ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

A8 geht während der Fahrt aus! Hilfe!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:01

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und fahre seit ein paar tagen einen Audi A8 4,2.

Leider habe ich bis jetzt nur Probleme damit und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wenn der Motor warm ist, geht er einfach aus. Das ist mir während der Fahrt durch eine Kurve passiert und hätte fast in einem Unfall geendet, weil natürlich auch die Servolenkung ausfällt. Zusätzlich geht er auch im Stand nach ca 1 Minute einfach aus. Er stottert aber vorher auch nicht. Hört sich an als würde man den Motor abstellen. Habe daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurden folgende 9 Fehler gefunden.

 

1) Spannungsversorgung Spannung zu klein

2) Ventil für Leerlasufstabilisierungelektr. Fehler im Stromkreis

3) Tankentlüftungsventil elektr. Fehler im Stromkreis

4) Einspritzventil Zyl.1 elektr. Fehler im Stromkreis

5) Einspritzventil Zyl.5 elektr. Fehler im Stromkreis

6) Einspritzventil Zyl.4 elektr. Fehler im Stromkreis

7) Einspritzventil Zyl.8 elektr. Fehler im Stromkreis

8) Ventil Registersaugrohrumschaltung elektr. Fehler im Stromkreis

9) Luftmassenmesser Signal zu groß

Alle diese Fehler sin sporadisch! Ist es möglich das ein Fehler alle anderen ausgelöst hat. Wenn ja, was könnte bei mir der Fehler sein. Bin echt am verzweifeln und hoffe jemand kann mir helfen, damit ich wieder Spaß an meinem Audi habe! Vielen Dank schon mal.

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:02

Gibt es hier niemanden der mit den Fehlercodes etwas anfangen kann? Brauche wirklich dringend Rat.

Hallo,

hast du die Fehler mal gelöscht und dann geschaut welcher Fehler wiederkommt? Es kann ja sein das die Spannungsversorgung zusammenbricht und die ganzen Fehler "nur" Folgefehler dessen sind.

Wenn er einfach so im Stand ausgeht würde ich mal auf das Leerlaufstabilisierungventil tippen.

Batterie i.O.? Plusverteilerdose i.O.? Marderbiss an den Kabeln?

 

plaga8

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:42

Vielen Dank für die Antwort! Habe heute nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und es ist kein Fehler mehr da. habe den das letzte mal auch löschen lassen. Der geht aber trotzdem einfach aus. Wie kann das sein?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:25

Die Batterie habe ich eben geprüft. Die ist in Ordnung. Wo sitzt denn das Leerlaufstabilisierungsventil und die Plusverteilerdose? Woran erkenne ich denn das diese defekt sind?

am 17. Juni 2010 um 8:34

Plusverteilerdose rechts vorne im Radkasten.

Such mal hier im Forum, es wurde schon viel berichtet.

Gruss

Joe

Hallo,

das Leerlaufventil sitzt in der Drosselklappeneinheit am Saugrohr.

 

plaga8

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:31

Vielen Dank für die Antworten, da der Fehler noch ein paar mal aufgetreten ist, habe ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort ist obwohl der Wagen ausgegangen ist kein Fehler abgelegt. Kann das dann wirklich am Leerlaufventil liegen?

Hallo Leute,

ähnlich bei mir.

Stand gestern an der Ampel und plötzlich geht der Motor aus. Ich musste 5 Mal starten, bis er ansprang.

Genau das hatte er früher auch immer mal gemacht, aber er geht immer nur im Leerlauf bzw. bei wenig Gas aus. Dann hatte ich den LMM, die Thermoschalter und die beiden Zündendstufen erneuert. Danach hatte ich Ruhe, bis auf einmal noch vor wenigen Tagen, da hatte ich gestartet und der Motor ging sofort wieder aus.

Im Fehlerspeicher standen 2 Fehler:

1. Spannungsversorgung Kl. 30 zu klein (die Batterie war paar Tage vorher so leer, daß selbst der BC total resettet war, hab sie erneuert).

2. MSG gesperrt, wird sicherlich das Kabel der Lesespule am Zündschloß zum Steuergerät WFS sein (oder ein Folgefehler wegen 1.), werd ich aber trotzdem mal wechseln.

Heute aber steht nichts im FS, zumindest nicht bei denen, die ausgelesen werden können, ist ja Bj. 95, da gabs noch nicht soviele SG. Dummerweise hab ich jetzt nicht nachgehört, ob die Benzinpumpe summt (150 tkm gelaufen). Aber daran vermute ich den Fehler nicht, dann würde das sicher öfters auftreten, vor allem auch bei höheren Drehzahlen. Zündschloß ist es auch nicht, kann am Schlüssel wackeln wie ich will, er bleibt an.

