ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Abblendlicht geht neuerdings erst nach dem Starten an?

Abblendlicht geht neuerdings erst nach dem Starten an?

Honda
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 21:04

Vielleicht mal eine richtig dumme Frage, aber es interessiert mich einfach:

Neuerdings geht bei meiner Hornet (CB600F PC41) das Abblendlicht erst an, nachdem der Motor gestartet ist. Davor war es immer so, dass das Licht bereits mit der Zündung an geht. Selten geht es jetzt jedoch auch noch mit der Zündung an, meistens jedoch nicht.

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass das eine Schutzmaßnahme ist, wenn erkannt wird, dass die Batterie schwach ist? Fahre auch ziemlich viel Kurzstrecke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Probier's doch einfach mal aus indem du mit einer anderen 12V Batterie deine Batterie überbrückst. (parallel Plus auf Plus, Minus auf Minus)

Wenn es wieder so ist wie vorher ist die eingebaute Batterie nicht ausreichend voll.

Hallo, Nun einmal 50 KM zusaetzlich fahren hilft vielleicht auch,, 2-3 km sind halt zuwenig,

Wie alt ist denn deine Batterie?

Was nicht schadet und erstmal nix kostet: Den Magnetanlassshalter kontrollieren. Bei mir war es so, dass die Maschine nur ansprang, wenn kein Abblendlicht an war. Die Hauptsicherung war mit dem Magnetanlassschalter fest verschmolzen. Schadet nichts, den mal zu kontrollieren

Glaub nicht, dass es an der Batterie liegt, die Lima gibt eigentlich auch auf Kurzstrecke genug Power...und hat die Maschine einen Bordcomputer? der eine schwache Batterie erkennt?

Also einfach mal die Batterie wieder richtig aufladen,, dann siehst den Unterschied, und weisst was los is,,

Also ich bin ja gespannt aufs Ergebnis wenn du alle Tipps durch probiert hast schreib es einfach hier rein

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:59

Falls irgendjemand diesen Tread zufälligerweise mal ausgräbt: Habe die Situation nun länger beobachten können und nach langen Fahrten geht das Abendlicht sofort mit der Zündung an. Das Motorrad scheint da zu erkennen, wie viel Spannung die Batterie hat und schont diese dann scheinbar ggf.

Hallo, ja hast du ein modernes tolles Motorrad, mit , wie hasst das,, KI, war das kuenstliche Intelligenz ???

Was daran intelligent sein soll, wenn das Licht sofort mit dem Einschalten der Zündung angeht, erschließt sich mir nicht. Ich denke, dass ein Fahrer, der nicht in der Lage ist, das Fahrlicht seines Gefährtes sachgerecht zu aktivieren, besser die Bahn nutzen sollte.

Solche "intelligenten"' Mätzchen sind nur zusätzliche Fehlerquellen. Ein Freund von mir fährt mit gelben Autos Havaristen einsammeln, ein ganz erheblicher Anteil der Hilfsbedürftigen ist Opfer von streikender Elektronik und Elektrik. Best part is no part sagt der Pilot.

re

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:39

Zitat:

@remanuel schrieb am 6. November 2023 um 14:45:20 Uhr:

Was daran intelligent sein soll, wenn das Licht sofort mit dem Einschalten der Zündung angeht, erschließt sich mir nicht. Ich denke, dass ein Fahrer, der nicht in der Lage ist, das Fahrlicht seines Gefährtes sachgerecht zu aktivieren, besser die Bahn nutzen sollte.

Solche "intelligenten"' Mätzchen sind nur zusätzliche Fehlerquellen. Ein Freund von mir fährt mit gelben Autos Havaristen einsammeln, ein ganz erheblicher Anteil der Hilfsbedürftigen ist Opfer von streikender Elektronik und Elektrik. Best part is no part sagt der Pilot.

re

Naja, wenn das Gefährt kein Tagfahrlicht hat, wieso nicht? Dann ist man gesetzlich gezwungen, das Abblendlicht an zu haben.

Und kann es nicht vergessen. Es ist zwar im Winter Kontraproduktiv für die Batterie, weshalb es bei neueren, besseren Systemen auch eine Motorlauferkennung gibt, Aber soverkehrt ist das schon nicht.

Für Viele ist leider der Fortschritt ein Schritt nach hinten. Früher ist man oft liegen geblieben, weil der Motor streikte, heutzutage hält dieser dafür ewig, dafür streikt halt die elektronik. Ich frage mich da nun, was da wohl besser ist... Stehn ist für mich immer noch stehn.

Zitat:

@remanuel schrieb am 6. November 2023 um 14:45:20 Uhr:

Ich denke, dass ein Fahrer, der nicht in der Lage ist, das Fahrlicht seines Gefährtes sachgerecht zu aktivieren, besser die Bahn nutzen sollte.

Ohne bescheuerte, überflüssige und arrogante Sticheleien gehts nicht oder?

Hallo Sentenced 7 , da geb ich dir vollkommen recht, wenn ich sehe was hier manchmal fuer Schmarrn geschrieben wird, wird mir angst um Herz, aehh um meine Kinder, was tun die dann nur alle, wenn naechstes Jahr moeglicher weise der Iwan mit seinen Panzern hier einmarschiert, weil er auch nicht mehr zuschauen kann, wie bloed die Welt sich verhaelt,

perdon, ich wills nicht, aber wie wollt ihr euch wehren, wen ihr nicht die geringsten kleinen technischen Kenntnisse habt, um euch zu helfen, nur noch auf den Versandthandel euch verlasst, nix zuhause habt,,,??

Gut Nacht um Sechs. nix sex,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Abblendlicht geht neuerdings erst nach dem Starten an?