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A8 ruckt beim Anfahren!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:21

Hallo liebe Community,

fahre einen Audi A8 (Bj 1999) 4,2l mit nem Automatikgetriebe. Da er jetzt doch schon 9 Jahre auf dem Kerbholz hat, ist er auch schon 220.000km gefahren.

Bei 190.000km fing er langsam an Mucken zu machen. Er klapperte beim fahren (beim touren ohne Gas zu geben). Ab in die Werkstatt ... 1600€ für den Wechsel der Kardanwelle, denn die hatte im Laufe der Zeit etwas Spiel bekommen.

Er fing auch an beim Anfahren zu rucken, d.h. wenn ich an der Ampel stehe und es nicht gerade bergab geht, dann rollt der Audi ja nicht unbedingt an. Wenn ich dann vorsichtig aufs Gas gehe, dann geht ein Ruck durchs Auto, dass man jedes Mal in den Rückspiegel schaut, ob nicht jemand hinten drauf gefahren ist.

Bis jetzt konnte das Problem nicht gelöst werden.

Wenn man langsam aufs Gas geht, dann kann man den "Ruck" in Grenzen halten, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps, denn ich habe nicht wirklich das Geld um ein neues Getriebe zu kaufen.

Vielen Dank schonmal vorab.

LG Muffelbutze

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14 Antworten
am 7. Juli 2008 um 19:51

Hi,

bei der KM-Leistung wird ein Wechsel des ATFs im Getriebe wohl schon mehr als überfällig sein. Wurde bestimmt noch nie gemacht....

Vielleicht stimmt auch der ATF-Stand gar nicht mehr, das könnte Dein Verhalten erklären. Wenn kein Fehler im Speicher steht und man nicht weiter weiß, ist ein Getriebeölwechsel (am besten bei ZF in Dortmund) mit einer Revision des Schieberkastens die einfachste und vor allem auch billigste Maßnahme (bei ZF ca. 300 Euro das ist wirklich fair).

Dann muß man auch noch sehen, daß der Wandler, sofern noch der erste, wohl allmählich auch am Ende sein wird. Der Wandler selbst ist gar nicht so teuer, allerdings müßte das Getriebe dazu raus....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:14

Auf jeden Fall erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ATF beim letzten Werkstattbesuch gewechselt wurde. Werde das aber morgen gleich nachprüfen.

Da der A8 letzte Woche erst zum TÜV war, kann ich die Fehlermeldung im Speicher ausschließen. (Es gab nur ein großes Problem mit den Airbags - die Sitzsensoren waren alle kaputt und der komplette Sitz musste ausgewechselt werden!)

Falls es "nur" am Öl liegen würde, wäre dann ein Wechseln des Wandlers auch noch nötig?

LG Muffelbutze

gibts so ne ähnlich Werkstatt auch in der Erfurter Gegend?

Zitat:

Original geschrieben von tomiboy

gibts so ne ähnlich Werkstatt auch in der Erfurter Gegend?

Diese Diskussion führen wir hier einmal die Woche.

Immer zu ZF. Auch wenn es 500km sind!

Wenn es nur am Öl (ATF) liegt, braucht der Wandler nicht gewechselt werden. Erfahrungsgemäss ist der Wandler jedoch nach ca. 200tkm fertig. Aber ATF wechseln und (wenns klappt) solange fahren, bis es den Wandler zerlegt, wäre auch eine Möglichkeit.

Gruss

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:25

Da scheinen ja die Leute hier im Forum mehr zu wissen als die Werkstatt meines Vertrauens ...

Werd mich auf jeden Fall mal schlau machen, denn das Rucken nervt wirklich!

Kann man denn mit nem ungefähren Preis für ATF-Wechsel und Wandler rechnen?

LG Muffelbutze

am 7. Juli 2008 um 20:29

Hallo,

Du kannst davon ausgehen, daß Audi die ATF-Kontrollschraube noch nie angerüht hat. ATF-Wechsel oder Kontrolle ist im Service nicht vorgesehen, weil Audi behauptet, daß das ATF eine Lebensdauerfüllung ist....

