1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann ist man ein "Schleicher"?

Ab wann ist man ein "Schleicher"?

Moin,

als Gegenpol zu dem Thread "Ab wann ist man ein Raser?" möchte ich heute mal die Frage in den Raum werfen

Ab wann ist man ein Schleicher?

Dazu eine kleine Umfrage.

Gruß
Mirco

Beste Antwort im Thema

Ein "Schleicher" ist für mich ein Fahrzeugführer, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit absolut grundlos erheblich unterschreitet.

1911 weitere Antworten
1911 Antworten

Hallo!

Eine derartige Vorverurteilung ist rechtlich uninteressant. Die Polizei schreibt sowieso zu 99% als Unfallursache "überhöhte Geschwindigkeit", weil es eben bequem ist.
Vor Gericht muss das dann aber nicht mehr relevant sein.
Einen gewissenhaften fahrstil mit Anfänger-Schild zu pflegen, ist immer besser, als dummdreist voll draufzuhalten oder andere auszubremsen oder zu blockieren.
Die Mehrheit dürfte rücksichtsvoll auf das Schild reagieren.

Zum Thema Schleicher:
Die Berechnungen der verlorenen Zeit durch Schleicher sind m.E. nicht realistisch durchführbar, selbst wenn man klar definieren könnte, was ein Schleicher ist.
Denn bei vielen Behinderungen weiß man als 200. VT in der Schlange nichts über die Ursache derselben. Ist es ein Schleicher, ein Schlagloch, ein Radfahrer oder ein Pannenfahrzeug? Oft bekommt man die Ursache nicht zu Gesicht.

Was aber klar ist: Schleicher kosten Zeit. Wenn auch nicht klar ist, wieviel.
Im beschriebenen Fall der verlorenen Ampelphase handelt es sich ggf. um mehrere Minuten. Dies multipliziert mit der Zahl der betroffenen VTs und deren Stundensatz sollte in einem Schadenersatz-Verfahren durchaus einmal aufgearbeitet werden... ;-)
Schlimm ist, dass der Klischee-Schleicher Rentner ist, der von den Zahlungen derjenigen lebt, die er blockiert.
Wer verdient in D das Geld? Wer bezahlt wirklich interessante Beträge an Steuern? Wer die Steuerprogression verstanden hat und den Ausfall ab einem gewissen Gehaltsniveau durch Auslandsflucht einkalkuliert weiss, dass dies diejenigen sind, welche 60 - 150.000 Eur p.a. verdienen. Das wiederum sind zu einem grossen Teil Menschen im Kundenkontakt, die viel fahren. Diese zu blockieren und zu gängeln, wenn man selbst als rentner, beamter, Pensionär oder ÖDler am tropf des Staates hängt, ist in meinen Augen reichlich dumm...

Letztendlich muss man eben rechtzeitig losfsahren und mit der grenzenlosen Dummheit, Borniertheit, Risikobereitschaft, Neidgetriebenheit und Unfähigkeit der anderen VTs rechnen. Es bleibt einem die beruhigende Gewissheit, es besser zu können. Wem das nicht ausreicht, dem empfehle ich "The best of Paolo Conte". Sehr aufheiternd und entspannend...;-)

Fröhlichen Gruß von der Straße!
M.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Ist eigentlich egal, weil man auch bei Gelb schon vor der Kreuzung stehen bleiben muss.

Stimmt, es ist vollkommen egal ob man die Gelbphase nun mitbetrachtet oder nicht. Es würden so oder so mehr Fahrzeuge über die Ampel kommen, wenn nicht jeder nur an sich denken würde.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Das geht mir auch mächtig auf den Senkel, da denkt jeder nur an sich. Was auch nervt: Ampel wird grün, es wird losgezuckelt. Einer fährt drüber, zwei fahren drüber, drei fahren drüber. Ampel wird gelb, und es würde locker für den Vierten und mich auch noch reichen, wenn der Vierte sich ein wenig beeilen würde... aber nein, der schleicht gemütlich noch drüber, und bei mir isses wieder rot *grummel*
Ist eigentlich egal, weil man auch bei Gelb schon vor der Kreuzung stehen bleiben muss.

... wenn ein gefahrloses Anhalten noch möglich ist.

Letztendlich ist es doch müßig `Schleicher´ als das Übel für den unzügigen Verkehr auszumachen.
Wahre Schleicher sind doch genau so die Ausnahme wie Raser.
Im Allgemeinen müssen wir mit einer gewissen Verkehrsdichte leben und diese Verkehrsdichte bestimmt unser ALLER Fortkommen.

Unterm Strich bin ich ganz froh, dass sich der Verkehr in Zentraleuropa so bewegt wie er sich bewegt, denn daraus resultiert auch unter dem Strich die besser werdende Unfallstatistik. Die würde durch V-Maximierer auch nicht besser.
In sofern ist es gut, dass hier und da der Ausnahmefall Schleicher/Rentner diesen oder jenen Profi mal vom Speed ein wenig runterholt, weil dies die allgemeine Sicherheit wohl nicht gefährdet, weil - damit muss man immer rechnen.

Und wenn das dann mit dem einfachen Kreisverkehr in Deutschland mal halbwegs funktioniert (was ich generell bezweifle), dann wird man den aus England bekannten Magic Roundabout einführen.

Dann bitte aber mit Webcams, damit die Daheimgebliebenen auch was zu lachen haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Letztendlich ist es doch müßig `Schleicher´ als das Übel für den unzügigen Verkehr auszumachen.

