ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 und hold funktion_

A8 und hold funktion_

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:40

hallo,

ein freund hat sich einen A8 4,2 benziner geholt. jetzt meine frage.

muss man auf der bremse stehen bleiben an der ampel oder gibt es da eine hold funktion wie ich es sogar schon beim passat gesehen habe?

kann mir nicht vorstellen das es diese funktion nicht gibt. bin mal gespannt!!

danke im vorraus

ps. sehr schoenes auto und super komfort!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

...leider nein. Es fehlt auch an der Intelligenz, das beim Einlegen von P die Handbremse automatisch angezogen wird.

D.h. die Karre ruckt nach, bis die Sperrklinke reinhaut. Wir haben eine Citroen Grand Picasso und haben uns an dieses Komfort-feature sehr gewöhnt, ebenso wie an die automatisch anklappbaren Spiegel und die Xenon-Scheinwerfer als Tagfahrlicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:59

das ist wie ein schlag ins gesicht........ war mir sehr sicher das er es hat :rolleyes:

hab es selber leider auch ned, aber in der luxusklasse bin ich doch davon ausgegangen!!

trotzdem danke fuer die antwort! das schmaelert wenigstens meine begeisterung fuer das auto und ich kann vielleicht bei mb bleiben :D

schoene weihnachten an alle und greez

Zitat:

Original geschrieben von viennaxxi

hallo,

ein freund hat sich einen A8 4,2 benziner geholt. jetzt meine frage.

muss man auf der bremse stehen bleiben an der ampel oder gibt es da eine hold funktion wie ich es sogar schon beim passat gesehen habe?

kann mir nicht vorstellen das es diese funktion nicht gibt. bin mal gespannt!!

danke im vorraus

ps. sehr schoenes auto und super komfort!!

Natürlich gibt es eine Hold-Funktion: einfach den "Handbremshebel" ziehen. Beim Gasgeben wird die Bremse dann automatisch gelöst.

das Anfahren damit ist alles andere als komfortabel. Das Losbrechmoment führt zu einem kräftigen Ruck beim Lösen der Bremse. Der Anfahrkomfort ist damit nicht klassengemäß. Hausaufgabe nur zur Hälfte gemacht - setzen, sechs!

Bei mir ist das sehr konfortabel im A8 und ich spüre keinen Ruck und es ist ein sehr sanftes Anfahren

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

das Anfahren damit ist alles andere als komfortabel. Das Losbrechmoment führt zu einem kräftigen Ruck beim Lösen der Bremse. Der Anfahrkomfort ist damit nicht klassengemäß. Hausaufgabe nur zur Hälfte gemacht - setzen, sechs!

??? Dein Auto hat evtl. einen Defekt. Bei meinem ist das Anfahren seidenweich. Keinerlei Grund zur Klage...

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

das Anfahren damit ist alles andere als komfortabel. Das Losbrechmoment führt zu einem kräftigen Ruck beim Lösen der Bremse. Der Anfahrkomfort ist damit nicht klassengemäß. Hausaufgabe nur zur Hälfte gemacht - setzen, sechs!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Das Anfahren bei gezogener Handbremse funktioniert bei mir einwandfrei und ruckelfrei.

Falls man jedoch einen nervösen Gasfuss hat und unsensibel aufs Pedal tritt, kann es zu einem Rucken kommen.

Eventuell benutzt Du die falsche Technik? ;)

am 25. Dezember 2007 um 14:48

diese funktion habe ich auch noch nicht gekannt, bzw. ich bin noch nicht darauf gekommen - trotz dass ich sie mir des öfteren schon gewünscht hätte!

also ihr meint, dass man einfach den hebel der elektrischen parkbremse zieht während die automatik in D/S steht?!

so kann man den fuß getrost von den pedalen lassen und wenn's losgehen soll einfach das gas treten und die parkbremse löst sich automatisch?

gruß

ja, so ist's gedacht und so funktionierts auch

Gruß

gerwz

@gwerz

 

hey hey, jemand aus dem Landkreise Schwandorf :)

da sind wir ja gar nicht so weit auseinander.

 

Muß mal auf dein Kennzeichen aufpassen, was hat den deiner für ne Farbe?

 

greetings aus Luhe

tazdev

 

 

Zitat:

Original geschrieben von freAK47

diese funktion habe ich auch noch nicht gekannt, bzw. ich bin noch nicht darauf gekommen - trotz dass ich sie mir des öfteren schon gewünscht hätte!

also ihr meint, dass man einfach den hebel der elektrischen parkbremse zieht während die automatik in D/S steht?!

so kann man den fuß getrost von den pedalen lassen und wenn's losgehen soll einfach das gas treten und die parkbremse löst sich automatisch?

gruß

Nur eines muss man unbedingt beachten: Das Ganze funktioniert nur, wenn man angeschnallt ist.

Ansonten löst sich die elektr. Parkbremse nicht automatisch beim Anfahren!

Ich habe das heute auch mal ausprobiert - das Anfahren hat wirklich gut funktioniert. Allerdings lege ich den Wählhebel beim Warten vor einer Ampel eigentlich immmer in Position "P", so wird der Antriebsstrang besser entlastet und der Verbrauch gesenkt.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

Ich habe das heute auch mal ausprobiert - das Anfahren hat wirklich gut funktioniert. Allerdings lege ich den Wählhebel beim Warten vor einer Ampel eigentlich immmer in Position "P", so wird der Antriebsstrang besser entlastet und der Verbrauch gesenkt.

autsch!! hoffe du meinst das nicht ernst. damit tust du dir vielleicht was gutes, aber sicher nicht deinem getriebe!!

das mit der parkbremse sehe ich auch nur als notlösung und nicht wirklich als komfort lösung. wie gesagt, habs leider auch nicht und manchmal nervt es total :rolleyes:

@freAK47

Jetzt weisst Du, wozu die Bedienungsanleitung da ist ... :D:D:D

Vielleicht findest Du auch noch die ganzen anderen tollen Features, mit denen Dein Auto ausgestattet ist.

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 und hold funktion_