ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ab und zu keine Leistung (Turbo)

Ab und zu keine Leistung (Turbo)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:08

Hallo

Wir haben ein Problem mit dem geliehenen Auto von den Schwiegereltern. Es ist ein 3BG 1,9TDI mit 100PS

Seit ein paar Tagen ist das so das der keine Leistung mehr hat aber nur ab und zu.

Also es ist so als wenn der Turbo Druck fehlt. Auch des Pfeifen des Turbos höre ich nicht.

Starte ich wen Wagen dann neu , dann kann es gut sein, dass das weg ist und die Leistung ist wieder da.

Wie gesagt nicht mein Wagen und ich kenne mich mit Diesel und Turbos Null aus.

Gibt es da etwas , was ich selbst Prüfen kann woran es liegen kann.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Prüfen kann man Fehlerspeicher, Schläuche...

Wenn ein Turbo pfeift ist er meistens schon defekt.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:56

Dafür müsste ich wissen welche Schläuche.

wie , wenn der Pfeift ist er Kaputt. Ich dachte das muss so?

Also ich höre es im Innenraum halt beim Gasgeben am Anfang ganz kurz immer so zischen, Pfeifen. Turbo halt.

am 29. Mai 2016 um 20:32

Moin moin..

nun...Du wirst wohl nicht vermeiden können, Dir mal jemanden zu suchen, der Dir den Fehlerspeicher ausliest.

Dein Steuergerät erkennt einen fehlerhaften Parameter und schaltet vermutlich auf Notlauf mit festen Werten.

Deshalb hast Du keinen Power mehr..130Kmh max.

Da das angefangen von einem fehlerhaften LMM bis hin zu festen Leitschaufeln im Turbo und damit verbundenen Ladedruckproblemen über ein defektes Ansteuerventil, AGR Ventil + Ansteuerung bis hin zur Unterdruckdose am Turbo und undichter Ansaugbrücke nebst Drucksensor alles sein kann, wäre es besser Du gehst mal zu jemanden, der einen Diagnoseadapter hat...

Ein defekter Turbo-Ansaugschlauch ( Luftfilter zum Turbo ) ist zwar Mist, da er extrem viel Dreck einsaugt und durch die Ansaugkanäle in den Motor jagt..aber einen Leistungsverlust hättest Du dadurch im ersten Moment nicht.

Es sei denn der Schlauch ist schon länger im Eimer...keiner hats gemerkt und das Schaufelrad im Turbo ist durch größere Brocken schon so deformiert, das er sich schlicht und einfach nicht mehr mit der vollen Leistung drehen kann...selbst wenn er will !

Einfach nachsehen:

Plastikdeckel weg

Ansaugschlauch prüfen ( Risse..etc)

Vom Turbo abschrauben

und mal mit ner ordentlichen Taschenlampe den Turbo von der Seite wo der Schlauch angeschlossen war anschauen..( ggf. Spiegel ) und die Turbowelle mal mit der Hand drehen. (Muss sich leicht drehen lassen)

Siehts da schon verbeult aus bzw. die Welle ist schwergängig , ist er hin...

Alles andere bekommst Du nur durch ne vernünftige Diagnose oder umständliche,teure Verdachts-Tausch-Arien hin.

Mein Turbo pfeift schon, seit ich das Auto besitze...Wenn mein Garrett nicht mehr pfeift ...dann mache ich mir Sorgen ;-))

Grüße

Stöpsel mal den Luftmassenmesser (LMM) ab und mach eine Probefahrt.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:25

Das Problem ist ja , der hat das Problem ja nicht immer. WEnn ich nun losfahre ist die Volle Leistung da. Kann sein wenn ich dann übermorgen fahre dann ist das nicht.

Also kann es ja normal nicht so ein permanentens Problem sein wie ein defekter Schlauch oder?

Kann man beim Freundlichen auch nur den Speicher auslesen? (für kleines Geld??)

am 31. Mai 2016 um 6:08

Moin

ja..denke ich auch.

und ja ..kann man.