Eigentlich nicht, ich wüsste nichts, was mir annähernd so auf den Sack geht und was dermaßen häufig anzutreffen ist, wie ein Vorderman der seinen arsch nicht hoch und deinen Fuß aufs gaspedal bekommt. Inzwischen ist es fast schon normal, das ein Fahrzeug einen rattenschwanz von 20 Fahzeugen hinter sich herzihet, aber nein, es gibt ja kaum schleicher.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Und wenn das dann mit dem einfachen Kreisverkehr in Deutschland mal halbwegs funktioniert (was ich generell bezweifle), dann wird man den aus England bekannten Magic Roundabout einführen.

Dann bitte aber mit Webcams, damit die Daheimgebliebenen auch was zu lachen haben 😉

Also, da wird mir ja schon beim Draufschaun schwindlig.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Zitat:

Eigentlich nicht, ich wüsste nichts, was mir annähernd so auf den Sack geht und was dermaßen häufig anzutreffen ist, wie ein Vorderman der seinen arsch nicht hoch und deinen Fuß aufs gaspedal bekommt. Inzwischen ist es fast schon normal, das ein Fahrzeug einen rattenschwanz von 20 Fahzeugen hinter sich herzihet, aber nein, es gibt ja kaum schleicher.

Wer ständig Schleicher vor sich hat, sollte seinen Fahrstil mal überdenken...

(gilt natürlich analog auch für Drängler hinter sich)

Ansonsten muss man sich bei manchen Aussagen hier schon wundern, dass es nicht mehr Tote im Straßenverkehr gibt... Es scheint ja Krieg zu herrschen, und wer sich anpassen muss, der hat schon verloren...

Elderian

Du kannst dich gerne als Beifahrer zu mir ins Auto setzen. Du wirst keine Geschwindigkeitsübertretung entdecken, dur wirst keine besonderen beschleunigungsmavöver entdecken und du wirst auch keinen besonders aggressiven fahrstil entdecken und ich wette, dass ich innerhalb von 5 Minuten hinter einem deutlich langsameren fahrzeug festhänge.

Bei mir sind es zwar keine 5 Minuten, aber es dauert auch höchstens 10 Minuten bis einer mehr oder weniger direkt vor mir ist, der schneller fahren könnte.

Zusätzlich zum schleichen sind das dann auch gerne die Fahrer, die sich an Kreuzungen oder am Kreisverkehr hinstellen und auf Verkehr warten, statt zügig weiterzufahren. Man wird also mehr oder weniger doppelt bestraft.

Zitat:

Zitat:

Kann es sein, dass Du meine Aussage bestätigst indem hier zwei Extreme/Ausnahmen aufeinander stoßen?

Wenn ich Deinen Schreibstil hier so lese,dann scheinst du wohl nicht gerade zu den ausgeglichensten Fahrern zu gehören sondern zu den aggressiven.

Das Ergebnis: Raser trifft Schleicher.

Nur bedingt, ich fahre schnell, das ist korrekt, auch mal überm Limit, aber ich rege mich nicht darüber auf, dass Leute nur Limit fahren, sondern darunter. Meine oft nicht zahmen aussagen kommen daher, dass ich langsam die Schnauze voll habe, außerdem bin ich erst vor 2 Tagen 35 Minuten im Stau gestanden, nur weil ich 2 Schleichern ausgewichen bin.

Meine Ausgeglichenheit hängt von der tageslaune ab.

Außerdem muss ich meinen Dampf irgendwo ablassen, denn auf der Staße mach ich das nicht, ich hab noch nie jemandem die Lichthupe gegeben oder irgendwelche besonderen Manöver als rüge durchgeführt.

Zitat:

Nur bedingt, ich fahre schnell, das ist korrekt, auch mal überm Limit, aber ich rege mich nicht darüber auf, dass Leute nur Limit fahren, sondern darunter. Meine oft nicht zahmen aussagen kommen daher, dass ich langsam die Schnauze voll habe, außerdem bin ich erst vor 2 Tagen 35 Minuten im Stau gestanden, nur weil ich 2 Schleichern ausgewichen bin.

Genauso sehe ich das auch. Ich würde mich nie über einen Fahrer aufregen, der auf einer gut ausgebauten, weithin einsehbaren Landstraße 100 km/h fährt. Warum auch? Er hält sich ja genau an die vorgegebenen Regeln.

Was mich aber aufregt, wenn jemand auf genau dieser Straße nur 70 km/h fährt, sodaß ihm selbst schwere LKW davon fahren. Und komm mir jetzt bitte wieder keiner mit: "Er wird schon seine Gründe haben".

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Genauso sehe ich das auch. Ich würde mich nie über einen Fahrer aufregen, der auf einer gut ausgebauten, weithin einsehbaren Landstraße 100 km/h fährt. Warum auch? Er hält sich ja genau an die vorgegebenen Regeln.

Was mich aber aufregt, wenn jemand auf genau dieser Straße nur 70 km/h fährt, sodaß ihm selbst schwere LKW davon fahren. Und komm mir jetzt bitte wieder keiner mit: "Er wird schon seine Gründe haben".

Dito, und wenn man den 100km/hler trotzdem überholt ist auch ok, überholt man den 70km/hler und er hupt/lichthupt, gestikuliert wild etc. dann fragt man sich echt, was los ist

Deine Antwort