Zusammenfassend ist also zu sagen:

LMM, die Thermoschalter und beide Zündendstufen neu, Zündschloß i.O., er geht nur im Leerlauf oder bei sehr wenig Gas aus, und auch nur manchmal. Dann startet er entweder wieder beim ersten Mal, oder ich muß öfters probieren.

Also ähnlich wie bei Audia842, oder geht er bei Dir auch bei höheren Drehzahlen aus ?

Werd dann mal den Drosselklappenpoti/Leerlaufstabilisierer erneuern, oder was könnte es noch sein ? Sind beide Teile in einem Element zusammengefasst im Ansaugrohr beim VFL ?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:41

Hallo,

also bei mir ist es eindeutig das selbe Problem! Habe den Fehlerspeicher vor ein paar Tagen löschen lassen. Und obwohl der Fehler immer wieder aufgetreten ist, ist der Fehlerspeicher noch leer.

Könnte es ein Masseproblem sein?

Bitte schreib mal wenn du den Fehler gefunden hast. Werde morgen den Wagen bei einem Bekannten abgeben und hoffen, dass er den Fehler findet.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:34

Meiner geht nur im Stand oder bei geringer Drehzahl aus. In der Kurve oder einem Verteilerkreis gehe ich ja auch vom Gas und dann geht er auch aus. Also bei geringerer Drehzahl. Bei einem Fahrzeug in diesem Segment ist das auch richtig peinlich.

Ich habe das Fahrzeug von privat gekauft. Der Verkäfer hat die Gewährleistung im Vertrag auch nicht ausgeschlossen. Deshalb werde ich wohl auch mit einem Anwalt dagegen vorgehen, bevor ich viel Geld in die Fehlersuche stecke! Dazu kommt noch, dass er in den Vertrag reingeschrieben hat, dass der Wagen Mängelfrei ist. Inzwischen habe ich aber rausgefunden, dass es ein Unfallwagen ist und das auch weitere Mängel vorliegen. Das heisst sogar wenn der Wagen nicht mehr aus geht, hat er immer noch ein paar Mängel mit denen ich nicht Rechnen konnte. Hoffe der Anwalt kann da was machen. Da sich sowas aber leider immer lange hinzieht, werde ich wohl bis dahin mit der Karre leben müssen und den einen Fehler mit dem ausgehen werde ich dann wohl beheben müssen, damit ich wenigsten damit fahren kann, bis ich mein Geld wieder bekomme.

 

Gruß

Lars

Also dann hast du das gleiche Problem wie ich und wohl auch noch manche andere.

Ich hab einen Bekannten beim freundlichen, da will ich mal nachfragen ob die einen guten Kontakt zum Audi-Werk haben, ob es so eine Art Problemlöser oder Fachmann gibt, der wirklich weiß, was Sache ist.

Ansonsten schätze ich, daß solche Wagen eher seltener in den Werkstätten sind und sich die Mechaniker damit deshalb wohl eher nicht auskennen. Man müßte genau auf den treffen, der dieses Problem schon gehabt und behoben hat.

Das mit dem Leerlaufventil ist schon sinnreich, denn er geht ja fast nur im Leerlauf aus. Nur eben bei mir so selten (hochgerechnet auf alle Zeiten, die der Wagen im Leerlauf dreht). Jemand müßte doch den Grund kennen, was irgendein Steuergerät veranlaßt, den Motor zu stoppen.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:54

Also ich war heute in der Werkstatt. Es ist das Leerlaufregelventil! Ich lasse es aber nicht mehr reparieren, da ich den Verkäufer wegen ettlichen Mängeln verklage und von meiner Gewährleistung gebrauch machen möchte. Bin mal gespannt wie lang sich das alles hinzieht.

Gruß

Aha, wie konnte die Werkstatt das denn so schnell oder sicher prüfen ?

Ist es das runde Teil aus Alu, das oben auf dem Drosselklappenstutzen liegt ?

am 21. Juni 2010 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Audia842

Ich habe das Fahrzeug von privat gekauft. Der Verkäufer hat die Gewährleistung im Vertrag auch nicht ausgeschlossen.

Der Prozess wird so laufen, dass er erklärt, es gebe eine mündliche Zusatzvereinbarung und Zeugen hierfür anschleppt. :-)

Wenn er ehrlich aber klug ist, wird er Dir einen vierstelligen Eurobetrag in die Hand drücken im Tausch gegen einen nachvertraglichen Gewährleistungsausschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 geht während der Fahrt aus! Hilfe!