Ich meine beim letzten Mal mit Fehler löschen um die 30 Euro bezahlt zu haben.( nicht festnageln..)

Frag doch einfach mal nach ...

Den Tip von El_Monstro kannst Du ja zusätzlich probieren.Dann läuft der Motor erstmal mit Festwerten aber eben auch quasi im Notlauf. Du hast dann allerdings u. Umständen noch einen Fehlereintrag im MSG, falls er´s nicht war.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:16

Zitat:

@El_Monstro schrieb am 29. Mai 2016 um 22:54:13 Uhr:

Stöpsel mal den Luftmassenmesser (LMM) ab und mach eine Probefahrt.

Ja werde mal den Fehlersepeicher auslesen lassen.

Aber zeigt er das im Cockpit nicht an falls ein Fehler abgespeichert wurde?

Wo sind die Unterschiede? Am besten geht man ja bestimmt nach VW oder?

Ich habe in einer anderen Werkstatt gefragt die sagten die wüssten nicht wie weit die mit ihrem Teil ins Menü kommen.

Es gibt ja auch für Privatleute sowas zum Kauf, reicht mir sowas?

Ich meine das ein Arbeitskollege sowas hat

Was soll mit das mit dem LLM denn bringen? Soll er dann besser fahren oder eben kontroliert schlecht?

Ich habe das so verstanden das er ohne LLM im Notprogramm läuft. Heißt das kein Turbo?

Das AGR Ventil ist meine ich auch Kaputt. War damit in der Werkstatt weil das klopfende geräusch vom Motor nach einem Werkstattbesuch war. ER sagte das kommt vom AGR, aber Öl tritt keines aus vom AGR.

am 1. Juni 2016 um 17:21

Moin..

Bei Abgas und Brems/ABS relevanten Dingen bekommst Du im Regelfall ne Meldung im Cockpit.

Wenn bspw. der Ladedruck zu hoch ist, weil Deine Turbo-Regelung nicht mehr richtig funktioniert, eigentlich nicht.

Fehler auslesen können Sie heute fast alle. Ins Motormanagement ( Steuergerät ) kommen auch die billigsten Adapter rein. Tiefer rein gehts oft nur mit passenden Adaptern und Software. Fehler auslesen sollte in Deinem Fall demnach klappen..egal wo hin du gehst.

Ob Hänschen Müller vom Hinterhof allerdings etwas mit der Nummer anfangen kann, die Ihm seine Software als Fehler ausspuckt...das sei dahingestellt.

Habt Ihr( Du und Dein Kollege) eine Tabelle ( Fehlercodes ) zu dem Gerät?...warum nicht." Test the West "

Nur nicht einfach weglöschen...auch die Fehler beseitigen !

Wenn der LMM nicht mehr will, kommen oft unplausible Messergebnisse zum Motorsteuergerät.

Geht...geht nicht...geht ..what else.

Ist er ganz weg, kommt gar kein Messwert und das MSG nimmt im Gerät hinterlegte Festwerte anstatt der dynamischen vom LMM.

Kann Sein, dass dein Auto dann subjektiv besser läuft..eine klare Aussage bekommst Du dadurch leider nicht.

Ausser vielleicht, dass der Motor dann dauerhaft schlechter läuft...als gewohnt.

Wenn das AGR im Eimer sein sollte und Du weisst das..brauchst Du dich ja eigentlich nicht wundern, warum der Motor zickt ;-))

 

Grüße

Zitat:

@AAM schrieb am 1. Juni 2016 um 15:16:42 Uhr:

Was soll mit das mit dem LLM denn bringen? Soll er dann besser fahren oder eben kontroliert schlecht?

Berechtigte Frage:

Der "Tip" von El_Monstro bringt überhaupt nichts.

Der Wagen fährt dann sozusagen "kontrolliert schlecht", geht vll. nicht mehr in Notlauf oder aber doch ..

