Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abbau der hinteren Stoßstange beim V 70 I Kombi

Abbau der hinteren Stoßstange beim V 70 I Kombi

Volvo V70 1 (L)

Bei mir ist die hintere Stoßstange etwas schief - Diagnose: Aufhängung durchgerostet.

Wie funktioniert der Abbau, damit ich den Träger anschweißen kann?

Bin für jede Anleitung dankbar, wohne in München.

Beste Grüße an alle - RMJS

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Niete in den Radkästen hinten ausbohren, dann von unten links und rechts die lange Schraube heraus drehen und die Stoßstangenhaut nach hinten herausziehen.

Evtl vorher die Anhänger Kupplung entfernen. Die Schrauben sind gern festgegammelt….

Und mit schweißen wird nicht viel werden, du wirst neue Stoßstangenhalter brauchen, die werden an den Träger geschraubt ….

Gruß der sachsenelch

….ist übrigens in München gleich wie im Rest der Welt…. :D

Das ist relativ einfach.

An den Hinterrädern links und rechts die Nieten der Randhausschale entfernen/ ausbohren.

Die Stoßstange ist hinten von unten links und rechts mit je einer Schraube befestigt. Links in der Nähe des Auspuffrohres rechts entsprechend gleiche Höhe.

Eigentlich müssen also nur die Nieten der Randhausschalen raus und dann die beiden Schrauben. Wenn alles gangbar ist.

 

Wenn du eine AHK hast ist es hilfreich das Hörnchen abzubauen.

 

Geschweißt wird da nix. Neue Halter am Besten mit neuen Schrauben verwenden

 

Edit: Mario war schneller.

Hallo !

Nix schweißen, kosten nicht die Welt !

https://www.skandix.de/de/suche/?q=sto%C3%9Fstangenhalter&kf1=1-H

Die linke Schraube sitzt ein bisschen blöd direkt über dem Endrohr, evtl muss man den Auspuff in dem Bereich aushängen.

So sieht das ganze übrigens aus. Die Bleche sind quasi ,,Opferanoden“. Am besten nach der Montage mit Seilfett oder Schutzwachs einsprühen.

Img
Img
Img

Zitat:

@RMJS schrieb am 4. Januar 2024 um 11:14:29 Uhr:

Bei mir ist die hintere Stoßstange etwas schief - Diagnose: Aufhängung durchgerostet.

Wie funktioniert der Abbau, damit ich den Träger anschweißen kann?

Bin für jede Anleitung dankbar, wohne in München.

Beste Grüße an alle - RMJS

Meine Stoßstange kommt demnächst runter- auch in München. Wenn du gucken willst, meld dich per PN!

Abend...

Bei mir sahen die Halter auch so aus. Die Nieten für den Innenkotflügel gibt's hier:

https://www.skandix.de/.../

Dsc
Dsc

Zitat:

@RMJS schrieb am 4. Januar 2024 um 11:14:29 Uhr:

Bei mir ist die hintere Stoßstange etwas schief - Diagnose: Aufhängung durchgerostet.

....

Bin für jede Anleitung dankbar, wohne in München.

Beste Grüße an alle - RMJS

Hier ... "nur mal so" ... zur Info (falls beim V70 auch diese 2 interessanten Halter für die Stossstangenverkleidung an den Seiten) vorkommen) --> klick .

Am Besten auch besorgen, da es oft ein Murks ist diese Muttern (besonders der rechten Seite) zu lösen.

Sowie d'rauf gefasst sein, dass man u. Umst. "leicht martialisch" beim Zustand der Schrauben arbeiten muss :mad: klick (man beachte den Trennschleifer in Bild 10 ;) ). Nach dieser Erfahrung hatte ich dort dann nur noch Edelstahl-Scheiben/Muttern/Schrauben verwendet; auch beim 2.Elch.

Wundert mich. Vor ein paar Jahren als ich meine 850 restaurierte gab es die nicht - zumindest eine Seite gab es nicht mehr.... hab dann auch den von der einen Seite einfach umgedreht/umgebaut...

Zitat:

@roorback schrieb am 4. Januar 2024 um 23:17:58 Uhr:

Wundert mich. Vor ein paar Jahren als ich meine 850 restaurierte gab es die nicht - zumindest eine Seite gab es nicht mehr.... hab dann auch den von der einen Seite einfach umgedreht/umgebaut...

:confused:

Beim V70 ist das anders gelöst glaube ich.

Ja, das denke ich auch. Beim 850 gab es links/rechts - und eines davon ist nicht mehr lieferbar. ABER - wie gesagt, nichts, was man nicht mit etwas gebastle hinbekommt - die Dinger sind so alle 10 Jahre zu tauschen...

Korrekt, beim V70 gibt es diese Schrauben nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abbau der hinteren Stoßstange beim V 70 I Kombi