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AAZ Umbau Luftfilter liegt auf

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 19:05

Hallo,

bin fast fertig mit meinem Umbau. Beim Einbauen des Luftfilters musse ich jedoch heute feststellen, daß die Halterung am Ansaugkrümmer und am Öleinfüllstutzen des AAZ aufliegt. Hattet ihr auch das Problem? Ich finde darüber nichts im Netz.

Gruß

Michael

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25 Antworten

Moin

Du scheinst nach Harro umgebaut zu haben. Ergo mit T3 Brücke und Turbo, oder?

Er hat doch sicher eine Lösung beschrieben, oder nicht?

Moin

Björn

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 21:13

Hallo,

ich finde das Problem nirgends beschrieben.

Meine Halterungen sehen auch schon ein bisschen angefressen aus.

Ich habe jetzt versucht U-Scheiben dazwischen zu machen aber dabei ging ein Gummipuffer zu Bruch.

Also morgen erst mal zum "freundlichen....".

Und ich dachte ich höre ihn heute laufen, wieder ein Tag dahin.

Gruß

Michael

am 30. Mai 2012 um 21:20

Die unteren Schrauben von beiden Haltern unterlegen und schon ist alles gut

Moin

So wird man geholfen. :-)

Moin

Björn

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:46

Hallo,

also das mit dem "freundlichen.." war nix. Die Gummis gibts nicht einzeln, nur die kompletten zu 59,75 .- über classic parts.

2 gebrauchte Halter plus 3 lange Gummis gab es dann beim Autoverwerter für 10.-. Und das ist mal momentan meine Lösung - die Gummis durch lange zu ersetzen. Aber es geht immer noch sehr eng zu, speziell bei der Kurbelgehäuseentlüftung. Irgend etwas muss ich mir da noch einfallen lassen.

Ach ja und übrigens: er läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so für heut ist Schluss

Gruß

Michael

am 1. Juni 2012 um 2:19

Hallo,

habe auch gerade umgebaut,und hab das Ganze mit einem Eigenbaugehäuse gelöst.

Mein Luftfilter sitzt jetzt hinter dem Rücklicht,da wo der Schlauch reinkommt, das Winkelstück entfernt und schon war Platz, und mit Hilfe von Silentblöcken ist er da sehr gut aufgehoben.

Wenn Du Interesse hat mach ich morgen Fotos.

Grüsse Ingo

am 1. Juni 2012 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von michael_21

Hallo,

also das mit dem "freundlichen.." war nix. Die Gummis gibts nicht einzeln, nur die kompletten zu 59,75 .- über classic parts.

2 gebrauchte Halter plus 3 lange Gummis gab es dann beim Autoverwerter für 10.-. Und das ist mal momentan meine Lösung - die Gummis durch lange zu ersetzen. Aber es geht immer noch sehr eng zu, speziell bei der Kurbelgehäuseentlüftung. Irgend etwas muss ich mir da noch einfallen lassen.

Ach ja und übrigens: er läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so für heut ist Schluss

Gruß

Michael

GLÜCKWUNSCH!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von michael_21

Hallo,

also das mit dem "freundlichen.." war nix. Die Gummis gibts nicht einzeln, nur die kompletten zu 59,75 .- über classic parts.

2 gebrauchte Halter plus 3 lange Gummis gab es dann beim Autoverwerter für 10.-. Und das ist mal momentan meine Lösung - die Gummis durch lange zu ersetzen. Aber es geht immer noch sehr eng zu, speziell bei der Kurbelgehäuseentlüftung. Irgend etwas muss ich mir da noch einfallen lassen.

Ach ja und übrigens: er läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so für heut ist Schluss

Gruß

Michael

Der "Freundliche" ist ja, auch wenn er T3 hört, nicht mehr freundlich, und VW Classic Parts ist zwar freundlich aber auch teuer.

Das Wichtigste ist doch das Er läuft, immerhin ist das der gute alte Werbeslogan von VW! Du hast ihn nun wieder bewahrheitet! Freut mich für Dich.