Und El_Monstro meint wahrscheinlich "wenn er dann besser fährt, tausch den LMM".

Er fährt dann aber vom Stand weg schlechter. Und dann ?

Der LMM hat mit Ladedruckproblemen eben nichts zu tun ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 5:36

Zitat:

 

Wenn das AGR im Eimer sein sollte und Du weisst das..brauchst Du dich ja eigentlich nicht wundern, warum der Motor zickt ;-))

 

Grüße

Ich gehe nun nach VW demnächst, da kostet das Auslesen 15€ sagte man mir.

Also wegem dem AGR.... Man sagte mir in der Werkstatt das macht nichts. Also es ist so , das die Abgaswerte evtl nicht so ganz stimmen usw aber es macht dem Motor nichts. So die Aussage

Das Problem mit dem Wagen darauf bezogen ist das so ein komischen Klopfen , klakkern vom Motor kommt vorallem wenn er kalt ist. Dann hatte die Werkstatt das AGR ausgemacht , und man zeigte mit auch das wenn der Schlauch ab ist vom AGR ist das Klopfen weg.

Also kann der auch der Verursacher sein für das ,,Notlaufprogramm,, `?

Sollte dieser defekt sofern vorhanden einen Fehler im Speicher hinterlegen?

Kann ich von aussen erkennen oder testen ob der wirklich defekt ist? Öl tritt keines aus dort.

(dafür aber woanders, der ganze Wagen ist voller Öl gesifft. Der war in der Werkstatt deswegen , man hat die Kopfdichtung getauscht aber nun fängt er wieder leicht an- 2 Monate später)

 

Achja und das mit dem LMM , den lasse ich dann mal in ruhe. !

Wenn der LMM defekt ist, hat der Motor auch keine Leistung mehr. Jedenfalls war es bei meinem alten Golf 4 mit 1.9er TDI so. Je nachdem, wie sich das Fehlerbild bei abgestöpseltem LMM verändert, kann man schon mal Rückschlüsse ziehen.

Zitat:

@El_Monstro schrieb am 2. Juni 2016 um 23:35:55 Uhr:

Je nachdem, wie sich das Fehlerbild bei abgestöpseltem LMM verändert, kann man schon mal Rückschlüsse ziehen.

Und welche Rückschlüsse sollen die Leute ziehen, wenn sie den Stecker gezogen haben ?

Wäre doch fair, das gleich zu sagen, wenn Du schon den Tip gibst ...

Es sind doch bei gezogenem Stecker 3 Szenarien vorstellbar:

(1) Wagen fährt völlig unverändert (gut oder schlecht, wie dem auch sei).

(2) Wagen fährt deutlich mieser,

(3) Wagen fährt besser.

Was sind Deine Rückschlüsse und Empfehlungen bei (1) bis (3) ?

Grüße Klaus

Im günstigsten Fall würde der Motor wieder Leistung erzielen, was sehr dafür spräche, dass der LMM keine korrekten Messwerte mehr liefert. Jedenfalls hätte der TE somit schon mal etwas tun und eine mögliche Fehlerquelle identifizieren können.

Notfalls schickt man ihn mit einem Voltmeter ans Auto und bittet ihn, die Messwerte des LMM zu prüfen. So kann er etwas lernen und vor allem auch etwas tun.

Jedenfalls halte ich es für besser, erst mal Informationen einzuholen, bevor man den TE mit Informationen füttert, die er auf anhieb erst mal eh nicht verdauen kann.

Ich habe jedenfalls einen defekten LMM nicht gleich kategorisch ausgeschlossen. My fault, wenn dem nicht so sein sollte.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 16:01

Das Problem ist ja wie gesagt das der die ganzen lezten Fahren ohne Probleme lief.

Interessant wäre halt ob für genau dieses Problem eben auch ein Defekter AGR verantwortlich sein KANN ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen