ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Problem nach Tausch Kompressor

AAS Problem nach Tausch Kompressor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:34

Hallo ich frage hier mal nach und mal schauen ob ich Hilfe bekomme ! Es geht um meinen A6 4f Baujahr 2005.

Mein luftfahrwerk spinnt , habe einen guten gebrauchten Kompressor eingebaut dieser hatte die selbe Modellnummer wie der alte bis auf den letzten Buchstaben , der alte hatte ein „B“ und der neue ein „D“.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich muss das Fahrwerk neu anlernen, allerdings wenn ich das per vcds mache, kommt immer Block nicht verfügbar und ich kann es nicht Kalibrieren .

Danach die Fehlermeldung „02646“

Kennt sich damit jemand aus?

Er pumpt auch hinten und vorne.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Juli 2018 um 19:20

Zitat:

@Audaner schrieb am 25. Juli 2018 um 20:34:01 Uhr:

Hallo ich frage hier mal nach und mal schauen ob ich Hilfe bekomme ! Es geht um meinen A6 4f Baujahr 2005.

Mein luftfahrwerk spinnt , habe einen guten gebrauchten Kompressor eingebaut dieser hatte die selbe Modellnummer wie der alte bis auf den letzten Buchstaben , der alte hatte ein „B“ und der neue ein „D“.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich muss das Fahrwerk neu anlernen, allerdings wenn ich das per vcds mache, kommt immer Block nicht verfügbar und ich kann es nicht Kalibrieren .

Danach die Fehlermeldung „02646“

Kennt sich damit jemand aus?

Er pumpt auch hinten und vorne.

Hast du den richtigen Freischaltcode eingeben, ist nämlich ein anderer für die Anpassung. VCDS schreibt dir normal eh welchen Code du eingeben musst.

Sobald Fehler im Stg sind oder gerade beim Versuch der Grundeinstellung auftauchen bricht es ab und dann kommt diese Meldung Block nicht verfügbar.

Lediglich die Meldung der fehlenden Grundeinstellung darf dann im Speicher sein.

Daher dies bitte mal prüfen.

Mfg

Für die Grundeinstellung muss das Fahrwerk vorher freigegeben werden über den Freischaltcode zum “Anlernen bzw Grundeinstellung“...nicht “Höhe ändern“ !

Hallo

Warum muss beim Kompressor tausch das Fahrwerk neu angelernt werden ?

Alten raus neuen einbauen und Fehlerspeicher löschen, mehr nicht .

Oder täusche ich mich ?

Gruß Jens

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 26. Juli 2018 um 15:38:36 Uhr:

Hallo

Warum muss beim Kompressor tausch das Fahrwerk neu angelernt werden ?

Alten raus neuen einbauen und Fehlerspeicher löschen, mehr nicht .

Oder täusche ich mich ?

Gruß Jens

Eigentlich ja.. wenn der Kompressor aber vorher schon kaputt war und ein Fehler hinterlegt war muss das AAS neu angelernt werden... manchmal ist das so ! ;)

@Audaner

Bist Du weiter gekommen ??

Aktueller Status wäre nett ...auch für andere mit selbem Problem :)

Danke

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:00

Hallo ja die Fehlermeldung mit dem nru anlernen bleibt stätig bestehen. Die Codes habe ich natürlich eingegeben und freigegeben.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Wenigstens bleibt er auf normal Höhe zum fahren. Ich habe auch zusätzlich zu dem neuen Kompressor die ventileinheit mit getauscht.

Könnte es daran liegen , in Bezug auf die Seriennummer mit dem anderen Buchstaben?

Zitat:

@Audaner schrieb am 26. Juli 2018 um 19:00:07 Uhr:

Hallo ja die Fehlermeldung mit dem nru anlernen bleibt stätig bestehen. Die Codes habe ich natürlich eingegeben und freigegeben.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Wenigstens bleibt er auf normal Höhe zum fahren. Ich habe auch zusätzlich zu dem neuen Kompressor die ventileinheit mit getauscht.

Könnte es daran liegen , in Bezug auf die Seriennummer mit dem anderen Buchstaben?

Nein… kann daran auch nicht liegen denke ich.

Welchen Code hast Du denn eingegeben um Dein Fahrwerk anlernen zu können ??

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 19:19

Es sind ja 2 Codes, einmal einen für grundeinstellung und einen für anpassen, ich Weiß diesen gerade nicht auswendig da ich mir den Laptop immer Ausleihe ich glaube 038546 war das .

Zitat:

@Audaner schrieb am 26. Juli 2018 um 21:19:38 Uhr:

Es sind ja 2 Codes, einmal einen für grundeinstellung und einen für anpassen, ich Weiß diesen gerade nicht auswendig da ich mir den Laptop immer Ausleihe ich glaube 038546 war das .

Dicht dran... ;)

Grundeinstellung: 08367

Aas-zugriffscode
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 4:54

Genau 31564 das habe ich ja alles korrekt eingegeben dann hätte er sich auch einmal versucht zu stellen und ab da Diese Fehlermeldung . Dann muss man die Fehler wieder löschen Code neu eingeben und das ganze beginnt von vorn . :(

NULL ACHT DREI SECHS SIEBEN (08367) ist die richtig Nummer für die Grundeinstellung !

DIESE MUSS ZUERST gemacht werden...vorher geht KEINE Anpassung !!!!

Lesen kannst Du doch oder ??

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:58

Ich weiß das ich die angegeben habe die da in der Anleitung standen aber ich werde es am Wochenende direkt nochmal probieren, ich glaube ich habe nicht zuerst die Grundeinstellung aktiviert.

Ich meld mich wenn es funktioniert hat oder auch wenn nicht ??.

Zitat:

@Audaner schrieb am 27. Juli 2018 um 11:58:59 Uhr:

Ich weiß das ich die angegeben habe die da in der Anleitung standen aber ich werde es am Wochenende direkt nochmal probieren, ich glaube ich habe nicht zuerst die Grundeinstellung aktiviert.

Ich meld mich wenn es funktioniert hat oder auch wenn nicht ??.

Also nochmal

Du musst nicht nur den Code für die Grundeinstellung aktivieren sondern auch im Steuergerät dieGrundeinstellung AUSFÜHREN !!

Erst danach, wenn das ERFOGREICH abgeschlossen kannst Du in anderen Kanälen "rumspielen"

Hast Du das JETZT richtig Verstanden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Problem nach Tausch Kompressor