker dazu befragt habe. Die Einstellung der Xenon-Lampen auf Null-Lage kann der Pannendienst auch problemlos machen.

Danke schon Mal für weitere Auskünfte und natürlich für die bisher schon erfolgten Tips!

Zitat:

Original geschrieben von foxscout

 

 

 

 

Daraus ergeben sich für mich 2 weitere Fragen:

 

1. Wie heisst denn die korrekte Ersatzteilbezeichnung für den Trafo, der den Strom aufnimmt und dann die Xenon-Lampe befeuert? Also der Hochspannungserzeuger...?

 

2. Wo sitzt das zentrale Steuergerät für die Xenon-Anlage - bzw. gibts sowas überhaupt?

 

Danke schon Mal für weitere Auskünfte und natürlich für die bisher schon erfolgten Tips!

zu1: Vorschaltgerät Bi-Xenon A.002.820.23.26 272€ + Mwst, davon brauchste dann 2 Stück

 

zu2: Steuergerät A.163.545.33.32 (221€ + Mwst) sitzt im Sicherungskasten Motorraum links

 

Die Angaben stammen jetzt aufgrund meiner VIN vom 270er Bj. 2004

 

Sollte etwas defekt sein, so würde ich mich erst mal im Netz nach den Teilen umsehen ob es nicht was gebrauchtes zu erwerben gibt!

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:09

Wow - die Teile kosten ja richtig Geld...!

Was ich mich die ganze Zeit frage: Ich check mir die Teile, bau sie ein - und was passiert dann beim Einschalten? Oder können die beiden Trümmer einfach so baden gehen, bzw. hat eins vielleicht das andere mitgenommen?

Gebraucht werde ich mal schauen, ums Eck hier sitzt ein Mercedes-Verschrotter, vielleicht hat der was für mich. Wenn ich nur mal eins einbaue, müsste die Sache ja zumindest auf einem Auge funktionieren?

schau auch mal im mbgtc nach ob es da nicht was zu kaufen gibt.

Es kann schon mal passieren das es dir bei Teile abschmiert. Die Vorschaltgeräte sollen ja öfters mal hinüber gehen was ich so gehört habe :mad:

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:39

Bin auf Ersatzteilsuche :-) und stosse dann auf sowas:

http://www.mbgtc.de/.../Armaturenbrett-MBGTC.html

Da steht in der Beschreibung, dass die Xenon-Lights-Abdeckung in Zusammenhang mit dem Armaturenbrett verkauft wird? Gibts da doch noch irgendwo einen Deckel, wo ne Sicherung dahinter sitzt - in der Fahrgastzelle? Oder täuschen die sich da...?

Der nette Mensch vom Pannendienst war auch sehr verwundert, dass es keine Sicherung zu den Xenon-Bereichen gibt - kann das wirklich stimmen?

das muss nicht zwingend auf dich zutreffen. Du musst bei dir schauen welche Ausstattungs Code´s dein Wagen hat.

 

Was ich beim suchen im EPC noch gesehen habe, für die Kanada Ausführung gibt es da noch ein Relais im Sicherungskasten vorne!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:43

Kurzes Update: Morgen bekomme ich ein gebrauchtes Vorschaltgerät von einem Profi-Schlachter, mit Gewährleistung. Das baue ich an Ort und Stelle ein und dann schauen wir mal ob eine Seite anspringt.

Das ist preislich mit 100€ relativ überschaubar - geht das nicht, wird es wohl das Xenon-Steuergerät selbst sein, oder ein Masseschluss - eventuell einer, der nur bei Nässe auftritt...?

Noch eine Frage zum Xenon-Steuergerät - welches im Sicherungskasten sitzt - ist damit gemeint, unter der Sicherungsebene? Oder unter dem Deckel in Richtung Fahrgastraum?

Wenns nicht so lästig wäre, würde die Fehlersuche ja ohnedies richtig Spass machen :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:43

Hallo!

Das Licht ist noch immer offline... ich hatte zwar ein Vorschaltgerät bekommen, das war aber ein anderes... nun habe ich das Problem, dass ich die genaue Teilenummer für das Xenon-Vorschaltgerät nicht kenne.

Wie finde ich das am schnellsten raus? Es geht um einen ML 270 W163, Baujahr 2002 - und das Vorschaltgerät, das hinter dem Xenon-Brenner sitzt, bzw. so dieser eben den Saft herbekommt. Mit der Teilenummer sollte ich beim Gebrauchten Händler das richtig problemlos bekommen...

Danke,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von foxscout

Hallo!

 

Das Licht ist noch immer offline... ich hatte zwar ein Vorschaltgerät bekommen, das war aber ein anderes... nun habe ich das Problem, dass ich die genaue Teilenummer für das Xenon-Vorschaltgerät nicht kenne.

 

Wie finde ich das am schnellsten raus? Es geht um einen ML 270 W163, Baujahr 2002 - und das Vorschaltgerät, das hinter dem Xenon-Brenner sitzt, bzw. so dieser eben den Saft herbekommt. Mit der Teilenummer sollte ich beim Gebrauchten Händler das richtig problemlos bekommen...

 

Danke,

Stefan

weiter oben im Beitrag habe ich die die Teile Nummern schon geschrieben. Sollten jetzt nicht anderst sein wie bei meinem.

am 23. Oktober 2012 um 20:18

Hallo,

das Xenonlicht beim Mercedes besteht aus zwei Komponenten (zumindest bei mir Ml400 2002),wird bei Dir auch so sein.

1. Vorschaltgerät (befindet sich unterhalb vom Scheinwerfer ist dort angeschraubt).2. Xenon Zündgerät (befindet sich direkt auf der D2S Lampe). Zum Fehler eingrenzen kannst Du ja mal die Scheinwerfer bzw. Xenon Zündgeräte kreuztauschen, da Du ja geschrieben hast das eine Seite geht . Falls Du Interesse hast, habe noch 2 Vorschaltgeräte und 2 Xenon Zündgeräte (funktionsfähig) da ich meine auf 50W Chinalampen umgebaut habe.

Gruss aus Wien

Steuergerät (Vorschaltgerät) A2108206926 :

Bis Ident-Nr.: A 289559 , X 754619 , MIT AUSNAHME VON CODE 802 , AUSSERDEM EINGEBAUT IN FAHRZEUGE AB A 289560, X 754620 MIT CODE 801

 

Steuergerät (Vorschaltgerät) A0028202326:

Ab Ident-Nr.: A 289560 , X 754620 , MIT AUSNAHME VON CODE 801 , AUSSERDEM EINGEBAUT IN FAHRZEUGE BIS A 289559, X 754619 MIT CODE 802

Viele Grüße

Steuergerät (Zündmodul Bi-Xenon): A0028202526

Ab Ident-Nr.: A 289560, X 754620, MIT AUSNAHME VON CODE 801, AUSSERDEM EINGEBAUT IN FAHRZEUGE BIS A 289559, X 754619 MIT CODE 802

Grüße

@foxscout: Stefan du hast eine PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Abblendlicht geht nicht mehr (Xenon)