Also Glückwunsch (handshake)

Moin,

 

erstmal hat der Luftfilter zwei verschiedene Halter, die darf man nicht vertauschen (einer hat zwei Gummilager, der andere nur eines), Die Gummilager sind Normteile, unter dem Begriff "Schwingungsdämpfer" oder "Silentlager" und kosten ganz kleines Geld, alternativ kannst Du auch die Teilenummer 113 142 355 B verwenden, die sollten auch passen und bringen den Luftfilter ein paar mm weiter hoch. Ausserdem kann es vorkommen, das die beiden Halter ganz leicht an die Ansaugbrücke anschubbern (kommt nicht bei jedem Umbu vor und hängt auch ab vom Zustand der Motorgummilager unten). Dieses Anschubbern kann man verhindern, indem man vorne an den Haltern etwas Kunststoffmaterial wegschleift.

 

Gruss

Harro

am 9. Juni 2012 um 15:31

Heute war endlich mal Zeit ein Bild zu machen

Ingo

Moin,

 

die Bilder zeigen aber  nicht den Umbau nach meiner Anleitung....

 

GRuss

HArro

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 22:14

Hallo,

Ingo danke für die Bilder.

So gravierend möchte ich momentan noch nicht umbauen, da ich (wenn sich das "T3-Konto" vom Umbau erholt hat) noch einen LLK einbauen möchte.

Aber auf jeden Fall gehts bei mir so eng zu, daß der Luftfilter immmer noch die Kurbelgehäuseentlüftung wegdrückt. Ich denke ich brauche eine Lösung bei der das abnehmbare Gehäuseteil des Luftfilters modifiziert wird.

Hat jemand von euch so eine Lösung? Ich meine schon mal so was gesehen zu haben.

Gruß

Michael

Moin

Ich habe damals eben nicht die Teile des T3 verwendet, so kam es das bei mir der Luftschlauch vom Golf3 ungefähr da aufhört wo bei deinem ersten Bild der Luftanschluß ins linke Ohr ist. Dort sitzt der Grobabscheider. Ich habe mir dann einen K&N Pilzkopf gekauft und in diesen Grobabscheider eingearbeitet, den Luftschlauch des Golf 3 (Dann natürlich auch dessen Ansaugbrücke) an diese Konstruktion angeschlossen, fertig. Kerniger Ansaugton, frische Luft aus dem linken Ohr und keine Platzprobleme mit der Trommel. Hielt bei mir so 300.000 km, wobei der AAZ dann 500.000 runter hatte. Auch habe ich es bei allen anderen Umbauten von mir so gemacht.

Harros Anleitung habe ich nie umgesetzt, für mich zu viele Probleme und Fehlgedanken, anders geht es deutlich einfacher und besser.

Moin

Björn

am 10. Juni 2012 um 7:40

Hallo,

bei mir war der Umbau nicht soooo teuer, Motor mit 5-Ganggetriebe und LLK hab ich von einem Bekannten, neuen Auspuff, dann noch Anlasser(meiner war kaputt),

den Einbau hab ich bei meinem Spezl in dessen Wekstatt gemacht, auf zig Etappen weil sein Betrieb parallel weiter laufen musste, oft halt dann nach 18.00h bis spät in die Nacht, aber in 4Wochen war alles vorbei

den Luftfilterkasten, die Edelstahlrohre, die Blechdurchführungen zum LLK (im Radkasten), die Aluhalterung für den LLk, das alles hab ich selber gemacht, ebenso den Auspuff umgeschweisst, und die Halterungen dazu

an Kosten waren das etwa 2000,- wobei mein alter 1,7lDiesel wieder 500,- in die Kassen gespühlt hat

summa sumarum also 1500,- , da ist aber dann alles drin, einschließlich ein Obulus für die Werkstattbenutzung (mein Kumpel war am Schluss schon ein wenig genervt, Auto rein, Auto raus......)

bin aber zufrieden, er läuft jetzt gute 30km/h schneller, zieht um Welten besser, ist einfach entspannter weil er nicht mehr so getreten werden muss

das Einzige was mich genervt hat, ich wusste nicht dass der Motor höher ist, also noch Motorerhöhung aus Blech selber machen und alles musste raus und neu aufgebaut werden, und die Zeit hab ich nicht gerechnet........

Grüsse Ingo

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