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Ab wann schließt die Wandlerkupplung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:45

Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten mit Wissen zur Wandlerkupplung.

Ich fahre einen A6 4F 3.0TDI (BMK) mit TT.

Als ich gestern vom Tanken nach Hause gefahren bin, habe ich im VCDS den Meßblock mit den Infos zum Getriebeöl und zur Wandlerkupplung gefunden und auch direkt mal mitgeloggt.

Draußen war es kalt (-8Grad) und bei der Abfahrt hatte das Getriebeöl ca. 48Grad. Kurze Fahrt und bei Ankunft war das Getriebeöl auf 54Grad.

Zuerst (im Stand) zeigte die WK OFFEN, während der Fahrt (langsame Beschleunigung, alle Schaltvorgänge wie immer bei ca. 1800-2000u/min) WK Regelung. Auch bei ca. 85km/h im 6 Gang zeigte die WK immer WK Regelung.

Sollte die WK nicht längst geschlossen sein, oder war die Temperatur des Getriebeöls ausschlaggebend und noch nicht warm genug?

Wie gesagt, alle Schaltvorgänge unauffällig und wie immer!

Danke und Gruß, Oliver

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12 Antworten

...die Öltemperatur nimmt sicher Einfluß auf den Drehmomentwandler bei kaltem Öl wird das Pumpenrad früher vom Turbinenrad mitgenommen als bei warmem Öl....ob man hierzu allerdings eine genaue Drezahl bestimmen kann,glaube ich nicht...ein gewisser Bereich ist natürlich vom Herstller vorgegeben...ich würde die Anzeige vergessen...denn ob die wirklich genau anzeigt:confused:....bei konstanten 85 Km/h im 6. Gang ,sollte der Wandler sicher schon gebrückt sein...aber bei diesen Temperaturen,wird wohl auch die Anzeige nicht ganz genau funktionieren....

Wann genau die WK schließt kann ich auch nicht sagen aber die Temperatur ist auf jeden fall ausschlaggebend. Durch längeres "offen" bleiben bzw "schleifen" kommt das Öl schneller auf Temperatur....eine neueres Update zur Getriebesoftware lässt den Wandler sogar noch länger offen als die älteren Modelle...wann genau geändert wurde weiss ich auch nicht...aber mit umölen auf die rote suppe wurde meiste auch die software nach oben korriegiert.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:12

Ich habe das blaue Getriebeöl und Softwarestand 100.

Also noch nicht das Update mit der deutlich länger gefühlten "Schlupfzeit" des Getriebes.

Dennoch, bei 85km/h im 6 Gang kommt mir die Anzeige doch etwas seltsam vor.

Heute habe ich eine längere Strecke vor mir, da wird das Getriebeöl wärmer und ich bin gespannt, was mir die Meßwertblöcke dann melden...

Seit meinem Update hängt er bei dem Wetter auch ewig im Wandlerschlupf. Ist ganz schön nervig die Geschichte aber halt so gewollt.

am 21. Oktober 2014 um 4:09

Hey Leute. Mal ne Frage an die Spezialisten.

Habe bei meinem 3.0 TDI quattro Avant getriebeöl gewechselt Standard war das braune Öl drin. Hatte jedoch Probleme beim schalten das es ruckte also wurde auf das grüne zf lifetimefluid 8 umgeschlüsselt und das getriebesteuergerät auf die dazugehörige Software geflasht.

Jetzt habe ich das Problem das er wenn er kalt ist bis exakt 40 Grad getriebeöl Temperatur nur im wandlerschlupf rumeiert hatte er vorher überhaupt nicht. Wenn ich ihn Auslese seh ich auch das die Kupplung offen ist.

Kann ich irgendwie zurück auf die alte Software mit dem Öl oder muss ich das jetzt so hinnehmen

Zitat:

@alex17061990 schrieb am 21. Oktober 2014 um 06:09:16 Uhr:

Hey Leute. Mal ne Frage an die Spezialisten.

Habe bei meinem 3.0 TDI quattro Avant getriebeöl gewechselt Standard war das braune Öl drin. Hatte jedoch Probleme beim schalten das es ruckte also wurde auf das grüne zf lifetimefluid 8 umgeschlüsselt und das getriebesteuergerät auf die dazugehörige Software geflasht.

Jetzt habe ich das Problem das er wenn er kalt ist bis exakt 40 Grad getriebeöl Temperatur nur im wandlerschlupf rumeiert hatte er vorher überhaupt nicht. Wenn ich ihn Auslese seh ich auch das die Kupplung offen ist.

Kann ich irgendwie zurück auf die alte Software mit dem Öl oder muss ich das jetzt so hinnehmen

Das ist für den besseren Schaltkomfort so gemacht worden und um das ATF schneller aufzuwärmen..

Auf keinen FAll zur alten Software zurückkehren da dort die Schaltdrücke zu gering sind für das reibungsärmere neue Lifeguard 8...

Gruß

am 22. Oktober 2014 um 9:10

sind eh nur 5 liter reingekommen beim wechseln den rest aus dem wandler bekommt man ja eh nicht raus.

oder wie funktioniert das mit dem umölen?! weil ich kann ja dafür nicht das ganze getriebe ausbauen lassen

-ATF-Kühler-Rücklauf zur Getriebewanne abkoppeln und in einen großen Alölbehälter umleiten.

-Wird der Motor jetzt gestartet fließt das ATF jetzt nicht mehr im Getriebekreislauf, sondern direkt in den Altölbehälter.

-Natürlich sinkt der ATF-Stand in der Ölwanne dadurch und muss wieder aufgefüllt werden mit Frischöl.

Man kann jetzt hier auf 2. Arten vorgehen:

1. ATF-Wanne bis Überlauf füllen, Motor starten bis ca. 1L über den ATF-Kühler in den Altölbehälter rausgelaufen (dauert laut Aussagen von einigen, die es gemacht haben 10-20sek) sind, Motor wieder ausschalten, 1L Frischöl in die ATF-Wanne wieder nachfüllen und wieder Motor starten usw... bis aus dem ATF-Kühler nur irgendwann sauberes Zeugs rauskommt...

Quasi wie Bremsflüssigkeitenwechsel...

2. Kann man natürlich das gleiche wie Tim-Eckart kontinuierlich machen... Also Motor starten und das Alt-ATF rauslaufen lassen und dabei gleichzeitg frisches ATF-in die Wanne füllen ohne den Motor zu stoppen zwischendurch.

Das Schwierige dabei ist das Einregeln des Zulaufes. Der Frischöl-Zulauf muss ja exakt so schnell verlaufen wie der Alt-Öl-Ablauf damit in der Wanne kein ÖLmangel ensteht und die ATF-Pumpe trockenläuft..

Ich habe mir mal jetzt eine pneumatische Pumpe besorgt, die sogar >1L in 10Sekunden fördern kann...

Werde das mal mit der versuchen...

Haben hier schon viele Leute gemacht. Einfach mal im BMW-Forum fremdumschauen :D

Die haben nämlich exakt die gleichen Getriebe von ZF... Der Unterschied zwischen den ganzen ZF-Getrieben in Hinsicht auf den ATF-Wechsel ist nur die Kühlerkonsdtruktion.. Ansonsten funktioniert er prinzipiell gleich..

Gruß

Zitat:

@quakex schrieb am 26. Oktober 2014 um 09:37:42 Uhr:

-ATF-Kühler-Rücklauf zur Getriebewanne abkoppeln und in einen großen Alölbehälter umleiten.

-Wird der Motor jetzt gestartet fließt das ATF jetzt nicht mehr im Getriebekreislauf, sondern direkt in den Altölbehälter.

-Natürlich sinkt der ATF-Stand in der Ölwanne dadurch und muss wieder aufgefüllt werden mit Frischöl.

Man kann jetzt hier auf 2. Arten vorgehen:

1. ATF-Wanne bis Überlauf füllen, Motor starten bis ca. 1L über den ATF-Kühler in den Altölbehälter rausgelaufen (dauert laut Aussagen von einigen, die es gemacht haben 10-20sek) sind, Motor wieder ausschalten, 1L Frischöl in die ATF-Wanne wieder nachfüllen und wieder Motor starten usw... bis aus dem ATF-Kühler nur irgendwann sauberes Zeugs rauskommt...

Quasi wie Bremsflüssigkeitenwechsel...

2. Kann man natürlich das gleiche wie Tim-Eckart kontinuierlich machen... Also Motor starten und das Alt-ATF rauslaufen lassen und dabei gleichzeitg frisches ATF-in die Wanne füllen ohne den Motor zu stoppen zwischendurch.

Das Schwierige dabei ist das Einregeln des Zulaufes. Der Frischöl-Zulauf muss ja exakt so schnell verlaufen wie der Alt-Öl-Ablauf damit in der Wanne kein ÖLmangel ensteht und die ATF-Pumpe trockenläuft..

Ich habe mir mal jetzt eine pneumatische Pumpe besorgt, die sogar >1L in 10Sekunden fördern kann...

Werde das mal mit der versuchen...

Haben hier schon viele Leute gemacht. Einfach mal im BMW-Forum fremdumschauen :D

Die haben nämlich exakt die gleichen Getriebe von ZF... Der Unterschied zwischen den ganzen ZF-Getrieben in Hinsicht auf den ATF-Wechsel ist nur die Kühlerkonsdtruktion.. Ansonsten funktioniert er prinzipiell gleich..

Gruß

Ich habe genau selber gemacht.

Zitat:

@alex17061990 schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:10:09 Uhr:

sind eh nur 5 liter reingekommen beim wechseln den rest aus dem wandler bekommt man ja eh nicht raus.

oder wie funktioniert das mit dem umölen?! weil ich kann ja dafür nicht das ganze getriebe ausbauen lassen

Dann muß du unbeding nochmal eine Ölwechsel machen,wegen hast eine braune/grüne mischung drinnen und das ist nicht gut für getriebe.

@bajusz66

Kannst du mir sagen, wie schnell das ATF rausläuft, wenn man den Motor anmacht?

Zitat:

@quakex schrieb am 26. Oktober 2014 um 10:28:34 Uhr:

@bajusz66

Kannst du mir sagen, wie schnell das ATF rausläuft, wenn man den Motor anmacht?

Ich habe immer mit eine liter dose rauslaufen lassen,par sekunden habe nicht gemessen.

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