Es gibt nicht DEN Fehlerspeicher, in dem alles abgelegt wird. Jedes Steuergerät hat seinen eigenen Fehlerspeicher und wenn nicht explizit ins Getriebe "reingeschaut" wurde, weiß man auch nicht, ob es da einen Fehler gibt. Das ganze kann die Fehlersuche signifikant erleichtern....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:35

Aber um einen evtl. Fehler auszulesen kann man in eine normale Werkstatt fahren und nicht zu ZF?

am 7. Juli 2008 um 20:39

Hallo,

klar. Den Fehlerspeicher kann Audi natürlich auslesen. Kannst Du sogar selbst machen, sofern Du einen Computer mit OBD-Kabel und die geeignete Software (z.B. WBH-Diag, VAG-COM...) hast.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rspeicher-selbst-auslesen-t889165.html

Gruß,

hotel-lima

Du schreibt, dass der Audi beim Loslassen der Bremse ja nicht anrollt. Eigentlich müsste er das. Sogar bei leichter Steigung setzt er sich in (Vorwärts-)Bewegung.

Nur eine kleine Ergänzung:

Beim alten 4-Stufen-Automaten (wurde 97 abgelöst) wird das ATF alle 60'000km gewechselt (steht so im Serviceplan). Allerdings werden auch hier von Audi nur die 3-4l gewechselt, die gerade zur Schraube rauslaufen. Durch die Demontage des Schieberkastens (so wie es ZF macht) kommt deutlich mehr Öl raus. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb die 4-Stufen Automaten hier als etwas langlebiger gelten.

Die Getriebe gehen eigentlich nicht "einfach so" kaputt, sondern immer aufgrund eines anderen Fehlers. Die Top 3 wären:

- zu viel, zu wenig oder zu altes ATF (eindeutig ein Problem der fehlenden Wartung! Das Motoröl wird aus gutem Grund alle 15tkm gewechselt, und das ähnlich belastete ATF soll 10 Jahre lang halten?)

- Schleichender Defekt des Luftmassenmessers (vor allem beim Facelift ab 99)

- Defekter Temperaturfühler

Die letzten beiden Erscheinungen führen dazu, dass das Drehmoment vom Motorsteuergerät falsch berechnet, und somit falsche Werte an das Getriebesteuergerät weitergereicht werden. Dadurch stimmt der ATF-Druck im Getriebe nicht, was eine höhere Belastung bedeutet. Hier im Forum wird ein Austausch der Luftmassenmessers alle 60-80 tkm empfohlen (günstig bei Audi im Austausch zu haben).

Gruss

am 7. Juli 2008 um 22:03

Hallo,

bei dir ist ev. die hinterachsdifferentialaufhängung schuld.

aber bitte unbedingt die vorredner beachten!

Grüße @all

Turbonet

naja günstig ist Ansichtsschache;-)

Beim Freundlichen kosten der LMM 217,18 und der Tempfühler 34,21 Euro... plus Einbau

am 8. Juli 2008 um 13:18

Hallo,

günstig nur beim 5V-Motor. Der Lmm kostet da nur ca. 90 Euro im Austausch.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von tomiboy

naja günstig ist Ansichtsschache;-)

Beim Freundlichen kosten der LMM 217,18 und der Tempfühler 34,21 Euro... plus Einbau

Auch 200€ ist günstig für ein A8-Teil - immerhin günstiger als jede Zierleiste ;)

Gruss

Guten Abend !

Habe eine wichtige frage !

Mein Chef fahrt nen s8 bj 98 mit 340ps , vorrige Woche Getirbeschaden !

Heute Aus Der Werkstatt geholt und ne kleine probefahrt gemacht ! Während dessen haben wir ein sehr starkes vibrieren bemerkt was vorrher nicht war !

Es fängt an von 0-20km/h !

hatt villeicht jemand einen heissen Tipp ?

l.g

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